rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trenntoilette - Wiederverwendung von Urin

huohler am 23 Feb 2022 17:14:32

Ich habe mal wieder einen interessanten Artikel gefunden. Für alle die sich näher für das Thema Trennen und verwerten von Urin interessieren.
Die Urin-Revolution -
"Nun wollen die Forscher aus Uppsala die Wiederverwendung von Urin im großen Stil praxistauglich machen, wie Prithvi Simha, Ingenieur an der SLU und Chief Technology Officer bei Sanitation360 erklärt. So soll eine Vorlage entstehen, an der sich andere Regionen auf der ganzen Welt orientieren können. »Das Ziel ist es, dass jeder, überall diese Verfahren einsetzen kann«, sagt Simha."
--> Link

Die wollen vor allem Urin trocknen und zu pulver mahlen um ihn besser lagern und transportieren zu können.
Ob das irgendwann auch auch in Campingfahrzeugen funktioniert? Oder vielleicht in dafür modifizierten Entsorgungsstationen?

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 23 Feb 2022 17:26:31

Hallo Hubert,
ich denke, das ist ein interessanter Ansatz, der ja auch schon im Film im anderen Thread angeklungen ist. (Nutzung von Urin) für was auch immer.
Einen Bezug zu Campingfahrzeugen sehe ich eher nicht.
Dazu sind wir zu sehr "Nische".
Allerdings werden künftige Generationen sicher mehr solche unkonventionellen Ansätze brauchen, sich Ressourcen erschließen müssen, wenn es mit der Menschheit irgendwie weitergehen soll. Wir verschwenden ja gerade mehr, als nachwächst...
Das Suchen nach solchen Ansätzen nährt auch meinen Optimismus, das künftige Generationen doch noch einen Ausweg finden, den wir jetzt Lebenden gerade dabei sind zu verbauen...
Gruß
Andreas

Muroflibom am 23 Feb 2022 17:46:09

Evtl. „für uns“ interessant finde ich in dem Artikel die Formgebung bzw. Harnabtrennung der Trenntoilette der Fa. Laufen - und dass mit Ansäuerung/Zitronensäure einer Ammonjak- und damit Geruchsbildung entgegengewirkt werden kann

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2022 18:15:32

urin analog nudelwasser :?:
also einfrieren.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 23 Feb 2022 19:14:27

Wiederverwendung von Urin im Wohnmobil? Kein Problem - der Diesel braucht doch seit Einführung von Euro6d reichlich Harnstoff :D

Tinduck am 23 Feb 2022 20:23:56

Was mir in dem Artikel völlig fehlt, ist, was mit den Schadstoffen im Urin (Hormone, Medikamentenrückstände etc.) passieren soll. Die tun gerade so, als ob das nur Wasser und Harnstoff ist. Im Urin wird alles mögliche vom Körper entsorgt, was der nicht mehr braucht oder loswerden will.

bis denn,

Uwe

DieselMitch am 23 Feb 2022 20:34:11

Alsooo.... Carmen Thomas hat im Juli 1988 in "Hallo Ü-Wagen" (WDR2) gesagt: Austrinken! :mrgreen: :stumm: :sauf:

huohler am 23 Feb 2022 20:43:51

DieselMitch hat geschrieben:Alsooo.... Carmen Thomas hat im Juli 1988 in "Hallo Ü-Wagen" (WDR2) gesagt: Austrinken! :mrgreen: :stumm: :sauf:

Genau! Damals hieß es, jeden Morgen ein Glas Eigenurin. Wofür das gut sein sollte, daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Hubert

Lancelot am 23 Feb 2022 20:52:55

Angeblich hilft das gegen Kopfschmerz und Müdigkeit .. :ja:
Zum Glück fehlt mir diesbezüglich nix .. :razz:

JoergZ am 23 Feb 2022 20:53:33

Jaja - man muß nur dran glauben - dann wirkt es auch

Die Chinesen kochen die Eier im Urin und sprechen dem Ergebnis (Ei) magische Kräfte zu (nat. nur bei Urin von Kindern - gesammelt in Schulen :eek: ).
Das ist doch mal ein toller Trick um den Wassertank zu schonen...

Fledermaus am 23 Feb 2022 21:42:36

Servus
Wo muß ich mich hinwenden wen wer meinen Urin haben möchte?
Wie hoch ist der Preis?
Zahlt es sich aus auf eine TTT umzusteigen, mein Urin ist durch Kacke verunreinigt? :D

brauwe am 23 Feb 2022 22:03:39

Moin,

also ich trockne meinen Urin schon lange.

Ich habe nur noch keinen Weg gefunden, den getrockneten Urin aus der Unterhose einer Wiederverwendung zuzuführen :lol:

Albrecht0803 am 26 Feb 2022 03:08:52

Raumfahrttechnik: Dort wird das aufbereitet und als Trinkwasser gekreislauft….

andreasnagel am 26 Feb 2022 11:19:18

Haus- und Wohnmobiltechnik: Da wird das Trinkwasser verschmutzt und aufwändig wieder aufbereitet.

Viele Grüße,
Andreas

Swch am 27 Feb 2022 08:01:28

Hallo zusammen

Die Pisse von heute ist der Kaffee von Morgen, sagen NASA Mitarbeiter.

Die Schweiz macht aus Festival Pisse wieder Bier.

Eigentlich sollte es an Autobahnraststätten für Pisse jetzt auch Geld geben. Die Infrastruktur ist ja schon vorhanden, jetzt muss es nur noch umgekehrt werden. ;-)

LG, Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser von außen in den Frischwassertank pumpen
Aussendusche von Reich modifiziert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt