xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schöne Wandermöglichkeit in Autobahnnähe bei langen Fahrten

fritzi2015 am 18 Mär 2022 00:26:14

Hallo,
ich suche Tipps für schöne, erprobte Wandermöglichkeiten in Autobahnnähe ( +-25 km entfernt). Die Länge der Wanderung kann gerne zwischen 5 und 8 km betragen und mittelschwer sein. Wir lieben es auf längeren Fahrten eine Pause mit einer Wanderung zu verbinden. Gerne möchten wir einen Pool von Ideen zusammenstellen, der uns z.b. für die Strecke A61,A59, A3, A1, A20 (Koblenz-Bonn-Köln-Dortmund-Münster-
Osnabrück-Bremen-Hamburg-Lübeck-Rostock-Stralsund) in beide Richtungen Optionen bietet.
Als Beispiel sind wir bei Remscheid eine Runde an der Eschbachtalsperre gelaufen.
Alternativ werden Ideen für die Strecke A66/ A5/A7/ A1/A20 (Wiesbaden-Göttingen-Kassel-Hannover-Hamburg-Lübeck-Stralsund) gesammelt.
Vielleicht hat jemand das gleiche Bedürfnis und schon Erfahrungen gesammelt oder wohnt an der Strecke und hat eine Empfehlung. Vielleicht gibt es auch schon etwas in der Art im www und ich habe es nicht gefunden. Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
Viele Grüße
Fritzi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

retlaw1103 am 18 Mär 2022 02:41:23

Moinmoin!

Die A 1: AB-Kreuz MS Süd Richtung MS; Parkplatz Allwetterzoo, Aasee

Wander-Highlight mit zirka 6 Kilometern . . .

"Rund um den Aasee"

--> Link

Abfahrt dann wieder Richtung A 1, Kreuz MS-Nord Richtung Bremen usw.

Jeder kann es ja mit noch mehr verbinden . . .

Eine interessante Runde in der Stadt meiner tollen Jugendzeit!

Gruß
Walter

topolino666 am 18 Mär 2022 06:44:35

.... oder gerne eine der gängigen Apps (Beispiel: komoot) nutzen - Standort oder Umkreissuche /// Auswahl eingeben (Dauer, Schwierigleit) /// loswandern oder -radeln /// auch mit Navigation.

Anzeige vom Forum

silver34 am 18 Mär 2022 07:42:27

...oder outdooraktive

geb doch einfach in eine Suchmaschine "gpx wandern" ein und such dir ein passenden Anbieter aus -> da gibts tausende von Touren weltweit und für jede Aktivität!
Und eine selbstgeplant ist auch mit ein paar Mausklicks erstellt.

Wenn du dir noch z.B. Osmand zulegst kannst du dich mit kostenlosen Vektorkarten sogar mitten durch den Wald navigieren lassen 8)

hampshire am 18 Mär 2022 08:09:45

Steinhauerpfad Lindlar, ca. 7km. Schön zu gehen, teilweise sehr nette Natur, führt durch die Geschichte bis zur Gegenwart der Grauwacke Steinbrüche der Region.
Von Olpe Richtung Köln fahrend Abfahrt Engelskirchen raus und danach Untereschbach wieder drauf. Aus Köln kommend genau andersherum.

silver34 hat geschrieben:Wenn du dir noch z.B. Osmand zulegst kannst du dich mit kostenlosen Vektorkarten sogar mitten durch den Wald navigieren lassen 8)

Kürzlich kamen auf ihr Smartphone starrende Handywanderer (offenbar Vater, Mutter, jugendlicher Sohn) abseits jeglicher Wege durch unseren Wald auf unser Grundstück, passierten den Hühnerstall, liefen zwischen Haus und Carport am Garten vorbei die Auffahrt herunter. Wir haben keine Zäune rund um das Grundstück. Erkennen, ob man auf einem Privatgelände ist, ist eigentlich ganz leicht. Man muss nur mal den Kopf heben und die Augen vom Handy nehmen.
Liebe Wanderer, bitte denkt daran, dass abseits der Wege Tiere ihr zu Hause haben und sich schnell gestört fühlen. Wir haben beispielsweise in unserem Wald Milane die eher scheu sind und dort nisten. Wenn einmal einer durch läuft ist es nicht schlimm, wenn es zu viele werden, entsteht Schaden. Es gibt einen guten Grund, warum dort kein Weg ist.

Dachfalter am 18 Mär 2022 08:14:31

Outdooractive ist ja schon genannt worden. Zudem kann ich die Website von --> Link empfehlen. Da kannst Du auch direkt aus einer Karte heraus tolle Wanderungen finden. Einfach neben den Autobahnen suchen.

Beduin am 18 Mär 2022 08:35:55

Ich mache meine Strecken mit Maps.me immer selber. Klar, kann auch mal nicht so toll sein aber in der Regel klappt das gut

Gast am 18 Mär 2022 08:57:45

Hallo,

Autobahnkreuz A3/A7 Höhe Würzburg bei Kitzingen und Umgebung gibt es die s.g. Traumrunden --> Link.
Hier gibt es 15 gut ausgeschilderte Wanderungen mit Distanzen zwischen 8 und 13km.

Einen Großteil davon bin ich schon selbst gewandert und ich kann die Touren nur empfehlen.

frankjasper8 am 18 Mär 2022 14:00:47

Ein schöner Wanderweg in der Lüneburger Heide, unweit der BAB A 7 - Anschlussstelle Bispingen - führt ab dem kleinen Heideort Oberhaverbeck zum Wilseder Berg und nach Wilsede. --> Link

Auf dem Wanderparkplatz in Oberhaverbeck bietet sich auch eine Möglichkeit, auf dem Stellplatz zu übernachten .--> Link
Der Wanderweg nach Wilsede führt durch die Heidelandschaft am Turmberg vorbei. Autoverkehr ist dort nur für Anlieger mit Genehmigung möglich. Man hat also meist vor Motorenlärm Ruhe. Wer mag, kann noch eine Schleife durch den "Totengrund" machen. In Wilsede bieten ein paar Lokale Möglichkeiten zum Essen. Urig ist z.B. die Gaststätte "Wilseder Hof". Weiter zum Wilseder Berg ist man dann wieder fernab von Bebauung noch etwa 20 Minuten unterwegs. Eine schöne Wanderung natürlich zur Zeit der Heideblüte. Von Oberhaverbeck nach Wilsede pendeln auch Pferdekutschen, wenn die Füße nicht mehr wollen.
In der Region gibt es auch noch weitere Stellplätze, wie z.B. in Egestorf am Barfußpark --> Link

JoFoe am 18 Mär 2022 16:43:44

Moin,
A1 Abfahrt Damme und dann Richtung Dümmer See. Schön am Wasser entlang wandern . Div. Stellplätze vorhanden.
A1 Abfahrt Hohldorf. Stellplatz vorhanden am Heidesee. Wanderwege durch den Kiefernwald.
A1 Abfahrt Engter Richtung VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land gGmbH Museum & Park Kalkriese
A1 Kurz hinter Münster die Rieselfelder Münster besuchen

Labrador am 18 Mär 2022 20:27:20

Egal ob Autobahn oder anderswo. Ich schaue immer auf komoot.de --> Link
Da hab ich immer noch was passendes gefunden ;)

VOBILU am 18 Mär 2022 23:20:12

A8, zwischen Stuttgart und Ulm:

Quasi direkt an der A8, am Albaufstieg,
Wohnmobilstellplatz Bad Ditzenbach, gut ausgeschilderte Wanderungen.

Wenn es oben auf der Alb sein darf, Wohnmobilstellplatz Blaubeuren.
Auch nicht wirklich weit von der A8, wenige Meter zum Blautopf und ebenso gut ausgeschilderte Wanderungen.

fritzi2015 am 19 Mär 2022 10:23:22

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Tipps, das liest sich vielversprechend und macht Lust auf die nächste Reise! Eure Hinweise sind sehr wertvoll für uns. Jetzt werden wir anfangen diesen nachzuspüren. Danke für die Links und die Hinweise auf Apps, das erleichtert es sehr.
Ich denke es wird eine Ideenliste entstehen, die ich zücken kann, wenn eine Pause ansteht.
Wenn diese nichts bereithält kommt eine App ins Spiel. Ich gebe euch eine Rückmeldung, wenn wir die Runden gelaufen sind.
Ich freue mich auf weitere Tipps...da geht noch was ;-)
Herzliche Grüße
Fritzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Nordseeinsel Föhr Mai 2021
Stellplatz in Köln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt