xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron LiFePO4 LX 200 Ah und Carbest Sinus-Wechselrichter

Gast am 17 Feb 2022 23:53:44

Hallo :-)

ich habe jetzt neu einen Wohmobil und bin noch in dieser Sache "Anfänger" und brauche eurer Schwarmwissen :-)

Ich habe folgende Batterie - Liontron LiFePO4 LX 200 Ah - und einen Wechselrichter Carbest Sinus-Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung u. integriertem Ladegerät, 2000W durch die Werkstatt einbauen lassen.

Nachdem ich die Beschreibung vom Wechselrichter der Firma Carbest gelesen habe bin ich total verunsichert. Da steht dass der Wechselrichter nur für AGM und Bleibatterien es im Zusammenspiel möglich sei. Wir haben vorher beim Händler / bei der Werkstatt gefragt. Sie haben gesagt, dass das auch für Lifepro möglich ist.

Aber wieso steht das da in der Beschreibung anders?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das so nicht richtig ist, wie wir es mit der Werkstatt gemacht haben. Daher möchte ich mich bei euch erkundigen.

Kann ich der Aussage der Werkstatt vertrauen und das so lassen? Oder beschädige ich damit die LiFePO4-Batterie?

Was kann man dann machen? Soll der Wechselrichter ausgetauscht werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 18 Feb 2022 08:45:18

Hallo,
Ich würde genau diese Frage an den Hersteller des Sinus-Wechselrichter stellen?

Michael

JStocki am 18 Feb 2022 08:52:54

Guten Morgen, vermutlich wird das integrierte Ladegerät keine spezielle kennlinie für lifepo haben. Ich würde auch beim hersteller anfragen was er meint.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 18 Feb 2022 09:15:32

Hallo glolli

Hast du dir mal die technischen Daten des Carbest angesehen?
Das Ladegerät kann gerade mal 10 A, das ist nicht mit dem Konkurenzgerät von Victron zu vergleichen. Das lässt sich auf bis zu 80 A und beliebige Ladekennlinien und Spannungen programmieren.

Wenn du das Gerät eh teuer vom Service einbauen lässt, warum sparst du dann am Material?
Bei der Batterie hast du dir doch auch was Ordentliches gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

lonsome am 18 Feb 2022 10:26:46

Hallo,

da Du ja beim Händler gekauft hast, ist insofern alles gut, dass er Dir ein funtkionierendes System zur Verfügung stellen muss.

Viele verwenden ihre alten Ladegeräte für AGM/Blei für ihre LiFePo4, es scheint zu gehen. Aber wenn man etwas neu einbauen lässt, dann würde ich doch auf einem wirklich passenden Gerät bestehen. Probleme gibt es bei den Liontron wohl auch ab und zu mit den Wechselrichtern, weil deren Einschaltstrom zu hoch ist und dann der Akku abschaltet. Das ist ein Problem, das es bei den Bleiakkus nicht gibt. Auch hier würde ich nachfragen: Hat der Händler mit Liontron abgeklärt, ob das Gerät zum Akku passt, gerade hinsichtlich des Einschaltstroms?

Gruß
Klaus

Gast am 18 Feb 2022 10:50:37

lonsome hat geschrieben:...Probleme gibt es bei den Liontron wohl auch ab und zu mit den Wechselrichtern, weil deren Einschaltstrom zu hoch ist und dann der Akku abschaltet...

Hierzu möchte ich nur anmerken, dass dieser Einschaltstrom nur beim ersten Verbinden des WR mit dem Akku zum Tragen kommt oder wenn der WR über einen Trennschalter auf der 12V-Seite mit dem Akku verbunden ist, beim Einschalten.

Wenn der WR mit dem Akku mal verbunden ist, dann läuft er problemlos, auch wenn du das Gerät über den eingebauten bzw. externen Schalter aktivierst.

Tinduck am 18 Feb 2022 11:15:23

Mal ne ganz andere Frage - funktioniert das Ganze denn? Also Stromentnahme aus dem Wechselrichter nahe seiner Nennleistung, z. B. ein Heizlüfter auf 1000 Watt Stufe?

Wenn ja, würd ich mir keinen Kopp machen. Die BDA des Wechselrichters ist wahrscheinlich einfach aus einer Zeit, als Lithium-Akkus in Womos noch nicht üblich waren. Und wenn da ein Ladegerät mit im WR drin ist, achte darauf, dass es maximal mit 14,4 Volt Ladeendspannung arbeitet und als Erhaltungsladung so um die 13,5 Volt nutzt, ist sicher einstellbar (über Dip-Schalter o. Ä.).

Es gibt sicher bessere Wechselrichter und Ladegeräte, aber kaputt machen wirst du da nichts, wenn die Ladespannungen stimmen.

bis denn,

Uwe

lonsome am 18 Feb 2022 12:00:28

Tinduck hat geschrieben:Es gibt sicher bessere Wechselrichter und Ladegeräte, aber kaputt machen wirst du da nichts, wenn die Ladespannungen stimmen.

Hallo,

aber ist das der Sinn, wenn man sich etwas neu einbauen lässt?

hmarburg hat geschrieben:Hierzu möchte ich nur anmerken, dass dieser Einschaltstrom nur beim ersten Verbinden des WR mit dem Akku zum Tragen kommt oder wenn der WR über einen Trennschalter auf der 12V-Seite mit dem Akku verbunden ist, beim Einschalten.

Und nur beim ersten Verbinden Probleme? Schau mal hier: --> Link

Gruß
Klaus

Irmie am 18 Feb 2022 16:58:10

Hallo,

einem Wechselrichter ist es egal, welcher Akku verbaut ist, hauptsache die Eingangsspannung stimmt einigermaßen. Wie aber schon geschrieben, das Problem könnte der Einschaltstrom sein.

Also einfach aussprobieren und wenn diese Kombination läuft, dann ist alles ok. :idea:
Wenn nicht, muss man sich Gedanken über die Strombegrenzung machen. Da gibt es genügend preiswerte Möglichkeiten.

fschuen am 18 Feb 2022 18:14:54

Irmie hat geschrieben:Wenn nicht, muss man sich Gedanken über die Strombegrenzung machen.

Aber nur, wenn man das für ein paar Hundert Euro selbst gebaut hat. Wenn man beim Händler war, läuft das ganze, oder man wirft einen Backstein über den Tresen. Es geht aber in dem Faden gar nicht darum, dass irgendwas nicht geht, sondern der TE hat die Befürchtung, das Setup könne der Batterie schaden. Das ist definitiv nicht der Fall, der Batterie ist das egal.

Gruss Manfred

Stocki333 am 18 Feb 2022 20:41:58

fschuen hat geschrieben: Es geht aber in dem Faden gar nicht darum, dass irgendwas nicht geht, sondern der TE hat die Befürchtung, das Setup könne der Batterie schaden. Das ist definitiv nicht der Fall, der Batterie ist das egal.

Manfred hat 100 % Recht.
Wenn du die alten Geräte weiterhin verwenden willst.
Mach dir einen Fixpreis beim Händler aus. Für dein Einbau. Sollte die Liontron Probleme machen ist es Sache des Händlers.
Nicht deine.
Und wenn du die Daten des Ladegerätes posten würde. Schaut man mal darüber. Und dann hast du eine Entscheidungsgrundlage.
Franz

Irmie am 18 Feb 2022 21:29:44

Hallo,

Strombegrenzer gibt es käuflich zu erwerben, für weniger als 20€.

Man muss ja nicht unbedingt eine Glühlampe während des Einschaltvorganges in Reihe schalten! Auch ein dicker Vorwiderstand aus Draht, 5 Ohm bis ca. 20 Ohm, kann statt der Lampe genommen werden. Eleganter wird es mit einem NTC-Widerstand.

Allerdings sind in diesem Fall Strombegrenzer, in einem Schokostecker verbaut, nicht zielführend! :idea:

Das hatte ich noch vergessen! Immer schön in Reihe schalten!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, nein, der Akku wird nicht beschädigt!

lonsome am 18 Feb 2022 21:40:01

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du die alten Geräte weiterhin verwenden willst.

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind das doch alles neue Geräte, beide Teile wurden vom Händler neu eingebaut?
Und bei neu vom Händler eingebauten Teilen sich mit wenig Ladung, einem nicht speziell für LiFePo4 ausgelegtem Ladegerät und dann noch Notlösungen wie einem Strombegrenzer zufrieden geben? :eek: :roll:

Gruß
Klaus

Irmie am 18 Feb 2022 22:10:40

Hallo,

vermutlich funktionert das auch. Die Probleme ergaben sich erst durch das Lesen der Betriebsanleitung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwarmwissen Wintertaugliche LiFePO4 Akkus
JBD Anzeige Time left
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt