xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron LiFePO4 LX 200 Ah und Carbest Sinus-Wechselrichter

Gast am 17 Feb 2022 23:53:44

Hallo :-)

ich habe jetzt neu einen Wohmobil und bin noch in dieser Sache "Anfänger" und brauche eurer Schwarmwissen :-)

Ich habe folgende Batterie - Liontron LiFePO4 LX 200 Ah - und einen Wechselrichter Carbest Sinus-Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung u. integriertem Ladegerät, 2000W durch die Werkstatt einbauen lassen.

Nachdem ich die Beschreibung vom Wechselrichter der Firma Carbest gelesen habe bin ich total verunsichert. Da steht dass der Wechselrichter nur für AGM und Bleibatterien es im Zusammenspiel möglich sei. Wir haben vorher beim Händler / bei der Werkstatt gefragt. Sie haben gesagt, dass das auch für Lifepro möglich ist.

Aber wieso steht das da in der Beschreibung anders?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das so nicht richtig ist, wie wir es mit der Werkstatt gemacht haben. Daher möchte ich mich bei euch erkundigen.

Kann ich der Aussage der Werkstatt vertrauen und das so lassen? Oder beschädige ich damit die LiFePO4-Batterie?

Was kann man dann machen? Soll der Wechselrichter ausgetauscht werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 18 Feb 2022 08:45:18

Hallo,
Ich würde genau diese Frage an den Hersteller des Sinus-Wechselrichter stellen?

Michael

JStocki am 18 Feb 2022 08:52:54

Guten Morgen, vermutlich wird das integrierte Ladegerät keine spezielle kennlinie für lifepo haben. Ich würde auch beim hersteller anfragen was er meint.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 18 Feb 2022 09:15:32

Hallo glolli

Hast du dir mal die technischen Daten des Carbest angesehen?