Markus

|
Ich habe mich immer über den bei Wind nicht haltenden Türfeststeller geärgert. In anderen Foren stehen viele Reparaturanleitungen für das Fliegengitter, das durch zugeschlagene Türen kaputt geht. Die Standard Halter taugen auf Dauer nichts und ich wollte auch nicht auf Magnet oder Sonstiges umbauen. Deswegen hier eine ganz kostengünstige und einfach nachzubauende Lösung. Ich verwende ein Edelstahlstab mit 5 mm. Die Löcher in den Haltern sind 6 mm (Mit Holzbohrer gebohrt). Die eine Seite ist wegen des Windes länger, so rutscht auch garantiert der Feststeller nicht raus. Hab es gerade bei starkem Sturm getestet. Viel Spaß beim Nachbauen. Markus ![]() ![]() ![]() Servus Idee ist einfach und gut. Bau ich mir auch. Ein positiv ist unterwegs Grüße Gute Idee, dafür würde ich auch ein positiv vergeben, wenn ich könnte.... :lol: Klasse, vielen Dank. Leider kann ich noch keine Punkte vergeben.
Hallo Markus, genial einfache und kostengünstige Lösung. Dafür von mir ein POSITIV! Ich habe noch eine Erweiterung. Bei mir ist der Kamin der Truma hinter der geöffneten Tür. Das führt dazu, das die auf Störung geht, wenn die Tür offen ist. (Problem nur im Sommer wenn man das Wasser aufheizt) Ich werde den Stab einfach etwas länger machen, dann ist das Problem auch gelöst! Man könnte auch direkt durchbohren und einen einfachen Stab nehmen. Ist zum Montieren vermutlich schwieriger, weil enger, dafür hat der Wind weniger Angriffsfläche. RK
Wenn ich mir so anschaue, wie weit das Tür-Teil in das Wand-Teil rutscht, dürfte das nicht einfach sein, ein deckungsgleiches Loch durch beide hinzubekommen... Aber gute Idee vom TE. bis denn, Uwe Diese Lösung wurde bereits in P-M veröffentlicht, allerdings hat der Draht dort noch eine Welle mehr, die als Feder dient. Allerdings wäre mir das zu riskant. Wenn die Türe wie im Beispiel so weit von der Wand absteht, dann hat der Wind da mehr Angriffsfläche, wie wenn die Türe dicht an der Wand ist. Irgendwann reißt es dann die Schrauben aus der Türe. Lieber geht mir mal die Türe zu und drückt innen gegen das Fliegengitter, was völlig unproblematisch ist, wie dass es mir die Schrauben raus reißt. Gruß Axel
Hallo an Alle, um dieses Problem zu beseitigen führen wir einen Spanngurt durch die Griffmulde und machen dies dann ebenso durch die Griffmulde der Beifahrertür. Das schöne dabei ist, ich kann das Geschirrtuch mit Wäscheklammer dran aufhängen und trocknen ohne groß irgendetwas zu basteln. :) Spanngurt haben wir ja immer in der Garage
Ups, sorry einmal zuviel :D Auch einfache Türfeststeller würden die Tür halten, wenn sie soweit wie möglich vom Türscharnier entfernt montiert würden, denn: Je weiter entfernt der Türfeststeller vom Türscharnier montiert wird, desto kleiner ist die Kraft, die auf den Türfeststeller wirkt (Hebelgesetz). Aber man kann den Eindruck gewinnen, dass die Womo-Hersteller das Hebelgesetz nicht zu kennen scheinen, sonst würden sie in der Wand an der besseren Position für den Türfeststeller eine Verstärkung einbauen.
So hatten wir das beim alten Womo auch gemacht. Der Spanner lag immer direkt im Türfach. Gruß Axel Hallo, wie „Reibi“ es vorschlägt machen wir es auch, der Spanngurt hängt immer an der Aufbautür. Rainer Die Feststeller sind maximal ungünstig angebracht. Allerdings ist nicht das "Tür-Zuschlagen" das große Problem, sondern durch die Nähe zu den Fitschen entsteht beim Aufschwenken und Anschlagen an die Feststeller ein sehr großes Hebelmoment, wenn einem (oder Kind) der Wind die Tür aus der Hand reisst, daß zum Aushebeln der Schrauben führt. Hatte ich leider beim alten Womo zu beklagen. Deßhalb eine gute Idee, die Türe so zu sichern Bei mir kommt ein passend gemachtes Spanngummi vom Griff der Beifahrertür zum Griff der Aufbautür, Hält immer. Nabend, ich hoffe, dass alle Spanngummi-Anhänger und Windangriffs-Skeptiker dem Markus dennoch eine positive Bewertung gegeben haben :ja: Grüße vom Spanngummi-Anwender der Duc
Dabei gibts zwei Probleme. Nicht bei jedem Womo ist Platz für das Gegenstück weiter außen auf der Womoseite. Ich hab die Tür ganz vorne gleich nach dem Fahrerhaus. Da ist nur ein kleiner Bereich, wo das Teil montiert werden kann. Das andere ist die Kraft, mit der man die Tür einrastet oder ausrastet ( :-)). Wenn die Halter außen sind, braucht man viel Kraft, wenn sie etwas stärker sind. Und bei genug Wind hält es sowieso nicht. Feststeller mit einem Öffnungshebel wären da sinnvoller. Ich glaube, ich hab sowas schon mal gesehen !? RK Sehr gute Idee, kommt auf meine Merkliste und bei Markus ein Klick auf die Positivliste
Wird bei mir nicht passieren. Bei einer derartigen Windstärke wo das passieren könnte bin im im Wohnmobil und die Tür ist zu.
Das sind halt Verschleißteile! Ich hab einfach nach 8 Jahren ein neues Paar für 3,- Euro angeschraubt. ( --> Link ) Aber die Idee ist natürlich gut! Grüße Dirk
Zum Beispiel so: ![]() |
Anzeige
|