|
Hallo zusammen, schön dass ich hier sein darf :-) Ja wie schon im betreff geschrieben haben wir vor, einen Bürstner T 720 EB Harmony Line neu zu bestellen. Wir kommen aus Frankfurt und werden jetzt eine von uns online erstellte Konfiguration von 2 Händlern anbieten lassen. Wir haben einen Tages-Strombedarf von ca. 50 – 60 Ah errechnet, möchten hauptsächlich erst einmal an Wochenenden auf Bauernhöfen etc. autark stehen und halten (noch) nicht soviel von Campingplätzen. Aber auch längere Tage Urlaub (Touren) werden natürlich anstehen. Meine Frage: ist es sinnvoller und vor allem preislich günstiger, bereits bei der Bestellung Solar, Ladebooster, Wechselrichter, 2. Batterie zu betsllen oder macht es mehr Sinn, das nachträglich bei einem entsprechenden Händler machen zu lassen (ich selbst bin handwerklich begabt, aber Elektrik ist nicht meins ;-) ich freue mich auf eure meinungen/Empfehlungen.
Hallo und Willkomemn, das kommt immer drauf an, was das Zeug ab Werk bzw. nachträglich eingebaut kostet. Lass Dir doch mal ein Angebot für einen nachträglichen Einbau machen. Dann mit dem vergleichen, was das Werk will. Einbau ab Werk ist sicherlich teurer aber schöner. Wenn ich aber sehe, dass z.B. Dethleffs für PV mit lächerlichen 100W rund 1900,- verlangt, dann gehe ich davon aus, dass der nachträgliche Aufbau günstiger ist. Selber draufbauen ist aber günstiger und kein Hexenwerk. Ich habe mir für den Preis 2 getrennte Anlagen mit zusammen 600W drauf gemacht. Boostereinbau ist da schon eher problematischer, wenn man von Elektrik keine Ahnung hat. Ist der nicht vielleicht schon ab Werk verbaut? 2. Batterie ist normal kein Problem, oft ist der Platz ja da. Einfach eine gleiche Baterie rein, parallel anschließen, fertig. Der Preis hierfür ist aber ab Werk meist nicht so hoch, so dass ich die gleich mitbestellen würde. Oft gibt es die ja auch in einem Paket. Ein Wechselrichter ist eigentlich genauso einfach anzuschließen, wie eine 2. Batterie. Und die Chinateile (z.B. Solartronic) sind mittlerweile sehr gut und kosten rund 300,- für 2000W "sinus". Der Selbsteinbau hat für ich immer einen ganz große Vorteil: Man erkundet sein Fahrzeug für die Leitungswege und weiß nachher auch, wo man suchen muss, wenn mal was nicht geht. Gruß Axel Bei dem Tages-Strombedarf (wenn er denn wirklich so hoch ist, das ist ca. ne Stunde mit einem 750-Watt-Fön über den Wechselrichter) würde ich mir zuallererst Gedanken über was anderes als die serienmäßige Bleibatterie machen. Meist ist da eine 90- oder 100-Ah-Batterie verbaut, die ist dann nach einem Tag leer (mehr als die halbe Kapazität sollte man nicht entnehmen, sonst hat man nicht lange Freude an der Batterie). Also mindestens die zweite Batterie ist Pflicht, besser gleich was vernünftiges wie 200 Ah LiFePO, das spart auch noch Gewicht, was bei einem über-7-m-Fahrzeug auch nicht falsch ist. Zu deiner eigentlichen Frage denke ich, dass der nachträgliche Einbau deutlich günstiger sein dürfte, und dann bekommst Du die Geräte, die du möchtest und nicht, was die im Werk am billigsten einkaufen konnten. Gerade bei den Solarreglern wird da oft echt billiger Kram ohne viel Konfigurationsmöglichkeiten eingebaut. Man braucht aber eben eine gute Werkstatt, wenn mans nicht selber macht, sonst hat man da wieder neuen Ärger. Das gute bei der Bestellung ab Werk (oder bei der Aufrüstung bei dem Händler, der auch das Womo verkauft) ist, dass man die Gewährleistung auf alle Komponenten aus einer Hand hat. Wenn man woanders nachrüsten lässt oder es selber macht, kann das unangenehme Diskussionen geben, wenn an der Womo-Elektrik was ausfällt. bis denn, Uwe
Apropos: Bist Du Dir sicher, dass Du einen Bürstner T 720 EB Harmony Line Kaufen willst? Ich finde den gar nicht auf der Seite von Bürstner. Wenn die Anlage nachgerüstet wird kannst du die Komponenten selbst auswählen. Somit besteht die Möglichkeit Solarregler, Lifepo4 und weitere Systeme BT-tauglich zu ordern. Auch können div. Parameter selbst eingestellt werden (z. Bsp. Smartsolar bei Batteriewechsel). Gruß Andi Sorry, es war spät gestern :-( Ich meinte natürlich den Neukauf eines Bürstner Lyseo TD 728 G Harmony Line
Ich habe die Überschrift mal geändert. |
Anzeige
|