rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KNAUS BOXSTAR 600 Lifetime BJ 2021 Solarvorbereitung

mphome0709 am 25 Feb 2022 18:55:34

Hallo,
ich möchte bei meinem Boxstar 600 einen Solar-Laderegler verbauen.
Im Bereich des EBL (CBE DS300-KN) endet ein Kabel (2 Adern, rot/schwarz) mit der Beschriftung "Solarvorbereitung", ist aber nicht angeschlossen und mit Isolierband abisoliert. Im EBL selbst geht ein Kabel vom vorgesehenden PIN (PIN 1 am Stecker 18 gem. Beschreibung) für "Solar" ab und verschwindet im Kabelbaum.
Ich hatte gehofft, dass die "Solarvorbereitung" das Ende genau dieses Kabels ist und somit die Batterieverbindung zur Aufbaubatterie über den EBL und dessen Sicherung darstellt und ich die Enden einfach an den Laderegler (Batterieanschluss) anschließen kann.
Spannungsmessung: 0 V -das heißt für mich, nicht mit derAufbau-Batterie (B2) verbunden. Scheint also eine Vorbereitung für das Solarpanel zu sein.
Meine Fragen sind nun:
1: Wie ist das Kabel für die "Solarvorbereitung" im Boxstar 600 Bj.2021 verlegt? Also, wo ist das andere Ende zu finden?
2. Wo führt das Kabel vom Solar-PIN im EBL hin? Oder wird der Anschluss zweckentfremdet und ein anderes Gerät ist angeschlossen? Der Kabelquarschbitt sieht nach 4mm²+ aus und die Sicherung ist 20 A. Wenn es das Kabe "Solarvorbereitung" wäre, müsste ich ja B2 Spannung messen können.
3: Hat vielleicht jemand einen Schlatplan? KNAUS verweißt ja nur an Fachhändler.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 25 Feb 2022 19:25:18

mphome0709 hat geschrieben:Im Bereich des EBL (CBE DS300-KN) endet ein Kabel (2 Adern, rot/schwarz) mit der Beschriftung "Solarvorbereitung", ist aber nicht angeschlossen und mit Isolierband abisoliert.

Das andere Ende des Kabels endet meist im Deckenschrank über der Dinette, damit es dort mit den Kabeln verbinden kann, die von den Solarmodulen durch die Dachdurchführung kommen.
Es gibt auch ein PDF von KNAUS, wo das für alle Kastenwägen dargestellt ist.
PDF kann ich aber nicht hochladen im Forum und da Du uns den genauen Typ Deines Fahrzeugs nicht verraten hast kann ich es auch nicht für Dich raussuchen.
Boxstar 600 ME Lifetime oder MEH Lifetime XL mit Holzbad oder mit Raumbad?
mphome0709 hat geschrieben:3: Hat vielleicht jemand einen Schlatplan? KNAUS verweißt ja nur an Fachhändler.

Die bekommen von KNAUS auch nur einen groben Kabelverlegungsplan, die Detailverkabelung von CBE 516, CBE DS300, Ladebooster usw. hat mein Händler auch dach mehreren Versuchen nicht vom Werk bekommen.
Schönes Wochenende!

MichaV4 am 25 Feb 2022 19:26:47

Zu 1.: Das andere Ende des Kabels der Solarvorbereitung findest Du hinter dem kleinen Regal über der Dinette, dazu müssen die zwei Böden und die Rückwand abgeschraubt werden.
Zu 2.: Keine Ahnung, aber nachdem ich da gerade sowieso am zerlegen bin um Ambientelicht und Regenrinne zu verkabeln, verfolge ich das Kabel morgen mal und geb Dir dann bescheid.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturfühler Anschluss wie ?
Größe des Mppt Ladereglers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt