Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bekomme die Meldungen „Überstrom“ und die Batterie schaltet irgendwann ab. Das passiert während der Fahrt, oder wenn Landstrom und das Fahrzeug läuft. Bei Landstrom und Solar gibt es keine Probleme, ebenso nicht bei nur Landstrom oder nur Solar.
Die Batterieapp dee Vega Batterie meldet auch teilweise 14,44 Volt wenn das Fahrzeug im Stand läuft. Schaudt ist auf Stellung „Li“ und hat keinen Temperaturfühler. Votronic MMPT 430 hat entsprechend der Anleitung einen Fühler der an den Minus Pol der Batterie angeschlossen ist.
Passt evtl der serienmäßige Schaudt WA1215 25 hier nicht und liefert zu viel Volt? Oder woran könnte es liegen? Vielen Dank elkoho
ElKoHo hat geschrieben:Ich bekomme die Meldungen „Überstrom“ und die Batterie schaltet irgendwann ab. Das passiert während der Fahrt, oder wenn Landstrom und das Fahrzeug läuft.
Die Batterieapp dee Vega Batterie meldet auch teilweise 14,44 Volt wenn das Fahrzeug im Stand läuft.
Passt evtl der serienmäßige Schaudt WA1215 25 hier nicht und liefert zu viel Volt? elkoho
Der Booster sollte nur bei falscher Einstellung (AGM 2- Schalter Mitte) mehr als 14,4 V liefern. Vergleiche die Einstellung!
Bei 14,4 V sollte es zu keiner Ladeabschaltung kommen. Ich nehme eher an, dass dein Vega-Li-Akku schlecht balancierte Zellen hat. Wenn eine Zelle am Ladeende "davonläuft", könnte auch die OVP (Überstrom)-Abschaltung ausgelöst weden. Kann man mit deiner APP einzelne Zellspannungen auslesen? Poste einen Screenshot.
Helmut
Tinduck am 28 Feb 2022 09:51:42
Wenn die Meldung 'Überstrom' und nicht 'Überspannung' ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das mit den Spannungen nichts zu tun hat.
Mit wie viel Ampere darf der Akku denn lt. Spec geladen werden? Wenn er mehr bekommt, schaltet das BMS ab, wenn es so konfiguriert ist.
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
ElKoHo am 28 Feb 2022 11:01:59
Hallo Helmut, die Einstellung des Boosters ist entsprechend der Schaudt Anleitung „rechts“ gleich Lithium Momentan sind alle 4 Zellen auf 3,34 Volt.
Hallo Uwe Dauerladestrom 100A und da dürfte ich ja nicht dran kommen
basste315 am 28 Feb 2022 13:34:48
Wiederhole:
basste315 hat geschrieben:Kann man mit deiner APP einzelne Zellspannungen auslesen? Poste einen Screenshot. Helmut
Idealerweise unmittelbar nach ungewollter Abschaltung
Helmut
andwein am 01 Mär 2022 16:38:20
ElKoHo hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bekomme die Meldungen „Überstrom“ und die Batterie schaltet irgendwann ab. elkoho
Toll wäre wenn du sagst wo diese Meldung aufplopt (vermutlich App) und mit welcher App und welchem Rev Stand du arbeitest. Meiner Meinung nach ist das ein Übersetzungsfehler und soll "Überspann." heißen. Aber mit diesen Angaben!!!!!!!! Gruß Andreas
ElKoHo am 01 Mär 2022 17:40:16
Die App heißt QCBMS-PRO3, version 2.5.4 viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
basste315 am 02 Mär 2022 10:24:49
ElKoHo hat geschrieben:Die App heißt QCBMS-PRO3, version 2.5.4 viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
Ist das eine App für das iPhone (iOS) oder für Android? Vorschlag: Wenn du ein iPhone benutzt, probier einmal, ob dein Akku auch mit der Xiaoxiang-App funktioniert --> Link Probier vorerst die Gratisversion.
Helmut
andwein am 02 Mär 2022 11:11:11
ElKoHo hat geschrieben:Die App heißt QCBMS-PRO3, version 2.5.4 viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
Wahrscheinlich weil du dich nicht bemühst!! Hier der Name des Vertreibers: Vega Engineering & Comerce. Eine Eingabe und 2 Clicks im Suchfeld und du bist am Ziel, da kannst du wg. deiner Fehlermeldung nachfragen. Oder sollen wir das auch noch erledigen?? Und zur Info anderer Fragenden: Eine App für Li-12V Akkus in IOS und Android Version. Gruß Andreas
ElKoHo am 02 Mär 2022 12:30:05
Andreas, den Verkäufer der Batterie kenne ich und habe dort natürlich vorab nachgefragt. Hier gab es den Hinweis, dass die Fehlermeldung ignoriert werden kann. Ebenso habe ich mit Schaudt kommuniziert und mögliche Fehlerquellen vor meine Frage hier im Forum versucht auszuschließen. Deine Texte machen übrigens auf mich einen genervten und sehr unfreundlichen Eindruck.
Helmut, danke für den Hinweis, werde ich testen.
RaGu am 02 Mär 2022 12:51:17
ElKoHo hat geschrieben:...Hier gab es den Hinweis, dass die Fehlermeldung ignoriert werden kann.
Du hast also eine wohl kompetente Antwort des Herstellers des Akkus, sowie wohl auch Antworten von Schaudt, was du aber nicht schreibst in deiner Frage. Du postest keine Links zum Produkt (Akku) und der App, das müssen andere für dich rausfinden. Ebenso keinen Screenshot, wie hier gewünscht, zur besseren Beantwortung deiner Frage. Und wunderst dich über Reaktionen...?
ElKoHo am 02 Mär 2022 13:20:49
Danke, mir war nicht klar was ich scheinbar alles falsch mache mit einer Bitte um Hilfe.
Die Problemstellung ist weiterhin vorhanden und war auch nach den kompetenten Antworten des Vertreibers und des Booster Herstellers nicht geklärt. Sonst hätte ich ja nicht die Mitglieder des Forums gefragt. Vielleicht kann der Moderator das Thema schließen, Danke an alle die sich die Zeit genommen haben.
Pechvogel am 02 Mär 2022 14:05:53
ElKoHo hat geschrieben:Danke, mir war nicht klar was ich scheinbar alles falsch mache mit einer Bitte um Hilfe...
Du hast halt eine Frage gestellt ähnlich "Ich hab´ ein Auto und das Radio funktioniert nicht". Was erwartest Du da für Lösungsvorschläge wenn keiner das Auto oder das Radio kennt weil Du es nicht benannt hast?
Da Dein Problem aber offensichtlich nur bei laufendem Motor auftritt liegt der Verdacht nahe dass es mit dem Booster zusammenhängen könnte. ICH würde jetzt mal messen welche Spannung aus dem Booster rauskommt ( bei laufendem Motor natürlich ). Wenn ich da mehr als 14,4V messe oder nix zum messen vor Ort hätte, würde ich mir mal dieses "Schälterchen" in dem Booster genauer vornehmen, ob das wirklich auf "LI" steht und vor allem ob der Schalter da auch geschaltet hat. Denn vor "LI" steht der Schalter auf "AGM" und da hat der Booster, ohne Temp.-Fühler, 14,7V.
Grüße Dirk
Inselmann am 02 Mär 2022 14:08:06
ElKoHo hat geschrieben:....Votronic MMPT 430 hat entsprechend der Anleitung einen Fühler der an den Minus Pol der Batterie angeschlossen ist....
Wozu ist der Fuehler an einen Li Akku?
Pechvogel am 02 Mär 2022 14:15:36
Inselmann hat geschrieben:...Wozu ist der Fuehler an einen Li Akku?
Der TE hat "nur" eine LiFePO4-Batterie, also eine ohne "Y". Bei niedrigen Temperaturen lädt der Booser dann die Batterie anders / bzw nicht mehr.
Grüße Dirk
Gast am 02 Mär 2022 14:17:33
Inselmann hat geschrieben:...Wozu ist der Fuehler an einen Li Akku?
Um bei Temperaturen unter 0°C die Ladung des Akkus zu begrenzen.
cinzano01 am 02 Mär 2022 16:34:22
Votronic Regler arbeiten im Programm für Li ohne angeschlossenen Temperaturfühler immer mit der deutlich abgesenkten Leistung, um eben auszuschließen, dass die Batterie wegen möglicher zu tiefer Temperaturen beschädigt werden. Ob der Sensor AUSSEN an einer Li Batterie Sinn macht, ist wiederum ein ganz anderes Thema....
andwein am 02 Mär 2022 16:50:28
ElKoHo hat geschrieben:Andreas, den Verkäufer der Batterie kenne ich und habe dort natürlich vorab nachgefragt. Hier gab es den Hinweis, dass die Fehlermeldung ignoriert werden kann.
Die Frage ist erstmal nicht ob die Fehlermeldung "ignoriert" werden kann sondern was sie bedeutet!!!!! Wenn der Verkäufer diese Aussage macht könnte man davon ausgehen dass er sie kennt und einordnen kann. Wenn er sie kennt und dir nicht erklärt ist das fachlich nicht OK Wenn er sie nicht kennt ist die Aussage fahrlässig!! Ich bleibe dabei: Übersetzungsfehler! Gab es bei anderen App Übersetzern auch schon, Beispiel DALY, alte Version. Deine App ist aber zumindest lt. Web auf dem neuest verfügbaren Stand Hast du aber alles nicht geschrieben, deshalb "genervter Ton" Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto, nicht andere suchen lassen nach Dingen die man selber schon weiß!! Andreas
basste315 am 02 Mär 2022 18:53:39
ElKoHo hat geschrieben:Andreas, den Verkäufer der Batterie kenne ich und habe dort natürlich vorab nachgefragt. Hier gab es den Hinweis, dass die Fehlermeldung ignoriert werden kann.
Hilfreiche Forenmitglieder, es muss doch nicht immer gleich so scharf argumentiert werden, aber Hilfe wird der TE schon brauchen, da ihn der Verkäufer im Regen stehen lässt.
Und natürlich nervt es, wenn man gerne helfen würde, aber mangels ausreichender Information durch den TE nicht helfen kann.
Lieber TE:
Wenn die APP irgendeine Meldung macht, wie z.B. "Überstrom", dann hast du richtig erkannt, daß dieser Hinweis nicht umsonst kommt (vielleicht gratis :wink: ). Also, beantworte die Fragen der Helfen-Wollenden und dann wird sich alles aufklären können.
Helmut, heute als Friedenstaube :ja:
Inselmann am 02 Mär 2022 21:48:40
hmarburg hat geschrieben: Um bei Temperaturen unter 0°C die Ladung des Akkus zu begrenzen.
Dirk und Holger, vielen Dank.
schmiddi am 04 Mär 2022 20:26:33
Ich habe einen 30A Booster von Votronic, in der Anleitung steht das wenn kein Temperaturfühler angeschlossen ist die Ladung für LIthium nicht funktioniert. Jetzt weiß ich nicht wie es bei dem Schaudt Booster ist,hat der einen internen Fühler oder extern? Welche maximale Ladespannung lässt der Hersteller denn zu? Meistens ist es ja 14,6 Volt. Welchen Solarregler hast du denn? Ist der frei per App programierbar? Hatte bei mir das Problem das der Booster bis 14,4 Volt eingestellt war, das Solar aber bis 14,6 Volt. Während der Fahrt bekam ich dann auch einen Fehler Spannung zu hoch, dort regelte irgendetwas hin/her. Nun habe ich alles auf 14,4 Volt eingestellt und keinen Fehler mehr.
Stocki333 am 09 Mär 2022 08:14:40
ElKoHo hat geschrieben:Ich bekomme die Meldungen „Überstrom“ und die Batterie schaltet irgendwann ab. Bei Landstrom und Solar gibt es keine Probleme, ebenso nicht bei nur Landstrom oder nur Solar.
Das ganze ist eigentlich einfach zu lösen für dich. Poste die 4 Zellenspannungen bei einer Spannung von 14,2 Volt. Und die Einstellungen deiner Ladequellen. von der Ladeendspannung. Wenn du das mit den Bildern nicht hinbekommst. So bekommt man ein Bild davon, wo die Ursache liegt. So einfach ist das.
Das passiert während der Fahrt, oder wenn Landstrom und das Fahrzeug läuft.
Das soltest du eigentlich bleiben lassen. Wenn du die Art der Verkabelung EBL- BB nicht kennst. Franz