xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lisunenergy Lifeypo4 über Trennrelais abschalten?

Pringles87 am 07 Mär 2022 11:23:46

Hallo Leute,

hier eine dumme Frage von mir. Ich habe das Selbstbauset von Lisunenergy eingebaut und frage mich, ob ich das Trennrelais nutzen kann, um die Batterie bei Einlagerung des Campers von den Verbrauchern zu trennen. Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Danke und Grüße,

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Mär 2022 11:28:03

solange du nicht abschaltest wenn der Accu fast leer ist...sind keine Probleme zu befürchten

Acki am 07 Mär 2022 11:35:44

Pringles87 hat geschrieben:Hallo Leute,

hier eine dumme Frage von mir. Ich habe das Selbstbauset von Lisunenergy eingebaut und frage mich, ob ich das Trennrelais nutzen kann, um die Batterie bei Einlagerung des Campers von den Verbrauchern zu trennen. Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Danke und Grüße,

Philipp

Hier noch die Anmerkung dazu direkt von Lars (lisunenergy) ... --> Link

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 07 Mär 2022 11:51:04

Hier die Umsetzung dazu:

Bild

Pringles87 am 07 Mär 2022 12:50:34

Philipp[/quote]
Hier noch die Anmerkung dazu direkt von Lars (lisunenergy) ... --> Link[/quote]

Also einen Schalter einbauen? Reicht nicht der "Off" Knopf?

MountainBiker am 07 Mär 2022 12:58:57

Hallo,

beim FBR/TSR 265 reicht auch der Knopf am Trennrelais natürlich - je nach Einbaulage zugänglich oder nicht! Du hast aber nicht erwähnt welches Trennrelais verbaut ist!

Inselmann am 07 Mär 2022 13:04:46

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

beim FBR/TSR 265 reicht auch der Knopf am Trennrelais natürlich - je nach Einbaulage zugänglich oder nicht! Du hast aber nicht erwähnt welches Trennrelais verbaut ist!

Erbsenzaehler Modus AN:
Ist das nicht eigentlich das Lastrelais? Das Trennrelais ist ja ueblicherweise die Bezeichnung fuer das Relais was die Ladung steuert. Erbsenzaehlermodus AUS :lol:

MountainBiker am 07 Mär 2022 13:09:31

hier eine dumme Frage von mir. Ich habe das Selbstbauset von Lisunenergy eingebaut und frage mich, ob ich das Trennrelais nutzen kann

Ich halte mich an die Bezeichnung des TE, alles andere verwirrt nur!

Übrigens nicht nur der Lastkreis auch der Ladekreis läuft über dieses Hochlastrelais, Herr Erbsenzähler! :lol:

Pringles87 am 07 Mär 2022 13:49:31

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

Ja der ist bei mir verbaut. Die Info hatte ich vergessen, entschuldigt!

Danke für die schnellen Antworten!

Inselmann am 08 Mär 2022 11:21:26

MountainBiker hat geschrieben:Übrigens nicht nur der Lastkreis auch der Ladekreis läuft über dieses Hochlastrelais, Herr Erbsenzähler! :lol:

Laden kann aber nur stattfinden wenn das Trennrelais das Lastrelais mit der LiMa verbunden hat.... :lol:
aber genug davon :lanz:

ich werde mir das merken wenn mal wieder ueber AH, Ah, ah gestaenkert wird. Nur zur besseren Verstaendnis.

MountainBiker am 08 Mär 2022 12:32:25

Hallo,

Laden kann aber nur stattfinden wenn das Trennrelais das Lastrelais mit der LiMa verbunden hat

Zu pauschal, es gibt auch Kollegen ohne Trennrelais, aber mit B2B-Lader (Booster). Bei der Standardflotte sitzt das eigentliche Trennrelais im EBL... dies kann man aber umgehen!

BikeAir am 08 Mär 2022 12:39:17

Hallo,
ich habe mir das Lisunpaket mit 200Ah letztes Jahr eingebaut und hier irgendwo den Rat gefunden einen Kippschalter dazwischen zu setzten. Funktioniert tadellos, im Winterlager abschalten und alles ist gut

LG

Tinduck am 08 Mär 2022 22:40:24

BikeAir hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir das Lisunpaket mit 200Ah letztes Jahr eingebaut und hier irgendwo den Rat gefunden einen Kippschalter dazwischen zu setzten. Funktioniert tadellos, im Winterlager abschalten und alles ist gut

LG

Den braucht man aber nur, wenn man den Akku irgendwo unerreichbar vergräbt. Ist das Phillippi-Relais zugänglich, kann man den gelben Knopf einfach direkt drücken.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 09 Mär 2022 07:57:37

Ich besitze eine Solche Anlage seit 6 Jahren.
Womo wird abgestellt und der Accu am Relais abgeschaltet.
In der Regel wird ja der Accu während der Fahrt nach Hause vollgeladen. Das heist, er wird Voll abgestellt.
Das einzige was ich mache bevor ich abschalte. Ich schalte eine Last kurz ein. Um den Accu auf die 13,45 Volt Ruhespannung zu entladen. Dauert nur ein paar Minuten.
Sonst kümmere ich mich nicht darum. Der läuft einfach.
Viel Spass mit dem gelben Biest.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo und Wechselrichter
Ladung durch Schaudt Booster, Fehlermeldung Überstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt