xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf Überlegung Frankia I 730 GD

GUCHO am 22 Feb 2022 01:03:01

Liebes Forum,
ich bin neu hier, Carsten 45J, würde mich aber sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Meine Frau und ich sind bei unserer Suche nach einem WoMo anscheinend fündig geworden.

Im Auge haben wir ein Frankia I 730 GD auf Fiat Ducato 2.8 Jtd von 2005.
Leider finden wir nichts zum Thema Zuladung und Verbrauchswerten.

Hat jemand von Euch eine Info für uns?

Viele Grüße
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 22 Feb 2022 08:58:09

Hallo Carsten,

welche Rolle spielt der Verbrauch in einem 17 Jahre alten Wohnmobil? Ein Großteil der Kosten machen die jährlichen Instandsetzungsarbeiten aus. Ob das Wohnmobil jetzt 12 oder 13l/100km verbraucht merkst Du deutlich weniger im Geldbeutel.

Checke lieber Getriebe (5. Gang), Kupplung, Antriebswellen, Rost,… Die Reparaturen können ganz schön ins Geld gehen.

Für die Zuladung würde ich einfach kurz auf eine Waage fahren, wenn der Rest des WoMos passt.

Gruß Grandeur

Tinduck am 22 Feb 2022 09:07:55

Grandeur hats ja schon gesagt.

Kataloggewichte sind bei Gebrauchtfahrzeugen eh komplett irrelevant, wer weiss, was der Vorbesitzer da alles reingeschraubt hat. Mit Gebrauchtfahrzeug vor der Unterschrift immer auf die Waage. Wenn das leere Fahrzeug (ohne Wasser etc.) unter 400 Kg Zuladung frei hat, Finger weg oder nur noch Sommerurlaub mit Badekleidung. Für 2 Reisende, wohlgemerkt. Mehr Personen, mehr Zuladung nötig.

Verbrauch wird irgendwas zwischen 10 und 15 Litern sein, im Schnitt - je nach Gasfuss :-)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Fazerfahrer am 22 Feb 2022 09:57:26

Wenn ich mir die Annonce in Mobile anschaue und mich auf die dort gemachten Angaben verlasse, dann finde ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.500kg für ein Dreiachser Fahrzeug mit reichlich Ausstattung schon nicht sehr üppig.

GUCHO am 22 Feb 2022 11:01:38

Hallo Thorsten, Uwe und Grandeur,

vielen Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Das hilft schon mal weiter!

Viele Grüße
Carsten

Franky70 am 22 Feb 2022 21:47:25

Hallo Carsten,
wir haben einen Frankia T730GD, als 2-Achser und auf 4300kg aufgelastet. Haben nun genug Zuladungsreserven auch mit 125ccm Roller in der Heckgarage. Wird also bei dem I730DG mit 4500kg auch auseichend sein. Der Kraftsoffverbrauch liegt zwischen 12 und 14 Liter. Mit Anhänger bei 80km/h auch mal 15 Liter. Wichtig, nachzufragen wann der Zahnriemen zuletzt getauscht wurde und, wenn Alde-Heizung, das Heizmedium zuletzt gewechselt wurde. Zu empfeheln wäre auch eine Zusatzluftfederung an der HA.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf Bürstner Lyseo TD 728 G Harmony Line
Händler oder privat ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt