Hallo,
ich möchte bei meinem Boxstar 600 einen Solar-Laderegler verbauen.
Im Bereich des EBL (CBE DS300-KN) endet ein Kabel (2 Adern, rot/schwarz) mit der Beschriftung "Solarvorbereitung", ist aber nicht angeschlossen und mit Isolierband abisoliert. Im EBL selbst geht ein Kabel vom vorgesehenden PIN (PIN 1 am Stecker 18 gem. Beschreibung) für "Solar" ab und verschwindet im Kabelbaum.
Ich hatte gehofft, dass die "Solarvorbereitung" das Ende genau dieses Kabels ist und somit die Batterieverbindung zur Aufbaubatterie über den EBL und dessen Sicherung darstellt und ich die Enden einfach an den Laderegler (Batterieanschluss) anschließen kann.
Spannungsmessung: 0 V -das heißt für mich, nicht mit derAufbau-Batterie (B2) verbunden. Scheint also eine Vorbereitung für das Solarpanel zu sein.
Meine Fragen sind nun:
1: Wie ist das Kabel für die "Solarvorbereitung" im Boxstar 600 Bj.2021 verlegt? Also, wo ist das andere Ende zu finden?
2. Wo führt das Kabel vom Solar-PIN im EBL hin? Oder wird der Anschluss zweckentfremdet und ein anderes Gerät ist angeschlossen? Der Kabelquarschbitt sieht nach 4mm²+ aus und die Sicherung ist 20 A. Wenn es das Kabe "Solarvorbereitung" wäre, müsste ich ja B2 Spannung messen können.
3: Hat vielleicht jemand einen Schlatplan? KNAUS verweißt ja nur an Fachhändler.
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG