Ich möchte meine Servicebatterien (2 x 95 AH) mit einer Solaranlage laden.
Gibt es eine Faustformel welche Leistung eine Solaranlage haben sollte?
|
Ich möchte meine Servicebatterien (2 x 95 AH) mit einer Solaranlage laden. Gibt es eine Faustformel welche Leistung eine Solaranlage haben sollte? Das hängt ausschließlich von deinem Nutzungsverhalten ab. Wieviel Strom brauchst du? Was willst du damit betreiben? Gruß Hans Hallo, es kommt auf deinen Tagesbedarf an Kapazität an und darauf ob du ganzjährig unterwegs bist und wie autark du sein möchtest. Servus Sommer/ Winter oder Herbst/ Frühjahr Verbrauch pro Tag ZB haste ebike Kaffeemaschine,..... UMSO mehr Solar bist auf schlecht Wetter eingestellt Hallo nochmal, hier mal ein Link zu einer Internetseite, die dir die Möglichkeit bietet die Größe der Solaranlage festzulegen: --> Link. Bei meiner Konfiguration kann ja max. ca. 90 AH entnehmen. Die möchte ich dann möglichst schnell wieder laden.
Das ist gedanklich nicht richtig, eine Solaranlage lädt bei entsprechendem Licht, auch bei nur geringer Entladung der Batterien. Im Sommer wenn die Sonne senkrecht über dem Panel steht ist die Ladeleistung am höchsten, wenn die Sonne im Frühjahr und Herbst flacher steht ist die Ladeleistung geringer oder fast nicht vorhanden. Das gilt auch im Tagesverlauf oder bei bedeckten Himmel. Ich haber 200Wh, das reicht im Sommer auch zum Aufladen unser beiden Ebiks. Kaffee kochen ich altmodisch, mit Wasserkessel und Filter. Gruß Hans Wenn du auch viel in der Übergangszeit oder auch im Winter fährst...ruhig etwas mehr...350Wh ...auch wenn das im Sommer überdimensioniert ist... Rein für den Sommer werden sicher 200Wh locker reichen.... Deine Blei sind halt begrenzt in der Stromaufnahme...dadurch dauert eine voll Ladung erheblich länger wie bei LiFe Die Accus bestimmen die Stromaufnahme...da kannst du anbieten was du willst. Was hast du für einen Tagesverbrauch im Herbst/ Frühjahr? und nicht vergessen, wer viel mit Solar laden will muss auch in der Sonne stehen...... Bei Bleibatterien ist die Faustformel ‚Batteriekapazität in Ah = Solarpanelleistung in Wp‘ ganz passend. Das ist aber noch aus einer Zeit, als man mit Panels gegeizt hat, weil teuer. Heute würd ich selbst bei relativ kleiner Batterie nicht unter 200 Wp draufpacken. Und wenn ein Li-Akku an Bord ist, kann mehr eh nix schaden. bis denn, Uwe Hallo, bei der Angabe einer Leistung mit der Einheit WH oder Wh schüttelt es mich. Eine Leistung wird immer noch in der Einheit Watt [W] angegeben. Bei Solaranlagen hat es sich eingebürgert Wp anzugeben. Das p steht für peak und soll kennzeichnen, dass es die maximal mögliche Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung ist. Ihr dürft mich jetzt gerne einen Klugscheisser nennen. Es hat mich so geschüttelt Manfred
Wo du recht hast, hast du recht . Aber Manches bürgert sich so über die Zeit ein. Gruß Holger
wenn du fertig bist mit schütteln kannst du bestimmt auch was konstruktives zum Thema beitragen :ja: Völlig richtig, was die Einheiten betrifft. Und das sollte man durchaus kommunizieren, bevor sich was falsches einbürgert. Zum Thema, ich bin auch gerade in der Planungsphase. Habe mir eine 100 Ah LiFePO4 eingebaut, täglicher Verbrauch liegt bei ca. 600 Wh = 50 Ah. Ich werde 2x 180 W (36V) installieren. In Relation zu meiner Anlage auf dem Garagendach sollte ich von Anfang März bis Ende September den Tagesverbrauch reinholen, bei entsprechender Bewölkung natürlich. Damit kann ich real von Februar bis Oktober 2-3 Tage, im Sommer dauerhaft ohne Landstrom stehen. Für meine Reisegewohnheiten ausreichend.
Die Formel(?) hätte ich auch angegeben. Sie ist ein Kompromiß. Weniger Leistung braucht zu lang, um die Akkus zu laden. Mehr Leistung liegt oft brach, weil die Akkus schnell voll sind. Mit dem doppelten wird man auch ohne durchgehende Sonne die Akkus meistens vollbekommen. Mehr schadet nicht (außer beim Gesamtgewicht und beim Preis des Solarreglers), bringt aber nur etwas, wenn man auch die entsprechenden Akkus und Bedürfnisse hat. Bei mir sinds 95Ah Pb und 200Wp. RK |
Anzeige
|