aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für 3 Personen und Hund - auch für Kurztrips

Andre1 am 10 Dez 2020 13:16:48

Guten Tag zusammen,
ich bin Neuling im Forum und Neuling , was das Camping mit Wohnwagen/Wohnmobilen angeht.

Eigentlich wollten wir unbedingt erstmal mieten vor einem Kauf...
Wir haben nun schon dreimal ein Wohnmobil gemietet und es ging immer in die Hose, da einmal eine akute Erkrankung und zweimal Corona dazwischen funkten.

Da wir auch gerne Wochenendtrips machen möchten, haben wir uns nun entschlossen - trotz unserer Unerfahrenheit - ein WoMo zu kaufen.

Profil:
Zwei Erwachsene (alte Führerscheinklasse 3), ein Kind (Optional wäre Platz für das zweite erwachsene Kind gut, wenn es doch mal mit möchte :-) )
Ein Hund, Fahrradfahrer

Verwendungszweck im Jahr: Wochenendtouren ganzjährig, einmal eine Woche Ostern, einmal zwei/drei Wochen Sommerferien .

Budget: Bis max. 70.000€

Wir haben uns bereits diverse Mobile angeschaut. Leider ist der Mark zur Zeit so blöd, dass man sich immer kurzfristig entscheiden musste, sonst ist das Mobil verkauft...Naja, das ist leider nicht so unsere Welt - wir brauchen immer etwas Bedenkzeit. Listenbestellungen gehen wohl meist erst Ende 2021 an die Händler :-(
. So lange möchten wir nicht warten.

Nun haben wir ein tolles Mobil aufgetan, dass uns gut gefällt (und direkt verfügbar ist):
Bürstner, DelfinT 660 mit Hubbett in der HarmonyAusstattung (neu)
Es gefällt uns das große Raumgefühl. Das französchiche Bett fanden wir erst klein aber, das Probeliegen war echt OK.
Das große Bad ist der Hammer: Hier gefällt uns, dass wir dort auch gut den Hund ablegen können (Labrador) . Ansonsten hätte ich bei anderen Modellen immer eine Schranktür irgendwo dafür ausgebaut. Zum Bad fällt mir noch ein, dass ich mit 1,96 m in der Dusche stehen kann, und beim Geschäft mehr Beinfreiheit als überall anders habe.

Folgende Frage habe ich:
- fahrbereites Gewicht ist mit 2970kg angegeben, Ich vermute mit drei Pers, Hund und Rad kommen wir auf eine Auflastung auf 3850kg nicht herum (?). Markise, zweite Gaspulle, ... müssen ja auch noch rein
- gibt es bei der Toilettensystemgeschichte (Entsorgung, Kassette etc.) in dieser Preiskategorie eigentlich große Unterschiede? Worauf sollte man achten?
- welches absolut notwendige Zubehör würdet ihr empfehlen? Nach den ersten Fahrten wird uns dies wohl selber auffallen... aber vorher ist vielleicht besser :-) - Wie ist das mit Radio- Einbauten? Kann man das selber machen? Lautsprecher?
- Gibt es bereits Erfahrungen mit der neu aufgelegten Delphin Baureihe?
- Was kann man wohl beim Händler in den Preis reinhandeln an Zubehör und wieviel Rabatt unter Listenpreis ist realistisch?
- Ist eine zweite Aufbaubatterie sinnvoll? Bei den Wochenendtrips möchten wir gerne autark stehen.
- Irgendwelche Tipps, die euch bei Bürstner direkt einfallen? Also z.B. gibt es Sachen, die bei der Übernahme direkt angesprochen werden sollten.

Ich bin gespannt auf die Antworten und Tipps
Viele Grüße
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 10 Dez 2020 14:46:27

...wenns passt, ist ein Neuwagen optimal, trau Dich ruhig.

Meine Empfehlung für die erste Reise ...
Besuche einen Campingplatz, dort habe ich die erforderliche Infrastruktur um in Ruhe alles auszuprobieren.

Was ich so benötige ...
- 230V Kabel, Kanister oder Gieskanne
- Markise, Sturmbänder
- Gartenstühle/Tisch
- Gelassenheit
- Outdoor-Grill oder Kocher
- Fussmatte(-abtreter)
- PC/TV ... Sat/DVBT/inet
- Regenschirm, Taschenlampe, Kleingeld
- Fahrradträger
- ein bischen Werkzeug, Hammer, Schraubedreher, Tape, Schere usw.
- etc.

Munter bleiben!
.
.

Fledermaus am 10 Dez 2020 14:54:36

Servus
Im großen und ganzen sind deine Fragen im Forum schon beantwortet.
Ohne genauere angaben zu haben,
Batterie wirst aufrüsten müssen. Booster?
Queensbett haben wir auch und sind begeistert.
Zubehör. Markise? Am CP bei Sonne gut, beim Freistehen brauchst die halt nicht, wir haben trotzdem eine.
Rabatte? alles was da ist wird gekauft, warum soll dir der Händler Geld geben, der nächste Kunde kauft, zum Höchstpreis.
Alarmanlage? Fahrräder? 2. WC-Kassette? SOG? Solar?
Auflastung ja zum empfehlen.
Was du selber machen kannst? der eine kann das der andere lernt das, manche lernen es nie. andere lassen alles machen weil die Angst haben wegen der Gewährleistung/Garantie,....

Viel Spaß mit dem Womo. wir haben damals auch gekauft ohne langes ausleihen. ;D

Anzeige vom Forum

riegelaner am 10 Dez 2020 20:56:26

Hallo Andre,

wir haben es auch ziemlich schnell entschieden -- letztes Jahr nur mal ein Schnuppercampen und dann sofort für den Sommer gebucht .
Durch Corona haben wir uns dann kurzfristig entschlossen eins zu kaufen, beim 1. Händler war es nicht so toll ( wenn sich während der Besichtigung ne Kippe angezündet wird,.... ) , beim 2. Händler konnten wir dann mehrere Modelle anschauen - gesetztes Limit (was aber deutlich geringer als deins war) überzogen und nach 30 min gekauft und 3 Wochen später (nach zulassung usw.) abgeholt.
Erstzubehör habe ich mir ein bissl hier erlesen, gibt ja da diverse Listen und so sind wir dann in Sommer gleich für 4 Wochen nach Norwegen.
Sicher gibt es viele Sachen die wir bestimmt zu viel gekauft haben, aber naja wir hatten null Erfahrung.
2. Kassette für Klo haben wir auch, aber noch nie benutzt, wir wollen aber die Sicherheit nicht missen.
Radio haben wir allein eingebaut - Rückfahrtkamera hat meine Autowerkstatt gemacht ( war wesentlich preiswerter ) .
Cargoschienen habe ich allein eingeklebt und sie erhöhen die Sicherheit hinten in der Garage.
Ein wenig Mut und dann gibt es für fehlende Sachen immer noch die Kreditkarte im Urlaub :D :D Wir hatten übrigends keine Schneidebretter und Topfuntersetzer mit - Bretter haben wir in Norwegen gleich gekauft und die Topfuntersetzer aus flachen Steinen gebastelt .

Norbert

Andre1 am 05 Jan 2021 16:05:40

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir haben uns dann doch getraut und in der Woche vor Weihnachten Nägel mit Köpfen gemacht.

Nach langer Verhandlung .... sind zunächst folgende Features zum Einbau in den Delfin T660 geordert worden.
50A Booster
100A Lithium-Ionen Aufbau Batterie
Starter Kit (Rampen, Chemie, Kabel, Stecker, Erste Hilfe, ...)
Alden Sat Anlage und 22`FS
Thule Markise
3er Radträger
DAB Multimedia mit Rückfahrkamera und der Möglichkeit das Smartphone zu "spiegeln" (z.B. NaviApp)
2. 11kg Gaspulle mit automatischer Umschaltanlage und Sicherheitsventil

Da kamen so schon noch einige € zusammen, aber der Endpreis war - soweit ich das beurteilen kann - nach der Verhandlung ok.
Naja zudem noch 3%MWSt gespart und die neuen UVP sollen wohl um 7% steigen...

Man kann sich alles schönrechnen :-), Zugelassen wurde das Teil noch Ende 2020, damit es keinen Stress mit der MW-Steuer gibt.

Wir sind zufrieden und holen den Traum Anfang Februar fertig konfiguriert aus der Werkstatt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

BiggiK am 05 Jan 2021 17:38:42

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen womo.
Tja was du unbedingt brauchst sind wahrscheinlich für die diversen Ablagen und Schränke stauboxen, meist fällt dir sonst alles durcheinander bzw. ist schlecht erreichbar. Das kannst du aber erst besorgen wenn du das mobil hast und ausmessen kannst.
Ein bisschen Werkzeug um mal eine Schraube nachziehen zu können und panzertape, kabelbinder etc.
Natürlich die küchenausstattung, man will ja nicht immer alles aus der heimischen Küche ausräumen.
Das war dann auch das meiste was wir besorgen mussten.
Ein Gasgrill (Kohle ist fast überall verboten) ist nett. Verzurrösen für die Garage um Tisch und Stühle festzuschnallen. Trinkwasserschlauch und diverse Adapter zum Wasser auffüllen, teilweise reicht auch eine neue Gießkanne.
Ansonsten haben wir am Anfang ganz viel gekauft, teilweise aber auch noch nicht genutzt. Die Markise war noch nicht einmal ausgefahren, da hätten wir auch keine Sturmbänder und Heringe gebraucht. Das liegt aber daran, dass wir im Sommer in Norwegen waren und da froh um jeden Sonnenstrahl. Die Markise wird aber bestimmt noch mal zum Einsatz kommen.
Am besten so einräumen, dass man außer Lebensmittel und Klamotten parat ist.

Fledermaus am 05 Jan 2021 19:36:31

Von mir auch alles Gute, Toll das ihr so mutig seid.

Was ihr noch braucht. Gute Laune und Spaß
der Rest ist im Campingzubehörkatalog abgebildet und kommt mit der Zeit.

Alex Wittig am 06 Jan 2021 19:11:58

Viel Spaß mit dem Womi und allzeit eine knitterfreie Fahrt :razz:

Wir haben eine Kleingeldbox im Handschuhfach, damit wir bei Bedarf die passenden Geldstücke für z.B. den Parkscheinautomaten oder die Stromsäulen u.s.w. haben.
Unsere Kleingeldsammlung hat uns manchen Stress und Wechselaktionen erspart :lach:

VG
Tina

Andre1 am 17 Mai 2021 12:09:52

Vielen Dank für die Tipps!
Nun haben wir schon die ersten gut tausend Kilometer gefahren. Leider waren die Camping und Stellplätze bisher geschlossen, so dass die Übernachtungen ausschließlich auf einem befreundeten Bauernhof oder im Rahmen des Wohnmobildinners stattfanden.

Das Wohnmobil ist für uns nach wie vor ein Traum. Es fährt super, an die Außenmaße haben wir uns jetzt auch bereits gewöhnt.

Wir haben alles ausprobiert. Was wirklich überragend ist - die Funktionalität und Größe des Badezimmers im Delfin T660. Duschen, wie zu Hause. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Auch die Betten/Hubbett und technische Ausstattung, wie Herd, Fernseher, Wasserzubereitung... alles klappt super.

Vor kurzem hatten wir das Mobil noch einmal zum Händler gegeben, da folgendes repariert, bzw. ausgetauscht werden musste:
- Arbeitsplatte Küche wurde ausgetauscht, da der Umleimer teilweise nicht geschlossen anlag
- Rückfahrkamera hatte einen Wackelkontakt
- Außenleuchte Tür war defekt
- ein Rollo ging nicht
- Kratzer im Rahmen der Aufbautür (Bürstner hatte vergessen, vor der Aulieferung eine Montagehilfe auszubauen, die nun Kratzer verursachte; dies wurde noch nicht repariert)
- Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar", hier müssen wir noch zu einer Citröen-Werkstatt
Mit derartigen Kleinigkeiten hatten wir gerechnet. Der Händler erledigt das aber ganz gut und ohne Diskussion.

Das helle Polster ist sehr empfindlich, da werden wir jetzt noch passende Hussen für kaufen - gibt es da von euch eine Empfehlung?

Ansonsten merken wir gerade, dass spontan über Pfingsten losfahren, nicht geht, da alles voll ist.... ;-)
Die nächsten Wochenenden gehen dann sicherlich etwas entspannter, wenn mehrere Kreise/Stellplätze/Campingplätze wieder öffnen dürfen.

VG
Andre

Teamavanti am 21 Mai 2021 13:20:53

Hallo Andre1,

herzlichen Glückwunsch zum Mobil. Ich hoffe Ihr habt viel Freude damit. Beim lesen Deiner Ausstattung ist mir aufgefallen das es mit dem Gewicht eng sein könnte.Habt ihr gleich aufgelastet? Vielleicht wart ihr ja schon mit reisefertiger Beladung und allen Passagieren beim wiegen? Wenn nicht:Geh auf Nummer sicher. Besonders im Ausland wird das teuer. Auch die Hinterachse einzeln wiegen. Oft darf hier trotz Auflastung nur 2000Kg beladen werden.

Gruß Andi

morpheus22 am 22 Mai 2021 21:15:04

Hallo, da kann ich Andi nur beipflichten. Unbedingt mal vollbeladen auf die Waage und auch die Achlasten prüfen! Wir waren vorletzten Winter mit unserer 16 J. Tochter zu dritt, da waren wir bei 3.470kg. Und in A wurden wir prompt heraus gewunken. :wink:

Andre1 am 21 Feb 2022 12:57:41

Hallo zusammen,

hier noch eine Antwort zu den letzten Beiträgen. Im Herbst waren wir auf Tour mit Ziel Österreich und hatten eigentlich alles gebunkert, was man so für ein paar Tage auf dem Weg benötigt. Wassertank voll, Lebensmittel, 3 Personen, ein Hund, drei Fahrräder, Planen für die Markise, Grill, etc...
Zulässiges Gesamtgewicht ist 3,85to - die Waage bei Abfahrt sagte uns 3,65 to, wobei die zulässigen Achslasten nicht überschritten wurden.

Wir sind froh, dass wir diese Luftfederung (Auflastung) einbauen lassen haben und so den nötigen Spielraum beim Gewicht ausnutzen können.

Viele Grüße
Andre

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Vansation 650 meg
Neukauf Bürstner Lyseo TD 728 G Harmony Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt