xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Nordseeinsel Föhr Mai 2021

Säcker am 18 Feb 2022 19:38:08

Lena hat das Glück eine 3-wöchige Reha auf der Insel Föhr machen zu können. Und ich habe das Glück, sie dort mit dem Wohnmobil abzuholen und dadurch ein paar wunderschöne Tage auf Föhr verbringen zu können. Als erstes habe ich die schriftliche Einwilligung gegeben, daß ich an dem Modellprojekt Nordfriesland teilnehme, und alle bestehenden Bedingungen einhalte. Da ich im Mai meine erste Impfung erhalten habe, die nächste Impfung folgt am 07.06.2021, muß ich bei der Anlandung auf Föhr einen negativen Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf. Nach der Ankunft auf Föhr ist spätestens nach 48 Stunden wieder eine Folgetestung vorzunehmen. Bei einem längeren Aufenthalt ist das Prozedere im gleichen Rhythmus fortzuführen.Bei dem Kurztrip habe ich auf dem zu buchenden Wohnmobilstellplatz Föhr übernachtet, und ansonsten nur auf normalen Stellplätzen gestanden.

Wer direkt den gesamten Reisebericht mit viel mehr Bildern lesen möchte, kann dies hier --> Link tun. Viel Spaß!!!

Am Mittwoch, den 26.05.2021, mache ich mich auf den Weg nach Norden. Mit der Fähre von Wischhafen nach Glücksburg überquere ich die Elbe. Übernachtet habe ich in Glückstadt auf dem Wohnmobilstellplatz im Hafen.

Für den nächsten Tag habe ich mir Niebüll als Ziel vorgenommen. Wie ich so auf Tönning zufahre, nehme ich sofort die Abfahrt und mache noch einen Abstecher in den Ort, auch wenn das Wetter nicht so besonders ist. Ich habe ja Zeit.

mein erstes Matjes-Brötchen für dieses Jahr

Eiderblick

In Niebüll habe ich mich sofort nach der Lornsenstraße und dem dortigen Stellplatz mit V+E (Gebühr EUR 5,00 / 24 Std.) gerichtet. Nebenan gibt es eine Teststelle, die ich sofort genutzt habe. Und wieder zieht es mich zu einem kleinen Streifzug durch die Innenstadt. Ich komme ja aus Hessen und zur Zeit haben wir einen Lockdown. Alle Cafés und Restaurants sind geschlossen, bzw. nur ToGo-Einrichtungen. Hier sehe ich in der Fußgängerzone einen offenen Eissalon und kann mich mit meinem Negativ-Test draußen an einen Tisch setzen und in Ruhe einen Eisbecher verzehren. Welch ein Genuß. Nach wenigen Minuten kommt die Bedienung an meinen wirklich großen Tisch und fragt, ob sich eine Dame zu mir setzen könne, diese sei auch negativ getestet. Ich stimme dem zu und habe als besonderes Erlebnis noch einen fremden Gesprächspartner. So etwas bin ich in der Öffentlichkeit gar nicht mehr gewohnt.

Am Freitag, den 28.05.2021, fahre ich schon ganz früh nach Dagebüll zum Fährhafen und buche meine Fähre für die Hin- und Rückfahrt (Wohnmobil EUR 143,95 / Erwachsener EUR 14,80). In Nichtcoronazeiten sollte man dies auch tunlichst schon lange vorher übers Internet buchen.

Auf direktem Weg fahre ich auf der Insel über Nieblum und Borgsum nach Utersum auf den Wohnmobil-Stellplatz. Den kann ich nämlich schon ab 09.00 Uhr aufsuchen. Bei der Anmeldung zeige ich meine Buchungsunterlagen und die Papiere zum Modellprojekt Nordfriesland vor, und kann mir sofort einen freien Platz aussuchen.

Ich habe extra unsere Räder mitgebracht, damit wir in der Zeit bis zum 31.05.2021 noch einige Touren über die Insel machen können.

Gemeindekirche und Friedhof mit wunderschönen alten Grabsteinen in Süderende

Ringwall Lembecksburg von Borgsum

Nieblum

Museum Kunst der Westküste in Alkersum - Ein Besuch der dortigen Gemäldeausstellung lohnt sich auf jeden Fall!

Die zwei Gesichter von Föhr

Abschied von Föhr

Am Montag, 31.05.2021, fahren wir mit der Mittagsfähre von der Insel runter. Lena möchte sich auch nochmal Tönning anschauen. Also fahren wir zwecks Übernachtung in Tönning zum "Wohnmobilhafen Eiderblick". Während wir so durch die historischen Gassen schlendern haben wir noch ein besonderes Erlebnis. Wir finden ein offenes Schuhgeschäft. Bei uns haben ja nur die Läden des täglichen Bedarfs geöffnet.

Hafen von Tönning

Eidersperrwerk

Es ist Brutzeit bei den kampfeslustigen Möwen.

Auf der Heimfahrt besuchen wir noch Heide, und übernachten in Bramsche.

Wer jetzt noch mal den vollständigen Reisebericht lesen, und sich viel mehr Bilder anschauen möchte, kann dies hier --> Link tun. Viel Spaß!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Guenni3967 am 18 Feb 2022 20:27:03

Danke, für diesen sehr schönen Reisebericht

Lancelot am 18 Feb 2022 20:39:26

Sehr schöner Bericht über einen Trip in einer besonders beschränkten Zeit, aber zu einem nicht alltäglichen (Wohnmobil-) Ziel.

:dankeschoen:

Die "Soup of the day" klingt interessant .. :D

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 18 Feb 2022 23:16:05

Hallo, Hans-Werner & Lena!

An diesem hier recht stürmischen Abend war dieser schöne Bericht genau die richtige Medizin für meine strapazierte Psyche :D , einfach nur "geil"!
Und ich habe dann gleich noch meine eigenen Fotos aus dem Juni 2014 wieder einmal angeschaut. Ich war damals u.a. auch in Tönning, eine ehemalige Arbeitskollegin stammt aus Tönning. Auch die Insel Föhr hatte ich auf meinem Reiseprogramm. Auf einer Inselrundfahrt mit der ulkigen Inselbahn hatte ich leider nicht beachtet, daß die Reisegruppe eine Dänische Busreisegruppe war und die Erklärung nur auf Dänisch gemacht wurde. Pech gehabt, nicht viel verstanden.

Ich bedanke mich bei Dir, Hans-Werner, zu 100 Prozent, denn Du hast ja die halbe Reise allein machen dürfen ( oder müssen?! :D ) und 50 Prozent des Dankes gehen an Dich, Lena, daß Du die Rückreise dann noch mitgemacht hast. :D

Übrigens, man kann das Eider-Sperrwerk auch von Tönning aus mit dem Ausflugsschiff betrachten. Das Schiff fährt einmal durch das Sperrwerk, legt zum Ein-und Aussteigen an und dann geht es zurück nach Tönning. Ich würde gern meine damalige Reise hier in diesem Trööt verlinken; vielleicht für diejenigen Leser, die auch diese Reise machen möchten, eine Hilfestellung für die Planungen. --> Link
Da sind schon für die An- oder Abreise Tipps dabei. Ihr habt doch hoffentlich nichts dagegen?! :)
Einige Aufnahmen gleichen sich wirklich auffallend!

haroba am 19 Feb 2022 18:25:00

Moin Lena! Moin Hans-Werner!

Nun habe ich Euren Föhr-Reisebericht in der Langversion auch ganz durchgelesen.
Was gibt es doch für schöne Ziele, wo wir noch nie waren.

Danke für den schönen Reisebericht. Es macht immer wieder Freude, Eure Reiseberichte zu lesen.
Danke, Hans-Werner, dass Du Dir so viel Arbeit machst!

Munterholln!
Hartmut

Säcker am 19 Feb 2022 18:32:36

Vielen Dank für die lieben Posts! :ja:

frankjasper8 hat geschrieben:Ich würde gern meine damalige Reise hier in diesem Trööt verlinken; vielleicht für diejenigen Leser, die auch diese Reise machen möchten, eine Hilfestellung für die Planungen. --> Link
Da sind schon für die An- oder Abreise Tipps dabei. Ihr habt doch hoffentlich nichts dagegen?! :)

Ist schon in Ordnung. :wink:

pipo am 20 Feb 2022 16:31:44

Ein sehr schöner Bericht :ja: Ich danke Euch :top:

Aretousa am 20 Feb 2022 18:40:31

Ich finde es auch toll, dass euch der Bericht gefallen hat.
Ja, Föhr ist schon ganz besonders und durchaus für einen Wohnmobilurlaub geeignet.
Man muss halt mit der Fähre rüber und auf dem Stellplatz in Utersum ein Plätzchen ergattern. Dann kann man kreuz und quer und rundherum um die Insel Fahrrad fahren und sieht sehr viel Schönes. Ich habe die Insel 3 Wochen lang zu Fuß und mit dem Linienbus erkundet. Es war klasse.

markoh am 03 Mär 2022 19:19:09

Sehr schöner Bericht, danke fürs teilen :)

Säcker am 10 Mär 2022 19:33:09

Aber gern geschehn :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wismar - Altstadtbesuch im Herbst
Schöne Wandermöglichkeit in Autobahnnähe bei langen Fahrten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt