rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Starterbatterie?

Gast am 16 Feb 2022 18:58:46

Moin zusammen,

ich habe schon ewig keine Starterbatterie gekauft.... jetzt brauche ich für meinen Puch G 2 Stück je 60 AH (Bordspannung ist 24 V).

Ein Freund hat mir den Hersteller LangZeit empfohlen, österreichischer Hersteller, gibt's bei eBay, z.B. diese hier:

Link zum eBay Artikel

Nun werde ich immer stutzig, wenn etwas so extrem preiswert, um nicht zu sagen billig, angeboten wird.
Die Bewertungen bei Amazon sind jedenfalls so, dass ich die Finger davon lassen werde!

--> Link

Was könnt Ihr denn bei Starterbatterien empfehlen?

Früher war Varta mal eine Marke, der man vertrauen kann.... kann man das immer noch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 16 Feb 2022 19:21:28

tztz2000 hat geschrieben:
Früher war Varta mal eine Marke, der man vertrauen kann.... kann man das immer noch?

varta ganz klar, auch banner.

Stefan-Claudia am 16 Feb 2022 19:30:32

Hallo Thomas,

evtl. hilft dir der Vergleich von C-Bild : :arrow: --> Link

Bosch wäre auch etwas für Dich... und recht preiswert dazu :ja:

Anzeige vom Forum

Wingper am 16 Feb 2022 20:31:35

Stefan-Claudia hat geschrieben:Hallo Thomas,

evtl. hilft dir der Vergleich von C-Bild : :arrow: --> Link

Bosch wäre auch etwas für Dich... und recht preiswert dazu :ja:

Das ist kein echter Test, die Ergebnisse dieses "Tests" werden durch ein Programm maschinell aus den Amazon-Bewertungen generiert. Die angeblichen Vor- und Nachteile sind keine Aussagen von Fachtestern, sondern Auszüge aus den Amazon-Kommentaren. Man geht davon aus, daß solche Amazon-Kommentare zu 40-60% gefälscht sind. Man kann sich solche Bewertungen auch ganz legal kaufen. Dafür gibt es Dienstleister.
Konkret bei der Varta Batterie sind ca 16% der Kommentare gefäscht (laut ReviewMetadaten).

Vertrauensvolle Tests mit vergleichbarem Ergebissen findest Du nur beim ADAC oder Auto-Fachzeitschriften

chrisc4 am 16 Feb 2022 20:41:01

Ein Indiz für bessere Qualität ist das Gewicht, dickere Bleiplatten wiegen mehr als dünnere.
Dickere Platten halten normalerweise länger.

Gruß
Hans

forterodriver am 16 Feb 2022 20:49:21

Hallo,
habe jetzt schon 8 Jahre eine Varta drinne immer noch gut
mfg Karl

JoFoe am 16 Feb 2022 20:58:38

Varta, NRG beide gut.

DonCarlos1962 am 16 Feb 2022 21:51:03

Wenn der Preis nicht im Vordergrund steht, dann würde ich mich einmal bei den MOLL-Batterien umsehen.
2010 hat der ADAC umfangreich getestet und die Moll war die Einzige mit dem Ergebnis "gut".

--> Link

LG Carsten

Gast am 16 Feb 2022 22:17:32

JoFoe hat geschrieben:Varta, NRG beide gut.

Danke Joachim…. Varta gibt’s auch in der Schweiz zu akzeptablen Preisen.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn der Preis nicht im Vordergrund steht, dann würde ich mich einmal bei den MOLL-Batterien umsehen.
2010 hat der ADAC umfangreich getestet und die Moll war die Einzige mit dem Ergebnis "gut".

Danke Carsten…. Moll hatte ich zwischenzeitlich auch auf dem Radar….

…. muss ich schauen, ob ich die in der Schweiz irgendwo bekomme.

spinnerei am 16 Feb 2022 23:13:33

Nur zur Info:

Varta Autobatterien kommen von Johnsons Controls, hat mit dem übrigen Varta-Batterien nur noch den Namen gemeinsam.

Soll jetzt nicht negativ sein, sondern nur als Info.

Gast am 16 Feb 2022 23:37:28

spinnerei hat geschrieben:Varta Autobatterien kommen von Johnsons Controls, hat mit dem übrigen Varta-Batterien nur noch den Namen gemeinsam.

Danke für die Info....

.... grad gegoogelt.... das war einmal.... Johnson Controls hat die Batteriesparte 2019 unter dem neuen Namen Clarios an Brookfield Business Partners, eine Heuschrecke, verkauft! :?

--> Link

Leider geht das vielen deutschen Marken so.... Blaupunkt, AEG, Grundig.... besser sind die dadurch nicht geworden! :nein: :nein:

Pechvogel am 16 Feb 2022 23:56:50

Wingper hat geschrieben:…Vertrauensvolle Tests mit vergleichbarem Ergebissen findest Du nur beim ADAC oder Auto-Fachzeitschriften

:kuller: :kuller: :kuller:
Der war gut!
Die Fachzeitschriften zerreißen die Produkte ihrer ( möglichen ) Werbekunden?!! :kuller:
Die vermeintlich unabhängigen Tests in den Fachzeitschriften ( und die der „gelben“ zählt dazu ) werden teilweise von den Herstellern selbst geschrieben! :eek:
Und nicht nur bei „Vergleichstests“ hat der Autor / die Redaktion den / die Produkte nie „live“ gesehen.
Und das ist nicht nur im KFZ-Bereich so!

Grüße
Dirk

Tinduck am 17 Feb 2022 09:29:02

Wir haben im Womo ne Exide Pb/Ca drin, die bisher zuverlässig auch bei -18° ihren Dienst getan hat. Ist auch wartungsfrei, also nix Säurestand kontrollieren.

Oder bau dir doch ne 24 V mit 8x40er Winston Zellen, für den Puch darf es doch ruhig was Gutes sein :D

bis denn,

Uwe

Wingper am 17 Feb 2022 10:08:20

Pechvogel hat geschrieben:Die vermeintlich unabhängigen Tests in den Fachzeitschriften ( und die der „gelben“ zählt dazu ) werden teilweise von den Herstellern selbst geschrieben!

Ist das jetzt eine Vermutung, oder kannst Du das auch belegen?

chrisc4 am 17 Feb 2022 10:32:24

Naja, der ADAC hat das Vertrauen seiner Kunden missbraucht,
--> Link

Natürlich ist es so, dass sogenannte Fachzeitschriften in erster Linie von den Werbeanzeigen leben. Die könnten sonst nicht überleben! Es ist doch logisch, dass man die bei Laune halten will. Es ist so, dass die Texte von den Herstellern kommen und eventuell etwas modifiziert werden.
Ich habe als Techniker zusammen mit der Marketingabteilung Texte von neuen Produkten verfasst. Da wurden gerne mal Produkteigenschaften übertrieben dargestellt. Die Texte wurden an Fachzeitschriften geschickt bei denen gleichzeitig teure Werbeanzeigen geschaltet wurden. Die Texte wurden meist unverändert übernommen. Das ist gängige Praxis!
Wer alles glaubt ist selbst schuld :wink:

Gruß
Hans

Pechvogel am 17 Feb 2022 11:04:09

Wingper hat geschrieben:...Ist das jetzt eine Vermutung, oder kannst Du das auch belegen?

Belegen ist natürlich immer relativ! Wer schneidet sich schon gerne ins eigene Fleisch?!
Ich selbst bin zwar nicht im KFZ-Bereich "unterwegs" sondern in der Freizeitbranche ( nö, nicht Womo. Zumindest nicht geschäftlich ) aber ich weiß dass es im KFZ-Bereich genauso ist.
Wir schreiben die Testberichte selber, machen die Fotos, ... und schicken die dann an die Autoren / Redaktionen.
Und das z.T. auf Bestellung!! D.h. wir werden von denen angeschrieben nach dem Motto "... mach doch mal!".

Früher wollten die ja noch ( selbstverständlich kostenlos ) Produkte zu Testzwecken haben, die man als Hersteller dann nicht wiedergesehen hat.
Aber selbst das ist heute zu viel Arbeit!
"Copy and paste" und vielleicht den Text etwas umstellen ( muss ja auch auf die Seite passen, auch wegen der Werbeanzeigen auf der Seite :mrgreen: ) und fertig.

Hast Du in einer der sog. Fach-Zeitschriften schon mal einen ( Test- ) Bericht gesehen in dem ein Produkt, sofern es nicht aus Asien kam, so richtig schlecht davon kam?
Ok, damit der Testbericht über das "hyper super" Produkt etwas glaubwürdiger erscheint schreibt man dann schon mal dass es in der Verpackung etwas staubig war und mal eben "abgepustet" werden musste. Wenn man sonst "zu dick aufträgt" wird das ja unglaubwürdig!

Wie Hans schon geschrieben hat: "Papier ist geduldig"! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Gast am 17 Feb 2022 11:20:51

Die Stiftung Warentest hat sicher keine Interessenkonflikte mit Werbekunden!

Normale Starterbatterien
--> Link

Start-Stopp Starterbatterien
--> Link

Allerdings sind die Tests schon 10 Jahre alt! :?

surfoldie11 am 17 Feb 2022 11:50:16

Einer unserer EXIDE Starter, "wartungsfrei" war plötzlich auch tot. Plattenschluss nach 4 Jahren. Tags vorher startetet er noch.
Also nix mit tollen Markenprodukten.
Ein anderer billiger wartungsarmer Starter ( 72€ frei Haus ) bei uns läuft seitdem ....

Gast am 18 Feb 2022 18:50:19

So, jetzt bin ich auf Umwegen fündig geworden....

.... zwei neue Exide Sonnenschein Natoblock Starterbatterien

--> Link

Allerdings nicht zu dem Preis wie er hier online verlangt wird.... massiv weniger!

Jetzt ist der Puch dann auch wieder "standesgemäss" ausgerüstet! :wink:

Stefan-Claudia am 18 Feb 2022 19:23:30

tztz2000 hat geschrieben:.... zwei neue Exide Sonnenschein Natoblock Starterbatterien

--> Link

Allerdings nicht zu dem Preis wie er hier online verlangt wird.... massiv weniger!
Jetzt ist der Puch dann auch wieder "standesgemäss" ausgerüstet! :wink:

Das ist mal wieder typisch Schweizer ...
bei nix mitmachen wollen... keine Zusammenarbeit mit der EU oder NATO... trillionen an Blutgeld von Tyrannen horten...

aber billig Batterien für Rad- und Kettenfahrzeuge abgreifen...unmöglich :(

Obwohl, die sind sowieso nicht einsatzbereit... :lol:

Gast am 18 Feb 2022 19:40:13

Na Stefan.... mal wieder alle Vorurteile losgeworden.... :nixweiss:

.... oder nur die Ironie-Tags vergessen? :D

Sei doch froh, wenn ich die deutsche Wirtschaft unterstütze.... die Akkus werden in Büdingen gefertigt! :)

Stefan-Claudia am 18 Feb 2022 19:44:15

Stefan-Claudia hat geschrieben:Obwohl, die sind sowieso nicht einsatzbereit... :lol:

Hallo Thomas, mehr Ironie geht doch nicht...odrrr ?

;D

andwein am 19 Feb 2022 11:32:27

Stefan-Claudia hat geschrieben:........Das ist mal wieder typisch Schweizer ...
bei nix mitmachen wollen... keine Zusammenarbeit mit der EU oder NATO... trillionen an Blutgeld von Tyrannen horten...
aber billig Batterien für Rad- und Kettenfahrzeuge abgreifen...unmöglich :(

Was manchmal für ein Quatsch hier gepostet wird, schrecklich.
Mal Fakten: Die Batterie ist eine Top Batterie, OK, vielleicht zu einem günstigen Preis. Aber auch der kann gerechtfertigt sein durch Abverkauf von Ersatzteilen, die das militärische Haltbarkeitsdatum überschritten haben.
Und egal ob EU oder Westafrika, im Web kann jeder einkaufen, also was soll das. Und sollte das Ganze ironisch oder witzig gemeint sein, daran musst du dann noch gewaltig üben.
Komisch, das es immer die gleichen Schreiberlinge sind.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE Verteilungsmodul DS 520 RA - Trennrelais deaktivieren?
Hochlast-Verschaltung Ladebooster - wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt