rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - N7 Straße der Sehnsucht

womo-2 am 19 Feb 2022 13:05:39

Von Paris nach Menton

Für Millionen Franzosen war die “Route Nationale 7” zwischen Paris und Menton ein Begriff für Urlaub und Ferien. Für viele war die N7 die „Straße der Sehnsucht“ in den Süden, ans Meer.

Die Route Nationale 7 beginnt wie alle großen Fernstraßen Frankreichs in Paris. Wo sonst? Bien sûr! Und führt dann über die Porte d’Italie nach Süden.

Der Weg zum Meer hat seinen ganz eigenen Charme und verspricht eine Reise durch weite Weinberge und die abwechslungsreiche Landschaft der zweitgrößten Weinbauregion Frankreichs. Entlang der Hochgebirge, das Rhônetal hinunter bis zu den Lavendelfeldern der Provence mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Streckenverlauf N7 – Paris-Menton

„On est heureux Nationale 7“, sang Charles Trenet 1959 in seinem Chanson über die berühmte Urlaubsroute der Franzosen und beschrieb damit das Lebensgefühl auf der Reise in den Süden. Seit über 100 Jahren zieht die Côte d’Azur die Massen aus Paris und Umgebung an. Zwischen 1950 und 1960 gab es kaum einen Franzosen, der nicht in den Sommerferien ans Mittelmeer fuhr und schon auf den ersten Kilometern im Stau stand.

Am 14. Juli stürzte man sich auf diese Straße und fuhr in drei oder mehr Tagen entlang der Loire, über die Berge der Auvergne, folgte der Rhône in die Provence bis ans Meer.

Mit dem Ausbau der meist vierspurigen Schnellstraße umgingen die Autofahrer die Staus auf der „Nationale 7“. Heute erliegen Nostalgiker dem Charme der alten Route Nationale 7. Eine Straße, die oft einspurig ist, was zum Überholen zwingt, mit der Gefahr eines Frontalunfalls… was oft genug passiert ist.

Im Juli und August konnten die Bewohner der durchfahrenen Städte die neuesten Automodelle in Augenschein nehmen. So manches Städtchen, das bisher von den sommerlichen Autokolonnen auf der Nationalstraße profitierte, versinkt nun in einen Dornröschenschlaf.

Point Zero – Paris ©Wikipedia

Und was ist aus der Nationale 7 geworden? Ein Stückwerk von Departemental-Straßen, gelegentlich mit der Erwähnung der «7», zum Beispiel «D 607», «D 6007», «DN 7».

Und was bleibt von der alten Route Nationale 7? Die Nostalgie! Mit alten Landkarten, antiquarischen Büchern und vergilbten Bildbänden. Auch ein Museum darf nicht fehlen: Das “Musée Memoire de la Nationale 7” befindet sich in Piolenc, etwa 5 Kilometer nördlich von Orange.

© Thierry Dubois

Das Angebot an Reiseliteratur über die N7 ist vielfältig. Überwiegend handelt es sich jedoch um nostalgische Bildbände aus den 60er Jahren. Sogar der Fernsehsender “arte” hat sich der N7 angenommen. Und für Nostalgiker, die auf der Suche nach dem Zauber dieser “Ferienstraße” sind, bleibt der Blog von Thierry Dubois. Die Nationale 7 ist zum Kult geworden!

Soll man dieses Überbleibsel der französischen “Route 66” noch befahren? Unbedingt, bevor alles verschwindet!

Im Frühling mache ich mich auf den Weg! Wer möchte, darf gerne virtuell mitfahren. Ich habe noch Platz … --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Globalrider am 19 Feb 2022 13:21:10

Ich bin dabei und freue mich schon

Flatus am 19 Feb 2022 13:49:33

Hallo Joe

Ich habe noch zwei kleine Hinweise zur N7:
+ Jeweils im Oktober findet in Lapalisse auf der alten N7 der „Oldtimer im Stau“ statt: --> Link
+ In Pont-de-l’Isère steht ein Gedenkstein an der N7, hier beginnt Beginn der Midi – das Traumziel aller Franzosen.

womo-2 hat geschrieben:... Ist es immer noch interessant, diese französische „Route 66“ zu bereisen?

Die französische Route 66 ist aber auch sehr interessant zu bereisen. Sie führt(e) von Basel nach Bar-le-Duc (Lothringen). Unterwegs kann man noch viele alte Wegweiser und Beschriftungen finden.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 19 Feb 2022 13:52:23

vlt schaffst du es auch zum "stauevent"..... :mrgreen:

nur alle 2 jahre, dieses jahr ist es wieder soweit: --> Link

allesbleibtgut
hartmut

edit, flatus war schneller....

Säcker am 19 Feb 2022 15:15:20

Ich bin dabei. Die Einleitung liest sich schon gut.

Gast am 19 Feb 2022 15:34:12

Die N7 ist eine Legende, wir sind sie in den letzten Jahren auch immer wieder mal gefahren. Ich liebe Frankreich von kleinauf und war fast jeden Sommer meines Lebens dort. Klar gibt es einige nette Sehenswürdigkeiten entlang der N7, das eine oder andere nette Örtchen etc., aber wenn man da heute noch langfährt, geht es hauptsächlich darum, den längst vergangenen Zeiten nachzuspüren. Die Route war ja gesäumt mit Auberges, Garages usw., von denen man heute noch die letzten Überbleibsel, Fassadenwerbungen etc. erkennen kann. So einen Frankreichromantiker wie mich verleitet das dann sofort zum Träumen über nie erlebte Dinge - wir machen dann auch die typischen Picknicks direkt am Straßenrand, mitunter mit Blick auf so ein Zeitzeugengebäude. Dann schließe ich ein paar Minuten die Augen und versetze mich gedanklich sechzig Jahre zurück, als es dort mit knatternden, müffelnden Autos noch so richtig voll war. Wer mag hier alles vorbeigekommen sein, eine Rast dort gemacht haben, wo wir nun gerade sitzen? Was mag aus diesen Menschen und ihren Kindern geworden sein? Dazu die Umtriebigkeit in den Auberges mit wuselnden Kellnerinnen und Garcons, die Drängelei an den Tankstellen ohne Selfservice, die eine oder andere schnelle Reparatur vom Kühlwasserschlauch, damit es bloß schnell weitergehen kann ans Meer... ihr seht, ich komme da schnell ins Phantasieren. Wenn man durch Peage-de-Roussillon fährt und nicht die dortige Umgehung nimmt, kann man bei der Ortsdurchfahrt an den direkt an der Straße stehenden Cafetischen den Leute durchs Seitenfenster die Kaffeetasse vom Tisch nehmen, so nahe fährt man da dran vorbei. So etwas gibt es doch nirgendwo sonst. Es ist - zusammengefasst - einfach ungeheuer kultig, und nur darum geht es, wenn man dort entlangfährt.

Es gibt übrigens auch ein deutsches Buch darüber ("In die Sonne, in die Ferne"). Eigentlich würden wir in diesem Jahr durch das Jura nach Südfrankreich tingeln, aber wenn ich das hier jetzt alles wieder lese und mich gedanklich treiben lasse, sehe ich uns doch wieder nahe Paris auf die N7 aufspringen Ende Juni :)

womo-2 am 19 Feb 2022 16:07:32

Lieber Phil,
du hast das Gefühl sehr, sehr gut beschrieben. Du sprichst mir aus der Seele!
Genau so empfinde ich das auch. Ein bisschen Wehmut an die "guten alten Zeiten" die man auf der N7 ein wenig aufleben lassen kann.
Ich freue milch drauf!

womo-2 am 05 Mär 2022 12:54:40

Vielen Dank für Eure schönen Kommentare.

Meine Reisevorbereitungen sind abgeschlossen!
Ich habe in einem Antiquariat in Großbritannien noch eine MICHELIN Straßenkarte von 1970 gekauft.

Und unser Wohnmobil ist nun auch einwandfrei zu identifizieren.

Gast am 05 Mär 2022 13:13:17

Hübsch :D

Wer es etwas kleiner mag, für den bieten sich auch noch Alternativen an:

fr-camper am 05 Mär 2022 15:40:32

Hallo Joe, :tach:
da reise ich gerne mit und genieße diesen Ausflug in die Nostalgie.
Die RN 7 war unser Begleiter bei unserer "Voyage de noce" im Mai 1975.
Ich freue mich auf Deine Reiseerlebnisse, Danke. :blume:

womo-2 am 06 Mär 2022 10:06:57

Philoucamper hat geschrieben:Hübsch :D

Wer es etwas kleiner mag, für den bieten sich auch noch Alternativen an:

Der ist auch schön.
Gibt es den im N7-Museum?

Gast am 06 Mär 2022 13:17:33

Den gibt es bei Ebay in verschiedenen Größen. Der Verkäufer hatte seinen Sitz in Concarneau, wenn ich das richtig erinnere.

mk9 am 15 Aug 2022 11:13:46

Hallo Joe und Phil,

durch Zufall bin ich auf den Bericht von der N 7gekommen. Sehr schön, und ich kann mich daran erinnern, dass ich auch mal davon berichtet habe.

Wann das gewesen war weiß ich nicht mehr. Vermutlich in einem meiner Nostalgieberichte von Frankreich. Vielfach führte unsere Tour von Beaune aus Richtung Vichy über Lapalisse. Schon 1968 waren wir einen Teil auf der N7 unterwegs. Damals von Belgien aus über Paris, dort wo die N7 beginnt, Richtung Süden. Dann aber irgendwo die N7 verlassen, weil unsere Tour Richtung Spanien führte.

Ich kenne auch das Lied von Charles Trenet: " La Sept ". Wenn man im Internet mehr erfahren will. so lohnt sich das mit Sicherheit. Einfach mal danach suchen. Auch zahlreiche Videos von YouTube bringen das jährliche Treffen der alten Fahrzeuge. Ob in 2021 ein Video zu sehen ist kann ich nicht sagen.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

AndreasS am 19 Apr 2024 13:36:44

Hallo,
wielange fährt man denn die Strecke mit einem handelsüblichen Wohnmobil.
Also reine Fahrtzeit, ohne Genießerpausen :D

womo-2 am 19 Apr 2024 14:10:00

AndreasS hat geschrieben:Hallo,
wielange fährt man denn die Strecke mit einem handelsüblichen Wohnmobil.
Also reine Fahrtzeit, ohne Genießerpausen :D

Es sind knapp 1000 Kilometer zu fahren. Das schaffst du, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, an einem Tag ;D
Ich habe mir etwa 7 Wochen Zeit dafür genommen.

abc170 am 21 Mai 2024 18:59:04

hallo über N7 von Paris bis nach Nizza bis zur Italiernischen Grenze gibt es ein schönes Buch
Die Strasse der Sehnsucht
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8 Mai Victoire, 9 Mai Ascension, 10 Mai Le pont
Aire Park Erfahrung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt