rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturfühler Anschluss wie ?

Jumperburg am 23 Feb 2022 16:02:07

Ich habe an meinem PB 1240 von Votronic einen Tempratur Sensor angeschlossen. Wenn ich jetzt noch den Mppt 250 anschließe, muss ich dann nochmal einen TF dazu anschließen oder geht auch den Eingang TF vom Solarregler mit dem vom PB zu verbinden oder an dem Kabel einen Abzweig machen? Mein Batterie Pol ist voll. Der dicke Fühler passt da nicht mehr drauf! Hat jemand sonst eine Idee ?
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 23 Feb 2022 16:12:16

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:
Meinen Batterie-Temperatur-Fühler, der zur Calira EVS 30/30 xxxx (Strom-Zentrale) gehörte, musste ich nur an einer Batterie-Seite ankleben und im EVS einstecken
.

palstek am 23 Feb 2022 16:35:43

Du benötigst je einen Temperaturfühler für Ladegerät und Solarregler, eine gemeinsame Nutzung von nur einem einzelnen Fühler ist nicht möglich. Du kannst aber sowohl den Plus- als auch den Minuspol nehmen und zur Not einen Fühler mit gutem Wärmekontakt in der Mitte der Längsseite des Batteriegehäuses befestigen.

Anzeige vom Forum

Jumperburg am 23 Feb 2022 16:40:46

Meine diesen --> Link
Volki
Wie soll ich diesen Fühler am Batteriegehäuse anbringen ? Mit Sekundenkleber oder Panzerband ?

rolfk am 23 Feb 2022 16:44:07

Mit egal. Muss nur dranbleiben.

volki am 23 Feb 2022 17:16:12

Jumperburg hat geschrieben:Meine diesen --> Link
Volki Wie soll ich diesen Fühler am Batteriegehäuse anbringen ? Mit Sekundenkleber oder Panzerband ?

Wenn der u-förmige Kontakt an die Batterie kommt, wurde ich "Panzer-Band" nehmen, nicht Sekundenkleber. Vielleicht musst du ja die Batterie einmal ausbauen.
oder einen "Kleber" verwenden , der sich notfalls auch wieder lösen lässt
.

Jumperburg am 23 Feb 2022 17:51:20

Danke völki , euer merkwürden.für die tipppps . ich habe aber 2 Batterien, Lipos mit metallgehäuse. Darf ich mir dann eine aussuchen? Das Gehäuse ist schwarz lackiert. Macht es Sinn denn Lack an der Kontaktstelle zu entfernen? Gruß

rolfk am 23 Feb 2022 18:31:33

Bloss nicht entfernen. Lass den schönen Lack bloss heile. Es geht ja nur um langsame Temp Änderungen....

Der Vorschlag, etwas zu machen was man rückstandsfrei wieder trennen kann, hat schon was. Was ist mit Heisskleber?

( Mit dem Merkwürden, das war etwas anders gemeint :lol: )

palstek am 23 Feb 2022 19:42:29

Panzerband wäre gut. Heißkleber würde ja eine gewisse Wärmeisolationsschicht zwischen Fühler und Gehäuse bilden, was nicht gerade zielführend wäre.

Jumperburg am 23 Feb 2022 21:08:57

Euer Hoch,äh Merkwürden war nur Spaß. Danke allen für die Tipps. Eine batt hat den Fühler von dem landstrom äh Gerät dann nehm ich die andere für den mpp. Dann werd ich die erstmal mit ein einmachgummi fixieren. Danke

cinzano01 am 24 Feb 2022 15:14:54

Jumperburg hat geschrieben:Danke völki , euer merkwürden.für die tipppps . ich habe aber 2 Batterien, Lipos....

Und warum sagst du das nicht gleich?
Lithiumbatterien haben keine temperaturabhängige Kennlinie. Die Lader benötigen den Temperaturfühler nur, um zu prüfen, ob die Temperatur über 0°C oder unter 50°C liegt.
Allerdings ist es sinnbefreit, dies an einem Batteriepol zu messen, da diese im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bleibatterie nicht mehr mit den Zellen in massivem Kontakt stehen.

Die Temperaturüberwachung übernimmt daher das BMS mit hoffentlich sinnvoll platziertem Temperatursensor.

Daher kann an peripheren Ladegeräten der Temperatursensor entfallen oder, falls er bei Wahl einer Li-Kennline gefordert ist (wie bei VOTRONIC), gegen einen Festwiderstand ersetzt werden, der einer Temperatur von 20°C entspricht.

Jumperburg am 24 Feb 2022 16:33:33

Hallo cinzano.
Heiss das jetzt das ich bei Lipos gar keinen TF brauche?
Und was ist ein Festwiederstand der 20° entspricht?

cinzano01 am 24 Feb 2022 18:32:42

Korrekt! Ein Temperaturfühler wird an den LADEGERÄTEN (nicht im BMS der LiFePO4!!!) nicht gebraucht. Und macht auch keinen Sinn, da keine repräsentative thermische Verbindung der Primärzellen zu den Batteriepolen besteht. Wer Mist misst, misst Mist...

Der Widerstand hängt von dem jeweiligen Gerätehersteller ab. Votronic verwendet KTY210 Sensoren. 2kOhm entsprechen 20 °C

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage liefert kaum Spannung bzw lädt nicht
KNAUS BOXSTAR 600 Lifetime BJ 2021 Solarvorbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt