Guten Tag zusammen,
ich bin Neuling im Forum und Neuling , was das Camping mit Wohnwagen/Wohnmobilen angeht.
Eigentlich wollten wir unbedingt erstmal mieten vor einem Kauf...
Wir haben nun schon dreimal ein Wohnmobil gemietet und es ging immer in die Hose, da einmal eine akute Erkrankung und zweimal Corona dazwischen funkten.
Da wir auch gerne Wochenendtrips machen möchten, haben wir uns nun entschlossen - trotz unserer Unerfahrenheit - ein WoMo zu kaufen.
Profil:
Zwei Erwachsene (alte Führerscheinklasse 3), ein Kind (Optional wäre Platz für das zweite erwachsene Kind gut, wenn es doch mal mit möchte :-) )
Ein Hund, Fahrradfahrer
Verwendungszweck im Jahr: Wochenendtouren ganzjährig, einmal eine Woche Ostern, einmal zwei/drei Wochen Sommerferien .
Budget: Bis max. 70.000€
Wir haben uns bereits diverse Mobile angeschaut. Leider ist der Mark zur Zeit so blöd, dass man sich immer kurzfristig entscheiden musste, sonst ist das Mobil verkauft...Naja, das ist leider nicht so unsere Welt - wir brauchen immer etwas Bedenkzeit. Listenbestellungen gehen wohl meist erst Ende 2021 an die Händler :-(
. So lange möchten wir nicht warten.
Nun haben wir ein tolles Mobil aufgetan, dass uns gut gefällt (und direkt verfügbar ist):
Bürstner, DelfinT 660 mit Hubbett in der HarmonyAusstattung (neu)
Es gefällt uns das große Raumgefühl. Das französchiche Bett fanden wir erst klein aber, das Probeliegen war echt OK.
Das große Bad ist der Hammer: Hier gefällt uns, dass wir dort auch gut den Hund ablegen können (Labrador) . Ansonsten hätte ich bei anderen Modellen immer eine Schranktür irgendwo dafür ausgebaut. Zum Bad fällt mir noch ein, dass ich mit 1,96 m in der Dusche stehen kann, und beim Geschäft mehr Beinfreiheit als überall anders habe.
Folgende Frage habe ich:
- fahrbereites Gewicht ist mit 2970kg angegeben, Ich vermute mit drei Pers, Hund und Rad kommen wir auf eine Auflastung auf 3850kg nicht herum (?). Markise, zweite Gaspulle, ... müssen ja auch noch rein
- gibt es bei der Toilettensystemgeschichte (Entsorgung, Kassette etc.) in dieser Preiskategorie eigentlich große Unterschiede? Worauf sollte man achten?
- welches absolut notwendige Zubehör würdet ihr empfehlen? Nach den ersten Fahrten wird uns dies wohl selber auffallen... aber vorher ist vielleicht besser :-) - Wie ist das mit Radio- Einbauten? Kann man das selber machen? Lautsprecher?
- Gibt es bereits Erfahrungen mit der neu aufgelegten Delphin Baureihe?
- Was kann man wohl beim Händler in den Preis reinhandeln an Zubehör und wieviel Rabatt unter Listenpreis ist realistisch?
- Ist eine zweite Aufbaubatterie sinnvoll? Bei den Wochenendtrips möchten wir gerne autark stehen.
- Irgendwelche Tipps, die euch bei Bürstner direkt einfallen? Also z.B. gibt es Sachen, die bei der Übernahme direkt angesprochen werden sollten.
Ich bin gespannt auf die Antworten und Tipps
Viele Grüße
Andre