|
Guten Abend ihr Lieben. Lang war ich hier nur stiller Mitleser, da wir unseren Kastenwagen hatten und glücklich waren. Jedoch wuchs die Familie und mit nun zwei Kindern (5Monate und zwei Jahre) ist der 6m Karten einfach zu klein. Lange haben wir überlegt, wie es doch gehen könnte und wir zu viert die geplante Elternzeit (2 Mobste) und die nächsten Urlaube in den nächsten Jahren darin verbringen könnten. Sind dann aber doch zum Schluss gekommen, und leider von Kasten zu trennen und auf einen Alkoven umzusteigen. Nun, der geliebte Kasten hat einen neuen Besitzer und wir sind aktuell auf der Suche nach einem Alkoven. Heute haben wir uns einen Bürstner Argos Time A660 bei einem Händler angeschaut und waren befreiter, es streifte sich sofort ein Zuhause-Gefühl ein. Preislich wäre es ein 1:1 Tausch mit unserem Kasten. Lediglich den Fahrrad Anhänger für die Kinder müssen wir irgendwie unterbringen, da wir euch beide Stockbetten nutzen wollen. Der Bürstner ist bis morgen für uns reserviert, der Händler würde noch einiges in Ordnung bringen, TÜV etc. alles bei machen und noch kleine Extras für uns installieren. Wehrmutstropfen: ein Ex-Mietfahrzeug mit derzeit 85000km. Wie das Schicksal so spielt, haben wir auch heute ein privates Angebot für einen Roller Team Zagiro 277 bekommen. Mit 7m deutlich größer und umfangreich ausgestattet. Die Chemie zwischen Verkäufer, auch eine Familie mit nun großen Kindern stimmt auch. Ist nun auch für uns reserviert. Trotz 5000€ über unserem Budget. Und aufgrund der Entfernung (600km) einfach nicht mal eben für uns zu besichtigen. Fotos und Video sagen viel, die Unsicherheit bleibt. Wie würdet ihr vorgehen? Letztendlich müssen sie diese Entscheidung für uns treffen, das kann uns niemand abnehmen. Aber vielleicht hat jemand einen Denkanstoß für uns. Viele Grüße und schon mal Danke Servus Plus/Minusliste schreiben...... Was sagt der Bauch........ Wann ist wieder Geld angespart z.B € 5000 für Ergänzungen/ Reparaturen..... oder noch vorhanden und egal...... Nutzlast für Hobbys der Kinder und Euch Ist noch ein drittes geplant....... Tagesablauf von euch 4 durchspielen Heute und in 2 Jahren Händler gibt Gewährleistung wird er der Pflicht nachkommen, privater nicht, brauche ich die Gewährleistung.........oder kann ich einen Mangel auch selber stemmen (Geld oder Selbermacher) Ich bin mir sicher ihr macht die richtige Entscheidung, .... Und melde dich wieder wie die Entscheidung ausgefallen ist. Ich würde kein ex Mietwagen kaufen... Stand im Herbst auch vor der Wahl ein Mietwagen oder doch was neues zu kaufen, wenn man so ein Mietwagen vor dem aufarbeiten mal gesehen hat, dann will ich gar nicht wissen wie sonst damit umgegangen wird Roller hat nicht wirklich die Qualität von Bürstner, würde ich mal so sagen und wenn was am Bürstner sein sollte, müsste der Händler "eigentlich"! nachbessern. Hab´s gefunden, Womo und Händler machen erst mal guten Eindruck. Ex Vermiet ist nicht schlimm. Die sind oft besser gewartet wie die von Privat Wünsche glückliches Händchen
Servus Wirklich? War das einmal, oder ist das auch Heute noch so? Gut ich hatte wahrscheinlich ein Montagsauto.......... Rollerwomo kenn ich nicht. Du wirst dir beide Autos anschauen müssen, und für dich das selber feststellen.. Wenn du Roller nicht kennst, kannst das wunderbar beurteilen. Ich schreibe aber nur meine Meinung, andere dürfen anderer Meinung sein Das mit den Mängeln, das ist ja der Vorteil von den Vermietfahrzeugen, die sind durch repariert. Die müssen tun wie es der Brauch ist und so ein abgebrochener Urlaub wegen erheblicher Mängel, das kommt den Vermieter teuer Schwere Entscheidung, ist der Bürstner denn die ganze Zeit ausschließlich als Mietwagen gelaufen oder nur die erste Saison und danach in privater Hand?
Die Unterschiede sind m.M. eher marginal. Beim Womo-Kauf sollte einem grundsätzlich keine Anfahrt für eine Besichtigung zu weit sein. Nachdem ihr den Bürstner schon kennt würde ich an Eurer Stelle jetzt noch den Roller anschauen (egal wie weit die Anfahrt ist) und dann entscheiden. Viel Erfolg Gruß Stefan Was habt Ihr denn für Führerscheine und könnt Ihr über die 3,5t gehen? Wenn nicht wird jeder zusätzliche Meter die Zuladung erheblich einschränken! Also bitte auch die Gewichte ( am Besten auch Achsgewichte ) im Auge haben! Grüße Dirk Guten Morgen. Schon mal vielen lieben Dank für eure Ideen, Fragen, Denkanstöße! Hinfahren zum Roller Zeriro 277 kommt in der Kürze der steigt und auch aus logistischen Gründen leider nicht in Betracht. Es wäre nur möglich, zusammen mit dem Verkäufer einen Videorundgang zu machen. Das muss dann die Basis für den Kauf sein. Das Bauchgefühl sagt Bürstner, auch wegen der angesprochenen Händler-Gewährleistung. Ich darf vom Führerschein her bis 12 Tonnen fahren, meine Frau bis 7,5 Tonnen (alte Klasse 3). Daher sollte theoretisch nix gegen eine Auflastung sprechen. Aber diese bringt doch auch Nachteile? War bisher einfach ich kein Thema bei uns. Guten Start in den Dienstag euch! Und klar, lassen wir euch wissen, wie die Entscheidung heute fallen wird :) Na dann viel Erfolg!
Wenn Du Auflasten kannst, ist das schon mal eine gute Basis - dann hast Du alle Möglichkeiten. Kostet aber auch ein bisschen Kleingeld, such mal hier im Forum. Wenn ihr mit 2 Kindern fahrt, sollte das Fahrzeug schon mindestens 500 Kg Zuladung haben, insbesondere, wenn ihr auch noch Fahrräder mitnehmen wollt. Wenn das Leergewicht deutlich über 3000 Kg liegt, wirst Du um eine Auflastung kaum herumkommen, um noch legal unterwegs zu sein. So als Richtwert, wir fahren zu fünft und brauchen ca. 550 Kg Zuladung, und da ist der Wassertank noch nicht mit drin. bis denn, Uwe P.S.: Welche FS-Klasse geht denn bis 12 Tonnen??
Ich denke überladen erwischt zu werden ist Nachteiliger ( gerade auch im Ausland )!! Wenn Ihr vor der Wahl steht ein Womo zu kaufen dass Ihr euch angucken und vielleicht probefahren könnt im Gegensatz zu einem Womo dass Ihr blind kaufen wollt und nur von Bildern ( von mir aus auch Video ) kennt dann kauft das was Ihr "anfassen" könnt!! Grüße Dirk ich bin auch der meinung, 4 pers und 3,5 t sind fast nicht machbar, ausser ihr macht f k k urlaub, habt keine hobbies und auch sonst nichts dabei ;) wir fahren auch zu 4. unser altes fahrzeug hatte 4t und jetzt 4,25 und die brauchen wir auch in vielen länder (schweiz, frankreich, spanien.. verstehen die recht wenig spass beim überladen bzw weiterfahrt erst dann, wenn das gewicht passt und ihn frankreich, angeblich auch fahren ohne führerschein, wenn man über 3,5 t ist und den neuen schein hat.. .... ein Fahrzeug, dass ich vor dem Kauf nur per Videostream sehen kann würde ICH NIE kaufen! Damit wäre zumindest für mich - im Ausschlussverfahren - das Ergebnis klar! ;-)
ANGEBLICH .... Damit hast Du recht. Das ist nämlich absoluter Unsinn. In der EU haben wir ein einheitliches Führerscheinrecht. Die Führerscheinklassen orientieren sich an zulässigen Gewichten. Nachzulesen in Art.4 der 3. EU-Führerscheinrichtlinie.
Kommt darauf an, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen! Nachteile bei mehr als 3,5 t, wenn man die so nennen will: in einigen Ländern reicht dann keine Vignette sondern es muss eine Mautbox besorgt werden. Die Mautkosten sind dann höher. Tüv, wenn das Fahrzeug älter ist, jährlich statt alle 2 Jahre. Kosten sind überschaubar. Wenn man mit Anhänger fährt (wie wir oft) gilt dann auf Autobahnen 80 Km/h, auf Landstraßen 60, in der Praxis finde ich das aber nicht wirklich schlimm. Man sieht dem Zugfahrzeug das zGG erstmal nicht an. Überholverbote für LKW gelten dann auch bei über 3,5 t, auch ohne Anhänger. Ich fahre das derzeitige Mobil nun seit 16 Jahren, auf der AB mit Anhänger um die 100 Km/h, ebenso auf Landstraßen. Technisch ist nichts anders, wenn wir das Zugfahrzeug ablasten lassen würden, dann dürften wir auch offiziell mit 100er-Zulassung diese Geschwindigkeit fahren. Bisher gab es kein einziges Mal Probleme mit den Ordnungsbehörden, wurden nie angehalten oder geblitzt. Wäre unser Fahrzeug größer und offensichtlich über 3,5 t, dann sähe das sicher anders aus und ich würde noch häufiger mit den LKW "mitschwimmen"... Ich denke, die Kosten, wenn man mit Überladung erwischt wird, sind höher als die Mehrkosten im Unterhalt und Maut. Fähren berechnen meist nach Maßen wie Länge, Breite und Höhe, da wirkt sich das Gewicht dann auch meist nicht aus. Mir persönlich wäre wesentlich wohler, zu wissen, nicht überladen zu sein, als ein paar Euro mehr für die genannten Nachteile in Kauf zu nehmen. Hallo Wombatfirst, ich denke es ist eine ganz schlechte Idee, ohne Besichtigung ein EX Mietfahrzeug zu kaufen. Mit der Gewährleistung ist so ein Ding, nach letzten Gerichtssprechungen werden nur Klagen noch stattgegeben, wenn es techn. relevante Teile sind. Gerade ein Mietfahrzeug sollte man nie alleine besichtigen, da muß man schon alles sehr genau anschauen. Es gibt auch wenige ehrliche Händler, meiner Erfahrung nach wird es immer mehr die Ausnahme. Wie hat bei meinem Bekannten der Richter so schön formuliert: bei einem Mietfahrzeug müssen so schon Abstriche machen........... Wenn das WoMo mit 85000 km frisch aus der Vermietung kommt würde ich die Finger davon lassen. Da haben dann schon zu viele damit „geübt “. Und ohne Besichtigung ein Fahrzeug kaufen ist ein No-Go. Such lieber weiter, es geht um viel Geld und ihr wollt damit ja noch längere Zeit Spaß haben.
Das EX-Mietfahrzeug hatte er doch schon besichtigt! Grüße Dirk Den Roller würde es ohne Besichtigung geben, der steht 600 Km weiters weg Genau. Der Bürstner ist ein Ex-Mietfsahrzeug, war jedoch die letzten 3 Jahre in privater Hand. Ist also generell 2. Hand. Der Roller Team steht 600km entfernt, ist erste Hand, aber eben nicht einfach so zu besichtigen. ich hab mein wohnmobil ja auch 800km weit weg gekauft, ohne davor gesehen zu haben aber das war auch neu, ich würde kein gebrauchtes kaufen ohne gesehen/gefahren zu haben, dafür gibt es leider zuviel schrott ..... die 600km wären aber jetzt auch nicht unüberwindbar, abends zeitig ins Bett, um 3 Uhr los, um 8 den Verkäufern frische Brezen bringen, bis um 12 ist das Mobil durchrobbt, probegefahren, getestet und gemessen und zum Abendessen kann man der Familie dann entweder gute oder schlechte Nachrichten bringen. Ein Tag Urlaub oder Überstunden geht halt drauf. ;-) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. OK, hatte ich nicht auf den Schirm :lach: |
Anzeige
|