|
Ein herzliches Hallo an die Besitzer des 3766. Mein 3766 ist ein paar Wochen alt, hat eine erste Tour hinter sich und ist jetzt auf dem Weg zum Händler und dann zu Zenec. Ich schildere was passiert ist und würde gerne wissen, ob ähnliches bei anderen Geräten vorkam. Vorab, Zenec Bashing ist nicht angebracht, es ist zwar übel, dass ich es jetzt schon einsenden muss, aber nun mal nicht zu vermeiden. Vom Gerät her bietet es einiges und ich hoffe, man bekommt den Fehler (vermutlich Software) hin. Die ersten 250 km zum Zielort ohne Fehl und Tadel, das Gerät ist umfangreich, seit ich die Folie draufhabe, spiegelt nichts und die Navisoftware arbeitet (ganz frisch installiert). DAB Empfang super, incl. sofortigem umschalten bei schlechterem Empfang, Klang sehr gut. Auf dem Stellplatz : DAB Sender eingestellt, nach einiger Zeit ist auf dem Bildschirm plötzlich die Seite der Audioeinstellungen zu sehen. Es fand keine Berührung des Gerätes statt. Wundern und zurückschalten. Am nächsten Tag wieder das gleiche Szenario, nur ließ sich jetzt nichts mehr schalten, komplett eingefroren (Musik lief aber im Hintergrund weiter). Nach einigen Versuchen mit dem Touchscreen kam ich nur weiter als ich das Gerät ausschaltete. Dritter Tag Rückreise, Radio über DAB und Navi eingeschaltet. Ratet, ja genau, nach einigen Kilometern wieder die Audioseite. Musik im Hintergrund, oben am Rand konnte man noch einen Navibefehl sehen, das wars. Nichts ging, kein umschalten möglich. Das Gerät schaltete sich selbst sogar noch auf die Audioseite auf welcher man die Lautsprecher konfigurieren kann. Also, wieder das Gerät ausschalten. Bei einer Rast habe ich sofort den Zenec-Support angeschrieben, sie antworteten umgehend. Zitat:"diesen Fehler kennen wir nicht". Ich bekam dann noch den netten Hinweis doch alles runter zu fahren, also einen Reset zu machen. Wäre ich jetzt von alleine nicht draufgekommen, aber was soll`s . Habe ich gemacht, bin nach Hause lief der Fehler nicht mehr auf. Zu Hause, kurze Fahrt, gleicher Fehler wieder, alle Anzeigen eingefroren, Radio läuft. Aus- und einschalten, dann lief es wieder. Rücksprache mit Händler, bitte einsenden und wir geben es an Zenec. Hatte nur ich Pech und die Montagsproduktion erwischt ? Zum Support, dort sitzen lustige Menschen, auf eine weitere Anfrage meinerseits wurde geantwortet "es gibt keinen generellen Fehler damit, die Geräte laufen so wie diese vorgesehen sind." Habe zwar nicht dieses Phänomen, aber ein vielleicht ähnliches. Beim Betrieb von DAB und Navi, verschwinden nach 2-3 Std. die Straßen und das Navi friert ein. Habe mich auch schon mit dem Navisoft Service rumgeschalgen. Ist natürlich kein software Problem. Ob es am Gerät oder an der SW liegt kann ich nicht sagen. Aber es liegt definitiv an der Konstellation DAB und Navi. Aufgefallen ist es mir erst, nachdem ich Stundenlag in Frankreich mit Internet Radio und Navi keine Probleme hatte. Kaum zuhause über der Grenze, wieder mit DAB und Navi, nach einer Stunde das gleiche Problem. Dieses läßt sihc auch nachvollziehen. Wenn Du Dein Gerät noch nicht eingeschickt hast, wäre das mal einen Versuch wert. Also Radio über Bluetoothverbindung vom Handy und Navi laufen lassen. Geht auch zuhause vor der Tür. Gruß Thomas Hallo Thomas, ich habe das Radio jetzt schon weggeschickt. Der Punkt ist, auf der fast vierstündigen Fahrt ins Allgäu keinerlei Probleme, da liefen DAB und Navi gleicheitig und der DAB Empfang war super. Die Probleme traten dann im DAB Empfang vor Ort auf. Dann wieder DAB mit Navi. Ich bin kein Techniker und kann mir daher nicht vorstellen, dass der DAB Empfang eine Störung am Gerät, hier selbständiges Umschalten, zur Folge hat, andererseits traten auch deine Störungen mit DAB auf. Nur, wenn in einem solchen Gerät ein störungsfreier DAB Empfang nicht möglich ist, will ich mein Geld zurück. Was mich nervt ist die Tatsache, dass man bei dieser Firma niemand von der Technik in einen solchen Fall einbezieht. Das kenne ich von anderen Firmen besser. Warum ich das Gerät erst zum Händler senden soll, der mir sofort sagt, dass er den Fehler gar nicht prüfen kann, ist mir auch ein Rätsel. Also für mich ist der Umgang mit Kunden bei so einem hochpreislichen Gerät unterirdisch. Und Aussagen, dieser Fehler ist nicht bekannt, kann so auch nicht stimmen. Bei meinem alten 3726 hatte ich einen ähnlichen Fehler, aber nicht so grafierend. Mal schauen ob sich noch andere Besitzer melden, immerhin wurde das Gerät sehr viel verkauft, was sich aus den einzelnen Foren ergibt. Ich denke, dass Naviextra, die nur für die Navisoftware verantwortlich sind, nicht helfen können. Das andere Problem ist, wenn niemand diesen Fehler bei Zenec meldet, sagen die immer "ist uns nicht bekannt". Gruß Michael Leider hat mein Zenec Händler vor Ort Corona bedingt aufgehört. Habe aber gerade in der Zentrale ein paar Lautsprecher bestellt und der Kontakt war echt nett. Werde den morgen nochmal kontaktieren, vielleicht hat er ja ne Idee. Hallo Thomas, mit welcher Zentrale hast du gesprochen, direkt in der Schweiz? Ich hatte auch die Idee mich direkt dorthin zu wenden, da mir der Support doch etwas zu " ich schreib mal Standartsätze" vorkam. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die von solchen Fehlern wissen sollten. Wenn ich bedenke, dass ich mit anderen Geräten, wie IPad, Iphone etc. die täglich genutzt werden, noch nie Probleme hatte, ist das eher ein ernüchterndes Ergebnis, dass ich nach ein paar Wochen das Gerät einsenden muss und vor allem nun höre, dass du ein ähnliches Problem hast. Grüße Michael Hallo, ich hatte ebenfalls am Anfang ( Juni2021) das Phänomen des Einfrierens bei der Navigation. Gelöst wurde es durch ein Update auf die Version 1.28. Die Dateien und Beschreibung sind hier auf der Zenec Homepage zu erhalten. Bitte genau an die ANleitung halten. Nach der Installation hat das Gerät keinerlei Probleme mehr und die nervige Handbremshebelmeldung bei Android Auto ist auch weg. Mittlerweile gibt es schon wieder eine neue Version. Gruß Thomas Oh, noch ein Thomas, hallo und danke für deine Antwort. Ich denke, dass bei mir die neueste Version drauf war, kann das jetzt leider nicht prüfen. Interessant ist, dass dieses Problem doch mehr vorhanden ist. Hattest du den Support kontaktiert? Gruß Michael Nein, hatte mit einem Fahrzeugelektriker zu einem anderen Thema gesprochen und irgendwie sind wir auf das Thema gekommen. Er empfahl das Update und siehe da,alle Probleme gelöst Fährst du mit DAB Radio und Navi eingeschaltet und alles läuft? Irgendwo liegt ja auch die Vermutung, dass es etwas mit dem DAB zu tun haben könnte, dass ist zumindest bei Thomas TDr01 der Fall gewesen Dab und Navi zusammen im Betrieb. Wie gesagt, nach Update null Probleme. Habe eine sehr gute Antenne von Antennentechnik Blankenburg auf dem Dach. Hallo, ich bin neu im Forum. ich nutze seit April 2022 das ZE-3766 in einem Fiat Ducato (Baujahr 2021/2022) und stieß bei meiner Suche nach Nutzern mit dem gleichen Problem auf diesen Thread. Egal in welchem Menü ich gerade bin (Radio DAB oder FM oder im Navigationsmodus) passiert es das die Anzeige spontan auf eine andere Seite (meistens die Audiosettings oder die Einstellungsseite) springt. Versuche ich dann meine Anwendung zurückzuschalten reagiert der Bildschirm nicht auf Eingaben. Ich komme somit in die Situation das ich im Navigationsmodus auf einmal die Audiosettings angezeigt bekomme und ich nur durch „Ein/Ausschalten“ des Gerätes wieder eine Response vom Bildschirm bekomme. Das ist umso ärgerlicher weil dieses Geräteverhalten auch bei der Nutzung von „Android Auto“ so ist. Letztlich habe ich einen großen Bildschirm der mir nichts nutzt und an welchen die Nutzung von Android Auto ebenfalls nicht funktioniert da ständig das Bild umspringt auf einen anderen Menüpunkt. Ich war damit im Ausland unterwegs und navigierte ausschließlich mit meinem 6Zoll Smartphone obwohl ich ein teures Gerät mit Kartenupdate für 3/5 Jahre erworben habe. Ich habe das Gerät auf Anraten meines Reisemobilpartners (GÜMA Mannheim) bei Kauf des Reisemobils mitbestellt. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Zenec Servicepartner in Frankfurt und würde gerne wissen wie die Geschichte hier ( für conshox1 / Michael )ausgegangen ist. Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag noch. Grüße aus Hessen/Rödermark Berni Hallo Ich habe auch den gleichen Fehler. Das Womo ist Erstzulassung Ende März 22 habe es Mitte November 22 vom Vermieter mit 18000 km gekauft mit dem ein- gebauten Z-E3766. Bei den ersten kurzen Ausflügen ist der Fehler noch nicht aufgefallen, aber bei der ersten größeren Tour nach Thüringen dann auch Wechsel in die Audioseite und auch das Einfrieren. Das Gerät ist jetzt vom Händler ausgebaut worden und ich hoffe das sie es auch eingeschickt haben. Mich würde interessieren wie es mit euren Geräten weitergegangen ist. Liebe Grüße Horst Hallo! Ich wollte mal fragen ob dein Problem gelöst werden konnte conshox1? Ich habe nämlich genau die gleichen Phänomene. Liebe Grüße Hallo, Wie schaut es bei den anderen Leidgeplagten aus, konnte euer Problem gelöst werden? Liebe Grüße Hallo zusammen, Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr die Probleme gelöst habt. Ich habe mit meinem E-3766 ähnliche Probleme. Beim Fahren, und nur beim Fahren, friert plötzlich der Bildschirm ein, und ich kann keine anderen Sender mehr auswählen, DAB oder FM beides geht nicht mehr, ob mit oder ohne Navi spielt keine Rolle. Nach Aus- und wieder Einschalten ist alles i.O., nach einer Weile weiterfahren wieder genau das gleiche Problem. Im Stand läuft das Gerät stundenlang, ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte vorher das E-3756 mit dem genau gleichen Problem. Ich war zweimal beim Zenec-Service. Die Techniker dort waren sehr zuvorkommend und machten einen kompetenten Eindruck. Sie haben diverse Bauteile ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Beim dritten Mal gab es ein neues Gerät, das E-3766, und wieder das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung? Gruss Wietse Hallo, ich habe das gleiche Problem. Kauf des neuen Womos 2022 mit Zenec Z-E3766. Nach kurzer Fahrt friert das Navi ein. Aus/Einschalten hilft bei mir dann wieder. Update auf APP_V1.4.8_OJ96_230425 half auch nicht. Hat da Zenec denn kein Interesse das Problem zu lösen? Hallo, wir haben unser Zenec Z-E3766 seit Juni 2021. Dass das Navi immer wiedermal während der Fahrt einfriert, daran haben wir uns gezwungenermaßen gewöhnt. Vor ein paar Wochen hat mir Naviextra ein Fehlerbehebungs-Update empfohlen. Habe ich natürlich runtergeladen. Jetzt trat aber die letzten Tage ein neues Phänomen auf. -plötzlich sprach die "NAVI-Taste" nicht mehr an, also Navi einstellen war nicht -auf Tuner oder andere umschalten ging manchmal teilweise - -nach Aus-/Ein-schalten ging außer Navi alles normal -- Navi hat sich hochgeladen, aber bei ca. 80% (Balken) hat es sich aufgehängt -- Stunden später ging es wieder Das war die letzten Tage - als ich heute meine Route für morgen eingeben wollte, wurde auf einmal alles schwarz. Die verschiedenstens Versuche nochmal reinzukommen Fehlanzeige. Ich habe jetzt meine letzte Sicherung vom Oktober 2023 aufgespielt. Die neue Route hat es angenommen. Ich hoffe, daß morgen früh noch alles funktioniert. d.h. wenn ihr ein Fehlerbehebungs-Update vorgeschlagen bekommt, überlegt ob ihr euch das antun wollt - ich sicher nicht mehr. Hallo Hadi, ich hoffe, dass es mit dem Backup wieder funktioniert. Schade nur, dass es so viele Nutzer mit dem Problem gibt und der Hersteller keine Behebung der Probleme anbietet! Ich werde auch mit dem Problem leben müssen, leider! Gibt es eigentlich gute Alternativen, also andere Hersteller? Viele Grüße
Must du nicht, werfe es raus! Blaupunkt bieten gute Geräte, Alpine ist auch nicht schlecht und am besten sind die, welche noch einen Drehknopf für die Lautstärke haben. Gruß Andreas J a - meine Route war heute morgen noch da und auf meiner, allerdings kurzen Strecke (<100km) über Landstrassen hat mich das Navi nicht verlassen. Ich hoffe es bleibt so. Hallo zusammen Ich habe auch ein E-3766 in meinem Womo. Im Beitrag vom 17.Dezember 2023 habe ich das Problem vom Einfrieren des Bildschirms beschrieben. In der Zwischenzeit ist es soweit, dass der Fehler auch im Stillstand auftritt. Ich habe dann mal die Spannungsversorgung direkt an der Antenne abgehängt und am Zenec die DAB-Antennenspeisung ausgeschaltet. Da war alles i.O.. Dann habe ich die Dachantenne ersetzt, aber leider hat es nichts genutzt. Jetzt fahre ich eben ohne DAB-Antennenspeisung und ohne direkte Spannungsversorgung an der Antenne bis zu einer anderweitigen Lösung des Problems. Leider ist so aber der Radioempfang in Tunnels sehr schlecht. Gruss Wietse Hi. Ich wollte mal hören, was nach dem einschicken des Gerätes passiert ist. Ich habe den selben Fehler. Der Bildschirm springt in die Audio Einstellungen mit den Geräuschen der Touchscreen Bedienung, obwohl nichts gedrückt wird. Hab das Gerät heute zum Service geschickt. Hallo Gibt es schon Lösung für das EINFRIEREN des Bildschirms? Mich nervt es gewaltig und ZENEC unternimmt NICHTS Danke Hallo, auch mich hat es mit dem o.g. Fehler getroffen. Mit dem ZENEC war ich zig mal beim WoMo Händler als dieser noch Garantie hatte (Bj.2023), leider ohne Besserung. Auch der Tipp meines Händlers ich sollte doch das Klemmbrett oberhalb entfernen und eine Lautsprecherabdeckung verbauen sodass eine bessere Belüftung vorliegt hatte nichts gebracht. Ich hatte mich dann direkt über das Ticket System von ZENEC an den Hersteller gerichtet und mir wurde geraten ich sollte doch ein Update machen. Auf meine Antwort das ich kein Update benötige da dies aktuell ist, wurde mir nicht weiter geholfen. Es ist auch sehr abhängig wer da gerade im Service arbeitet da Antworten teilweise nicht gerade Kundenfreundlich verfasst wurden seitens ZENEC. Letztes Jahr wurde dieses dann zu ZENEC durch meinen WoMo Händler eingeschickt. Nach 18 Wochen !!! habe ich das Gerät zurück bekommen mit der Aussage es liegt kein Fehler vor. Ich habe es dann lose angeschlossen (um Verspannungen beim Einbau zu vermeiden) und ZACK ist der Fehler wieder da ! Bin stinksauer und kurz davor zu explodieren. Wie soll man mit dem Edelschrott umgehen ? Gruß Thorsten |
Anzeige
|