|
Wir waren jetzt mit unseren Wohnmobil, Hymer ML-T 620, 4,2 t, im Spanienurlaub. Für Frankreich bei Tollticket die Mautbox für 35,-Euro besorgt. Jetzt kam die Abrechnung: Durchfahrt Frankreich von Mühlhausen nach Perpignan / Grenze satte 181,- Euro pro Strecke zzgl. Servicegebühr Tollticket= 193,67 Euro. Macht für Hin-Und Rückfahrt satte 387,34 Euro. Dazu der teure Sprit in Frankreich. Mir reicht es. Spanien gestrichen ab nächstes Jahr geht es wieder nach Italien oder Kroatien. Diesen Wucher den Frankreich da betreibt mache ich nicht mehr mit. :evil: hättest ein bip go drin, wäre die maut min 150 euro günstiger gewesen, da dann als kat 2 durchgegangen wärst, weil deine Womo bestimmt unter 3 meter hoch ist, was natürlich illegal gewesen wäre und keine ahnung wie hoch die strafe ausfallen würde... unser womo, auch 4 t 2,95 meter hoch geht immer als kat 2 durch, da ich kein franz kann, kann ich leider nicht klingen und ihnen den fehler erklären ;) War der Urlaub wenigstens schön? ... ansonsten fahr doch nächstes Jahr einfach nach Italien und hol Dir vorher für A die Go-Box! 8) 8) 8) 8) Frust haben ist ok, Frust abladen auch, Problem ist und bleibt hier halt dass Du wohl "mangels Vorabinfo" ins Preisnäpfchen getreten bist. Es gibt ausreichend Mautrechner, das Forum ist voll davon (auch mit Alternativen und Hilfen), ..... aber wir sind bei Dir! :lanz: :bia: Ich sehe schon du bist noch nie in Österreich gefahren, noch teuerer! Wir sind in F eigentlich Kl. 3, werden normalerweise als Kl. 2 abgerechnet, ganz ohne Box. Geht auch. Wozu brauche ich die Box? Und der Diesel ist in F genauso teuer wie hierzulande, so gut wie kein Unterschied. Man muss nur bei den Supermärkten tanken.
sag einfach "Kategorie dö sil vu plä!" Hubert Ich zahle jedes Mal vor Ort und mein Fahrzeug (MLT 580; aufgelastet auf 4 T) geht jedes Mal als Kat 2 Fahrzeug durch - ich kann ja nichts dafür, wenn der Automat mein Fahrzeug falsch registriert!?! Überraschend kann das aber eigentlich nicht sein, gibt ja Mautrechner im Internet. Und bevor ich mich über so nen Scheiss aufrege, geniesse ich lieber meinen Urlaub. Wenn du wegen der Maut nicht mehr nach Spanien fährst, bitteschön, einer weniger der da Urlaub macht und Platz wegnimmt... tanken ist übrigens abseits der Autobahn (Supermärkte) gar nicht so teuer. Zu den Beschiss-Strategien hier mit Katerogie döh sil vu pläh sag ich jetzt mal nix. Aber einen Vorschlag hab ich für euch, versucht das doch mal in Österreich :mrgreen: bis denn, Uwe ... und wenn man nirgends mehr hinfährt, wo es teuer/überteuert ist ... ja dann wird man wohl zuhause bleiben müssen. Will sagen : die Camping-Welt spinnt total, was Preise anbelangt .. :roll: Trotzdem wollen wir weiterhin "reisen" .. :ja:
Dafür wurde die Maut für einige spanische Autobahnen erst vor kurzem abgeschafft! In Italien und Kroatien gibt es auch Maut, nur nicht ganz so teuer. Für vielleicht 200 Euro Mehrkosten lasse ich mir doch nicht vorschreiben wo ich meinen Urlaub verbringe. Und wenn du wirklich jeden Cent dreimal umdrehen musst, dann fahr doch Mautfreie Strecken. Musst nur durch tausend Kreisel durch und benötigst einen Tag länger. Hubert ich finds schon ein bisserl grenzwertig wie offen hier zu mautbetrug geraten wird wir nutzen gerne die tolltickets box und die autobahnen um schnell voranzukommen. in ITA ist die maut auch ordentlich, in Slo braucht man vignette, ebenso in CZE, in CRO kilometerabhängig. wenn ich nicht bereit bin das zu bezahlen muss ich halt landstrasse fahren, weniger weit oder ganz zuhause bleiben ich finde die mautgebühren und spritpreise in europ alle noch durchaus im tahmen, ich erwarte da in den nächsten jahren erhebliche steigerungen Du kannst gerne den Vergleich anstellen Maut F ca 850 Km 180 Euro Und einmal durch A Maut plus Sondermautstrecken wie Brenner x deine Schadstofflasse da dürfte F pro gefahrenem Km deutlich darunter liegen. Ich würde an deiner Stelle Frankreich ganz auslassen und von Genua nach Barcelona die Fähre nehmen. Spart Zeit und Geld und Nerven. Habe die Ehre Gogolo
ich glaub das mit zeit und geld stimmt nicht wirklich, das mit den nerven aber sicher - jedenfalls für mautsensible ;) Wo wir gerade beim Thema sind: Wie verhält es sich bei den automatischen Mautstellen in F, wenn man mit einem „Classe2“ Wohnmobil unter 3m Höhe und 3,5t unterwegs ist, aber einen kleinen Kastenanhänger hinten dran hat? soweit mir die surfkumpel erzählt haben garnix bei classe zählt als gewicht nur das zugfahrzeug, und der hänger darf nicht höher breiter sein als "die klasse" deshalb sind da fast alle windsurfer mit anhänger unterwegs, 130 fahren dürfens ja auch, hänger halt schmaler7 niedriger als zugfahrzeug (meist VW Bus & ähnliche) So ein Teil fahren und dann über die Maut klagen - also ich versteh‘s nicht. "ich finds schon ein bisserl grenzwertig wie offen hier zu mautbetrug geraten wird", kann ich nur beipflichten. Wir haben auf unseren 3000km dieses Jahr in Frankreich etliche Auswechstrecken genommen, z.B. Le Mans - La Rochelle, Läuft fast parallel zur Autobahn, ist sehr gut ausgebaut und sind so mit 170,- Euro Maut hingekommen. Kostet halt etwas Zeit mehr und man sieht was vom Land, aber dafür haben wir ja Urlaub. Wenn du über 3.5 tonnen hast und einfach stur das rhonetal runterratterst... ja mei. Sowas macht doch keiner. Aber wer hat, der hat. Es ist mannigfaltig im Internet beschrieben wie du günstiger nach Spanien kommst. Die Bundesstrasse von Dole über Chalon-sur-saone nach Vichy/Clermont ist ab chalon fast komplett fertig zweispurig ausgebaut ( und mautfrei ), die Autobahn von Clermont durchs Zentralmassiv runter nach Beziers ist komplett mautfrei. Ich habe im Mai von Mulhouse bis Narbonne glaube ich so um die 2 Euro Maut bezahlt ( allerdings halt unter 3,5t ). Von Mulhouse bis Besancon kannst du grossartig die kostenfreien Teilstrecken um die grossen Städte rum mit Strecken auf der Bundesstrasse verbinden ( was auch landschaftlich viel schöner ist ), ab Besancon bis Beziers gehts komplett mautfrei dahin. Diese 2 Euro waren nur das letzte kurze Stück zwischen Beziers und Narbonne... Das zieht sich grauenhaft auf der Bundesstrasse.
Die Frage ist immer: was will man und was ist einem das wert. Es ist mit Leichtigkeit vorab ermittelbar, was in Frankreich (dürfte auch für ziemlich jedes andere Land gelten) an Mautgebühren und Spritpreisen aufgerufen wird. Hat man dafür keine Zeit oder Lust, wird´s ggf. etwas teuer. Ein sachlicher Grund für die "Kritik" hier existiert eigentlich nicht, insofern stell ich mir durchaus die Frage: WIESO??!!
bis zum ersten blitzer, dann wird es teuer in frankreich, da die 130 nur zählen, wenn zul.ges gewicht, anhänger und zugfahrzeug unter 3,5t sind. ich reg mich auf deutschen autobahnen viel mehr auf, da fahr ich von baustelle zu baustelle bzw von stau zu stau, dies ist in frankreich meist viel besser
Das muss jeder selbst entscheiden, wir haben Mitte August --> Link ca. 30 € bezahlt und uns geärgert, als wir erst vor der Brücke den Wahnsinnspreis von 16,90 € sahen. ( siehe Webseite ). Gerechnet hatten wir mit 12 € und insgesamt 25 € Maut für die Hinreise. Die Reise von uns nach Spanien ist immer ein bischen Stress und kostet schon Geld. Deshalb fliegen wir jetzt für 23,99 € / Person in Kürze zu unserem Wohnmobil, dass wir in Figueras geparkt haben ( bewacht hinter 3m hohem Zaun mit Kameras,Hunden und Wächter ) Sehe ich ebenfalls so wie Du. Es gibt genug Alternativen und ganz normal mit Kreditkarte bezahlt hätte er mindestens 1/3 gespart. Verstehe ich nicht wir fahren schon viele Jahre nach Frankreich und haben noch nie Maut bezahlt. Das Landstraßen Netz ist so gut ausgebaut und man sieht auch viel mehr. Tolle Orte, super Stellplätze und selbst wenn ich nach Spanien will geht es schnell. Viele schöne Fahrten euch noch Olaf
Wer sagt denn das es Betrug ist ? Es ist kein Betrug. Die Autobahnbetreiber wissen das Fahrzeuge unter drei Meter automatisch in Kl.2 abgerechnet werden, auch wenn sie schwerer sind. Hab mal ein Bericht drüber gelesen. Die paar Womos stören die nicht, ist billiger als die Mautstationen mit Personal zu besetzen die die Zulassungen kontrollieren. Wir fahren jedes Jahr nach Italien (Chioggia) über den Brenner. Wir zahlen mit 4,8T (Austria go Box + Italien bar an der Mautstation) insgesammt Hin- u. Rückfahrt 158 Euro. Ich finde das nicht zu Teuer. In Spanien waren wir noch nicht mit dem Womo, muss noch warten bis zur Rente :mrgreen: Holger
Es betrifft ja auch <3,5t wenn sie eine Dachhaube und eine Sat-Schüssel haben die über 3m sind. Hubert Der Hymer, den der TE fährt, wird auf der Website als 290 cm hoch beschrieben (falls es eine 4x4 Variante ist, kommt er allerdings wahrscheinlich über 3 m). Ein derartiger (290 cm hoher)-Hymer wird an den allermeisten französichen Mautstellen - beim Bezahlen der Maut z.B. durch Kreditkarte - in die Kategorie 2 eingeordnet, auch wenn das Fahrzeug über 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse hat. Dies deshalb, weil halt ganz überwiegend nicht gewogen, sondern nur die Höhe gemessen wird. Da die Einstufung in diesem Fall durch den Autobahnbetreiber selbst erfolgt und der Fahrer des Mobils gar keine Einflussmöglichkeit darauf hat, ist dies auch überhaupt nicht unlauter oder unerlaubt. Die einfache Strecke von der deutschen bis zur spanischen Grenze z.B. über Luxemburg kostet bei Kategorie 2 ca. 110,- Euro. Bestellt man nun, um die Abwicklung an den Mautstellen zu vereinfachen, einen Mautbox, ist man gezwungen eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung an z.B. Tollticket zu schicken. Durch diese Kopie erfährt der Versender der Box aber nun, dass es sich bei dem nur 2,9 m hohen Fahrzeug aber leider um einen 4,2 Tonner handelt. Damit muss er dann auch einen Box, in der die Kategorie 3 "fest verdrahtet" ist, verschicken und ab sofort wird das Fahrzeug grundsätzlich in die in der Box festgelegte Kat. 3 eingestuft. Fortan kostet die gleiche Strecke von Deutschland nach Spanien ca. 60 % mehr (also ungefähr den Betrag, den auch der TE beschreibt.) An der "Misere" des TE ist also eigentlich die Elektronic-Box Schuld und die einzige Chance, wieder den geringeren Betrag von 110,- Euro zu zahlen, ist, die Box zu kündigen und wieder mit der Kreditkarte oder bar zu bezahlen. Der Komfort des automatischen Zahlens kostet also einen schlichten Aufpreis von mind. 60 %, weil eben das Fahrzeug durch die Box nun richtig eingestuft wird und nicht, wie ohne Box, irrtümlich und automatisch zu niedrig. Wir haben ein ähnliches Problem, weil wir nun einen 3,2 m-hohen Dreiachser fahren, der dann noch einmal höher in der Kategorie 4 eingestuft wird und damit noch einmal ca. 40 % teurer ist (ca. 250,- Euro für die einfache Strecke). Daher werden wir nicht, wie früher, wieder die Elektronische Box bestellen, sondern erst einmal abwarten, was das System bei Kreditkarten-Zahlung automatisch einstuft. Ich vermute mal, oder hoffe, es wird die Kategorie 3, weil das System "hoffentlich" nicht die Achsen zählen kann. Und falls jetzt jemand wieder reklamiert, das ich damit ein "Zechpreller" sei, dem sei gesagt: Nein, das bin ich nicht, ich fahre nur zur Mautstation und das System stuft mich selbstständig und automatisch ohne mein Zutun in die, für das System "erkannbar richtige" Kategorie ein. In den vergangenen 12 Jahren haben wir mit 2 verschiedenen Womo´s über 3,5 Tonnen (4,2 und 4,5 Tonnen) aber unter 3 m Höhe ausschließlich für die Kategorie 2 bezahlt, aber eben immer mit Kreditkarte. Tom p.s.: die Höhenmessung erfolgt übrigens so, das Aufbauten (Sat-Anlage, Reling, Dachhauben, etc.) bei der Messung unberücksichtigt bleiben. Einzig die "Gesamthöhe des Fahrzeuges zählt, "kurzzeitige" Abweichungen durch Aufbauten erhöhen das Messergebnis nicht. wenn mir die Dama an der Kassa zuviel wechselgeld herausgibt mache ich sie auch darauf aufmerksam. das lächeln bringt mehr als die paar cent oder euro. und ja - es ist ein systemfehler dass du halt falsch eingestuft wirst, freu dich drüber wenns dir dann besser geht. ich bezog mich eher auf den aufruf classe 2 einzufordern obwohl mn 4,2t hat, das ist für mich dann nicht mehr rechtens
Ok, danke, das klingt schon mal gut :) Wir haben uns schon vor Jahren einen kleinen 100km/h Kofferanhänger mit 1,3t zGG zugelegt für diverse Hobbyanwendungen (Rennkart, Velomobil, Fahrräder, Modellflugzeuge, ...), der wäre daher auf einer längeren Urlaubsfahrt die ideale Ergänzung zum 3,5t Mobil um Extra-Stauraum ohne Überladungsrisiko zu bekommen. Den Anhänger merkt man während der Fahrt quasi nicht, weil er voll im Windschatten des Mobils fährt. Auch der Verbrauch ändert sich nicht merklich. Und viel schneller als 100km/h fahre ich eh selten mit dem Camper. ![]() hier die info zu den mautgebühren --> Link wenn du weiter runter scrollst auch zu tempolimits (gespann über 3,5t muss langsamer) und auch umweltzonen gute reise und ist die sirene auf deinem hänger, oder sieht das nur so aus? ;) Da steht wohl ein Mast hinter dem Anhänger. Hoffe ich ... auf die Gefahr hin, dass ich mir den Unmut der Meisten hier zuziehe, aber wer sich das Wohnmobil fahren nicht leisten kann, der soll's halt einfach lassen. Die Mautgebühren sind weder eine Zumutung noch Abzocke, sondern sie sind der Preis der Infrastruktur, die man mit einem WoMo nun einfach mal nutzt. Und wenn einem die Gesetze der freien Marktwirtschaft nicht passen, dann kann man entweder seine Wahlentscheidung alle 4 Jahre überdenken, oder sich mit seinem Verhalten äussern. Schlussendlich wird es einfach Zeit, dass die Kosten von Verkehr auch auf die Verursacher abgewälzt werden. Das wird in Zukunft sicher nicht weniger werden. Mein Sattelwohnanhänger hat 3,3t und der Nissan 3,2t. Der Trailer hat eine Höhe von 2,98cm (extra so fertigen lassen wegen Frankreich). Die 2,98m gelten natürlich ohne Aufbauten wie z.b. Sat-Antenne und Solarzellen. Daher wurde ich an den Mautstationen immer in Kat 4 eingestuft (4 Achsen, mehr als 3m) und musste den roten Knopf drücken. Daher hatte ich zunächst drauf verzichtet, Bip & Go anzuschaffen. Als ich mir vor vier Jahren neue Solarzellen anschaffte, musste ich auf dem Dach umräumen und die Sat-Schüssel nach hinten setzen. Bei der nächsten Frankreichfahrt wurde dann automatisch Klasse 2 angezeigt. Das war für mich der Zeitpunkt, Bip & Go anzuschaffen. Ein Jahr später musste ich wegen nachlassender Blattfederkraft (bis zu 1000kg Aufliegelast) Druckluftfederung nachrüsten lassen. Bei der nächsten Frankreichfahrt wieder Klasse 4, wieder schellen, korrigieren lassen. Dann versuchte ich die nächste Mautstation mit Ablassen der Druckluft aus der Federung ... und siehe da, Klasse 2. Jetzt lasse ich immer die Luft aus der Federung, wenn ich auf die Mautstation zufahre und pumpe anschließend wieder auf. Ist nur ein kleiner Knopf neben dem Schaltknauf. Sehr oft fahre ich aber nicht mehr Autobahn. Nächste Woche muss ich allerdings die ganze Strecke nach Bordeaux mit einem Planenanhänger fahren. Mal sehen was mir da abverlangt wird. Tanken sollte man in Frankreich nur an den Supermarkt-Tankstellen außer man hat zu viel Geld. Die Franzosen haben die Autobahnen an Privatunternehmen verkauft. Die halten die auch in Schuss. Hat den Vorteil, dass sie wesentlich besser sind als bei uns. Die Franzosen bezahlen keine KFZ-Steuer. Die Vignette, die man früher jedes Jahr dort kaufte, diente der Stützung der Rentenkasse ist aber seit Jahren weggefallen.
Ich zahle das Geld auch nicht gerne, aber wir sind es einfach gewohnt, die Straßen ohne Maut zu nutzen. Die Kosten für Straßen sind hoch. Die Landstraße kostet nichts und man kann selber entscheiden welche Straße man nimmt. Hallo, was ein Jammer, man fährt ein teures Womo und dann reicht nicht mehr für die Maut. Da bleibt nur die Fahrt über die RN damit man noch die nächste Rate für die Kiste zahlen kann. Oder man ist so intelligent und informiert sich vorher plant seine Route entsprechen, dann fährt man nur Teilstrecken auf der Autobahn und den Rest auf der RN. Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen. :mrgreen: Wenn wir mit Anhänger unterwegs sind immer Kat 4 ansonsten Kat 3 und diskutieren brauch ich bei der Größe auch nicht, aber bis Spanien zahle ich ca. 80€ Maut einfache Strecke. Die französische Wettbewerbsbehörde moniert, dass die drei Konzerne, denen die Autobahnen vom Staat gegen ein en lächerlich niedrigen Betrag zur privaten Gewinnmaximierung überlassen worden sind, viel zu hohe Gewinne machen. Die Gebühren sind seither um exorbitante 79% gestiegen. Der Gesamtgewinn wird am Ende über 40 Milliarden betragen. Das ist kein freier Markt, sondern ein staatlich lizensiertes Monopol. Anton Meine Meinung dazu, wenn man nicht für das bezahlt was man hat, ist es in etwa so, als wenn man bein Einkauf im Supermarkt an der Kasse nicht alles was im Wagen ist auf das Band legt und die Kassiererin es nicht merkt. Seid stolz auf euch!
Danke dir Gehe ich Recht in der Annahme, dass beim „Gespann über 3,5t“ das zGG von Zugfahrzeug plus Hänger gemeint ist, also ein Mobil mit 3,5t plus Hänger liegt in jedem Fall darüber?? wir sind oft in Frankreich ausser in der Coronazeit und wie schon viele geschrieben haben kann man auch auf den A-Autobahnen gratis fahren sowie auf den Nationalstrassen ebenfalls. Die AA-Autobahnen sind Kostenpflichtig. Meistens werden wir Kategorie 2 Eingestuft obwohl wir die letzten Jahre einen Anhänger dabei haben. Wenn wir von Genf oder von der Ventemiglia so schnell wie möglich an die Spanische Grenze wollen dann machen wir das und bis jetzt haben wir so ca.80.- Euro bezahlt und wie schon geschrieben fahren wir oft die Gratisrouten da wir Zeit haben. Aber mit Anhänger wurschtle ich mich nicht unbedingt um die Kreisverkehre nur das es billiger kommt und da nimmt man schon eher die einfachere Strecke und wenn es auch ein bisschen mehr Kosten sollte. Da wir nur bis 3.5 T und Anhänger in Oesterreich fahren zahlen wir nur die Vignette je nach Bedarf und ist für uns eigentlich günstig. Den für den Anhänger bezahlt man ja nichts. Es kommt darauf an was man will oder nicht und kann jeder für sich selber Entscheiden :)
Kennst Du noch die Junkers Ju 87? Selbes Prinzip :D (Spässle, ist natürlich ein Mast hinter dem Hänger im perfekten Winkel) Bisher hat mich das Thema nicht interessiert. Ich ziehe mein Ticket und am Ende gebe ich es ab, Kreditkarte rein und weiter geht's. Unser WoMo ist je nach Beladung zwischen 3,10 bis 3,15m hoch, einschl. aller Aufbauten (keine Schüssel vorhanden). Eben mal die KK-Belege durchgesehen, zuletzt wurden wir "Classe II" abgerechnet. Ich spreche kein französisch, aber meine Frau spricht es fließend. Einmal haben wir es gewagt, den Hilfe-Knopf zu betätigen, weil der Automat kein Bargeld annehmen wollte. (Ist schon 5-6 Jahre her) daraufhin meldete sich eine hysterische Frau "Bezahlen Sie und fahren Sie weiter","Bezahlen Sie und fahren Sie weiter","Bezahlen Sie und fahren Sie weiter". Vermutlich wurde die ehemalige Fachkraft durch einen Papageien ersetzt. Sorry, wenn die Franzosen nicht willens sind die Maut korrekt zu berechnen, ist das nicht mein Problem. Andreas
Jetzt bin ich mal gespannt, wann die ersten an der Mautstation die Luft aus den Reifen lassen..... :lol: Wenn die Preise weiter steigen, dann hat man auf einer Durchfahrt die Luftfederung bezahlt, weil man damit die Höhe reduzieren kann. Wie gesagt, ich halte die kostenpflichtige Nutzung für angebracht. Mittlerweile hat ja selbst die Bundesregierung es trotz Scheuer geschafft, dass einige Ausländer in Deutschland für die Autobahnen zahlen. Die Privatisierung zentraler dienste sehe ich allerdings ebenfalls als sehr kritisch an, da meist ein Monopol entsteht und das immer gewinnmaximierend ausgenutzt wird. Das ist aber ein anderes Thema. Ich fürchte, dass Mobilität in den nächsten Jahren immer teurer wird. Seit die Schäden durch die Umweltprobleme immer teurer werden, ist Klimaschutz auch schon interessant für Konzerne , Politiker und Manager geworden. Zurück zum Thema: Ich warte ja noch auf mein erstes eigenes Mobil und war deshalb mit PKW und Zelt in Südfrankreich. Es war extrem teuer und ich war schon neidisch, dass wir nicht die RN fahren konnten und einfach mal schnell übernachten konnten. Die günstigste Strecke durch unterschiedliche Länder wollten wir wegen unterschiedlicher Corona-Regeln auch nicht wagen. Ich freue mich auf entschleunigtes Reisen in 2022: RN mit schönen Pausen. Wenn ich schnell sein will, dann zahle ich dafür.
So wie ICH das sehe muss man zwei Dinge unterscheiden: - bei der Maut geht es rein um das zGG des Zugfahrzeuges. Sofern das unter 3,5t ist ist man eine Klasse tiefer - bei der Geschwindigkeit zählt das zulässige GesamtZUGgewicht, d.h. Zugfahrzeug zzgl. Anhänger. Ein 3,5t Womo mit Hänger ist also immer drüber Grüße Dirk
lege ich auch genauso aus und die von mir angesprochenen surfbusse mit surfanhänger liegen alle unter 3,5t und dürfen daher 130 fahren
Naja so´n klassischer VW T5 oder T6 kann durchaus ein zGG von 2,8 - 3,0t haben. Und wenn da ein einfacher, ungebremster Baumarktanhänger mit 750kg dran hängt dann ist die 3,5t-Grenze gerissen!! Das hat aber mit Geschwindigkeit zu tun und nicht mit Maut. Daher passt hier eigentlich nicht rein!! Grüße Dirk |
Anzeige
|