xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stecker Buchse am Wechselrichter durchgeschmort

jacktherapper am 12 Mär 2022 03:06:21

Moin moin liebe WoMo-Community,

ich habe folgendes Problem:

im Wohnraum habe ich nur bei laufendem Motor Strom, wenn der Motor aus ist (auch wenn Zündung ein) ist im Wohnraum keinerlei Strom. Das ist natürlich nicht Sinn der ganzen Sache ;-)

nun habe ich vermutlich auch den Fehler gefunden; zwei Buchsen/Gehäuse/Stecker am Wechselrichter sind durchgeschmort. diese will ich nun ersetze/reparieren, aaaber: wie heißt denn ein solcher Stecker? es gibt hunderttausende Arten von Steckern, wenn man nicht einmal annähernd weiß, wonach man suchen soll ;-)

Soviel weiß ich schon:

- (vermutlich) crimpgehäuse
- Gehäuse/Stecker für Kabelschuhe
- 4 Polig in einer Reihe (1x4)

soviel kann ich schon sagen.

Wohnmobil:
- Rimor Catamarano 6 Baujahr 2009
- Zugfahrzeug Ford Transit
- 3,5 T
- ...

Wechselrichter: Arsilicii AL120 - NB

der Wechselrichter ist original, das Wohnmobil ist ein italienisches Fahrzeug (Rimor) zuletzt zugwlassen in Frankreich (nun in Deutschland im hohen Norden beheimatet ;-)

anbei habe ich auch Fotos der Stecker (beide sind gleich) aus allen vier Seiten und auch vom Wechselrichter. Die Stecker sollen oben rechts (grüner Stecker) und unten links (weißer Stecker) eingesteckt werden.

PS: ich könnte auch handelsübliche Kabelschuhe nehmen, die passen auf dien einzelnen Pims drauf, jedoch ist mir das dann zu unsicher. Würde gerne alles so original wie nur möglich belassen/reparieren.

Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, wonach ich suchen muss /wie die dinger heißen, ...

Mit großem Dank an alle helfenden Fingerchen
Oskar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 12 Mär 2022 11:10:28

Hier die Bedienungsanleitung, ganz unten steht der Hersteller, der wird das Ersatzteil sicher liefern können oder eine Lieferadresse nennen können.
--> Link

Gruß
Hans

jacktherapper am 12 Mär 2022 11:18:15

Moin Hans.

Vielen Dank schonmal für deine zügige Antwort.

Der Herdteller liefert leider generell nur innerhalb Italien. Ham da schon versucht. Trotzdem danke

Anzeige vom Forum

kielius am 12 Mär 2022 11:35:20

Moin,
schau mal hier: --> Link
Müsstest dich allerdings ordentlich "durchklicken".......aber Rechts ist eine umfangreiche Auswahlliste.....

RaGu am 12 Mär 2022 11:54:56

Hallo Oskar...
Kurz zu den Begrifflichkeiten...
Das Arsilicii AL120 ist ein Netzgerät (230V zu 12V).
Unter Wechselrichter wird in der Womo Szene i.d.R. ein Gerät verstanden, das aus 12V 230V macht, aber egal.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, warum die Stecker verschmort sind (Ursache), ich würde vor der Reparatur erst mal Spannungen messen, um auszuschließen, dass hier eine Fehlfunktion des Netzgerätes vorliegt.
Vielleicht doch mal erst provisorisch verkabeln und ausführlich messen.
Hier noch eine weitere Anleitung des Gesamtsystems...
--> Link

jacktherapper am 12 Mär 2022 12:14:00

nicht alle versprochenen Fotos sind im Post drin. Die fehlenden reiche ich hier nach

jacktherapper am 12 Mär 2022 12:23:22

RaGu hat geschrieben:Hallo Oskar...
Kurz zu den Begrifflichkeiten...
Das Arsilicii AL120 ist ein Netzgerät (230V zu 12V).
Unter Wechselrichter wird in der Womo Szene i.d.R. ein Gerät verstanden, das aus 12V 230V macht, aber egal.

12V zu 230V kenne ich als Spannungswandler und 230V zu 12V kenne ich als Wechselrichter. so hat mir das der KfZ-Elektriker erklärt, der mir bei der Sache zur Hand geht.

Dennoch hast du vermutlich indirekt recht: ich glaube, das ist weder Spannungswandler, noch Wechselrichter. Wir haben lediglich eine französische Bedienungsanleitung zur Hand gehabt und er hat mir auch mehrere Geräte genannt, als wir auf der Fehlersuche waren. Vielleicht habe ich da auch mal was verwechselt. Dementsprechend danke ich dir definitv für die deutsche Bedienungsanleitung. Die wollte ich auch mal bald suchen und finden ;-)

Dennoch: Dem Schalter ist es Jacke wie Hose ob Wechselrichter oder nicht. Defekt ist der trotzdem und austauschen muss ich ihn definitiv. Der KfZ-Elektriker hilft mir dabei und sagte, ich brauche dieses Teil. angeschlossen und getestethaben wir schon. Weitere fehlersuche kommt dann nach dem neuen Stecker.

So oder so: ich brauche dieses Teil ;-)

Danke dir für deine Hilfe

jacktherapper am 12 Mär 2022 13:03:07

kielius hat geschrieben:Moin,
schau mal hier: --> Link
Müsstest dich allerdings ordentlich "durchklicken".......aber Rechts ist eine umfangreiche Auswahlliste.....

Den Shop kannte ich noch nicht. reichelt und Conrad hatte ich schon versucht, bisher ohne Ergebnis.

Nun klicke ich mich mal durch das gesamte Sortiment von diesem Shop, es sind insgesamt 317 Seiten :-( ich bin aktuell auf Seite 4 von 317 :-((((( wird wohl ne Weile dauern. Sicherlich Tage, mit Pausen zwischendurch ^^

andwein am 12 Mär 2022 13:27:48

jacktherapper hat geschrieben:............12V zu 230V kenne ich als Spannungswandler und 230V zu 12V kenne ich als Wechselrichter. so hat mir das der KfZ-Elektriker erklärt, der mir bei der Sache zur Hand geht.

Ignoriere in Zukunft die fachlichen Aussagen dieses Kfz Elektriker, das verhindert mögliche Fehler!! und jetzt richtig:
12V zu 230V ist ein Wechselrichter DC zu AC und 12V zu 230V
230V zu 12V ist ein AC zu AC Spannungswandler und danach ein AC zu DC Gleichrichter
Gruß Andreas

jacktherapper am 12 Mär 2022 14:18:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

wie auch schon geschrieben: Auch gut möglich, dass ICH hierbei etwas verwechselt habe. Wir haben bei der Fehlersuche über mehrere Geräte gesprochen und angesehen. Gut möglich, dass ICH das eine mit dem anderen verwechsle.

Dennoch: Tut nix zur Sache an sich den Stecker zu finden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis; man lernt immer dazu ;-)

Gast am 12 Mär 2022 14:51:33

RaGu hat geschrieben:Des Weiteren stellt sich mir die Frage, warum die Stecker verschmort sind (Ursache), ich würde vor der Reparatur erst mal Spannungen messen, um auszuschließen, dass hier eine Fehlfunktion des Netzgerätes vorliegt

Diese Frage würde ich mir auch stellen, denn eine Reparatur ohne Schadensursachenbeseitigung macht keinen Sinn - dann fliegt einem alsbald wieder alles um die Ohren. Mit Spannungsmessungen wird man hier allerdings nicht weiterkommen, da nicht Spannungen für solche Schäden verantwortlich sind, sondern Ströme. Die sind mindestens einmal (und nicht nur kurzfristig) deutlich zu hoch ausgefallen, und es sollte sich klären lassen, wie das geschehen konnte (allgemein zu viel Grundlast durch nachträglich angebaute Spielereien, Nutzung von lastintensiven Geräten wie 12V-Haarföns, Wasserkochern, Laptopnetzteilen usw., wobei das wenig Sinn macht, wenn eh 230VAC verfügbar waren... aber es gibt nix, was es nicht gibt; grundsätzlich denkbar wären auch andere defekte Baugruppen, die eine hohe Last erzeugen, z. B. gefressene Tauchpumpen bzw. allgemein solche mit Elektromotoren, wobei das ja vermutlich auch an der Stelle aufgefallen wäre, dass etwas nicht in Ordnung ist). Wenn man da keine Ideen zu hat, dann schaut man einfach mal, was bei Rückbau des Trafos in die Bordelektrik so an Strömen zu fließen beginnt, ggf. testet man mit allen verfügbaren Verbrauchern durch, bis klar ist, wo so mächtig gesaugt wird.

bernierapido am 13 Mär 2022 22:34:18

Such mal unter "Gehäuse für Flachstecker-Hülsen"

rkopka am 14 Mär 2022 12:11:08

Philoucamper hat geschrieben: Ströme. Die sind mindestens einmal (und nicht nur kurzfristig) deutlich zu hoch ausgefallen, und es sollte sich klären lassen, wie das geschehen konnte

Evt. sind die Stecker auch einfach korrodiert und durch den höheren Übergangswiderstand hat sich die Hitze entwickelt. Was wiederum die Kontaktierung weiter verschlechtern kann. Oder hat jemand zu hohe Sicherungen eingebaut, weil die richtigen(!) nicht gereicht haben ?

RK

Gast am 14 Mär 2022 15:59:20

rkopka hat geschrieben:Evt. sind die Stecker auch einfach korrodiert und durch den höheren Übergangswiderstand hat sich die Hitze entwickelt. Was wiederum die Kontaktierung weiter verschlechtern kann. Oder hat jemand zu hohe Sicherungen eingebaut, weil die richtigen(!) nicht gereicht haben ?

In beiden von dir skizzierten Fällen wären ebenfalls hohe Ströme Schuld an dem Desaster - ganz wie ich bereits sagte. :)

rkopka am 14 Mär 2022 16:13:39

Philoucamper hat geschrieben:In beiden von dir skizzierten Fällen wären ebenfalls hohe Ströme Schuld an dem Desaster - ganz wie ich bereits sagte. :)

Im ersten Fall aber evt. keine zu hohen Ströme, die sonst evt. eine Sicherung ausgelöst hätten oder irgendwie aufgefallen wären, sondern einfach die normalen erlaubten. Dann würde man bei Messungen gar nichts besonderes finden, außer evt. etwas weniger Spannung am Verbraucher. Erst recht nicht, wenn die Stecker ausgetauscht sind.

RK

Gast am 14 Mär 2022 21:18:10

rkopka hat geschrieben:Im ersten Fall aber evt. keine zu hohen Ströme, die sonst evt. eine Sicherung ausgelöst hätten oder irgendwie aufgefallen wären, sondern einfach die normalen erlaubten

Stimmt - der dann fließende Strom wandert in die Verlustleistung ab, die hier in Form von Wärme anfällt (und vielleicht sogar als Licht). Insofern ist er doch wieder der Schuldige :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Integra 810DB - Befestigung unter der Decke
Ducato 2017 L5H3 und Fiamma F45s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt