aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Batterien - unterschiedliches Ladeverhalten

Nreoj5 am 17 Feb 2022 12:58:58

Hallo

ich habe gerade zwei neue Bleibatterien gekauft.
Beim Laden mit einem CTEK MXT4.0 24 V Ladegerät -beide Batterien in Reihe - zeigt er bei Einzelmessung einen Volt Unterschied während während des Ladens an.

Nach dem Laden haben sie eine 0,3 V unterschiedliche Spannung.

Das bedeutet ja, dass die beiden Batterien unterschiedliche Innenwiderstände haben - macht das Sinn, diese Batterien trotzdem im LKW - Womo einzusetzen oder sollte ich die zurückschicken?

Danke und Grüße

J

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 17 Feb 2022 13:05:19

Mir ist nicht klar, was das mit dem Innenwiderstand zu tun haben soll, die Batterien werden einfach einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Ich hätte sie erst mal mit 12V parallel oder einzeln randvoll geladen.

Gruss Manfred

rolfk am 17 Feb 2022 13:10:18

Die Batt haben keine unterschiedlichen Innenwiderstände, sondern die sind unterschiedlich voll.

Entweder beide parallel auf 12 V volladen, oder die Batt mit der höheren Spannung belasten, bis beide Spannungen gleich sind, dabei weiter mit dem zetec 24 V laden.

Anzeige vom Forum

rolfk am 17 Feb 2022 13:57:09

PS, Manfred, haben wir ne integrierte Bluetooth Verbindung? :lol:

Nreoj5 am 17 Feb 2022 15:23:16

Nein ich hatte vergessen zu erwähnen: Die Batterien hatten exakt auf die zweite Nachkommastelle den gleichen Ladezustand bei der Lieferung - also beim Start der Aufladung.
Das war also nicht das Problem.

rolfk am 17 Feb 2022 15:44:33

Und wie hast du das festgestellt, mit einer Spannungsmessung?

Nreoj5 am 17 Feb 2022 16:11:21

Ja Spannungsmessung

rolfk am 17 Feb 2022 17:15:21

Und wie schlussfolgerst du aus der Spannung einer teilgeladenen Batterie deren SOC und deren Kapazität genügend genau, um den geringen Unterschied von 0,3 V resp. dessen SOC im vollgeladenen Zustand daran festzumachen?
Verrätst du den zusätzlich zum underschied von 0,3 V auch die Spannungen der beiden Batt?

fschuen am 17 Feb 2022 17:33:23

rolfk hat geschrieben:PS, Manfred, haben wir ne integrierte Bluetooth Verbindung? :lol:

Ich weiss nicht genau wo du bist, aber wenn nicht im Süden von Rhein-Main wär das ne interessante Reichweite für Bluetooth. Vielleicht auch Zufall, oder Zauberei? :ja:

Gruss Manfred

rolfk am 17 Feb 2022 17:55:12

fschuen hat geschrieben:
Ich weiss nicht genau wo du bist, aber wenn nicht im Süden von Rhein-Main wär das ne interessante Reichweite für Bluetooth. Vielleicht auch Zufall, oder Zauberei? :ja:

Gruss Manfred

Dann war es Zauberei.
Darin bin ich ausgebildet....

rkopka am 18 Feb 2022 02:11:42

Nreoj5 hat geschrieben:Das bedeutet ja, dass die beiden Batterien unterschiedliche Innenwiderstände haben

Wenn du ohne Last die Spannung mißt, spielt der Innenwiderstand keine Rolle, weil kein Strom fließt (außer ein paar uA). Eher ist interessant, ob während der Ladung (bei halbwegs Strom) die Ladespannungen abgewichen sind. Oder auch belastet. Wenn da eine Differenz besteht, ist das nicht gut.

RK

Nreoj5 am 18 Feb 2022 05:30:02

Ja - beim Laden war eben der Unterschied der Spannung exakt 1 Volt.
Bedeutet das, ich muss sie umtauschen?

Trashy am 18 Feb 2022 08:59:30

Nreoj5 hat geschrieben:Ja - beim Laden war eben der Unterschied der Spannung exakt 1 Volt.

Lädst zu parallel 12V oder in Reihe 24V?

rkopka am 18 Feb 2022 09:03:21

Nreoj5 hat geschrieben:Ja - beim Laden war eben der Unterschied der Spannung exakt 1 Volt.
Trashy hat geschrieben:Lädst zu parallel 12V oder in Reihe 24V?

Wie soll man beim Parallelladen einen Spannungsunterschied messen ?

RK

kheinz am 18 Feb 2022 14:01:57

Ich würde erst mal jede Batterie für sich ca. 12 Stunden laden. Nach dem laden mehr als zwei Stunden warten und dann die Spannung an jeder Batterie messen. Die Spannungen sollten bei 12,7 Volt liegen.

MfG kheinz

Trashy am 18 Feb 2022 15:24:14

rkopka hat geschrieben:Wie soll man beim Parallelladen einen Spannungsunterschied messen ?

RK

Abklemmen?

Nreoj5 am 18 Feb 2022 15:48:40

Ich lade natürlich in Reihe.
Das hatte ich ja oben beschrieben.

Nreoj5 am 18 Feb 2022 16:01:34

Es wäre gut, wenn sich hier nur Leute zu Wort melden könnten, die
wirklich Experten in dem Thema sind und auch lesen, was ich genau geschrieben habe.
Danke …

Wenn ich zwei Batterien, die den gleichen Ladezustand haben, in Reihe auflade
Und dabei unterschiedliche Spannungen beim Laden und
auch minimal nach dem Laden habe, wird sich der Zustand nach dem Einbau
und dem Laden mit der Lichtmaschine genauso darstellen.

Ist also eine Unterschied von 1V beim Laden und 0,3V nach dem Laden
problemlos akzeptabel?

Danke vorab,

Jörn

rolfk am 18 Feb 2022 16:38:49

Nreoj5 hat geschrieben:Es wäre gut, wenn sich hier nur Leute zu Wort melden könnten, die
wirklich Experten in dem Thema sind und auch lesen, was ich genau geschrieben habe.

Haben sie ja gemacht.
Du hast ihre Ratschläge ignoriert.
Und deswegen sehen die Experten wohl den Sinn nicht ein, weiter beizutragen.

Nreoj5 hat geschrieben:Wenn ich zwei Batterien, die den gleichen Ladezustand haben, in Reihe auflade und dabei unterschiedliche Spannungen beim Laden und
auch minimal nach dem Laden habe, wird sich der Zustand nach dem Einbau und dem Laden mit der Lichtmaschine genauso darstellen.

Das kann man nicht sicher so annehmen.

Nreoj5 hat geschrieben:
Ist also eine Unterschied von 1V beim Laden und 0,3V nach dem Laden
problemlos akzeptabel?

Wenn man deine Frage so beantworten kann, hätte man das gemacht.

andwein am 18 Feb 2022 18:17:09

Nreoj5 hat geschrieben:...........Wenn ich zwei Batterien, die den gleichen Ladezustand haben, in Reihe auflade
Und dabei unterschiedliche Spannungen beim Laden und auch minimal nach dem Laden habe, wird sich der Zustand nach dem Einbau und dem Laden mit der Lichtmaschine genauso darstellen. Jörn

Du gehst davon aus, dass beide Batterien den gleichen Ladezustand SoC haben. Deine Vermutung basiert auf Messung der Ruhespannung!! Deine Vermutung kann stimmen oder auch nicht!!!!
Wenn du es wirklich wissen möchtest, entlädts du die Batterien einzeln mit z.B. 5A (Kfz Leuchtmittel) und schreibst die Zeit auf bis die Lampen merklich dunkler werden. (man kann auch die Restleuchtstärke mit einem Multimeter messen, meins hat so was integriert).
Dann einzeln aufladen mit 5A und wieder die Zeitmessen wenn der Ladestrom kleiner 0,2A ist. Wenn die entlade- und die Ladezeit annähernd gleich sind hast du die gleiche Ah geladen wie vorher entladen!!
Batterien unterschiedlicher Chargen haben bis zu +-10% Fertigungstoleranz. Ob deine Batt aus dem gleichen Fertigungszeitraum stammt siehst du am Fert. Datum, das ist codiert auf der Batt. Wenn der stark voneinander abweicht hast du unterschiedliche Kapazizäten und das ist bei einer Reihenschaltung ein Problem!! Das ist auch bekannt, deshalb gibt es "Batterie Balancer für Bleibatterien". Batterie Balancer oder auch Equalizer sind für in Serie geschaltete Batterien- bzw. Batteriezellen gedacht, z.B. wenn die 24V Chassis-versorgung aus einer Reihenschaltung zweier einzelner 12V Batterien aufgebaut ist und über eine Batterie die 12V Versorgung des Aufbaus abgegriffen wird.
Anders ist alles eine Vermutung und damit keine Grundlage einer zielführenden Hilfe.
Gruß Andreas

Nreoj5 am 21 Feb 2022 21:32:43

Ich hätte mir erhofft, eine Antwort drauf zu bekommen, wie viel Volt Unterschied akzeptabel wär und wie viel Kapazitätsunterschied akzeptabel wär.
Ich habe jetzt beide einzeln geladen.
Haben an beiden den Victron Batterie Messer angeschlossen.
Der Unterschied bei der Fahrt ist wieder 1 Volt exakt.
Nach der Fahrt 0,3 Volt.

rolfk am 21 Feb 2022 23:06:00

Ich hatte gehofft, dass du Mal die Fragen beantwortest, die dir gestellt wurden.
Zum Beispiel die beiden Spannungen, und nicht nur die Differenz.

Nreoj5 am 22 Feb 2022 01:36:23

Hängt vom jeweiligen Ladegerät und Ladezustand ab - ist nicht fix
Zb 13,45 - 14,45.

kheinz am 22 Feb 2022 11:15:43

Nreoj5 hat geschrieben:Hängt vom jeweiligen Ladegerät und Ladezustand ab - ist nicht fix
Zb 13,45 - 14,45.

Ist mir einfach zu dumm mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen wenn der Themenersteller nicht bereit ist
zu den hier gestellten Fragen eine Antwort zu geben.
Ich bin raus.

MfG kheinz

Nreoj5 am 22 Feb 2022 16:35:15

Hey danke trotzdem für deine Mühe

andwein am 22 Feb 2022 16:59:13

Nreoj5 hat geschrieben:Hey danke trotzdem für deine Mühe

Aber das mit den "Batterie Balancer für Bleibatterien" hast du schon gelesen. Das ist die Korrektur für das unvermeidlich unterschiedliche Ladeverhalten von in Serie geschalteten Batterien.
Gruß Andreas

Nreoj5 am 22 Feb 2022 21:09:59

Die wenigsten LKWs haben ja diesen Balancer.
Die alten Batterien waren auch relativ gleich bei der Ladung.
Mittelabgriffe habe ich beseitigt.
Es muss ja eine Grenze geben, wo man sagt das ist noch akzeptabel und das ist es nicht.

Ich werde noch einen Cyrix ct integrieren für die
Aufbaubatterien. Das macht das Verschalten weiterer Geräte nicht
einfacher.

rolfk am 22 Feb 2022 23:17:09

Nreoj5 hat geschrieben:
Es muss ja eine Grenze geben, wo man sagt das ist noch akzeptabel und das ist es nicht.

Und wenn es eine gibt, dann kann man sie nicht an der Spannung festmachen.

Pechvogel am 23 Feb 2022 09:04:30

Nreoj5 hat geschrieben:Die wenigsten LKWs haben ja diesen Balancer...

Wenn morgens auf der Baustelle bzw dem Weg dorthin der LKW nicht mehr anspringt dann schmeißen die da zwei neue Batterien rein! Glaubst Du im Ernst die interessiert dabei ob die auch exakt die gleichen Kennlinien haben? Da werden irgendwie die Kabel an die Pole genagelt "und ab dafür"!

Was willst Du eigentlich hier erreichen?
Nreoj5 hat geschrieben:...Bedeutet das, ich muss sie umtauschen?

Du bringst sie zurück in den Laden und argumentierst "ich hab´ hier zwei 100Ah Batterien gekauft aber eine hat nur 96Ah dafür die andere 105Ah!"?
Der Verkäufer lacht Dich aus!!

Nreoj5 hat geschrieben:...sollte ich die zurückschicken?...

Als Privatperson verschickst Du in Deutschland kein Gefahrgut!! ( zumindest nicht so ohne weiteres )

Nreoj5 hat geschrieben:Es wäre gut, wenn sich hier nur Leute zu Wort melden könnten, die
wirklich Experten in dem Thema sind und auch lesen, was ich genau geschrieben habe...

So wie Du hier genau das liest was die anderen geschrieben haben und darauf eingehst?

Last but not least:
Nreoj5 hat geschrieben:Ich hätte mir erhofft, eine Antwort drauf zu bekommen, wie viel Volt Unterschied akzeptabel wär und wie viel Kapazitätsunterschied akzeptabel wär....

Die Kapazität wird nach dem sog. Batteriegesetz ( §17 Abs. 6 ) mit einer Toleranz von 10% angegeben. Die Spannung ergibt sich u.a. aus dem Ladezustand.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Neuling und die zweite Aufbaubatterie
VW-LT35-Karmann, Jg-2000, Rat für einen Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt