aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Provence Verdonschlucht - gerne Tipps

Andre1 am 21 Feb 2022 12:32:23

Hallo Zusammen,
wir fahren in den Osterferien zum ersten Mal nach Frankreich.
Den ersten kurzen Übernachtungs-Stop möchten wir am Genfer See machen und dann weiter zum ersten Ziel Castellane am Verdon. Eine Rafting Tour ist angedacht.

Ab da haben wir etwa 9 Tage Zeit die Gegend zu erkunden. Also die Schlucht den Verdon abwärts (auch über die D23) bis zum See steht auf dem Programm und nach vielleicht zwei Tage am See dann weiter durch die Provence Richtung Westen und Süden.

Wie ist das in Frankreich mit "Wild campen"? Wir würden gerne eine Nacht über der Verdon-Schlucht auf einem Aussichtspunkt-Parklplatz an der D23 stehen bleiben. Verboten-Geduldet-besser nicht?

Wenn jemand generelle Tipps für diese Region auf Lager hat, würde ich mich sehr freuen.
Zu uns: WoMo Bürstner Delfin T660 (vollkommen autark ausgerüstet), 2 Erwachsene, 1 Kind und ein Hund :-)
Französisch- Kenntnisse hat nur unser Google-Übersetzer... Bonjoir und Aurevoir geht auch so :-)

Viele Grüße
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 21 Feb 2022 12:50:11

Andre1 hat geschrieben:... Wie ist das in Frankreich mit "Wild campen"? Wir würden gerne eine Nacht über der Verdon-Schlucht auf einem Aussichtspunkt-Parklplatz an der D23 stehen bleiben. Verboten-Geduldet-besser nicht? ...

Hallo Andre

In der Nebensaison überhaupt kein Problem.
Doch in der Reisesaison ist da oft alles zugeparkt und auf der Strasse ist recht viel Betrieb - dann vielleicht eher nicht.

Gruss Flatus

kanirado am 21 Feb 2022 14:10:18

Du machst mich neidisch. Wie waren bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr in Castellane, ist aber auf jeden Fall eine Reise wert, beste Baguette gab's damals mitten im Ort in der Rue du Mitan. Auch den Wochenmarkt sollte man sich anschauen. Südlich der Stadt, direkt hinter der Brücke, die Straße rechts hoch kommt man zu einer schönen Höhle. Das raften wäre mir persönlich zu deiner Reisezeit noch zu kühl, aber es gibt ja auch noch die schönen Wanderwege in der Schlucht. Zum freistehen kann ich nichts aktuelles sagen, wir konnten es damals ohne Probleme.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

andioldi am 21 Feb 2022 15:02:55

Moustier-Sainte-Maries ist auf alle Fälle einen Stopp wert.

Ein paar Impressionen aus der Ecke gibt es auch hier in meinem Reisebericht: --> Link

Ich werde im September/Oktober wieder in der Ecke sein.

Gruß Andi

BURAN am 21 Feb 2022 15:07:44

ja .. da wäre ich jetzt auch wieder gerne .. wenngleich ich zum paddeln immer an die Ardeche bin

Saint Croix du verdun .. netter Ort mit kleinem tollen Stellplatz .mit Blick auf den See .. darunter auch ein CP .. der soll aber nicht sooo doll sein
Moustiers Saint Marie unbedingt ansehen .. auch da wieder ein prima Stellplatz direkt davor .

die Fahrt durch die Schlucht ist ein Erlebnis .. man kann wohl auch prima wandern.. auf den Aussichtsplätzen Geier beobachten .. aber ob ich da stehen mögen würde ??

ich empfehle gleich noch einen Ausflug etwa westlich zu den Lavendelfeldern .. Honig und Lavendelöl kaufen !!

tolle Gegend da .. viel Spass

Klaus

conshox1 am 21 Feb 2022 16:40:00

Hallo Andre,

wir waren vor drei Jahren dort und direkt am See auf dem Camping le Galetas (ACSI).Stellplätze auf Terassen, Sanitär franz., aber sauber. Über die Straße runter zum See, wir hatten unsere SUPs mit und sind von dort rein in die Schlucht gepaddelt, dies war im Oktober und ging leider nicht sehr weit (vermutlich je nach Wasserstand). Je nach Strecke dorthin kann die Fahrt schon abenteuerlich sein (wir mit 7 m und Roller-Heckträger), enge Straßen, viele Kurven. Aber die Landschaft war toll.
Irgendwo hatte mal jemand gechrieben, dass die Franzosen dort es nicht mögen, wenn man die Sprache nicht spricht. Das kann ich so nicht unterschreiben, dennoch zwei drei Sätze was man gerne haben möchte (ist echt nicht schwer) und die Leute sind freundlicher.

Grüße
Michael

Gast am 21 Feb 2022 16:46:14

Andre1 hat geschrieben:Wie ist das in Frankreich mit "Wild campen"? Wir würden gerne eine Nacht über der Verdon-Schlucht auf einem Aussichtspunkt-Parklplatz an der D23 stehen bleiben. Verboten-Geduldet-besser nicht?

Verboten
Nicht geduldet
Besser nicht

goorooj am 21 Feb 2022 17:03:21

Das letzte mal vor Corona waren wir vor gut 4 Jahren im Herbst 3 Wochen in Frankreich, davon bis auf einen Tag immer wild gestanden. Ich fahre mit dem Womo seit 20 Jahren nach Frankreich (vorher mit dem Zelt), wenn du außerhalb der Saison bist interessiert das niemanden.
Aber es ist offiziell verboten.
Letztes Jahr im Mai war Corona-craze, da standen wir immer auf Stellplätzen. Musst halt schauen wie es bis dahin ist.

Gast am 21 Feb 2022 17:07:04

goorooj hat geschrieben:Das letzte mal vor Corona waren wir vor gut 4 Jahren im Herbst 3 Wochen in Frankreich, davon bis auf einen Tag immer wild gestanden. Ich fahre mit dem womo seit 20 Jahren nach Frankreich (vorher mit dem Zelt), wenn du außerhalb der Saison bist interessiert das niemanden.

Das würde ich allerdings guten Gewissens nicht als Tipp geben ... ich würde eigentlich überhaupt niemals nicht den Tipp geben, gegen regionale Gesetze zu verstoßen ... nur weil's (vielleicht) geht.

Uwe1961 am 21 Feb 2022 18:00:52

...zur Anfahrt: wir sind häufiger vom Genfer See nach Grenoble...und dann die Route Napoleon in die Seealpen gefahren...wobei die N85 dort schon recht anspruchsvoll ist:
--> Link
Insgesamt eine traumhafte Gegend...von Castellane bietet sich auch eine Tour nordwärts zum Lac de Castellion an...desweiteren: denkt dran, die D23 ist eine Einbahnstrasse:
--> Link...und plant die Touren so, dass ihr nicht im dunkeln dort in den Bergen unterwegs sein müßt...je nach Wetterlage kann es immer mal wieder Steinschlag geben...und grade in Verbindung mit dann evtl. auftretendem Regen steigt das Unfallrisiko enorm und das Ganze wird zum Abenteuerurlaub.
Passiert ist es uns als wir vom Campingplatz in Castellane aus als "Tagesausflug" zum Baden nach St.Tropez gefahren sind. Die Rückfahrten waren dann sehr anstrengend. Zum Ausgleich gab's von dort aber den Blick auf schneebedeckten Berge...in die wir dann abends zurück mußten. :-)

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 21 Feb 2022 18:17:11

...ach, und wenn ihr schon in der Gegend seid: der Mount Ventoux ist nicht weit...auch dessen Besuch hinterlässt unvergessliche Eindrücke.
--> Link

Gruß, Uwe.

kanirado am 21 Feb 2022 18:37:15

conshox1 hat geschrieben: Je nach Strecke dorthin kann die Fahrt schon abenteuerlich sein (wir mit 7 m und Roller-Heckträger), enge Straßen, viele Kurven.

Es gibt wirklich viele Kurven und die Straßen sind eng, aber wir waren vor Jahren mehrfacher mit einem nicht gerade kleinen WoWa-Gespann in der Gegend und auch damit geht's. Da fahren auch Busse und LKW, nicht bange machen lassen. Viel Spaß im Süden. Ralf

korikorakorinthe am 21 Feb 2022 19:00:47

Hallo Andre,

Wir waren letztes Jahr Ende August/Anfang September für 2 Wochen in der Ecke unterwegs.

Wir haben freigestanden in

-Lac St. Croix ca. 1 km südlich der Staumauer (2 Nächte, Parkplatz direkt an der Straße, nachts ruhig, , 5 min. Fußweg zur einer traumhaften Badestelle, Polizei ist mehrmals vorbeigefahren, keinerlei Probleme)
-Aiguines (1 Nacht,Parkplatz unterhalb der "Altstadt", war mit 6,5 m-Wohnmobil kein Problem)

Wir haben auf Stellplätzen gestanden in

-Bargemon (schöner Ort, toller Stellplatz, kostenlos !)
-Moustiers-Sainte-Marie( super Ort, guter Stellplatz, ca.10 €/Nacht)
-Quinson (tolles Museum, Ausgangspunkt für Wanderungen und Bootsfahrten Richtung Esparron, guter Stellplatz, kostenlos !)

Wenn Ihr noch einen Abstecher ans Meer machen wollt kann ich Euch den Stellplatz in Ramatuelle (Bonne Terrasse) empfehlen: direkt am Meer, nur 30 min. mit Fahrrad bis St. Tropez, nur 10 €/Nacht !!

Ich hatte mir die Stellplatzsuche wesentlich stressiger vorgestellt (trotz einiger Verbotsschilder die wir natürlich alle beachtet haben).

Auch deshalb habe ich die Tour in sehr guter Erinnerung.

Schönen Urlaub !

Gruß
Stefan

huskimarc am 21 Feb 2022 20:30:54

Uwe1961 hat geschrieben:...ach, und wenn ihr schon in der Gegend seid: der Mount Ventoux ist nicht weit...auch dessen Besuch hinterlässt unvergessliche Eindrücke.
--> Link

Gruß, Uwe.

Da kann ich nur zustimmen, vorallem wenn man mit dem Fahrrad noch auf den Hügel hoch fährt

andioldi am 22 Feb 2022 08:17:12

Mal was grundsätzliches zum frei stehen bzw wild campen:
Es kommt doch immer darauf an wie man sich verhält. Ich stehe sehr oft auf Parkplätzen, Seitenstraßen oder anderen "wilden" Plätzen und hatte bisher nie Probleme weder in Frankreich, Italien, Spanien oder Deutschland auch öfter schon mit freundlichem Polizeikontakt. Für 1 oder 2 Nächte immer irgendwo möglich. Ich habe aber auch nie mehr als 2 Stühle raus gestellt. Man sollte halt kein "Campingverhalten" an den Tag legen mit Markise raus, Grill aufbauen oder Ähnlichem.

Gruß Andi

shoe1 am 23 Feb 2022 10:50:58

Hallo,
Verdonschlucht: Bei unserer letzten Reise zur Verdonschlucht standen wir zuerst in Moustiers-Saint-Marie auf dem öffentlichen Stellplatz (€ 10,--) vor dem Ort neben der Feuerwehr. Ort besichtigt - bis zur Kapelle in den Felsen hochspaziert - gut Essen gegangen - wunderbar ...

Hier unser Reisebericht dazu:
--> Link

Am nächsten Tag einmal durch die Verdonschlucht gefahren. In den Tunnel wird es ein paar Mal etwas eng - ansonsten kein Problem mit unserem 7m-Wohnmobil. Frei stehen würde ich entlang der Strecke nicht - ich glaube gelesen zu haben, dass das auch verboten ist (?).

Hier ein kleines Filmchen zur Verdonschlucht:
--> Link

Schöne Reise und viel Spaß
LG Rupert

scharamer am 21 Mär 2022 16:52:58

Hallo André,

ich persönlich liebe die südlich der Schlucht verlaufende D71, die fast ohne Tunnel auskommt und auf der es mehrere Halteplätze gibt mit wunderwollen Ausblicken auf die Gorge und den nördlichen Rand.
Wir haben im Verlauf der letzten 15 Jahre fast jährlich einmal diese Strecke abgefahren und dann meist in Trigance Zwischenstation gemacht. Das ist ein kleiner Ort, den man von Castellane über die D955 erreicht. Dort findet ihr gleich am Ortseingang einen kleinen Stellplatz, allerdings mit leichter Schieflage und recht primitivem Sanitärbereich auf der anderen Straßenseite. Mittig im Ort gibt es einen Bäckerladen, dessen Baguettes und Chroissants hervorragend schmecken und nach einem Fußweg von ca 20 Minuten findet ihr oberhalb der Ortschaft eine bewirtschaftete Burg mit einer zünftigen Hotelanlage und vorzüglichen Küche. Ich habe dort mit guten Freunden meinen 80ten gefeiert.
Von oben hat man einen schönen Überblick auf Trigance und die -auch weitere- Umgebung.

Wir fahren am kommenden Samstag wieder für ein paar Wochen nach Frankreich; Trigance und die Verdonschlucht stehen gleich in der ersten Woche auf dem Plan.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webseite ipark in Frankreich
Mautgebühren Frankreich eine Zumutung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt