aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussendusche von Reich modifiziert

Lowind am 19 Sep 2020 15:42:27

Einen schönen Tag mal wieder.
Vor gut einem Jahr habe ich in unseren Carado T334 eine Aussendusche von Reich hinter der WC Klappe installiert nach toller Anleitung von Ollu&Manu.

--> Link

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal.

Nun ging die Zeit ins Land und die Ablagerungen kamen. Zur Folge war, dass das Schnellventil für den Brauseschlauch nicht mehr geschlossen hat. Das Problem ist schon oft angesprochen worden, nur in meinem Fall war es sehr unschön, da das Wasser ja nicht nach außen „schießt“ , sondern genau in den WC Kasten. Gut, dachte ich mir, WD40 hat schon immer geholfen, immer schön rein damit. Dann war es auch scheinbar dicht, die Fontäne kam zum Erliegen. Aber es tropfte, und ich hatte auf unserer Fahrt so gar keine Lust, noch mal so viel Wasser ab zu bekommen. Also Indoor duschen und Lappen um den Schnellverschluss! Aber das kann ja nicht die Lösung sein dachte ich mir. Es steht ja permanent Wasserdruck an dem Ventil an, einen Absperrhahn gibt es ja nicht.

Erst mal neues Ventil her, und wo ich schon dabei war, alles umplanen.
Jetzt habe ich einen normalen Einhebelmischer für Dusche eingebaut, und mit ein bisschen Bastelarbeit den Schnellverschluss an den Auslauf montiert. Hier ein paar Bilder.

Der Microschalter im Hahn für die Tauchpumpe habe ich mit dem Kippschalter verbunden, so kann ich selbst bestimmen, wann die Pumpe anspringt. Gleichzeitig habe ich nämlich noch ein Funkrelais verbaut, welches die Pumpe auch auf die Ferne schalten kann.
Warum fragt ihr euch? Weil ich gerne mal den verlängerten Brauseschlauch unter dem WoMo durchziehe, um auch auf der anderen Seite zu duschen, je nach „Fremdeinblick-Situation“. Und so kann ich auch während des Duschens die Pumpe fernsteuern.

Auf diesem Bild noch mit dem alten Duschanschluss.

Nun kann ich das Wasser absperren, an dem Ventil liegt kein Druck mehr an und wenn doch was passiert, dann spritzt es ins Freie und nicht mehr ins Innere.

Viel Spaß beim grübeln, ob das für den einen oder anderen auch was wäre und ein schönes Wochenende noch.
Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlh am 20 Sep 2020 12:35:18

Hallo,

ich kenne die Außenduschen von Segelyachten und da kann man immer den Schlauch einfach reinschieben, der verschindet quasi hinter der Blende im Leerraum und man muss nichts ab- und wieder dranmachen.

Verstehe gerade nicht, warum es das nicht für Wohnmobile gibt.

Die Probleme mit der Reich Außendusche wären ja Geschichte, wenn man nicht immer den Schlauch wieder neu anschließen müsste.

So verstehe ich es zumindest...

Gruß

Lowind am 20 Sep 2020 13:30:50

... ich denke das ist im Wohnmobil win Platzproblem. Der Schlauch müsste ja dahinter irgendwo rein geschoben werden und da ist meist kein Platz da. Deshalb wird er abgemacht. Und schon ist das mit der Undichtigkeiten da.

Anzeige vom Forum

karlh am 20 Sep 2020 15:58:08

Hinter dem Brett auf dem Bild ist doch sicher etwas Luft.

Klar passt da kein 4m Schlauch dahinter, aber zum Duschen würden ja auch 1,5m ausreichen.

Inselmann am 20 Sep 2020 18:29:19

so ne Aussendusche wuerde uns auch gefallen. Gute Idee mit der Duscharmatur im WC Kasten. :gut:
Waere vielleicht auch bei uns so moeglich, muss ich mir mal auf den Wunschzettel schreiben.

Gast am 20 Sep 2020 18:32:58

Ich hätte gerne eine Aussendusche für einen KaWa. Gibt es da auch was?

Lowind am 20 Sep 2020 19:13:54

Es lässt sich vieles realisieren, du brauchst nur manchmal Ideen, Mut und Werkzeuge .
Viel Erfolg dabei

Inselmann am 21 Sep 2020 09:10:20

Aber eins frage ich mich, was macht ihr mit dem "Abwasser" bei so ne Aussendusche?

thomas56 am 21 Sep 2020 09:13:30

Inselmann hat geschrieben:Aber eins frage ich mich, was macht ihr mit dem "Abwasser" bei so ne Aussendusche?

Das fangen sie hoffentlich in einer Wanne auf und pumpen es dann in ihren Abwassertank!
Sonst könnte ja jeder in seinem Womo bei offenen Ablasshahn duschen und das ist nun mal verboten!

Inselmann am 21 Sep 2020 09:20:20

thomas56 hat geschrieben:
Das fangen sie hoffentlich in einer Wanne auf und pumpen es dann in ihren Abwassertank!
Sonst könnte ja jeder in seinem Womo bei offenen Ablasshahn duschen und das ist nun mal verboten!

So richtig zum "waschen" wuerde ich das ja nicht hernehmen, ich dachte mehr so an ne "Klardusche" z.B. Meerwasser Salz abduschen nach dem Schwimmen. Oder zur Abkuehlung wenns heiss ist. Das "Abwasser" sollte ja kein Problem sein. Wuerde halt nicht mit ner Schlammpfuetze vorm Wohnmobil stehen wollen.

oxanoc am 21 Sep 2020 09:24:17

Inselmann hat geschrieben:Aber eins frage ich mich, was macht ihr mit dem "Abwasser" bei so ne Aussendusche?

Das ist egal, Hauptsache geduscht

oxanoc am 21 Sep 2020 09:27:24

Nach dem Motto, nach mir die Sintflut, Hauptsache geduscht

Lowind am 21 Sep 2020 10:36:59

Genau, Hauptsache geduscht :roll: , der Mensch nur abgebraust nach einer Wanderung, das ist einfach nur Wasser, manch einer nennt das auch giessen. Aber Hauptgrund der Aussendusche ist der Hund, wer selbst einen dabei hat, weis von was ich rede .....

Inselmann am 21 Sep 2020 10:58:07

oxanoc hat geschrieben:Das ist egal, Hauptsache geduscht

Warum so negativ? Das war ne ernst gemeinte Frage

oxanoc am 22 Sep 2020 09:17:18

Inselmann hat geschrieben:Warum so negativ? Das war ne ernst gemeinte Frage

Hauptsache geduscht, was die anderen denken ist doch Wurscht.
Nur dass Nichtwomobilisten vielleicht denken guck dir mal die Womobilisten an, die haben mehr Rechte, die dürfen ihr Abwasser einfach überall hinlaufen lassen, sprich es werden alle Womobilisten über einen Kamm geschert wegen einzelner die sowas praktizieren. Nicht nur speziell jetzt mit der Duscherei es gibt viele Beispiele wenn man hier mal das Forum durchstöbert. Unter den Sanktionen die folgen müssen dann alle leiden.

huohler am 21 Jul 2021 12:53:40

Bevor ich ein neues Thema erstelle karpere ich dieses Thema weil mein neuestes Bastelprojekt hier so gut passt.
Hauptgrund ist der Wunsch meiner Frau um a) die Hunde und b) unsere Gummistiefel abzuduschen. Wir gehen auch bei schlechtem Wetter mit unseren Hunden in Wald und Flur und sehen dann oft dementsprechend aus.

Ein Grund warum ich das bisher nicht verwirklicht hatte waren die Aussenduschen die im Campingzubehör angeboten werden. Ich wollte was praktischeres und vor allem haltbareres. Als ich dann auf diesen Einhebelmischer --> Link gestoßen bin war das der Auslöser um das Projekt endlich zu verwirklichen.
Diese Armatur ist komplett aus Metall mit wechselbarer Kartusche wie eine normale Haushaltsarmatur. Allerdings ist die im Vergleich zu Haushaltsduscharmaturen zum Einbau in eine dünne Platte mit 50mm Loch und hat drei 1/2 Zoll Gewinde als Wasseranschlüsse.

Zusätzliches Material das benötigt wurde:
- 2 Messing Winkel 1/2 Zoll
- 2 Schlauchnippel 1/2 Zoll auf 10mm
- Schlauchschellen
- 2 Schlauch T-Verteiler
- 2 Stück 10mm Wasserschlauch (rot und blau)
- hochwertiger Brauseschlauch
- Bidetduschkopf, hochwertig aus Metall mit zwei verschiedenen Strahlarten --> Link
- Sperrholz, Schrauben, Hanf und Dichtmittel aus meinem Bastelkeller

Eingebaut werden sollte die Dusche in mein Toiletten Fach das genug Platz bietet

In der Ecke verlaufen die Wasseranschlüsse für das Badezimmerwaschbecken, so dass ich dort Wasser "anzapfen" konnte.

Eingebaut in eine Sperrholzkonstruktion

Hinterseite mit Messing winkeln und Schlauchnippel. Ich habe die mit klassischer Hanftechnik verschraubt.

Eingebaut: Befestigt mit einer Schraube durch das obere Brett mit einer Flachkopfschraube von oben (Waschbeckenschrank). Mir ist es wichtig, dass ich die Konstruktion relativ einfach ausbauen kann falls es z.B. Undichtigkeiten gibt.

Fertig. Auf eine Duschhalterung habe ich bewusst verzichtet da die Dusche nicht zum eigentlichen Duschen gedacht ist. Aber ich denke das ist damit trotzdem möglich auch wenn man die Dusche in der Hand halten muss.

Hubert

Fledermaus am 21 Jul 2021 15:43:07

Servus
Sehr gute Idee, und sauber gemacht, Daumen Hoch und ein Plus
Danke fürs zeigen.

karlh am 21 Jul 2021 15:49:09

Das Teil hat aber keinen Microschalter, der die Pumpe einschaltet, d.h. Du hast eine Druckwasserpumpe, die auf den Druckabfall reagiert und anspringt - richtig?

huohler am 21 Jul 2021 16:18:01

karlh hat geschrieben:Das Teil hat aber keinen Microschalter, der die Pumpe einschaltet, d.h. Du hast eine Druckwasserpumpe, die auf den Druckabfall reagiert und anspringt - richtig?

richtig!

Wenn ich keine Druckwasserpumpe hätte würde ich es wahrscheinlich genau so machen und mir einen Schalter neben die Armatur einbauen.

Hubert

Lowind am 23 Feb 2022 17:10:50

Hallo Hubert,
Klasse Lösung deiner Aussendusche. Verrätst du mir, wo du die Handbrause her hast? Die sieht super aus.
Grüße Dannie

Reinholderich am 23 Feb 2022 17:20:44

Lowind hat geschrieben:Hallo Hubert,
Klasse Lösung deiner Aussendusche. Verrätst du mir, wo du die Handbrause her hast? Die sieht super aus.
Grüße Dannie

Da ich nicht Hubert bin, gehts mich ja eigentlich nichts an, aber such mal unter Bidet Handbrause...

--> Link

huohler am 23 Feb 2022 17:35:16

Ja richtig, es ist eine Bidet Handbrause --> Link
Wir sind immer noch super zufrieden damit. Im November haben wir sie am spanischen Strand öfters eingesetzt. Sie ist vielleicht nicht optimal zum wirklichen Powerduschen da kein breit gefächerter Duschstrahl. Aber dafür wird sie bei uns auch gar nicht eingesetzt.
Wir nutzen sie um
- dreckige Hunde abzuwaschen mit der Einstellung Schaumiger Strahl
- unsere Gummistiefel sauber zu bekommen mit scharfem Strahl
- einfach nur um Wasser zu zapfen z.B. für Hundewasserschale
- zum spülen der Toilettenkassette wenn es an der V/E keine Spülmöglichkeit gibt (natürlich steck ich sie nicht in die Box sondern spritze mit Abstand hinein)
Natürlich kann man damit bei heißem Wetter auch einfach mal Wasser über den Kopf laufen lassen bzw. sich auch wassersparend duschen.

Hubert

RaPe am 23 Feb 2022 17:58:26

Ich verstehe das ganze nicht wirklich. Wenn dieser Schnellverschluss wo der Duschschlauch reingesteckt wird gemeint ist, der undicht wird?
Ich habe 30 Jahre mit einem Wassergekühltem WIG Schweißgerät gearbeitet und nie Probleme gehabt. Oder was wurde bei dir undicht?

Lowind am 23 Feb 2022 18:10:32

Es war genau die Schnellkupplung, wo der Schlauch eingesteckt wird. Darin ist eine kleine Dichtung. Und diese ist nicht mehr auf“dicht“ gesprungen beim auskuppeln. Also Wasser marsch ins Wohnmobil. Deshalb nun der Einhebelmischer. Damit ist die Wasserzufuhr zu egal was die Schnellkupplung macht

jannes am 24 Feb 2022 23:11:43

Hallo ich habe an der Tauchpumpe einen Druckschalter zwischengeschaltet gibt es in 0,8 - 1,0 bar Gruß Ernst

karlh am 28 Feb 2022 08:08:37

Hast Du einen Link für die Druchpumpe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trenntoilette - Wiederverwendung von Urin
Trockentrenntoilette im Adria Twin Supreme Schwenkbad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt