Vor gut einem Jahr habe ich in unseren Carado T334 eine Aussendusche von Reich hinter der WC Klappe installiert nach toller Anleitung von Ollu&Manu.

--> Link
Vielen Dank an dieser Stelle noch mal.
Nun ging die Zeit ins Land und die Ablagerungen kamen. Zur Folge war, dass das Schnellventil für den Brauseschlauch nicht mehr geschlossen hat. Das Problem ist schon oft angesprochen worden, nur in meinem Fall war es sehr unschön, da das Wasser ja nicht nach außen „schießt“ , sondern genau in den WC Kasten. Gut, dachte ich mir, WD40 hat schon immer geholfen, immer schön rein damit. Dann war es auch scheinbar dicht, die Fontäne kam zum Erliegen. Aber es tropfte, und ich hatte auf unserer Fahrt so gar keine Lust, noch mal so viel Wasser ab zu bekommen. Also Indoor duschen und Lappen um den Schnellverschluss! Aber das kann ja nicht die Lösung sein dachte ich mir. Es steht ja permanent Wasserdruck an dem Ventil an, einen Absperrhahn gibt es ja nicht.
Erst mal neues Ventil her, und wo ich schon dabei war, alles umplanen.
Jetzt habe ich einen normalen Einhebelmischer für Dusche eingebaut, und mit ein bisschen Bastelarbeit den Schnellverschluss an den Auslauf montiert. Hier ein paar Bilder.

Der Microschalter im Hahn für die Tauchpumpe habe ich mit dem Kippschalter verbunden, so kann ich selbst bestimmen, wann die Pumpe anspringt. Gleichzeitig habe ich nämlich noch ein Funkrelais verbaut, welches die Pumpe auch auf die Ferne schalten kann.
Warum fragt ihr euch? Weil ich gerne mal den verlängerten Brauseschlauch unter dem WoMo durchziehe, um auch auf der anderen Seite zu duschen, je nach „Fremdeinblick-Situation“. Und so kann ich auch während des Duschens die Pumpe fernsteuern.

Auf diesem Bild noch mit dem alten Duschanschluss.
Nun kann ich das Wasser absperren, an dem Ventil liegt kein Druck mehr an und wenn doch was passiert, dann spritzt es ins Freie und nicht mehr ins Innere.
Viel Spaß beim grübeln, ob das für den einen oder anderen auch was wäre und ein schönes Wochenende noch.
Dannie