aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rueckfahrkamera NB Arto 76 LE

April1304 am 18 Feb 2022 20:28:33

Moin, ich muss mal wieder auf eure Erfahrungen bauen. Ich habe mir eine neue Starterbatterie einbauen lassen. Nun gibt es kein Bild bei der Rueckfahrkamera mehr. Das Navi scheint zu erkennen wenn der Rueckfaehrtsgang eingelegt wird, denn es kommen dann diese Orientierunglinien. Die Kamera klappt aber nicht aus. Ich kann theoretisch auch die Kamera ueber einen Schalter manuell einschalten, aber auch dann reagiert diese nicht. Immer nur die Orientierungslinien. Komisch ist das es nach dem Wechsel der Starterbatterie gekommen ist. Damit die Kamera funktioniert muss ich doch das Table am Eingang einschalten. Heisst das nicht das die Spannung fuer die Rueckfaehrtskamera von den Versorgerbatterien kommt? Ist es vielleicht ein Zufall das es gerade jetzt so gekommen ist? Das Navi ist von Zenec. Der Niesmann ist aus 2016.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 18 Feb 2022 20:37:50

also meine Kamera funktioniert ohne Einschalten des Displays. Gugg mal ins Radio, dort gibt es Einstellungen Pal Secam und anderes da würde ich probieren. Was ich aber nicht verstehe, läuft dein Radio über die Starterb.?, das ist ungewöhnlich und macht keinen Sinn.

Agepi am 18 Feb 2022 20:47:58

Das Radio läuft normalerweise, zumindest bei mir, über die Aufbaubatterie. Dafür muss ich auch das Hauptpaneel einschalten. Die Kamera bekommt bei mir nur Strom wenn die Zündung an ist. Du hast doch wahrscheinlich auch den Umschalter oberhalb des Schalthebels wo du die Rückansicht von direkt hinter dem Fahrzeug zu Beobachtung rückwärtiger Verkehr wechseln kannst? Leuchtet da die Power LED( rot)?
LG HP

Anzeige vom Forum

April1304 am 18 Feb 2022 21:24:29

Moin ja das Radio laeuft wohl auch ueber die Versorgerbatterien, denn ich muss ja wie gesagt das Display einschalten. Die Umschaltung auf die Kamera während der Fahrt zum Beispiel geht ja auch nicht. Der Schalter dafür ist an der Fahrertür, wobei es bei diesem NB die Tür gar nicht gibt.

Mann am 18 Feb 2022 21:31:19

ich muss mich korrigieren, ich denke ihr habt Recht, Kamera nur mit Zentraldysplay :oops:

April1304 am 18 Feb 2022 21:38:09

Genau aber woran liegt jetzt diese Sch.....

Mann am 18 Feb 2022 23:01:06

April1304 hat geschrieben:Genau aber woran liegt jetzt diese Sch.....

ja wie gesagt, geh mal die Einstellungen im Zenec durch, besonders die Videoeinstellungen.

Agepi am 18 Feb 2022 23:04:10

Ich würde am Pluspol der Starterbatterie erstmal nachschauen ob dort ggf ein Kabel ab ist oder eine Sicherung durch ist. Mir wurde mal bei gleichem Problem ein neues Kabel von der Starterbattreie eingezogen zur Versorgung der Kamera. Die scheint nicht vom EBL mit Plus versorgt zu werden. Ggf musst du das Radio ausbauen, da dahinter der Verteiler der Kamera sitzt. Ist ein rechteckiger Kasten in Größe einer Zigarettenschachtel. Zumindest bei mir. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob da auch die Stromversorgung drauf liegt.Wenn ja! kannst du messen ob Strom ankommt. Oder du wartest noch 4 Wochen, da ich dann dieses Teil rausnehmen muss, da bei mir mal wieder ein Stecker der Kamera raus ist und ich das dann repariere und ihr dann sage wo der Strom ankommt.
LG HP

April1304 am 18 Feb 2022 23:30:14

Moin und Danke für die vielen Infos. Ich werde morgen auf die Suche gehen. Heute habe ich in den Einstellungen geschaut. Nichts gefunden.

Mann am 18 Feb 2022 23:32:55

naja und mal ganz ehrlich, dass Zenec entsorgen war bei mir die erste Maßnahme nach Kauf des Mobils.

andwein am 19 Feb 2022 11:36:27

Mann hat geschrieben:naja und mal ganz ehrlich, dass Zenec entsorgen war bei mir die erste Maßnahme nach Kauf des Mobils.

Gute Entscheidung!
Gruß Andreas

April1304 am 26 Feb 2022 20:56:30

Moin zusammen, ich habe heute den Fehler gefunden. An der Rueckwand gibt es eine verschraubte Klappe von der man an die Rueckfahrkamera kommt. Da sah soweit alles gut aus, nichts vergammelt, alles trocken, eine Sicherung gefunden, aber auch die war heil. Und Kontakt hatte dies trotzdem nicht. Nach dem wieder einstecken funktionierte alles wieder. Puh, viel Geld gespart und wieder etwas dazu gelernt.
Danke eich noch mal für die Mühe zu helfen. Gruß Mario

Josh99 am 21 Jun 2022 17:57:57

Hallo zusammen, ich habe zwar einen Arto66, allerdings funktioniert die Rückfahrkamera wohl gleich. Seit zwei Tagen habe ich auch kein Bild mehr in der Rückfahrkamera. Dank des Beitrags von Mario habe ich auch in der Heckgarage die Blende weggemacht, dann sieht man gut auf die ganze Konstruktion der Rückfahrkamera. Dort war bei mir vermutlich durch die Zeit und Fibrationen ein Plastikluftschlauch abgegangen. Durch den wird wohl Luft beim Einlegen des Rückwärtsganges geblasen und somit die Kamera ausgefahren. Plastikschlauch wieder aufgesteckt und es funktioniert wieder. Ich hoffe, diese Info kann jemandem weiterhelfen. Josh

April1304 am 21 Jun 2022 21:21:03

Moin, ja das ist doch schön das mein Beitrag dir geholfen hat. Ich habe mich von dem Arto 76 LE getrennt. War dann doch nicht der goldene Griff. So ein hochwertiges Wohnmobil und dann eine nicht so gute Verarbeitung. Da hatte ich auf viel mehr gehofft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camos Anlage findet kein Signal
Carado T 135 Stromkabel für TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt