rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LTE-Router am 12 V Netz betreiben?

schneidmar am 18 Feb 2022 10:36:49

Hallo zusammen,

mal angenommen, wir möchten auf Reisen einen LTE Router, wie den TP-Link Archer MR600 benutzen. Wie machen wir das dann mit dem Strom? Einen Wechselrichter, zum direkten Einstecken des mitgelieferten 220 V Netzteils möchten wir nicht verwenden. Einen Adapter, für den im WoMo vorhandenen USB- oder Zigarettenanzünder-Anschluss, haben wir für den Router auf die Schnelle nicht gefunden. Oder kann man sich so etwas einfach selber löten? Unser naive Annahme ist, dass man gar nicht über das 220 V Netzteil gehen muss (das wandelt ja eigentlich auch nur in die wesentlich niedrigere Spannung des Routers um), sondern direkt die niedrigere Spannung des 12 V Netzes abgreifen kann.

Vielen Dank und viele Grüße aus Passau
Mara & Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 18 Feb 2022 10:54:04

Hallo,

xterne Spannungsversorgung Power Adapter: Input Power 100-240v~50/60 Hz 0.6A,output parameter 12VDC 1.5A

Dazu benötigst Du einen 12V/12V Weitbereichswandler, so etwas wie das hier:
vom großen Fluss: --> Link
oder: Amazon Link
und den passenden Stecker!

schneidmar am 18 Feb 2022 11:34:20

MountainBiker hat geschrieben:Dazu benötigst Du einen 12V/12V Weitbereichswandler, so etwas wie das hier:
vom großen Fluss: --> Link
oder: Amazon Link
und den passenden Stecker!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja einfacher als gedacht...

Anzeige vom Forum

huohler am 18 Feb 2022 11:44:39

Ich denke das geht auch ohne so einen Weitbereichswandler. Moderne Geräte die mit 12V DC Netzteil betrieben werden vertragen zwischen 10 und 15Volt. Ich würde den mit passendem Stecker direkt an die Boardspannung anschließen.

Hubert

WomoTechnikService am 18 Feb 2022 12:02:22

huohler hat geschrieben:Ich denke das geht auch ohne so einen Weitbereichswandler. Moderne Geräte die mit 12V DC Netzteil betrieben werden vertragen zwischen 10 und 15Volt. Ich würde den mit passendem Stecker direkt an die Boardspannung anschließen.

Hubert

Die verlinkten Weitbereichswandler sind echte Stromfresser, habe ich schon mal ausprobiert und dann wieder verworfen. Ich schließe auch direkt an 12V an, es ist noch nichts passiert...

LG Peter

akutvater am 18 Feb 2022 12:47:11

Hallo,
geht auch super mit dem Router Fritzbox 6850 LTE/12V, Ist bei mir mit einer Mimo Außenantenne verbunden. Super Empfang...
Amazon Link

Grüßli

Karmann-Schmitti am 18 Feb 2022 13:46:53

Moin ...

O.g. TP Archer läuft seit einem Jahr ohne Probleme direkt an der normalen 12V-Dose ...

schneidmar am 18 Feb 2022 13:58:42

Karmann-Schmitti hat geschrieben:O.g. TP Archer läuft seit einem Jahr ohne Probleme direkt an der normalen 12V-Dose ...

PRIMA! Vielen Dank!

Milchschnitte am 18 Feb 2022 15:17:35

Gleicher Router läuft bei mit seit einem halbem Jahr direkt über 12v ohne Probleme!

Lg Kai

jorgito am 18 Feb 2022 16:53:39

Nochmals zum Verständnis....ist denn nun ein Kabel beim Router dabei um ihn direkt an 12V anzuschließen, oder welches Kabel wird zusätzlich benötigt ?

HoRo am 18 Feb 2022 17:06:09

jorgito hat geschrieben:Nochmals zum Verständnis....ist denn nun ein Kabel beim Router dabei um ihn direkt an 12V anzuschließen, oder welches Kabel wird zusätzlich benötigt ?

Hallo ,

Ich habe bei Kauf von meinen Router die losen Kabelenden für einen 12 Voltanschluss ausgewählt. Das gab es als Option.
Original wäre eine Netzteil für 230 V dabei gewesen.

Gruss Horst

WomoTechnikService am 18 Feb 2022 17:57:42

jorgito hat geschrieben:Nochmals zum Verständnis....ist denn nun ein Kabel beim Router dabei um ihn direkt an 12V anzuschließen, oder welches Kabel wird zusätzlich benötigt ?

Kabel vom 12V-Netzteil abschneiden... Plus/Minus beachten...

LG Peter

jorgito am 19 Feb 2022 16:41:24

Danke Peter !

charlie48 am 19 Feb 2022 22:01:39

Hallo, habe auch den Archer direkt angeschlossen. Fürs Kabel google mal"Hohlraumstecker mit Kabel ". Vorher notwendige Größe am Netzteil abmessen.
Albert

rkopka am 20 Feb 2022 11:17:54

Wenn man ein Labornetzteil zur Verfügung hat, kann man da noch etwas testen. Mit 12V versorgen, dann die Spannung hochdrehen Richtung 14,4V. Wenn der Strom sinkt, ist vermutlich alles Ok (typischer DCDC Wandler), wenn er gleich bleibt oder steigt, sollte man vorsichtig sein, weil dann irgendwas überhitzen könnte, weil wohl nur eine primitive Regelung drin ist.

RK

ChristianF am 03 Mär 2022 01:47:51

Einfach ein Adapterkabel kaufen, z.B. die Artikelnr E100432 bei Reimo für ganze 1,50€. Ist zwar eigentlich für Fernseher gedacht, aber egal ;)

jorgito am 03 Mär 2022 13:57:06

Guter Tipp, danke !!!

ChristianF am 06 Mär 2022 18:21:36

Falls noch jemand einen guten LTE Router braucht, ich verkaufe gerade einen Cat19 Router incl. 12V-Autokabel.

schneidmar am 25 Mai 2022 19:42:18

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen wollten wir noch kurz unsere finale Lösung mit euch teilen:

- tp-link Archer MR600 LTE-Router
- Adapterkabel für 12V Steckdosen, z.B. die Artikelnummer E100432 bei Reimo
- freenet FUNK SIM ohne Beschränkung des Datenvolumens

Eventuell besorgen wir uns noch einen Hohlraumstecker und verbauen den Router im Schrank - mit dem Adapterkabel sind wir aber erst einmal flexibler.

Wir sind super zufrieden mit der Leistung. Nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps!

Viele Grüße aus Passau
Mara & Marcus

Milchschnitte am 25 Mai 2022 21:33:16

Nur als Tipp, ich habe es bei mir so gelöst, dass ich eine LTE-Antenne habe montieren lassen (ohne Garantie könnt ihr das auch leicht selber…).

Die LTE-Antenne ist mittig, hinten kurz vor der 3. Bremsleuchte auf dem Dach montiert. (Sieht aus wie die gängigen Gps-Antennen. Haifischflosse)

Das Kabel landet dann direkt im Hohlraum der 3. Bremsleuchte, dort wo auch die Kabel der RFK enden. Von dort bin ich mit dem Kabel unter der schwarzen Kunststoffblende zur Seitenwand und dann hinter dem Seitenschrank durch die Lüftung in den Schrank. Dort habe ich den Router direkt an die 12v - des usb - Anschlusses angeschlossen.

Kosten der Antenne ca. 60€
Empfang mit Aldi O2/E+ bisher ohne Einschränkungen. Auch während der Fahrt.

Lg Kai

Luppo am 25 Mai 2022 22:07:46

Ich habe meine Telekomiker-Speedbox auch nur einfach in der Heckgarage montiert und per angeschraubten 12V-Stecker an die Bordspannung angeschlossen. Brauche ich nur im Ausland. SIM-Karte rein und noch nie Probleme gehabt, weder am Platz noch während der Fahrt. Habe allerdings nebendran auch noch eine kleine externe Antenne innen an die Wand geklebt.

bernds2 am 25 Mai 2022 22:55:47

ChristianF hat geschrieben:Falls noch jemand einen guten LTE Router braucht, ich verkaufe gerade einen Cat19 Router incl. 12V-Autokabel.

was für ein Router ist es? Marke / Typ ??
Und warum verkaufst Du Ihn??

schneidmar am 26 Mai 2022 12:41:34

Luppo hat geschrieben:SIM-Karte rein und noch nie Probleme gehabt, weder am Platz noch während der Fahrt. Habe allerdings nebendran auch noch eine kleine externe Antenne innen an die Wand geklebt.

Über das Thema Antennentausch habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man liest da ziemlich viel - von "WOW, die Verbindung ist jetzt viel besser als vorher!" bis "HMMM, hat eigentlich gar nichts gebracht - die Hasenohren tun es auch" ist alles dabei. Welche Antenne verwendest du? Hast du vorher / nachher Tests gemacht?

Luppo am 26 Mai 2022 16:21:40

Ne, ehrlich gesagt habe ich keine Tests gemacht. Es ist eine 25 Euro Antenne mit 2 Stäben. Ich denke, besser wie ohne.

derblubbi am 28 Mai 2022 10:05:58

Hallo zusammen,
nachdem wir mal wieder Probleme mit dem Empfang haben wollen wir uns auch diesen LTE-Router gönnen.
Leider ist bei Reimo unter der Artikel-Nr E100432 kein 12V Adapterkabel mehr zu finden.
Gibt es passende Alternativen?
Gruß Armin

Milchschnitte am 28 Mai 2022 10:24:37

Ich habe einfach das bestehende Kabel abgekniffen und direkt an 12v angeschlossen…

Wie schon oben bemerkt, auf die Polung achten!

Kosten = 0 €

Lg Kai

Klaus700 am 15 Jun 2022 23:37:17

Erfahrungsbericht
----------------------
Hallo,
ich habe den TP-Link Archer MR600 über einen Step Down Spannungswandler (DC 8V~40V auf 12V 3A 36W) angeschlossen. Link:--->(--> Link)
Die Stromaufnahme des Routers am 12V Netz lag bei ca.0,3A und das mit sowie ohne diesen Spannungswandler! Bei eingeschaltetem Gast-Netz steigt der Strombedarf auf ca. 0,4A (somit deutlich weniger als im Archer 600 Datenblatt angegeben).
Der Router wurde bei einen Integrierten Fahrzeug oberhalb der Windschutzscheibe hinter der GFK-Bugmaske des Fahrzeugs verbaut und er hat dort einen sehr guten LTE-Signalempfang, der sich dort als wesentlich besser darstellt als mit dem Handy in den Sitzbereichen des Fahrzeugs.

Anmerkung: Für Frankreichreisende kann ich den Provider "FREE" empfehlen der 210 GB Datenvolumen für monatlich 19,90€ + 10€ für die SIM-Karte anbietet. (Achtung immer nur für einen Monat am Automaten buchen, da ansonsten ein ABO eingegangen wird)

Grüße
Klaus

HalloRolf am 15 Sep 2022 18:20:21

schneidmar hat geschrieben:um das Thema abzuschließen wollten wir noch kurz unsere finale Lösung mit euch teilen:
- tp-link Archer MR600 LTE-Router

kannst du mir bitte sagen, wieviel Watt der Router verbraucht ?

huohler am 15 Sep 2022 19:18:48

HalloRolf hat geschrieben:
kannst du mir bitte sagen, wieviel Watt der Router verbraucht ?

Steht doch im letzten Beitrag: 0,3 - 0,4 A. Das entspricht ca. 4-5 Watt.

Da ich mich auch für das Gerät interessiere habe ich festgestellt dass es eine V3 Version gibt. Im Handel sind aber noch einige V2 Versionen. V3 soll mehr VPN Funktionalitäten haben.
Anstatt der V2 Version gibt es jetzt den MR500.

Hubert

Nordpol am 16 Sep 2022 12:37:13

Mal ne Frage in die Runde:

Nachdem ich schon so einige Router (M1 Nighthawk & Konsorten) ausprobiert habe, bin ich doch immer wieder zurück zu meinem Tablet Huawei M3, worüber ich dann einen Hotspot einrichte. Grund: Der Empfang ist deutlich besser.

Seit Ihr wirklich sicher, mit Eueren Routern empfangstechnisch besser dazustehen als mit einem empfangsstarken Tablet?

Wohlgemerkt - nicht Handy! - sondern Tablet und nicht irgendein Tablet, sondern ein empfangsstarkes Tablet.

Darüber, dass eine (oder mehrere) Außenantennen den Empfang günstig beeinflussen, besteht Einigkeit. Mir geht es um den Empfang im Womo.

Milchschnitte am 16 Sep 2022 13:54:06

Da bin ich mir nicht sicher, da ich keinen Vergleich habe. Ich besitze kein Tablet mit Sim-Karte.

Bei mir läuft über den Router ein Fire Tv Stick, Handys und Tablets.

In der Höhe des Anschaffungspreises von LTE-Antenne und Router von ca. 150€ im Gegensatz zum Preis eines Tablets mit Simkarte (LTE), liege ich vermutlich wesentlich günstiger, oder?

Nordpol am 16 Sep 2022 14:23:15

Milchschnitte hat geschrieben:Bei mir läuft über den Router ein Fire Tv Stick, Handys und Tablets.

Das ist im Prinzip egal.
Schafft jedes Tablet ja auch locker.
Der Vorteil eines Routers liegt eher in den Konfigurationsmöglichkeiten, Firewall, etc.

Milchschnitte hat geschrieben:In der Höhe des Anschaffungspreises von LTE-Antenne und Router von ca. 150€ im Gegensatz zum Preis eines Tablets mit Simkarte (LTE), liege ich vermutlich wesentlich günstiger, oder?

Naja, die Simkarte brauchst Du beim Router genauso.
Und ich weiß den Preis von meinem Tablet nicht mehr, aber der dürfte vergleichbar bis unwesentlich höher gelegen haben.
Zudem kannst Du das Tablet ja auch zusätzlich nutzen (Navi, o.ä.)

Mir geht es bei der Frage auch eher um den reinen Empfang und die Signalstärke.

Milchschnitte am 16 Sep 2022 14:32:15

Ich habe - wie gesagt- den Vergleich nicht. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tablet bessere Werte als ein Router liefern können soll.

Lg Kai

Nordpol am 16 Sep 2022 14:46:06

Milchschnitte hat geschrieben:Ich habe - wie gesagt- den Vergleich nicht. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tablet bessere Werte als ein Router liefern können soll.

Der Nighthawk M1 hatte bei mir jedenfalls das Nachsehen.
Warum sollte er auch einen besseren Empfang haben?
Das Tablet hat vermutlich die größere Antenne, weil viel mehr Platz.

MilesandMore am 17 Sep 2022 17:51:13

Ich hab einen Archer seit neuestem.
Einfach die 12V Leitung angezapft - die allerdings die jeweilige Batteriespannung liefert - bis zu 14,5V - daher hab ich einen Stepdown davor gesetzt.

Der Archer hat 2 LTE Antennen und der Durchsatz ist signifikant besser als ein iPAD oder auch das iPHONE.

Beste Gruesse Bernd

Nordpol am 18 Sep 2022 11:40:52

MilesandMore hat geschrieben:Der Archer hat 2 LTE Antennen und der Durchsatz ist signifikant besser als ein iPAD oder auch das iPHONE.

Erstmal danke für deinen Beitrag, Bernd.
Hast Du das mal back2back gemessen oder ist das eher vom Feeling her?

MilesandMore am 18 Sep 2022 17:17:00

Ich hab das ganz simpel so gemessen:

Macbook auf WLAN über den Archer vs iPHONE mit demselben Test wieistmeineip.de
Durchsatz hier bei mir auf dem Dörfle mit schlechtem LTE Signal immer schwierig.
Der Archer brachte deutlich mehr Durchsatz als das iPHONE - was Wunder die beiden Antennen die man sieht sind für - LTE - nicht fürs WLAN.

Beste Gruesse Bernd

ernimc am 18 Sep 2022 18:03:27

Servus,

ich habe den TP Link und eine Huawai Router mit folgendem Kabel am laufen….seit Monaten nun

LANMU 5V auf 12V USB zu DC Hohlstecker Netzkabel Ladekabel Kabel für Funkgerät, USB Ventilator, Router, Mini Lautsprecher und mehrer Geräte (1 Meter)

Amazon Link

VG

Nordpol am 20 Sep 2022 20:41:14

Könnt Ihr Euch vorstellen, was heute passiert ist?
Mein Tablet hat seinen Dienst quittiert!
Nichts geht mehr.

Mal ne Frage: Kann der Archer NAS oder Medienserver ??

Oder kennt jemand einen guten Router, der auf 12v anspricht, sehr sehr guten Empfang hat und NAS oder Medienserver kann?

Nordpol am 25 Sep 2022 15:44:54

Nordpol hat geschrieben:Mal ne Frage: Kann der Archer NAS oder Medienserver ??
Oder kennt jemand einen guten Router, der auf 12v anspricht, sehr sehr guten Empfang hat und NAS oder Medienserver kann?

Ich versuche mein Glück jetzt mal mit einem Spitz. --> Link
Der kann alles, was ich benötige, der Prozessor ist sicherlich nicht so stark, wie ich gerne hätte und Cat6 ist natürlich auch nicht so nett, wie Cat19 beim M1.
Aber z.b. eine Fritz LTE 6850 oder 6890, sowie o.g. TP-Link haben auch nicht mehr , ich glaub', die TP hat Cat7, was aber im Download keinen Unterschied macht. Dafür bietet der Spitz echt richtig feine zusätzliche Nutzen an, die mir sehr gefallen.

Hätte ich ein schönes Standalone-LTE-Modem gefunden, hätte ich vielleicht auch nen Beryl dahinter gehängt, einfach weil Wiregard oder VPN da mehr etwas Durchsatz haben sollten (weil größerer Prozessor) und er eine USB3-Schnittstalle hat anstatt USB2 beim Spitz..
So werde ich jetzt mal für 1-2 Jahre den Spitz nutzen und warte darauf, dass Gl.i vielleicht innerhalb dieser Zeit noch etwas kräftigeres in Sachen LTE oder 5G neu heraus bringt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cytrac dx by oyster
Download Stellplätze aus App als POI fürs Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt