rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Integra 810DB - Befestigung unter der Decke

Linnert am 24 Feb 2022 20:15:42

Hallo Mobilisten,

ich möchte gerne eine Soundbar auf einem "Brett" unter der Decke anbringen (siehe Zeichnung).
Ich schätze mal ca. 2-3 kg Gewicht wird das Teil sicher haben.
Sicher könnte ich dieses mit Rigips-Schraubdübeln unter der Decke befestigen. Aber wird dann die "Innenhaut" der Decke zu sehr belastet und "löst" sich von der Isolierung.
Oder ist es doch besser vier Bolzen durch die Decke nach aussen zu verwenden und diese dann ordentlich abdichten?

Viele Grüße

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 24 Feb 2022 21:05:27

Weder noch, ich halte das für eine Schnapsidee.Befestige das Ding doch an einer der Wände,nicht unter der Decke und schon gar nicht durch das Durchbohren der Außenhülle.Zeichnung ist hier auch keine zu sehen.

Gruß Bernd

Fledermaus am 24 Feb 2022 21:26:45

Servus
Ohne deine Zeichnung zu sehen. Hast du eine Holzplatte im Womo oder ist da Filz oder Teppich drauf.

Ich würde bei einer Belastung von 2 bis 3 kg, eine Holzbrett auf die Decke kleben, und darauf deine Montage durchführen.
Das sollte die Verklebung der Dachkonstruktion leicht aushalten.

Anzeige vom Forum

soul am 24 Feb 2022 23:50:18

Linnert hat geschrieben:Sicher könnte ich dieses mit Rigips-Schraubdübeln unter der Decke befestigen. Aber wird dann die "Innenhaut" der Decke zu sehr belastet und "löst" sich von der Isolierung.
Oder ist es doch besser vier Bolzen durch die Decke nach aussen zu verwenden und diese dann ordentlich abdichten?

april ist doch erst. mal was durch die decke knallen kann ja nicht ernst gemeint sein. :eek:
wenn doch empfehle ich zwei baustützen und dazwischen klemmst deine soundbar ein.

Pechvogel am 25 Feb 2022 09:11:18

soul hat geschrieben:...mal was durch die decke knallen kann ja nicht ernst gemeint sein...

Warum nicht? Wenn die "Bolzen" weit genug aussen sind, dann von oben auf jeder Seite eine schicke, blaue Rundumleuchte drauf :mrgreen: , hat doch was? :lol:

Aber im Ernst: ich würde mir doch nichts oben in den Durchgang schrauben was die Kopffreiheit einschränkt?!!
Zumal rechts und links, über der Dinette bzw der Sitzbank, Hängeschränke sind unter denen man die Soundbar auch montieren könnte.
Oder aber hinten über dem Bett. Auch da müsste es Hängeschränke geben unter die man was schrauben könnte?!!
Oder halt vorne zwischen Decke und Hubbett. ...

Grüße
Dirk

Torsti5 am 25 Feb 2022 09:28:08

nimm das Brett, wenn möglich in einem ähnlichen Dekor wie die Möbel, und kleb es mit Sika 252 oder vergleichbaren Kleber an die Decke. Das Brett darf wegen der Flächen-/Kräfteübertragung ruhig etwas größer sein. Hält Bombenfest.

Gruß Thomas

Tinduck am 25 Feb 2022 10:17:46

Für irgendwelchen Schnickes Löcher in die Aussenhaut bohren? :eek: :eek: :eek: Da kommt dann das raus, was man gern etwas zurückhaltend ein "verbasteltes Womo" nennt.

Der Tip mit dem Brett ist gut. Flächig von innen an der Decke verkleben, dann hält das. Aber schön ist immer noch anders... ich würde die Lautsprecher irgendwo in die Möbel integrieren, Hochtöner und Subwoofer getrennt, ist eh besser als ne Soundbar.

bis denn,

Uwe

Linnert am 25 Feb 2022 19:13:01

Hallo Mobilisten.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips :klatschen:
Die Kopffreiheit wird nicht sehr eingeschränkt werden.
Ich hoffe nun ist auch die Zeichnung zu sehen:

Unter den vorhandenen Schränken fehlt mir der richtige Platz. Ausserdem ist der Sound von "meiner Position" aus bestmöglich verteilt.
Der Fernseh-Monitor kommt via Schwenkarm von der Seite und ist damit fast mittig drunter plaziert.
Ich werde mich sehr mit der Version mit "Unterkleben eines Brettes" sicher gut anfreunden können.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe(n)

Ich werde berichten, wie es weitergeht. :)

Viele Grüße

Jens

Pechvogel am 25 Feb 2022 19:32:27

Auch wenn das jetzt OT ist:
wie hast Du den Alkoven auf dem VI befestigt? :eek:

Grüße
Dirk

Fledermaus am 25 Feb 2022 19:56:21

Servus
Du hast da ein kleines Regal oder " U" in deiner Zeichnung.
Das klebst auf die Decke und gut ist es. Da wackelt nichts.

frankkk am 25 Feb 2022 22:45:14

Hallo Jens
Kannst du die Soundbar nicht in der Blende vom Hubbett integieren?
grüsse Frankkk

Linnert am 13 Mär 2022 22:40:06

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Du hast da ein kleines Regal oder " U" in deiner Zeichnung.
Das klebst auf die Decke und gut ist es. Da wackelt nichts.

Hallo miteinander, da Fledermäuse prima unter der Decke hängen können, habe ich dessen Rat befolgt. :zwinker:
Ein "Regal" gebaut und dieses mit Rigips-Dübeln und Montagekleber an der Decke befestigt. Darin sind nun die Multimediageräte untergebracht und ich habe eine Ablage für die Fernebedienungen.
Von der Höhe her stört es kein bischen, da es innerhalb der "Alkoven-Höhe" platziert ist (an Pechvogel: Den Alkoven habe ich übrigens mit dem allseits bekannten SIEMENS-Lufthaken befestigt :balloon: ).

Vielen Dank nochmals an alle Tipgeber :dankeschoen:

Viele Sonntagabendgrüße

JEns

Fledermaus am 13 Mär 2022 23:34:15

Servus
Danke für's Zeigen , schön umgesetzt
Daumen hoch dafür .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze