xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 101 - LiFePo4 und Gel-Akkus

grumero am 26 Feb 2022 12:40:54

Hallo liebe Leute,
bräuchte mal bitte euren Input.

Aktueller Status; Schaudt Elektroblock EBL 101 , 2i Gel-Akkus a 80 Ah , 1 Solar Paneel 160 Wp an einem Schaudt Solarregler MT 300 S.,

Ausbau Wunsch: LiFePo4 Akku 150 Ah oder größer als zusätzliche Aufbaubatterie, Lade-Booster, Wechselrichter ca. 1000 W, neuer MPPT-Solarregler + evtl. weiteres Solarpaneel.

Mir ist jetzt nicht klar wie ein vernünftiger Aufbau mit dem neuen LiFePo4 Akku in Verbindung mit den beiden Gel-Akkus aussehen könnte.
...wenn die Gel-Ladekurve ja nicht passt. ???
Die Einbindung eines Lade-Boosters an den EBL ginge bis maximal 30 A, alles darüber müsste ich extra verkabeln.
Was geht über den EBL, was davon unabhängig?
Also Gel-Akkus alles wie bisher? und sonst…
Wenn's sinnvoll wäre, würde ich auch einen WR mit eigener Ladefunktion nehmen.
LiFePo4: laden über MPPT-Solarregler (und die Gel mit?) und auch per LadeBooster (über EBL? Ladekurve? oder extra?). Bei Landstrom laden über WR mit Ladefunktion?…und wie dann die Gel-Akkus mit?
...oder gleich komplett auf LiFePo4 umrüsten?? (...naja...kostet eben)
Ihr seht, ich habe eigentlich ein Logik-Problem aufgrund unzureichender Kenntnis der Möglichkeiten.

Ich bin euch für jeden hilfreichen Tip dankbar.
Schöne Grüße ins Forum!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 26 Feb 2022 22:55:52

Moin,

sicher, dass der MT 300 S von Schaudt ist - ich finde die Bezeichnung nur bei Büttner ...

Ich würde so vorgehen:
1. Die Gel-Batterien einmal mit Gel-Einstellung vollladen.
2. Batterietyp umstellen auf Blei-Säure - auch beim vorhandenen Solarregler.
3. Die LiFePo parallel zu den Gel-Batterien klemmen - ich würde da ggf. einen Extra-Schalter zwischensetzen.
4. Alle Ladeoptionen hängen dann ebenfalls parallel an beiden Batterie-Typen, bei neuem MPPT-Regler würde ich die Ladeschlussspannung auf max. 14,4 V einstellen bzw. die kürzeste Vollladezeit wählen.
Ladebooster würde ich erstmal austesten, ob der überhaupt nötig ist.

Solange Du Dich im Bereich bis ca. 120 Ah - Entnahme bewegst, sollte m. E. eine 150 Ah LiFePo die Gel-Batterien nahe am Voll-Limit und somit bei Laune halten.
Solltest Du die Batterien mal deutlich tiefer als 120 Ah entladen müssen (also die Gel entladen), kannst Du die LiFePo über den Extra-Schalter abklemmen und wieder bei 1. anfangen.

Grüße
Georg

rudi-m am 27 Feb 2022 11:21:19

grumero hat geschrieben:................
Ausbau Wunsch: LiFePo4 Akku 150 Ah oder größer als zusätzliche Aufbaubatterie, Lade-Booster, Wechselrichter ca. 1000 W, neuer MPPT-
Solarregler + evtl. weiteres Solarpaneel.
........Ich bin euch für jeden hilfreichen Tip dankbar.

Hallo Namenloser,
so ähnlich Deiner Vorstellung habe ich dies bei mir im letzten Winter umgesetzt. --> Link
Wobei ich einen Wechselrichter mit 1000W ich etwas mickrig finde, also einen Kaffee sollten man doch machen können. Um das Thema "Laden
unter 0 Grad" zu umgehen habe ich LiFeYPo4 verwendet.
Vielleicht hilft mein Einbaubericht :)
freundliche Grüße

Anzeige vom Forum

basste315 am 27 Feb 2022 11:56:26

grumero hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht klar wie ein vernünftiger Aufbau mit dem neuen LiFePo4 Akku in Verbindung mit den beiden Gel-Akkus aussehen könnte.
...wenn die Gel-Ladekurve ja nicht passt. ???
Die Einbindung eines Lade-Boosters an den EBL ginge bis maximal 30 A, alles darüber müsste ich extra verkabeln.

Georg hat es gut beschrieben, du könntest dich auch an der von Andreas (andwein) beschriebenen Hybridlösung orientieren --> Link.

Einen Booster brauchst du, wenn du hauptsächlich von März bis November unterwegs bist, vermutlich nicht, das Solar für die Nachladung sorgen kann..
Über 1:1 Tausch im Hymer und - falls du möchtest Akkus-Selbstbau ? - kannst du hier nachlesen --> Link

Helmut

Tinduck am 27 Feb 2022 13:06:38

Die LiFePO kommt mit der Ladeendspannung der Gels schon klar, nur die lange Sättigungsladung ist suboptimal, deswegen macht man Hybridlösungen eigentlich lieber mit AGMs.

Ich würd die Bleiklötze rauswerfen, Problem gelöst.

bis denn,

Uwe

grumero am 27 Feb 2022 14:04:44

Liebe Leute,
besten Dank für Eure Tipps.
Da habt ihr mir echt gut weiter geholfen. Ich gehe damit noch mal in mich und melde mich noch Mal, wenn ich nen Plan habe.
Viele Grüße
Grumero

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku selber bauen mit 8 Zellen sinnvoll?
Lithium Eisen Phosphat Batterie brodelt während Ladevorgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt