xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weserbergland-Rom-und zurück

Hennessy am 20 Feb 2022 10:52:01

Hallo Forengemeinde,
mein Name ist Frank, ich bin 54 Jahre alt und wir (Ehefrau + Zwillinge 9 Jahre alt) sind seit letztem Jahr mit einem Eura Mobil Sport 665 HB mit 3,85 t unterwegs.
Für 2023 haben wir uns vorgenommen, Rom zu besuchen. Wir sind ganz am Anfang der Planung (ist ja noch etwas hin) und haben zunächst als grobe Richtschnur, auf dem Weg nach Rom auf jeden Fall (auch) Halt in München, Bologna, Florenz und Pisa zu machen. Alle anderen Stopps ergeben sich nach Lust und Laune. Wir planen 14 Tage ein.
Da sicherlich der ein-oder andere aus dem Forum auch schon eine solche Tour gemacht hat, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
- Welche (schöne) Route würdet Ihr nehmen? Was sind "Must have´s" in den Alpen auf der Anfahrt?
- Maut: Offenbar benötige ich aufgrund der "schwere" des WoMo elektronische Mauterhebungskisten. Was ist zu beachten? Können die problemlos bei Grenzübertritt ausgeliehen und danach wieder abgegeben werden? Oder gibt es - gerade durch Österreich - empfehlenswerte Mautfreie Strecken (ohne tagelang auf Kleinstraßen zu fahren)?
-Welche App/welches Navi würde Ihr empfehlen - gerade im Hinblick auf Durchfahrtshöhen?
- Welche Campingplätze außerhalb Roms mit guter ÖPNV-Anbindung würdet Ihr empfehlen? Aktuell macht "Camping Village Roma Capitol" einen guten Eindruck auf mich - war da schonnmal jemand?

Ich würde mich über zahlreiche Tipps und Antworten freuen! 8)

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

landmesser am 20 Feb 2022 13:25:46

Moin Frank, du edler Cognac,

ich komme aus der Nähe von Bremen und kann dir nur sagen, wie ich es machen würde. Dabei setze ich voraus, dass ihr Fahrräder mit habt und deine Kinder darauf sicher sind.

1 Tag Fahrt nach München, Übernachtung bei der Allianz-Arena (Falls kein Bayern Heimspiel). Kein schöner Platz, aber zweckdienlich.
1 Tag München, von der Allianz-Arena kannst du mit dem Fahrrad durch den Englischen Garten und an der Isar lang bis in die Innenstadt fahren.
Weiterfahrt nach eurem Geschmack.
Florenz: Campingplatz am Arno, gut ausgestattet, aber nicht billig. Kannst du mit dem Fahrrad immer am Arno lang bis in die historische Altstadt fahren. Ich empfehle den Besuch sehr früh oder nach 17:00 Uhr, dann sind die Reisebusse weg.
Rom: Würde ich innerhalb von 14 Tagen nicht machen. Lieber mal mit dem Flieger einen Städtetrip mit Hotelübernachtung in der Innenstadt 3-tägig, wenn die Kinder etwas älter sind. Stattdessen
San Marino: Wohnmobil Stellplätze an der Seilbahn sind kostenlos mit V/E, San Marino als Festung ist absolut sehenswert, schlendern, genießen und Abends mit Ausblick auf die Landschaft oben essen. Fahrrad unmöglich.
Venedig: Einen Campingplatz auf der Halbinsel Jesolo anfahren (vorher reservieren) und dann mit dem Bus/Linienboot nach Venedig. Gleich eine Mehrtageskarte für die ganze Familie kaufen. Fahrrad höchstens bis zur Boothaltestelle.
Verona: Falls ihr da vorbeikommt und es sind Opernfestspiele, unbedingt einen Abend in die Arena gehen. Billiger als gedacht, die billigsten Plätze reichen. Unbeschreibliche Atmosphäre. Picknickkorb für vier Stunden mitnehmen, solange die Kinder nicht laut sind, können sie sich bewegen. In Verona allerdings einen Platz außerhalb nehmen, auf dem Innenstadtstellplatz wird jedes zweite Womo aufgebrochen.

Nur so als Anregung.

Viele Grüße
landmesser

ps: Und auf keinen Fall im Hochsommer diese Tour machen. Ich wollte letztes Jahr im Ausgust nach Apulien und habe in Siena aufgehört, weil die Hitze tags und insbesondere in der Nacht für mich nicht auszuhalten war. Ich bin dann nach Slowenien in die Berge gefahren ;-)

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2022 13:42:57

mautarm und >3,5t empfiehlt sich eine anreise über lindau und die schweiz (san bernardino).
achtung: entweder quer durch bregenz oder gobox für den pfänder.
übernachtung irgendwo vorher im allgäu.
nach den alpen evt ruhetag am lago di lugano.
bei milano solltet ihr euch entscheiden, ob adria oder riviera.

cp-empfehlung für roma: village flaminio
im hochsommer ist roma zu heisz...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Mattes007 am 20 Feb 2022 14:40:51

Moin Frank,

wir sind im Sommer regelmäßig mit den Kindern in Italien und scheuen auch nicht die Großstädte Rom, Florenz oder Neapel. Es ist zwar immer viel Fußmarsch dabei, aber für die Kinder gibt es auch viel Spannendes zu erleben, so dass die Zeit kurzweilig ist. Eine Pizza auf die Hand oder ein Gelato wirken da Wunder.

Wir haben aber immer als Endpunkt für uns und die Kinder ein paar Tage Strand zum Abschluss, z.B. an Italiens Westküste, zwischen Livorno und Grosseto, von Rom in 2 Stunden zu erreichen. z.B. --> Link

Wir fahren mit 4,25 t meistens über die Schweiz, die Schwerverkehrsabgabe ca. 35 Franken für 10 beliebige Tage im Jahr ist wesentlich günstiger als die Tour über Österreich mit der GoBox, ca. 60,-€ einfache Fahrt. Nachteil dieser Strecke für Weintrinker, bei der Rückreise auf die Freimenge bei der Einfuhr in die Schweiz achten.

Alternativ kann der Fernpass und Reschenpass mautfrei genutzt werden. Hier geht es dann über das Vinschgau und Meran / Bozen Richtung Süden. Wenn es passt, Weinkauf, Stoppover in München usw. fahren wir auch mal diese Strecke.

Für Italien gönnen wir uns die Jahresmiete einer Mautbox von Tollticket. So sparen wir ein paar Minuten an den Station und fahren einfach durch. Ist zwar teurer, als wenn wir an den Stationen Ticket ziehen, aber der Komfort ist unschlagbar. Wir haben das mal bei einer Mautstation in Mailand gefilmt, da war es auch entsprechend voll.
--> Link

Ich habe auch das Gefühl, dass die Fahrspuren an dieser Stelle breiter sind, da nahezu alle LKWs über die Telepassspur fahren.

Sobald wir in Italien sind machen wir auch den ersten Übernachtungsstopp, z.B. Stellplatz Como, fahren mit der Fähre in die Stadt und lassen den Urlaub bei einem Gelato beginnen.
Über den Reschenpass wird es dann der Stellplatz in Glurns und ebenfalls ein Gelato.

Dann geht es für uns meistens über Mailand und Parma über die Küsten Autobahn nach Pisa / Lucca anstatt über die Autobahn nach Bologna.

Empfehlungen in Italien sind:

Florenz: Camping Firenze (teuer, aber sauber und mit Pool für die Kinder) --> Link
Besuch der Uffizien, Ticket vorher reservieren, geht auch am Vortag vor Ort, mit Michelangelos David davor und wenn möglich der Vasari Geheimgangs (Reservieren, aber Monate vorher)

Rom: Camping Flaminio Village, Innenstadt mit der Zug günstig und schnell erreichbar --> Link
Die Klassiker wie Colosseum oder Bocca della Verita. Beim Letzteren hatten die Kinder echt Angst die Hand hineinzustecken, komisch! Das Museum des Vatikans, hier reservieren
Tipp: Kombiticket auch für das Colosseum gibt es auch am Forum Romanum, kaum Warteschlange

Verona: Camping Verona Village (neuer bewachter und eingezäunter Campingplatz) --> Link

Ansonsten binden wir auch Lucca, Cremona, Mantua, Meran, Neapel und den Gardasee (Gardaland) in unsere Routenpläne ein.

pipo am 21 Feb 2022 12:38:44

Hennessy hat geschrieben:mein Name ist Frank, ich bin 54 Jahre alt und wir (Ehefrau + Zwillinge 9 Jahre alt) sind seit letztem Jahr mit einem Eura Mobil Sport 665 HB mit 3,85 t unterwegs.

Unsere erste Station RTG Italien war jahrelang das Legoland :!:

Je nachdem was wir an Zeit hatten ging es weiter an den Bodensee und über Schweiz nach Italien, oder dem Fernpass nach Italien, oder ins Zugspitzgebiet zum Wandern, Gardasee, Lago Maggiore usw usw..

Navigatore am 21 Feb 2022 14:39:20

Meine Empfehlung für den Stellplatz in Rom:

L.G.P. in der Via Casilina. Ein schönes grünes und großzügiges Fleckchen, Zentrumsnähe, sehr leicht vom Autobahnring aus zu erreichen egal mit welcher Womo-Größe, ÖPNV- Haltestelle direkt vor der Tür, Strom, Duschen, etc und ein Laden für Campingzubehör auf dem Platz, 24/7 bewacht.

Meine Empfehlung für die Anreise:
Wenn man Boxen vermeiden will, Anfahrt durch die Schweiz. Die erforderliche Schwerlastabgabe kann per VIA-App von zu Hause aus bezahlt werden:
--> Link
Kostet 32,50 SFR für 20 einzelne, frei wählbare Tage. Darüber hinaus sind dann alle Autobahnen in der Schweiz einschließlich aller Tunnel mautfrei.

Navigatore am 21 Feb 2022 15:10:13

...sorry, dicker Finger: 10 frei wählbare Tage

Hennessy am 26 Feb 2022 10:53:02

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten! Den vorgeschlagenen Campingplatz in Rom habe ich schonmal in die Vorplanung aufgenommen. Den Umweg über die Schweiz möchte ich lieber nicht machen - da werde ich wohl in den sauren MautApfel beissen müssen.

Und bis nach Rom müssen wir unbedingt kommen - einer meiner Söhne möchte UNBEDINGT den Vatikan besichtigen! :lach:

Liebe Grüße
Frank

Mattes007 am 01 Mär 2022 22:06:40

Hennessy hat geschrieben: einer meiner Söhne möchte UNBEDINGT den Vatikan besichtigen!

Kenn Ich :-o Meine Tochter wollte den Papst besuchen und fragte die Führung im Museum, ob er denn zuhause ist, das war er tatsächlich.

Und nachdem wir aus dem Petersdom ins Freie kamen, stand er da tatsächlich am Fenster und sprach zu den Anwesenden auf dem Platz. Das war Italienisch, so dass wir das nicht verstanden haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee im Herbst
Italien GNV Verzehrgutscheine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt