Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Tüv wegen Eintrag Luftfederung Roller Team

Falks am 16 Feb 2022 14:28:39

Hallo Caravan Freunde ,
Ich habe einen Renault (F) Granduca Garage P Roller Team Trigano S.P.A
Erstzulassung 19.09.2005.
Ich habe leider auf das Fahrzeug keinen Tüv bekommen , weil ich für die die Luftfederung ( von Trigano , das Logo steht in den Druckmessintrumente ) keine Eintragung oder TüV Gutachten habe .
Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert der sehr verdutzt war , denn er hat noch nie irgendwelche TÜV Gutachten oder Papiere für den die Luftfedrerung benötigt. die war von anfangan eingebaut.

kann mir BITTE jemand bei dem Thema weiterhelfen ??

MfG
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 16 Feb 2022 21:10:35

Normalerweise sollte man so ein Gutachten haben undies sollte auch eingetragen sein.
Wenn‘s kein‘s gibt, einfach mal zum nächsten Gutachter fahren.
Bloß nicht zum TÜV oder Dekra.

vossmi am 16 Feb 2022 21:33:16

Hallo,

Ich würde mal versuchen mit Roller Team Kontakt aufzunehmen und um das Gutachten bitten oder bei den üblichen Verdächtigen anfragen, die Luftfedern anbieten (z.B ALKO, VB oder Goldschmitt)

Falls das nicht klappt könnte es auch helfen jemanden zu finden der das gleiche Fahrzeug hat. In der Regel existieren für die Luftfedern immer Gutachten. Wenn Du das hast dann sollte eine Eintragung problemlos klappen. Falls es überhaupt eingetragen werden muss. Aber auch das steht im Gutachten.

Viel Erfolg dabei

Anzeige vom Forum

Navigatore am 16 Feb 2022 22:01:45

Die Prüfstelle geht von einer nachgerüsteten Luftfeder aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei Roller Team ein Fahrzeug gibt, dessen Typgenehmigung eine Luftfeder umfasst.

Für die Nachrüstung ist ein Teilegutachten für die verbaute Luftfeder und eine Änderungsabnahme i.S.d. § 19 Abs. 3 StVZO erforderlich. Verändern sich durch die Nachrüstung die zul. Gewichte ist eine unverzügliche Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und eine geändertes Typschild erforderlich. Ist es nur eine Zusatzluftfeder ohne Änderung der zul. Gewichte, kann die Änderung der Zulassungsbescheinigung bei Gelegenheit erfolgen. Dann muss der Änderungsabnahmebericht der Prüfstelle mitgeführt werden.

ManfredK am 16 Feb 2022 23:20:26

--> Link

Hier gibt es 2 Granduca Modelle auf Renault Master Basis die wohl ab Werk pneumatische Federn hatten..... mal auf die genaue Modellbezeichnung achten (Liste ist aber Modelljahr 2006/07, vielleicht sucht oder hat noch jemand eine vergleichbare Liste aus 2005.

wolfherm am 16 Feb 2022 23:25:11

Hab das Thema mal in die richtige Ecke verschoben.

soul am 17 Feb 2022 00:07:29

ManfredK hat geschrieben:https://www.yumpu.com/de/document/read/14392820/technische-daten-reisemobil-international

Hier gibt es 2 Granduca Modelle auf Renault Master Basis die wohl ab Werk pneumatische Federn hatten.

ab werk vielleicht von granduca. der ist aber nicht der fahrzeughersteller, sondern nur vom aufbau. also muss auch da das gutachten, bei kauf, beiliegen. in welcher form auch immer - einzelgutachten, abe. es muss eingetragen sein und die dazu notwendigen papieren müüsen beim kauf ausgehändigt werde.

Pechvogel am 17 Feb 2022 00:21:45

Ich weiß nicht wie es bei dem Womo des TE ist / war aber einige Hersteller liefern ab Werk mit Luftfeder.
Dann gibt es dafür kein Gutachten und keine Eintragung.
Laika macht das, glaube ich, ganz gerne.

Dann hilft nur entweder den Hersteller fragen oder zum TÜV und da explizit auf die Homologation verweisen.

Grüße
Dirk

nulpe am 17 Feb 2022 04:10:34

Wir haben eine VB-Luftfederung vom Ausbauer eingebaut, die im Fahrzeugsschein eingetragen ist. Trotzdem wollte die Dekra bei der ersten Prüfung auch die Papiere dazu sehen, die ich aber zu Hause hatte. Seitdem liegen sie immer im Servicebuch.
Die Luftfederung (falls nicht ab Werk) bedarf einer Abnahme nach Einbau, die bei Kauf des Kfz einfach dazu gehört.

palstek am 17 Feb 2022 07:08:29

Moin,

ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber alles bestätigen. Bis vor 2 Monaten hatte ich so ein Womo: Roller Team Granduca auf Renault von 2006, die Zusatzluftfederung war serienmäßig. Es handelte sich um eine Al-Ko Air Top, wobei ebenfalls auf der Druckanzeige das Logo von Trigano aufgedruckt war - ein klarer Hinweis auf den serienmäßigen Einbau. Auch ich hatte dafür kein gesondertes Gutachten, auch in der COC steht nichts, und sie war auch nirgends eingetragen, aber es gab nie Probleme beim TÜV.

Grüße
Frank

ManfredK am 17 Feb 2022 10:54:16

Wenn es Serienausstattung ab Werk Roller war, kann die Prüforganisation das in den Homologationsunterlagen beim KBA nachlesen. Ein gesonderter Eintrag in COC oder Zulassungspapiere ist dann nicht notwendig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo wird eine Ablastung in Zulassungsbesch I eingetragen?
Neuzulassung mit Euro 6d-Temp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt