Hallo Forengemeinde,
mein Name ist Frank, ich bin 54 Jahre alt und wir (Ehefrau + Zwillinge 9 Jahre alt) sind seit letztem Jahr mit einem Eura Mobil Sport 665 HB mit 3,85 t unterwegs.
Für 2023 haben wir uns vorgenommen, Rom zu besuchen. Wir sind ganz am Anfang der Planung (ist ja noch etwas hin) und haben zunächst als grobe Richtschnur, auf dem Weg nach Rom auf jeden Fall (auch) Halt in München, Bologna, Florenz und Pisa zu machen. Alle anderen Stopps ergeben sich nach Lust und Laune. Wir planen 14 Tage ein.
Da sicherlich der ein-oder andere aus dem Forum auch schon eine solche Tour gemacht hat, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
- Welche (schöne) Route würdet Ihr nehmen? Was sind "Must have´s" in den Alpen auf der Anfahrt?
- Maut: Offenbar benötige ich aufgrund der "schwere" des WoMo elektronische Mauterhebungskisten. Was ist zu beachten? Können die problemlos bei Grenzübertritt ausgeliehen und danach wieder abgegeben werden? Oder gibt es - gerade durch Österreich - empfehlenswerte Mautfreie Strecken (ohne tagelang auf Kleinstraßen zu fahren)?
-Welche App/welches Navi würde Ihr empfehlen - gerade im Hinblick auf Durchfahrtshöhen?
- Welche Campingplätze außerhalb Roms mit guter ÖPNV-Anbindung würdet Ihr empfehlen? Aktuell macht "Camping Village Roma Capitol" einen guten Eindruck auf mich - war da schonnmal jemand?
Ich würde mich über zahlreiche Tipps und Antworten freuen! 8)
Gruß
Frank