bin gerade dabei mal meine Batterie zu entladen. Jetzt ist mir aufgefallen bei 11 Ah Rest-AH und 0,9 A Entladestrom noch 6:07 Std Restzeit anzeigt. Aber: 11Ah / 0,9 A = 12,2 h.

Wer rechnet da falsch?
|
Hallo, bin gerade dabei mal meine Batterie zu entladen. Jetzt ist mir aufgefallen bei 11 Ah Rest-AH und 0,9 A Entladestrom noch 6:07 Std Restzeit anzeigt. Aber: 11Ah / 0,9 A = 12,2 h. ![]() Wer rechnet da falsch? Moin,
ich behaupte mal Ihr beide. :wink: Dein persönliches Vermutungsmodell: Du gehst von einem momentan angezeigten Wert aus und von idealen einfachen mathematischen Verhältnissen (Einfachstes Akku-Modell). Mein persönliches Vermutungsmodell: Das BMS mittelt den Verbrauch über einen längeren Zeitraum und versucht mit Koeffizienten die chemischen Vorgänge zu berücksichtigen (Nicht ganz so einfaches Akku-Modell). Die Wahrheit wird je nach angewandtem Wahrscheinlichkeitsmodell irgendwo dazwischen liegen - mit geringerer Wahrscheinlichkeit kann es aber auch schneller gehen oder länger dauern (Komplexe Akku-Realität). Frei nach Rudi Carell: Lass Dich überraschen ... :wink: Grüße Georg
Eventuell rechnet er die Restzeit auf den Wert "Cycle capacity" und nicht auf "Nominal capacity" Oder hast du bei dir identisch eingestellt ?
Ich denke, du rechnest falsch. Rechne damit, dass bei einem Ladestand von 10% schleunigst nachgeladen werden sollte, sonst wird es finster, insbesondere wenn du mit mehr als 0,9 A entladen möchtest. Man kann, soll aber einen LiFePO4-Akku nicht bis zur Ladeabschaltung entladen. Die Anzeige der "Restzeit" halte ich für entbehrlich. Das ist wie bei Tankanzeigen in diversen Fahrzeugen. Anzeige 60 Restkilometer, kleiner Berg und dann - 0 :cry: auf der Anzeige. Fährst du bergab, hast du wieder 100 km :nixweiss: Helmut Dein BC im BMS hat sich noch nicht syncroniesiert. Erhöhe die Leistung der Entladung. ca 3-4 A. Und bei 11 Volt brichst du ab. Wenn du so weit kommst. Und dann lade mit ca 5-7 A die ersten 2 Std. Und du mußt dann bis 14,4 Volt hochladen. Damit hat dein BMS eine Rechenbasis.Es braucht 2 Werte um korrekt zu rechnen. Oben und Unten von der Spannung. --> Link Franz
Warum macht man das? Ist doch nicht gut für den Akku oder ist das ein Notfall? ca. 20% sollten immer als Rest im Akku bleiben.
Dann mache ich wohl seit über einem Jahr was falsch, nur gibt es bei mir keine Probleme mit dem JBD-BMS. :D
Beim Ladeschluss erfolgt automatisch eine Synchronisation auf 100%. Ich habe bisher auch den Eindruck gewinnen können, daß das ausreicht. Helmut
Den Eindruck habe ich auch. Wenn es anders wäre, sollte man diesen Hinweis in der Beschreibung finden. Warum sollte man sonst eine Warnwert für das Entladen vorgeben? Warum man das macht? weil man eine komplette Entladung braucht, damit das BMS die echte Kapazität einträgt, sprich den von Hand eingetragenen "Fantasiewert" korrigiert. Von da an ist das nicht mehr nötig. Alle Löwen haben zB diesen einen Zähler des Abschaltens im BMS gespeichert wenn neu gekauft. Verschwindet aber natürlich wenn man selber Daten überschreibt. Uwe, freilich geht das auch ohne diese "Initialmessung", und ob die nun wirklich echte genaue Werte ermittelt sei dahin gestellt. Aber ohne sie, kann so ein eingetragener Wert auch komplett an der Realität vorbei gehen. So könnte man aber zB aus 280er Zellen Akkus für den "Laien Kunden" einen zB "350Ah" oder oder Akku machen, würde der dann nur merken wenn er mal wirklich über etwa 270Ah entnehmen wollen würde. . So ist es. Bei meinen Testaccu den ich immer komplett entladen habe. Ändert sich jedesmal die echte Kapazität. Der Accu ging in der Spannung immer weiter runter. so konnte man das sehr gut beobachten. Von Anfangs 15,6 auf 16,9 Ah. Und Meldungen über falsche BMS BC Anzeigen liest man immer wieder. Lustig wird die Angelegenheit bei 2 Accus.
wer seine Finger nicht im Zaum hält. Ist selber Schuld. Einmal entladen und auf Ladeschlusspannung bringen. Gut is.
Könnte man bei den 400er machen. Wegen Frust und so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz
Ich habe 5 Akkus und dann noch von verschieden Herstellern. Probleme? Keine. Laufen alle schön im Gleichschritt mit der Spannung. Und nur die überwache ich. Kapazität als verlässlicher Indikator? Nein danke. So, nachdem ich jetzt ein paar Tage probiert habe glaube ich, dass keiner so richtig Bescheid weiß 8) Hier mal meine Erkenntnisse: Ostseebaer: Ich rechne tatsächlich Ah/A = h. Alles andere ist Rätselraten da keiner meinen Stromverbrauch in den nächsten 10 Minuten kennt. Und so weiß ich wie lange es beim aktuellen Verbrauch noch reicht. Und das deckt sich auch mit der Praxis, wenn ich da eine Uhr stelle erwische ich recht genau den Zeitpunkt wann die Schlussentladespannung erreicht ist. Das BMS rechnet in der Beziehung gar nichts, es liefert aktuelle Werte für Ah und A, den Rest rechnet die App. HWBI: Ich rechne mit den verfügbaren (CapacityRemainAh) Ah. basste315: Bei 10% ist noch ganz schön was drin, bei diesen Strömen mit denen ich her gerade arbeite geht es erst die letzten paar Minuten zum UVP. Und trotz allem möchte ich auf meine Tankanzeige nicht verzichten - so manches kann man auch noch im Kopf rechnen und bei meinem Ducato macht die glaube ich bei < 50 km momentane Reichweite Schluss. Stocki333: Ich meine immer noch das BMS rechnet dabei nichts. Hierher habe ich meine Erkenntnisse --> Link oder hier ein PDF --> Link blauwe: Warum? Wie weißt du sonst das tatsächlich am laufen hast? Wer sagt das mit 20%? Mein Smartfone- oder Laptop Akku geht durchaus auf knapp 0 runter, wenn er dann nicht so liegen bleibt macht ihm das auch nichts aus. decheapa: :gut: Ich weiß jetzt immer noch nicht wie und was die (Android) App rechnet, gerade bei vollem (100Ah) Akku und 5 A Verbrauch schwankt es zwischen 10 H und 20 h. Wie beim Autotank oder beim e-Bike in den Bergen. Aber mein Verbrauch ist zum testen konstant, na ja. Wenn ich selbst rechne passt das. Und jetzt warte ich auf besseres Wetter.....
Das war einfach meiner ausdrucksweise geschuldet. Diese Aussage ist aber der Streit, wie umdes Kaisers Bart. Trotzdem bleibe ich bei der Aussage. Wenn das BMS oder die App keine Vernünftigen Daten hat. Wie soll das gehen. Franz
Du kannst deine Akkus so tief entladen wie Du willst, aber (siehe Foto) ![]() Und die ersten 4 LiFePO4-Akkus hatten kein BMS mit Anzeige. Ich habe auch keinen BC, nur eine Spannungsanzeige und jetzt ein JBD, der auch den Ladezustand anzeigen soll.
Nur um das klarzustellen: Ich meinte 0% und nicht 0V! Der Sinn deiner Kurve erschließt sich mir so nicht, der plötzliche Anstieg ab 3,5V auf 4V ist nicht typisch für die blauen LiFePo, zumindest aus dem Datenblatt meiner Zellen geht eindeutig bei einer Nennspannung von 3,2V ein nutzbarer Bereich von 2,5V bis 3,65V (oder umgekehrt) hervor. ![]() Und nochmals: Es ging nicht um den regulären Betrieb sondern um überwachtes und kontrollieres Laden und Endladen.
Und ich nutze nur den grünen Bereich, aber jeder kann es halten wie er will. Gab es ja schon immer, auch mit Blei-Akkus!
Das ist definitiv Falsch. Hier liegst du Falsch. Alle LiFePo4. Auch die mit Y machen das.
Nicht ganz richtig. Der nutzbare Bereich ist eher 2,8 - 3.45 Volt. Unter 2. 8 Volt ist die Ladungsmenge sehr Gering. Wen du so weit runterkommst und dir das BMS nicht vorher abschaltet. Ausprobieren. Über 3,45 bis 3,65 V ist die Ah verschwindend gering. Entlade deinen Accu von 14,4 Volt auf 13,6 Volt. Und dann lade den Accu mit 1A wieder auf. Dann ist das leichter berechnet. :mrgreen: Du wirst dich wundern, wieviel das Ist in Ah. Franz Die Angaben aus meinem Datenblatt ![]() Da steht eindeutig 2,65V bis 3,6V. Dass die ersten und letzten paar hundert mV zur Ladungsmenge nicht mehr viel beitragen ist mir klar, sieht man ja deutlich aus den jeweiligen Kurven. Es spielt auch (fast) keine Rolle ob mein Licht jetzt (bei 12 W) 120h oder 10 Minuten länger brennt. Aber ausnutzen kann man es - man muss es aber nicht machen. Daher steht mein BMS-UVP auch mit 11 V auf der sicheren Seite. Aber jetzt wird es langsam sehr theoritisch - und anfänglich ging es mir ja um was ganz anderes. :eek:
Das sehe ich als vernünftig an.
Korrekt. um die Restlaufzeit. So mal als Anhaltspunkt. Mein Victron BC ohne BL bietet ja auch diese Funktion. Noch nie Benutzt. Nie. Das einzige ,was mich intressiert, ist die verbrauchte Kapazität. Und in meinen Augen das einzig Wahre. Weil am genauesten. Eine Restlaufanzeige ist für mich ein Blick in die Zukunft. Die Zukunft ist aber unbekannt. Gerade im Womobetrieb. So mal ein Beispiel für meine Gedankengänge. Das BMS weiß nicht, das ich morgen meine Nachbarn zum Frühstück eingeladen habe. Und dadurch einige Kaffee mehr getrunken werden. Er kennt auch nicht den Wetterbericht. Der BC kann damit nicht abschätzen, ob ich morgen mit dem E-Bike unterwegs bin. Das auch wieder geladen werden muß. Das selbe gilt für die Solaranlage. Der BC kann nicht abschätzen, was morgen geerntet wird. Also ist seine Anzeige falsch. Weil sie ja in die Zukunft. blickt. Ich kann schätzen. der BC nicht. Da streite ich lieber mit der Freundin, als mit dem BC. Der BC lässt sich erfahrungsgemäss nicht überzeugen. :mrgreen: :mrgreen: Für mich ein unnützes Gimmik. Diese Anzeige. Franz
Und bist damit weit in dem Bereich drin, wo man nur mit verringerten Ladestrom laden sollte. Sicher nenne ich was anderes. |
Anzeige
|