rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Snipe 4 Twin Sat

ElKoHo am 18 Feb 2022 14:19:38

Kurze Frage, hat es schon jemand hinbekommen, dass die Schüssel beim einschalten automatisch den letzten Satelliten anfährt?
In der App gibt es eine solche Position, ist aber bei mir nicht selektierbar.

Updates gibt es noch keine, oder? Zumindest findet die App bei mir keine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 18 Feb 2022 14:26:21

ElKoHo hat geschrieben:Kurze Frage, hat es schon jemand hinbekommen, dass die Schüssel beim einschalten automatisch den letzten Satelliten anfährt?
In der App gibt es eine solche Position, ist aber bei mir nicht selektierbar.

Updates gibt es noch keine, oder? Zumindest findet die App bei mir keine.

Hallo ElKoHo,

das macht sie doch. Du stellst Astra 1 = 19,2° einmalig ein und jedes mal fährt er diesen Satelliten an oder wechselt er ständig auf einen anderen, wie z. Bsp. Hotbird ... ?

ElKoHo am 18 Feb 2022 14:51:17

Hallo Gerd,
Danke für deine prompte Rückmeldung.
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, würde am liebsten ohne Fernbedienung und App , anmachen und sie fährt den Sat. an.
Dachte dafür wäre der Punkt in der App zuständig.

Anzeige vom Forum

ElKoHo am 22 Feb 2022 20:52:06

Was ich auch nicht eingestellt bekomme ist der Wechsel des Sat. per DiSEQc 1.1.
Normalerweise sollte das ja beim Umschalten auf einen Kanal von Astra auf z.B. Hotbird, automatisch passieren, aber es klappt nicht.
Die Zuweisung der Sat. im TV/Receiver ist entsprechend der Reihenfolge die Snipe vorgibt erfolgt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, der das bereits erfolgreich hin bekommmen hat?

Vielen Dank.

mafrige am 23 Feb 2022 10:29:15

ElKoHo hat geschrieben:Was ich auch nicht eingestellt bekomme ist der Wechsel des Sat. per DiSEQc 1.1.
Normalerweise sollte das ja beim Umschalten auf einen Kanal von Astra auf z.B. Hotbird, automatisch passieren ...

Vielen Dank.

Hallo, du musst DiSEQc 1.1 aktivieren und dann z.b. Astra 19,2 Diseqc A, Hotbird Diseqc B einstellen.
Das ein DiSEQc -Schalter erforderlich (meist im Multischalter eingebaut oder extern).

mafrige am 23 Feb 2022 12:54:16

ElKoHo hat geschrieben:Was ich auch nicht eingestellt bekomme ist der Wechsel des Sat. per DiSEQc 1.1.
Normalerweise sollte das ja beim Umschalten auf einen Kanal von Astra auf z.B. Hotbird, automatisch passieren, aber es klappt nicht.
Die Zuweisung der Sat. im TV/Receiver ist entsprechend der Reihenfolge die Snipe vorgibt erfolgt. ...

Vielen Dank.

Hallo ElKoHo,

jetzt habe ich mehr Zeit und erkläre das mit dem DiSEQc 1.1 ... genauer.
Du hast in der Snipe4 ein Twin LNB.
Dieses LNB ist auf Astra1 =19,2°ausgerichtet und du kannst damit alle Programme von Astra H/V empfangen.
Da es ein Twin ist, kann ein 2. TV auch alle Programme von Astra H/V empfangen.
Um zwischen Hotbird und Astra umzuschalten, muss aber ein 1. LNB auf Hotbird und ein 2. LNB auf Astra gerichtet sein!
Sieht man oft an den Sat-Antennen an/auf den Häusern, 2 LNB ein paar xx cm auseinander.
Dann brauchst du noch einen Umschalter, so etwas: Amazon Link
Also es geht mit der Snipe nur, wenn du direkt Astra oder Hotbird anwählst und die Snipe dreht auf Astra oder Hotbird ... :lol:

ElKoHo am 23 Feb 2022 14:10:01

Das Grundprinzip ist mir geläufig, wenn auch nicht in allen Einzelheiten.
Angeblich kann die Snipe 4 mittels Diseqc zw verschieden Satelliten umschalten, natürlich nicht einzeln sondern nur für beide Receiver/TV.
Wenn man das Programm auf dem Enpfänger wechselt, Astra>Hotbird. Dann sollte die Schüssel dies per Diseqc „bemerken“ und selbständig die neue Position anfahren.

mafrige am 23 Feb 2022 15:12:09

ElKoHo hat geschrieben:...
Angeblich kann die Snipe 4 mittels Diseqc zw verschieden Satelliten umschalten, natürlich nicht einzeln sondern nur für beide Receiver/TV.
Wenn man das Programm auf dem Enpfänger wechselt, Astra>Hotbird. Dann sollte die Schüssel dies per Diseqc „bemerken“ und selbständig die neue Position anfahren.

Ich habe ja nur die Snipe V3.
Aber wenn die Snipe V4 das kann, dann ist der DiSEQ Umschalter bereits eingebaut.
Also musst du im TV auf DiSEQ schalten und über die Fernbedienung der Snipe V4 ebenfalls auf DiSEQ einstellen.
Kann dann nur der TV an der IP Box DiSEQ oder auch der 2. der direkt oben an der Snipe V4 angeschlossen ist?

ElKoHo am 23 Feb 2022 20:44:40

TV und Snipe sind auf Diseqc eingestellt, trotzdem tut sich nichts beim Umschalten. Ich hoffe es findet sich noch jemand der er es schon hinbekommen hat.

Ob der zweite Fernseher das auch können sollte, geht aus der ziemlich dürftigen und unklaren Bedienungsanleitung nicht hervor. Habe momentan nur vorne einen TV im Dinettenschrank und kann daher nicht testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Dometic Carthago Chic T 3 8
Empfehlung Kabellose Kopfhörer im WOMOBI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt