xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sawiko Wheely Motorrad Auffahrtshilfe

Garmin1234 am 21 Feb 2022 10:35:38

Guten Morgen, hat vielleicht von euch jemand einen Wheely mit der Motorrad Auffahrtshilfe (die zum Raufkurbeln) im Einsatz? Wir haben einen Wheely mit Roller Rüstsatz seit mehreren Jahren im Einsatz und waren immer super zufrieden, Jetzt wird der Roller gegen eine Enduro getauscht und ich stell mir die Frage ob ich wegen dem höheren Gewicht und der größeren Höhe der Enduro (somit schwerer zum handeln) nicht gleich auf die Motorrad Auffahrtshilfe umsteigen soll. Wir haben hinten noch oft zwei E-Bikes auf dem Hänger mit, und die Frage wäre ob das gemeinsam funktioniert und ob die Motorrad Auffahrtshilfe brauchbar ist. Laut Herstellerangaben schaut es ja sehr einfach aus.
Und da ich weiß dass der Hänger meistens ziemlich polarisiert, bitte keine Diskussion ob der Hänger sinnvoll ist oder nicht. Ich hab ihn bereits seit über 3 Jahren und vielen Kilometern im Einsatz und bin wirklich super zufrieden damit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 21 Feb 2022 11:01:23

Bevor du dir da weitere Gedanken machst - prüf erst mal die Breite des Enduroreifens und die angebotene Vorderradhalterung. Oftmals sind die Enduroreifen zu schmal um einen sicheren Stand im Halter zu gewährleisten.

Garmin1234 am 21 Feb 2022 11:30:45

Die Breite für vorne ist bis max 185 mm, ich habe ca. 110 bis 120 mm denke aber aufgrund der Form die vorne zusammen läuft sollte das kein Problem sein. Es gibt auch eine Aufnahme für Roller und die haben schmälere Reifen. Ist aber ein gute Hinweis, ich frag einmal bei Sawiko nach.

Anzeige vom Forum

Teamavanti am 21 Feb 2022 12:38:53

Hallo,

diese Auffahrhilfen sind nicht schlecht, aber der gesamte Ladevorgang dauert doch einiges länger. Es gibt auch versierte die mit der Kupplung auf den Hänger "rollen" und nebenher laufen. Ist eine Frage des Gewichts. Gibt Enduros mit 120Kg und welche die 300 wiegen :-)

Gruß Andi

Garmin1234 am 21 Feb 2022 14:10:54

Teamavanti hat geschrieben: aber der gesamte Ladevorgang dauert doch einiges länger. Es gibt auch versierte die mit der Kupplung auf den Hänger "rollen" und nebenher laufen. Ist eine Frage des Gewichts. Gruß Andi

Ich hab das jetzt gute 3 Jahre mit dem Roller gemacht, aber die Enduro die ich gekauft habe (Honda CB500X) hat 200 kg, der Roller 137 kg, die CB ist höher als der Roller und der Roller hat eine Automatik was es auch einfacher macht als mit Gas und Kupplung rauf zu rollen. Da wir hinten auch noch die verlängerte Stoßstange mit den Radträgern haben, steht man ein wenig weg und dann hab ich Angst dass die Hände zu kurz werden :-) Und unten in die Wippe, vorne verspannen und dann raufziehen, hinten verspannen und die Hinterradklemme festziehen geht vermutlich sogar schneller als beim Roller das mühsame Abspannen weil es keine guten Abspannpunkte gibt. Bei der CB ist der Rahmen viel besser zum Anhängen, dh es geht auch schneller. Und was auch dazu kommt, man wird ja nicht jünger, dh. wenn einfacher ist, dürfte es auch länger dauern.
Sie kommt aber erst in ein oder zwei Wochen nach HAuse, dh. ich kann noch nicht probieren, will das aber bald erledigen weil der nächste Urlaub bald kommt :-)

Gogolo am 21 Feb 2022 15:47:50

Ich liebäugele gerade mit einer extrabreiten Auffahrrampe, wo ich neben dem Roller auch raufgehen kann und demzufolge das Fahrzeug mit dem Motor hinauffahre. --> Link

Das Teil kann auch auf dem Wheely eingehängt und zusammengefaltet mitgenommen werden

Habe die Ehre

Gogolo

Garmin1234 am 21 Feb 2022 17:03:15

Gogolo hat geschrieben:Ich liebäugele gerade mit einer extrabreiten Auffahrrampe, wo ich neben dem Roller auch raufgehen kann und demzufolge das Fahrzeug mit dem Motor hinauffahre.

Auch eine Idee, aber das Ding ist mir mit 215 cm fast zu lang und mit knapp 22 kg halt auch kein Leichtgewicht zum Heben. Da würde ich mir ev. eher eine zweite Klapp Rampe besorgen. Und wie machst du das dann auf dem Hänger, da hast du ja auch nicht wirklich viel Platz zum Gehen neben dem Roller
Ich habe die Schiene nach vorne auf den Bügel verfrachtet, weil hinten der Platz mit den beiden E-Bikes eng wurde und ich auch mehr Stützlast wollte. Ich bin gespannt wie das mit der Enduro wird, ob ich ev. die Achse versetzen muss.

Gogolo am 21 Feb 2022 20:27:30

Die Rampe gibt es auch in den Abmessungen:

Maße ausgeklappt: ca. 174,5 x 114 x 4 cm (LxBxH)

- Maße zusammengefaltet: ca. 174,5 x 38,5 x 12 cm (LxBxH)

-Gewicht 13,5kg

Müsste also passen, wenn ich die zusammengeklappte Rampe am Bügel befestige.

Habe die Ehre

Gogolo

juhei am 26 Feb 2022 02:22:01

Moin,
ich habe zwar keinen Anhänger,aber dafür eine Bühne mit Auffahrhilfe.

Allein hochschieben war mir zu schwer ( 220 kg ), mit laufender Motor und schleifender Kupplung sind ab einen bestimmten Punkt die Arme zu kurz.
Also habe ich mir die Auffahrhilfe gekauft,und seit diesem Zeitpunkt brauche ich keine Hilfe mehr zum Auf und Abladen.
Das einzigste was man noch braucht ist eine Unterlage für den Seitenständer bis das Vorderrad verzurrt ist.Der vordere Bügel ist in der Breite verstellbar und läßt sich an den Vorderreifen anpassen.

Gruß Jürgen

soul am 26 Feb 2022 02:46:12

habe über viele jahre mein motorrad auf einem 0815-hänger befördert. auffahrtsrampe und daneben eine stufe hingestellt. mit motorkraft rauf. sollte jeder biker hinbekommen. da brauchts keine teure hilfe.

wohnmobilbenutzer am 26 Feb 2022 08:10:44

Hallo Jürgen,

ich habe schon überlegt eine solche Auffahrhilfe in die Heckgarage einzubauen. Um wieviel cm kommt denn der Motorradvorbau durch das Einfahren in die Vorderradwippe höher? Kann man das Motorrad in die Wippe einschieben oder braucht man dazu Motorhilfe?

Grüße

juhei am 27 Feb 2022 18:21:04

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich habe schon überlegt eine solche Auffahrhilfe in die Heckgarage einzubauen. Um wieviel cm kommt denn der Motorradvorbau durch das Einfahren in die Vorderradwippe höher? Kann man das Motorrad in die Wippe einschieben oder braucht man dazu Motorhilfe?

Grüße

Moin,
so genau habe ich noch nicht begriffen was du meinst mit " kommt denn der Motorradvorbau durch das Einfahren in die Vorderradwippe höher?".Der Schlitten mit der Wippe, das habe ich noch nie gemessen,also würde ich schätzen liegt ca. 8 cm über den Boden.

Das Motorrad auf die Wippe zu schieben geht auch allein,wie schräg es dann in der Wippe steht ist abhängig von der Länge der Auffahrrampe und der Höhe der Tür der Heckgarage.Die Winde wird in die beiden Rohre gesteckt und nach dem hochkurbeln abgenommen,siehe Foto.Die elektrische Version kann, muss dranbleiben,keine Ahnung,einfach einmal Sawiko fragen.
Das Hochziehen besorgt dann die Winde,bei mir machanisch.Er gibt auch eine elektrische Ausführung,die sich für die Heckgarage anbietet,denn auf der anderen Seite muss die Winde über die Tür herausragen,damit man die Kurbel noch drehen kann.
Gruß Jürgen

wohnmobilbenutzer am 27 Feb 2022 18:41:53

Hallo,

ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Aber bei dem Transport eines Motorrades in der Heckgarage kann es ja ein Höhenproblem geben. Das Motorrad ist mit abgeklappten Spiegeln am Lenker 1,20m hoch. Die Heckgaragentür hat eine lichte Höhe von 1,30 m. Das heißt, wenn die gesamte Höhe, die sich aus dem Durchmesser der Schienen und der Konstruktionshöhe des Schlittens mit der Wippe ergibt größer als 10 cm ist, passt das Motorrad damit nicht mehr in die Heckgarage.

Wenn, wie Du schreibst, alleine der Schlitten schon ca. 8cm über dem Boden bzw. den Laufschienen liegt, wird es ganz eng.

Grüße

juhei am 28 Feb 2022 11:12:04

Ich werde Heute einmal nachmessen.

wohnmobilbenutzer am 28 Feb 2022 11:31:58

Super,

vielen Dank.

Grüße

juhei am 28 Feb 2022 22:36:37

Moin,
ich habe leider keine guten Nachrichten.
Es sind vom Boden bis zur Wippe 12 cm .
Ich habe da wohl schlecht geschätzt.
Es könnte ein paar cm an Höhe bringen wenn man das Motorrad auf der Rampe stehend mit den Gurten in die Federn zieht.

Gruß Jürgen

wohnmobilbenutzer am 28 Feb 2022 22:47:18

Danke,

Da muss ich mal schauen.

Grüße

Garmin1234 am 02 Mär 2022 11:07:13

Danke für die vielen hilfreichen Tipps, ich hoffe die Honda kommt in Kürze heim dass ich probieren kann ob und wie einfach es jetzt mit der Enduro geht, oder ob die Höhe ein Problem wird. Aber in Summe wäre die Auffahrtshilfe schon cool und wir vermutlich früher oder später kommen.

Stockfisch am 18 Aug 2023 06:00:41

Guten Morgen Robert,

Was ist aus deiner Auffahrschiene geworden?
Ich habe mir auch eine für meinen Wheely bestellt.

Grüße

Garmin1234 am 18 Aug 2023 06:41:03

Stockfisch hat geschrieben:Guten Morgen Robert,
Was ist aus deiner Auffahrschiene geworden?
Ich habe mir auch eine für meinen Wheely bestellt.
Grüße

Hallo, ich habe sie voriges Jahr bestellt und auch noch montiert, und ärgere mich dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Die Enduro ist ohne sehr schwer zu verladen gewesen, mit dem Auszug für die Räder gings gar nicht weil die Hände zu kurz wurden. Mit der Auffahrtsschiene mit Kurbel ist das alles ganz einfach und auch alleine kein Problem. Ist wie auch der restliche Hänger, sauteuer aber gut. Hier auf meiner Homepage (ohne Werbung, nur einfach meine private Reisehomepage) sieht man die Schiene und die Verwendung (etwas runter scrollen)
--> Link
lg Robert

Stockfisch am 20 Aug 2023 13:28:25

Hallo Robert,
besten Dank für deine Info.
Auch ich habe mich für diese Verladehilfe entschieden. Soll Anfang September ankommen.
Freue mich schon darauf. Auch mir viel das Verladen der Vespa nicht ganz leicht; besonders da runter fahren.

Ich verstehe den Sinn vom Abspannen des Schlitten mit dem Vorderrad nicht ganz. Hält der Schlitten nicht das Vorderrad ?

Grüße

Garmin1234 am 20 Aug 2023 16:53:56

Stockfisch hat geschrieben:Hallo Robert,
Ich verstehe den Sinn vom Abspannen des Schlitten mit dem Vorderrad nicht ganz. Hält der Schlitten nicht das Vorderrad ?
Grüße

Der Schlitten hält das Rad am Ebenen fest, aber beim Raufziehen kommt zuviel Kraft nach hinten, dh die Wippe würde wieder aufgehen und die Vespa hinterrollen und umfallen. Mit den 2 Gurten spannst du das Vorderrad nieder und die Vespa steht bombenfest in der Wippe und die Wippe kann nicht mehr aufgehen. Nur ja keine Bremse vorne anziehen, dann verkantet alles und klemmt.

Stockfisch am 01 Sep 2023 14:36:05

Hallo Robert,

Hast du in die Platte vom Wheely bohren müssen um die 2 Meter Schiene zu befestigen?

Grüße

Stockfisch am 01 Sep 2023 14:38:14

Hier noch Bilder

Garmin1234 am 01 Sep 2023 14:56:03

Stockfisch hat geschrieben:Hallo Robert,
Hast du in die Platte vom Wheely bohren müssen um die 2 Meter Schiene zu befestigen?
Grüße

Gute Frage, aber soweit ich mich erinnere hab ich die meisten Löcher selbst machen müssen. Ich denke außen waren ein paar die gepasst haben, in der Mitte waren bei mir keine Löscher in der Platte. War aber kein Problem. Das Hauptproblem beim Montieren bei mir war dass ich alleine war, und in der Beschreibung zu Recht steht dass man zu zweit sein soll. Das Gegenhalten von Muttern ist manchmal spannend, weil die Hände zu kurz werden, aber mit ein wenig Kreativität und Klebeband (Schlüssel festkleben/einklemmen usw. ;-) ) hat sich das auch lösen lassen.

Wunderblume am 13 Jul 2024 19:42:43

Hallo Robert,
ich möchte mir auch den Wheely als Rollerhänger zulegen.
Kannst du mir aus deiner Erfahrung mitteilen, wie sich der rückwärts fährt? (lenkt er sehr schnell ein uns stellt sich quer) Ich bin bisher nur normal lange Hänger mit 4,5m-6m gefahren.
Die Verladehilfe wäre bei mir auch ein Muss.
danke im voraus
Gruß aus dem Allgäu
Ernst

garmin12 am 13 Jul 2024 20:18:35

Wunderblume hat geschrieben:Kannst du mir aus deiner Erfahrung mitteilen, wie sich der rückwärts fährt? (lenkt er sehr schnell ein uns stellt sich quer)

Hallo, die Frage kann ich nur mit 2 x Ja beantworten, aber das klingt jetzt schlimmer als es ist. Meiner Meinung nach sollte man den Hänger gut sehen beim Retour fahren (Spiegel oder Kamera), vorher an einem ruhigen Parkplatz einmal üben und sehr langsam fahren. Wenn du das Ganze langsam machst, und siehst wenn er ausweichen beginnt, kannst du reagieren und alles ist ok. Und nicht hektisch kurbeln, deswegen vorher üben. Knickt er doch ein, 1 bis 2 m vorfahren bis er gerade steht und auf ein neues. Ich bin gerade eine ganze Fähre in Olbia verkehrt rausgefahren bis zur Rampe, weil ich vorne nicht umdrehen konnte :-) . Da gibts aber gute Einweiser.
Ist es kompliziert, eng oder unübersichtlich, abhängen, Hänger rein schieben oder umdrehen, Womo nach oder alleine umdrehen, anhängen und weiter. Und einfach nicht stressen lassen. Alle anderen können (müssen ;-) ) einfach warten. Gehts nur um Umdrehen oder Zurückschieben kein Problem .

Wunderblume am 14 Jul 2024 09:23:31

Hallo Robert,
danke für die hilfreichen Infos von Dir.
Noch eine Frage zum abhängen und schieben: Wenn ich einen Roller drauf habe und abhänge zum schieben, muss ich dann für ein abkippen des Hängers nach hinten aufpassen, weil ja der Roller drauf steht? Oder sind dann die beiden Stützen am Hänger hinten hilfreich?
Gruß Ernst

Garmin1234 am 14 Jul 2024 11:18:34

Die Stützen hinten sind nur zum Auf- oder Abladen, oder wenn der beladene Hänger bei Wind steht. Du solltest so beladen dass du genug Stützlast hast, dh er kippt nicht. Aber beim Rüchwärts schieben sollte man tief angreifen, nicht oben am Bügel oder Roller. Sonst kann es schon passieren das wenn der Hänger wo ansteht das er zu kippen beginnt. Ich hab immer 30 bis 40 kg Stützlast, damit fährt er gut nach und steht gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung der 12V Steckdose im Sunlight cliff 540rt
Hauptschalter am Pilote FGJ 740 - unbeabsichtigte Bedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt