xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Download Stellplätze aus App als POI fürs Navi

zimmerpalme am 25 Sep 2022 15:34:39

Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren die Stellplätze aus einer Stellplatz App als POI in unser Navigationsgerät eingespielt.
Früher war es so, dass diese Daten für jedes Land kostenlos als Download bereitgestellt wurden.
Ich habe dann nach Ländern die Daten im Routconverter entsprechend fürs Navi bearbeitet.
Jetzt muss man diese Daten kaufen. Ich habe mich für den Kauf des Gesamtpakets entschieden.
Zu meiner Überraschung werden dieses aber nicht mehr nach Ländern aufgeteilt, sondern alle ca. 38000 Stellplätze in einer Datei.
Ich habe dann versucht über Exel eine Sortierung zu machen. Leider ohne Erfolg, da keine Länderkennung oder z.B. Telefonvorwahl genutzt werden kann. Auch über Längen/Breitengrad klappt es nicht
Hat wer vielleicht eine Idee wie ich die Sortierung durchführen kann, da ich bedenken habe die volle Datenmenge aus Navi aufzuspielen und sich mir auch nicht erschließt wie dann die Suche nach Stellplätzen funktionieren soll.
Ich habe bereits bei App Betreiber nachgefragt, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 25 Sep 2022 17:12:30

Du kannst deine Pois z.B. mit GPSBabel nach Ländern trennen. Du brauchst dazu die Länderpoligone als Textdatei. Das sind Dateien die die Koordinaten der kpl. Ländergrenzen enthalten.
Man kann sie sich bei OSM runterladen und entsprechend für GPSBabel aufbereiten. Wenn du es selber machen willst, kann ich dir gerne eine kleine Anleitung schreiben. Ich kann dir aber auch einen fertigen Satz zuschicken.
Für das Trennen schreibst du dir am besten eine Batch Datei mit den Ländern die du brauchst. Diese kommt dann zusammen mit deiner Quelldatei und den Poligon Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis.
Wenn die gpsbabel.exe nicht automatisch gefunden wird, mußt du auch den Pfad dahin in der *.bat mit angeben.
Für eine CSV Datei sieht das dann etwa so aus:

gpsbabel -i unicsv -f Camper.csv -x polygon,file=DE_Polygon.txt -o unicsv -F Camper_DE.csv
gpsbabel -i unicsv -f Camper.csv -x polygon,file=AT_Polygon.txt -o unicsv -F Camper_AT.csv
gpsbabel -i unicsv -f Camper.csv -x polygon,file=CH_Polygon.txt -o unicsv -F Camper_CH.csv

Ich selber hole mir wirklich die POIs direkt aus der App. Da stehen dann auch die Länder dabei. Ist aber etwas aufwändiger.

Birdman am 25 Sep 2022 17:13:47

zimmerpalme hat geschrieben:... da ich bedenken habe die volle Datenmenge aus Navi aufzuspielen und sich mir auch nicht erschließt wie dann die Suche nach Stellplätzen funktionieren soll. ...

Das erste würde ich einfach ausprobieren, wenn es dem Navi zuviel Datenmenge ist, kannst Du die ja wieder runterschmeissen.

Und was soll an der Suche getrennt nach Ländern anders sein, als wenn alles in einer Datei ist? Du wirst doch wahrscheinlich eine der normalen Möglichkeiten zur Stellplatzsuche nutzen: Name, am Standort, in einer Stadt oder an einer Route?

Anzeige vom Forum

zimmerpalme am 25 Sep 2022 18:12:16

Hallo Egon,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, ob ich es so hinbekomme.
Falls nicht, würde ich gerne auf den Hilfsangebot zurückkommen.

Hannus am 25 Sep 2022 18:27:29

Im Prinzip sehe ich bei den meisten Navis keine Probleme mit 37000 POIs. Lediglich bei Mercedes sind es nur 30000. Bei iGO auf Android sind es 47000.
Natürlich könnten einige ältere Navis dabei schon etwas langsamer werden.
Anders sieht es da bei P4n mit seinen über 200000 Plätzen aus. Die gehen meistens nicht mehr in einer Datei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LTE-Router am 12 V Netz betreiben?
ALDEN S S C HD A findet keinen Satelliten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt