rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage liefert kaum Spannung bzw lädt nicht

michahab am 14 Dez 2021 20:49:05

Hallo,

habe einen Knaus Boxstar 630 mit 2x 120W Panele auf dem Dach. Hat der Händler installiert. Am Ende hängt ein Votronic MPPT 100/20
Nun ist mir in der APP aufgefallen, dass die Panele kaum Spannung liefern. 0,2V bis 0,5V. Da wird natürlich keine Batterie geladen. Die Panele sind am Laderegler angeschlossen und die Batterieanschlüsse gehen direkt auf den EBL von CBE.
Ich habe die Kabel am MPPT abgemacht und direkt mit dem Multimeter gemessen. Gleiches Ergebnis.
Wenn etwas falsch verkabelt wäre auf dem Dach, dann müsste doch eigentlich überhaupt keine Spannung ankommen, oder?

Viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 14 Dez 2021 21:49:57

Ob das wenig ist, hängt auch davon ab wie bewölkt der Himmel war.

chrisc4 am 14 Dez 2021 22:00:19

Du musst näher an den Ecuador fahren, dann wird es besser :D

Wo soll bei uns in Deutschland im Moment die Sonnenenergie herkommen?
Die Sonne steht sehr tief, es wird kaum hell.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Dez 2021 22:48:00

michahab hat geschrieben:...Ich habe die Kabel am MPPT abgemacht und direkt mit dem Multimeter gemessen. Gleiches Ergebnis...

Wenn du dem MPPT-Regler den Akku "klaust" verliert er seine Referenzspannung, da kannst du nichts ordentliches Messen.

Das führt mich zu der Frage ob in der Leitung vom Regler zum EBL eine Sicherung verbaut ist, wenn ja könnte die durch sein.

michahab am 14 Dez 2021 23:34:57

Also eine Sicherung ist nicht verbaut.
Aber mit meiner alten Solaranlage hatte ich auch im Winter und bewölktem Himmel wenigstens ein bisschen Ertrag. Ich warte mal das Wochenende ab, da soll es sonnig werden.

Gast am 15 Dez 2021 00:36:57

moinsen,
was hast Du denn für Panels?

Gruß

Luppo am 15 Dez 2021 01:08:23

Ich habe heute mit einer 6 kWp Anlage 760 Wh produziert.
Umgerechnet auf deine 0,24 kWp wären das 30 Wh! Schlicht und einfach nichts.
Wir haben Dezember und da zu noch einen trüben. Die Sonne geht doch kaum auf.

schwarzleser am 15 Dez 2021 02:38:14

michahab hat geschrieben:Hallo,

habe einen Knaus Boxstar 630 mit 2x 120W Panele auf dem Dach. Hat der Händler installiert. Am Ende hängt ein Votronic MPPT 100/20
Nun ist mir in der APP aufgefallen, dass die Panele kaum Spannung liefern. 0,2V bis 0,5V.

Diese 0,2 V sind vermutlich die Messtoleranz deines Gerätes. Du hast keinen Kontakt zu deinen Solarpanelen. Selbst wenn nichts an Ah geliefert wird, müsste bei Tageslicht Spannung jenseits von 15 V anliegen. Miss am Dach direkt an den Panelen, indem du die Stecker trennst. Überprüfe auch die gecrimpten Stecker, die sind meistens die Ursache, weil schlampig gearbeitet wurde und Männlein und Weiblein nicht zueinander finden.

Gast am 15 Dez 2021 08:26:56

Michael: Je nach Betriebsspannung der Module solltest Du auch bei Bewölkung mind. ca. 10V messen können. Bei meinen 30V-Modulen liegen in der Garage gemessen rund 16V an.

Wie bereits geschrieben, geh auf's Dach und messe die Module einzeln.
Wie sind die verschaltet? In Reihe oder Parallel?
Vielleicht hat sich nur ein Stecker gelöst, dann kann nichts ankommen.

Ansonsten, wenn's kein großer Aufwand ist, fahre zum Händler, der muss für seine Arbeit ja gerade stehen.

Gruß Axel

jan13 am 15 Dez 2021 09:43:47

Hat die Anlage schon einmal funktioniert?
Wenn nicht, könnten ja die Kabel bei Parallelschaltung vertauscht sein.
Gemessen am MPPT Ausgang oder Eingang?

LG Jan

Birdman am 15 Dez 2021 09:48:16

Sind die Panele überhaupt frei oder liegen da Schnee- oder Eisreste drauf?

michahab am 15 Dez 2021 13:34:47

Ist liegt nichts drauf. Himmel ist bewölkt, aber trotzdem sollte ja bei Helligkeit etwas ankommen am Tag. Funktioniert haben sie bei mir noch nicht. Sind komplett neu installiert. Ich steig da morgen mal hoch und schaue mir die Verkabelung an.

wernerb am 15 Dez 2021 15:15:46

michahab hat geschrieben:Ist liegt nichts drauf. Himmel ist bewölkt, aber trotzdem sollte ja bei Helligkeit etwas ankommen am Tag. Funktioniert haben sie bei mir noch nicht. Sind komplett neu installiert. Ich steig da morgen mal hoch und schaue mir die Verkabelung an.

und warum nicht der Firma auf den Hof stellen ? (Garantie)
wernerb

hampshire am 15 Dez 2021 15:24:23

Sind die Panele sauber? Ein Riesen Vogelsch... kann bei den Reihengeschalteten Zellen ordentlich etwas ausmachen. Messen, saubermachen, messen.

andwein am 16 Dez 2021 18:12:24

michahab hat geschrieben:Am Ende hängt ein Votronic MPPT 100/20
Nun ist mir in der APP aufgefallen, dass die Panele kaum Spannung liefern. 0,2V bis 0,5V. Da wird natürlich keine Batterie geladen.
Michael

Vergiss mal all die Antworten.
Wenn die Sonne scheint und die Batterie ist genügend geleert wird sie auch geladen werden. Deine Spannung ist das falsche Kriterium. Du musst den Strom in einer Ader vom Panel in den Solarregler messen. Ein Solarpanel ist eine Stromquelle, die Spannung bricht bei Stromfluss ein.
Gruß Andreas

rolfk am 16 Dez 2021 18:33:10

Andreas, und welche Spannung hat eine unbelastete Stromquelle?

Wenn hier ein Kurzschluss das Problem ist, hilft es nicht, am Ende der Leitungen den Strom zu messen.... Dann ist der Kurzschluß oder die verpolung auf dem Dach.

schwarzleser am 17 Dez 2021 02:16:48

andwein hat geschrieben:Wenn die Sonne scheint und die Batterie ist genügend geleert wird sie auch geladen werden. Deine Spannung ist das falsche Kriterium. Du musst den Strom in einer Ader vom Panel in den Solarregler messen. Ein Solarpanel ist eine Stromquelle, die Spannung bricht bei Stromfluss ein.
Gruß Andreas

Wenn bei Tageslicht, egal, wie bewölkt der Himmel ist, keine Spannung in der Leitung, die von den Solarpanelen kommt, messbar ist - 200 mV sind dem Messgerät geschuldet -, hat es etwas mit der Verkabelung oder mit den Panelen. Selbst die qualitativ schlechtesten Solarpanele liefern bei Tageslicht mehr als 10 V Spannung, auch bei Teilabschattung. Durch die Messung einer tatsächlich erkennbaren Spannung weiß man, dass Kontakt besteht, somit ist die Spannung ganz sicher nicht das falsche Kriterium. Hier jetzt zu warten, dass genügend Sonnenenergie für einen Stromfluss kommt, ist in der jetzigen Zeit eher kontraproduktiv.

Bei Tageslicht bei getrennten Steckern direkt an den Panelen messen, ob die Spannung liefern. Bringen sie Spannung, die Steckverbindungen der Solarleitung prüfen, ob sie fachmännisch gecrimpt wurden und, das passiert auch des Öfteren, schauen, ob die gecrimpten Hülsen weit genug eingeschoben wurden. Weiters prüfen, ob eine Verpolung stattgefunden hat und zum Schluss die Durchgängigkeit des Solarkabels messen. So arbeitet man sich gezielt und strukturiert von oben nach unten durch, um auf einen Fehler zu kommen.

AnReg am 17 Dez 2021 11:18:14

Hallo Michael,

"schwarzleser" hat natürlich recht. Auch bei diffusem Tageslicht sollte die Leerlaufspannung anliegen. Hab gerade ein Prevent Schindelmodul 100W in in das schwache Tageslicht gestellt, keine Sonne, noch leichter Morgennebel. Leerlaufspannung sollte 18,2V sein, mit einem Fluke gemessen habe ich 18,4V. Das scheint ein besonders effektives Modul zu sein. Da kommen demnächst vier Stück davon auf mein Womo.
Im unbelasteten Zustand musst Du so ziemlich die Leerlaufspannung messen können, ansonsten stimmt was mit der Verkabelung nicht.

Grüße Andreas

andwein am 17 Dez 2021 12:25:32

rolfk hat geschrieben:Andreas, und welche Spannung hat eine unbelastete Stromquelle?

Hat er halt nicht geschrieben oder ich habs überlesen. Und von Leerlaufspannung oder Voc habe ich auch nichts gelesen. Überschrift lautet: Solaranlage liefert kaum Spannung bzw. lädt nicht. Da gehe ich von erstmal von einer komplett installierten Anlage aus, die schon in Betrieb ist.
Gruß Andreas

rolfk am 17 Dez 2021 13:27:09

andwein hat geschrieben:
Da gehe ich von erstmal von einer komplett installierten Anlage aus, die schon in Betrieb ist.
Gruß Andreas

Da sind keine Annahmen notwendig. In der ersten Post steht "Hat der Händler installiert."

:mrgreen:

Rollator am 11 Feb 2022 11:45:50

Hier ein screenshot von 2x120W Marine Solarzellen von Offgridtech in Reihe geschaltet. Das Fahrzeug stand dabei in einer Gewerbehalle mit einem Oberlicht, wo quasi kein Tageslicht durch kommt bei bedecktem Wetter wenige Tage nach Silvester

MoehrST am 21 Feb 2022 04:19:10

Batteriespannung 14,19 Volt :gruebel: :gruebel:

Die ist doch mehr als voll. Oder irre ich mich da?

Ruefue am 21 Feb 2022 05:53:18

MoehrST hat geschrieben:Batteriespannung 14,19 Volt :gruebel: :gruebel:

Die ist doch mehr als voll. Oder irre ich mich da?

Hallo, wahrscheinlich eine LiFePo4-Batterie, da sind Spannungen bis 14,4 Volt normal. Gruß Dirk

Rollator am 22 Feb 2022 17:01:17

Richtig angenommen. Ist eine LiFePo4.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul am Heck
Temperaturfühler Anschluss wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt