rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 610, dritte Bremsleuchte blendet in Rückfahrkamera

LudgerH am 15 Mär 2026 13:25:42

Hallo Leute,

wie viele andere auch hat unser Chausson die Rückfahrkamera im dritten Bremslicht.
Der Nachteil ist, wenn man beim Rückwärtsfahren bremst, wurde es im Monitor erst komplett rot, dann aber "überstrahlt" rot/weiß.
Nachts ist das besonders ärgerlich, Sicht gleich null solange man bremst! :eek:

Da ich mich mit sowas schlecht abfinden kann, habe ich mir was überlegt.
Ich habe die Stromleitungen zum Bremslicht und zur Kamera aufgetrennt und ein Relais eingebaut.
Wichtig! Man braucht natürlich einen "Öffner" bzw. "Umschalter" als Relais, da wenn die Kamera Strom bekommt, die Bremsleute einfach AUSgeschaltet werden soll.

Ob das legal ist, will ich nicht wissen, beim normalen Fahren geht die Leuchte ja. (legal, illegal, sch...egal!)
Und was soll ich euch sagen, ich liebe es wenn ein Plan gelingt (nach A-Team)! :D

Liebe Grüße Ludger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 15 Mär 2026 20:10:54

Na dann hoofe mal, daß der TÜV nicht zufällig den Rückwärtsgang drin hat wenn er das Bremslicht testet.
Das ganze ist übrigens ein Eingriff in die Beleuchtungsanlage, könnte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Gruß
Joachim

Nordpol am 15 Mär 2026 20:54:42

LudgerH hat geschrieben:Da ich mich mit sowas schlecht abfinden kann...

Ob das legal ist, will ich nicht wissen, beim normalen Fahren geht die Leuchte ja. (legal, illegal, sch...egal!)
Und was soll ich euch sagen, ich liebe es wenn ein Plan gelingt (nach A-Team)! :D

Hallo Ludger,
klasse Idee :top: - und wenn ich die Rückfahrkamera auch im 3. Bremslicht hätte, würde ich das sofort kopieren.
Nicht fragen würde ich mich hingegen, ob das legal ist oder nicht, denn zumindest ist es deutlich sicherer, wenn man nach hinten sieht.
Und wenn man bremst, fährt man für gewöhnlich nicht oder nur sehr langsam.

Anzeige vom Forum

banose am 17 Mär 2026 08:29:35

Ich weiss nicht, wie deine 3. Bremsleuchte aussieht. Aber sollte es die orig. Fiat sein kann man da auch eine LED Bremsleuchte einbauen.
Habe ich bei meinem Kasten gemacht aus optischen Gründen. Diese ist aber schwarz. Also keine rote Kunststoffabdeckung. Leuchtet aber natürlich rot.
Es leuchtet somit nicht die gesamte Abdeckung sondern nur ein roter Streifen mit nicht soviel Streuung. Möglich, dass das für deine Rückfahrkamera besser ist.

--> Link

Ist zugelassen und der Einbau sind 5 Minuten.

HeideMobil am 17 Mär 2026 09:55:25

Ich würde zuerst probieren oben auf der Leuchte schmal einen Blendschutz ( Klebeband ) anzubringen

Rockerbox am 17 Mär 2026 11:34:06

Der TE hat den Umbau doch schon gemacht .....

LudgerH am 18 Mär 2026 11:58:26

Hallo Leute,
natürlich habe ich andere Wege gesucht, einen Blendrahmen um die Kamera z.B., der darf aber nur sehr klein sein,
da die Weitwinkelkamera sonst das Fahrzeugende nicht mehr erfasst.
Ich habe auch die Kamera weiter herausschauen lassen, indem ich die Halterung verändert habe - Effekt nahe Null!
Ich lass es darauf ankommen, ob irgendein Paragraphenreiter unangenehm wird.
Ausgebaut ist das schnell.
Das ich die Beleuchtung Richtung Sicherheit verbessert habe scheint unwichtig zu sein ...
Allzeit sichere Fahrt wünsche ich,
Gruß Ludger

ChristianF am 18 Mär 2026 20:38:53

Wenn ich es richtig sehe, hast du ein Baujahr 2017. Chausson hat diese Fehlkonstruktion ein oder zwei Jahre später geändert, indem Kamera und Bremsleuchte den Platz getauscht haben. Die schwarze blende, in denen beides verbaut ist, sieht nahezu identisch aus. Du hättest einfach auf eine Blende neueren Datums wechseln können und das Problem wäre erledigt gewesen. So hast du ein elektromechanisches Bauteil, hast in die Bremsleuchte eingegriffen und mit Pech ist das Ganze auch noch Feuchtigkeit ausgesetzt. Wäre nicht meine Traumlösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Tablet nutzt ihr zur Navigation?
Zenec ZE3766 Software Fehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt