Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Zur Einleitung, ich habe 3x 120W Solar von Offgridtech in Reihe auf das Dach gebaut, den bestehenden Dachdurchgang genutzt und einen Victron 100/20 A als Regler auf den Stromleisten direkt an der Batterie angeschlossen. Als zweiten optionalen Kreis einen Victron 75/15 A mit einem Anderson Anschluss zum Anschluss einer Wattstunde Solartasche 180 W. Letzterer zeigt mit in der dunklen Halle mit angeschlossener Tasche 0,01V an - bleibt also abgeschaltet. Der String auf dem Dach jedoch zeigt mir dauerhaft die Batteriespannung an. Auch wenn kein Ertrag geerntet wird, bleibt diese Anzeige so. Schalte ich die Batterie ab, werden noch 4V angezeigt, ist wohl der kümmerliche Ertrag in der dunklen Halle. Anzeige bleibt allerdings azf "Warum ist der Regler abgeschaltet?" Die Dachanlage ist mit MC4 verkabelt. An der Dachdurchführung speise ich ebenfalls über MC4 ein.
Hat jemand einen Rat, ob das normal ist?
Ich sehe auf den MC4 Steckern ein Stop Symbol und ein elektro Symbol. Die Panele waren bereits mit Steckern versehen, daher ist deren Verkabelung ja vorgegeben, immer Plus an Minus, bis zu der Dachdurchführung und da halt vom ersten und letzten entsprechend den Plus und Minus Stecker aufgecrimpt mit einer speziellen Crimpzange.
Ich befürchte, wenn keine PV kommt, dann läuft ununterbrochen die Batteriespannung umgekehrt durch die Solarzellen.
Daher eben die Frage, ist das üblich oder muss ich an der Dacheinführung die Stecker genau andwrs herum ancrimpen?
An den offenen Kabeln vor dem Laderwgler messe ich übrigens knapp 30V. Lege ich diese dann auf den Anschluss am Regler auf und messe dann, wird mir wieder die um wenige mV verringerte Batteriespannung angezeigt.
Kann mir da jemand ein wenig diese Zusammenhänge erklären?
Rollator hat geschrieben:Ich befürchte, wenn keine PV kommt, dann läuft ununterbrochen die Batteriespannung umgekehrt durch die Solarzellen.
auch wenn der MPPT defekt wäre, sollte das nicht passieren. Na ja, außer wenn in allen deinen Solarmodulen ein Kurzschluß wäre.
Daher eben die Frage, ist das üblich oder muss ich an der Dacheinführung die Stecker genau andwrs herum ancrimpen?
An den offenen Kabeln vor dem Laderwgler messe ich übrigens knapp 30V. Lege ich diese dann auf den Anschluss am Regler auf und messe dann, wird mir wieder die um wenige mV verringerte Batteriespannung angezeigt.
leider ist deine Frage etwas allgemein gehalten, um eine detaillierte Antwort zu geben. Wenn du schon an den offenen Kabeln die 30V gemessen hast, dann prüf doch gleich mal, wo an diesen Kabeln (-) und (+) ist und ob diese mit den (-) und (+) Anschlüssen am Solarregler übereinstimmen.
Natürlich wäre es in so einem Fall am Besten, daß du diese Tests auch bei Sonneneinstrahlung machst. Dann sollten an den Kabeln von den Solarmodulen mehr als 30V anliegen. Wenn nicht, ist in der Verkabelung etwas nicht in Ordnung.
Rollator am 27 Feb 2022 14:50:06
Hallo Harty, danke erst mal für Deine Ausführungen. Angeschlossen sind die Module gemäß dieser Grafik aus dem Wired Unlimited Book von Victron.
Was mich halt wunder ist der Umstand, dass mir in einer Halle bei Solarertrag 0 Watt folgende Anzeige in der Victron App geliefert wird:
Ich deute das so, dass der Regler im oberen Bereich die Batteriespanbung als Solarertrag angezeigt?
Anzeige vom Forum
RaGu am 27 Feb 2022 15:20:55
Rollator hat geschrieben:...ich habe 3x 120W Solar von Offgridtech in Reihe auf das Dach gebaut
Idee, bei Reihenschaltung hast du eine Addition der Spannung, also je nach Modulspannung der 3 Einzelmodule etwa 60-70V. Wäre es denkbar, dass das "Restlicht" in der Halle noch diese 14,x V erzeugt (bei Null Ampere) und dies nur zufällig ein Wert in der Nähe der Batteriespannung ist? Test: Aufs Dach und mit irgendwas die Module abdecken.
Rollator am 27 Feb 2022 16:20:31
RaGu hat geschrieben:Test: Aufs Dach und mit irgendwas die Module abdecken.
Ok, werde dann mal mit Decken und Leiter bewaffnet zur Halle fahren und berichten.
Ich habe vorhin an einem zweiten Regler die Solartasche, die ich auch noch habe versuchsweise angeschlossen. Auch die zeigt mir eine ähnliche Spannung an und die Werte verändern sich auch, wenn ich die Ausrichtung der Tasche verändere. Als ich vorhin nochmals versucht habe, kamen beide Regler sogar auf 16, respektive 17V. Ich war immer davon ausgegangen, dass ich dann auch im Feld für die Watt zumindest etwas sehe, aber das bleibt brav auf 0 und der, respektive beide Regler melden trotzdem unten: Warum ist der Regler ausgeschaltet. Nächste Woche bin ich über Nacht unterwegs dann seh ich im Stockdunkeln ja, ob dies so ist. Der Weg scheint aber richtig zu sein, gestern diesig, kaum Sonne und knapp umter 14V. Heute strahlende Sonne, da kommt wohl über Fenster und Dachluken der Halle doch einiges an Streulicht rein. Ich überlege, vor den Regler noch einen Schakter zu setzen, um die PV Leitung komplett abschalten zu können.
Ansonsten war ich vorhin kurz mal aus der Halle raus, dann legen die Module zufriedenstellend gleich los.
Ostseebaer am 27 Feb 2022 21:40:37
Moin,
Rollator hat geschrieben:Als ich vorhin nochmals versucht habe, kamen beide Regler sogar auf 16, respektive 17V. Ich war immer davon ausgegangen, dass ich dann auch im Feld für die Watt zumindest etwas sehe, aber das bleibt brav auf 0 und der, respektive beide Regler melden trotzdem unten: Warum ist der Regler ausgeschaltet.
Watt ist das Produkt aus Spannung mal Strom - und wenn der Strom solarseitig 0 ist, kommt auch bei meinetwegen 60 - 70 V keine Leistung zusammen. Außerdem braucht der Solarregler überhaupt erstmal einmalig eine um 5 V höhere Solar-Spannung als die Batterie-Spannung (also ca. 19,x V), um seine Arbeit überhaupt zu beginnen. Das wirst Du in der Halle wohl nie erreichen.
Grüße Georg
Rollator am 27 Feb 2022 23:32:22
Ok, soweit kann ich folgen, begreife aber offenbar nicht, wo die Volt herkommen, wenn es keine Watt gibt. Daher befürchte ich die ganze Zeit, dass die Batteriespannung die ganze Zeit zurück über die Panele läuft und Frage mich, ob das nicht schädlich ist. Und ich frage mich, wieso der Regler dann nicht abschaltet und ob man das evtl. einstellen kann. Immerhin steht das Fahrzeug ja wochenlang dort an Landstrom. Daher eben meine Idee, einen Schalter dazwischen zu setzen, der dann PV und MPPT trennt, um dem ein Ende zu setzen
Ostseebaer am 28 Feb 2022 09:30:26
Rollator hat geschrieben:Ok, soweit kann ich folgen, begreife aber offenbar nicht, wo die Volt herkommen, wenn es keine Watt gibt.
:wink: Hmm - wie lange ist Dein Physikunterricht her? :wink: Schon mal (bei entsprechenden Umgebungsbedingungen) eine Katze (länger) gestreichelt, bis es knistert? Spannung (Potentialdifferenz) - auch hohe - ist relativ leicht zu erzeugen - denke nur mal an statische Aufladung. Aber auch wenn es weh tut, wenn Du davon einen gewischt kriegst - (viel) Leistung steckt da nicht hinter. :wink:
Natürlich kannst Du einen Schalter dazwischen setzen, wenn Du möchtest - schadet ja nicht, wenn man die Solarladung auch mal physisch freischalten kann. Aber der "Rückfluss" ist nur Deine Spekulation. Wenn Du die Solarleitung beim Schaltereinbau eh abklemmst, kannst Du ja mal die Spannungen messen - einmal am offenen Solarkabel, einmal am offenen Reglereingang. Wenn die Spannung am Reglereingang 0 ist, kann es auch keinen "Rückfluss" geben.
rolfk am 28 Feb 2022 10:50:41
Es wäre schön verwunderlich, wenn Ingenieure der Welt in den ganzen letzten 30 Jahren übersehen hätten, wenn der kostbar gesammelte Strom nachts wieder in die Solarelemente zurück fliesst. Nimm es also so als gegeben hin.
Rollator am 28 Feb 2022 13:15:44
Ok, Ostseebaer, richtig geraten, ist um die 35-40 Jahre her seit der letzten Unterrichtsstunde. Auf Rückfluss kam ich deswegen, weil eine Verhinderung von Rückströmen in einer Beschreibung des Reglers irgendwo stand. Als ich dann überlegt habe, woher meine Messungen kommen, hatte ich auch in Erwägung gezogen, dss wäre evtl im Regler ein Defekt. Inzwischen scheint es mir nach Euren Erklärungen ja normal zu sein.
Auch Dir, rolfk danke, das werde ich jetzt auch und freue mich auf die ersten Erfahrungen mit der neuen Anlage
Rollator am 04 Mär 2022 19:50:27
Der erste Praxistest lässt auf tolle Ausbeute hoffen. Die drei 120WP Marinenodule von Offgridtech brachten heute ab ca 13 Uhr bis die Sonne abgetaucht ist auf einem schattenfreien Platz 400 Wh
Die Solartasche mit 180 WP an einem zweiten Regler 330 Wh
Zwischendurch noch Test mit "Selbstversorgung", also day ganze WoMo über den Landstromanschluss am Wechselrichter laufen lassen als Test, ob man beim Stehen ohne Strom gür einen Tag und Fahrt am nächsten Morgen den Gasverbrauch vermeiden kann. Am Ende wirft das BMV 712 zwischen 12 und 36 Stunden aus, bis Batterie leer ist. Also über Tag werde ixh das wohl zukünftig durchaus als Option hernehmen.
Fazit: Bin A) beruhigt ( danke an die Ratgeber) und B) zufrieden ( dank an die Finanzministerin, die die Investition abgenickt hat.