aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T64 umrüsten auf LifePo4 und Solar

Maggi52 am 07 Mär 2022 16:19:07

Hallo zusammen, je mehr ich in diesem Unterforum lese, um so mehr verwirrt es mich. Weil hier doch auf sehr hohem Niveau diskutiert wird. Könnte mir bitte vielleicht jemand seine Meinung zu meinem Vorhaben mitteilen?
Bei meinem letzten WoMo hatte ich 200 Wp Solar installiert (mit MPPT Victron 100/20) und 80AH AGM. Ich hatte immer ausreichend Strom (ok, immer im Süden und keine großen Verbraucher)
Jetzt habe ich ein neues (gebrauchtes) WoMo und will Solar nachrüsten. Im Augenblick AGM 80AH und ein Schaudt EBL 119.
Da wir in diesem Jahr in Richtung NordKap unterwegs sind und jetzt auch noch ein Fernseher dabei ist, wollte ich etwas Reserve haben.
"Geplant" habe ich LifePo4 von Green Cell. 125 AH und 300 WP (Victron 100/30). Meine Fragen:
1. Passt das Verhältnis Solar zu Batterie einigermassen (Fernseher, Notebook und MobTel laden und LED-Licht)
2. Anschluss Solar/MPPT direkt an die Batterie (unter dem Beifahrersitz, natürlich mit Sicherung)
3. Pass die Anzeige vom Schaudt Bedien- u. Kontrollpanel LT 100 noch zu der Batterie?
4. Wg. Batterie-Wahlschalter frage ich noch bei Schaudt nach
5. Oder reichen vllt. auch 80 oder 100 AH und dafür für das gleiche Geld etwas teurere (bessere?) Batterie nehmen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Mär 2022 16:42:44

Hallo Günther,

dein Plan passt soweit erstmal ganz gut, Solar ist mit Sicherheit genug, und die Größe der Batterie ist auch nicht übertrieben. Was die Batteriemarke angeht, da bin ich raus, ich empfehle keine Fertigbatterien, schon zuviel Schrott hier im Forum gesehen.

Dein Kontrollpanel kannst du aber leider vergessen, das sind meist nur simple Spannungsmesser, und die Methode taugt bei einer Bleibatterie schon kaum für einen exakten Füllstand, bei LiFePO ist das noch nicht mal mehr ein Schätzeisen.

Die meisten LiFePO-Fertigbatterien haben allerdings ein Bluetooth-Interface, mit dem man Spannung, Füllstand etc. abrufen kann.

Den Solarregler würde ich direkt an der Batterie anschliessen (mit Sicherung). Oder wenn du's nett haben möchtest, rümpele den serienmäßigen Kabelsalat aus und mach einen schönen Minus- und Plusverteiler in der Nähe der Batterie, da kommen dann alle Leitungen drauf und nur eine dicke Leitung zum jeweiligen Batteriepol.

bis denn,

Uwe

Maggi52 am 07 Mär 2022 16:52:07

Hallo Uwe,
danke für Deine Einschätzung, das hört sich für mich doch schon mal gut an..... Viele Grüße Günter

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 07 Mär 2022 17:00:12

Batteriekapazitaeten lassen sich nur nach Nutzungsverhalten abschaetzen.
Ich komme mit einer Buettner 120Ah und einer 95Ah Varta AGM problemlos eine Woche klar und da ist die AGM noch nie benutzt worden als Reserve.

Dabei lief im Sommer der Boiler und taeglich 2x geduscht [Geschaeftsreise] und die Nespresso und der Milchaufschäumer mehrmals am Tag.

Jetzt in Italien 5 Tage mit Heizung, Licht und Dusche und Nespresso null Probleme.

OHNE SOLAR.

Die Frage ist ob du fuer das Geld der Solarpanele nicht lieber zwei Batterien kaufst oder eine groessere.

Wenn du nie laenger als 5 Tage stehst werden deine Batterien auch mit TV nicht leer sein.
Und sobald du nur 2h am Tag fährst sind sie wieder voll - mit einem Ladebooster.

Ich hol schon mal die Chips fuer die Diskussion mit dem Solarfans..... :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

thomker am 07 Mär 2022 17:06:04

Maggi52 hat geschrieben:1. Passt das Verhältnis Solar zu Batterie einigermassen (Fernseher, Notebook und MobTel laden und LED-Licht)

Je nach dem wie oft Du weiterfährst, sind 300 WP schon reichlich für 125 Ah. Überschlägig reicht die Kapazität aber für Deine Ansprüche völlig.
Maggi52 hat geschrieben:3. Pass die Anzeige vom Schaudt Bedien- u. Kontrollpanel LT 100 noch zu der Batterie?

Wenn du die Batterieanzeige meinst: Nein, absolut nicht. Zeigt fast immer Unsinn an, nur die Spannung stimmt, die aber bei Füllung zwischen 20 und 80% nahezu gleich ist (hab ich selber im Vergleich mit Batteriecomputer)
Maggi52 hat geschrieben:5. Oder reichen vllt. auch 80 oder 100 AH und dafür für das gleiche Geld etwas teurere (bessere?) Batterie nehmen?

Welche? Bei den Fertigbatterien halte ich mich lieber raus. Bei Greencell hab ich wenig detaillierte Infos gefunden...

Gruß
Thomas

thomker am 07 Mär 2022 17:07:18

uups, da war ich mal wieder zu langsam...

Gast am 07 Mär 2022 17:11:55

Hallo Günther,

ich fahre einen Sunlight T66 mit ursprünglich der gleichen Ausrüstung wie deiner noch hat und habe nachträglich 2 x160 Wh auf dem Dach, eine 150Ah Lithium und Ladebooster und Solarregler direkt an die Lithium angeschlossen verbaut. Zu den selben von dir angegebenen Verbrauchern gesellt sich eine Nespresso Kapselmaschine und ein E-Bike Ladegerät.
So gefahren und auch mit wenig Solar hatte ich nach 4 Tagen noch immer 60% der Lithium Kapazität.

Deine Ideen sehen für mich gut umsetzbar aus. Die Frage ist halt nur wie lange hält der Strom und wie gut ist die Sonneneinstrahlung im Norden der die Lithium wieder auflädt. Deine Verbraucher scheinen mehrheitlich keine 230V zu brauchen und so ist auch ein "leistungshungriger" Wechselrichter ja bei dir auch nicht vorgesehen. Mit wenig Solarunterstützung und ohne den Motor laufen zu lassen, wird der Strom deiner 125Ah Lithium (grob geschätzt) in Etwa 4 Tage halten.
Danach brauchst du den Motor zum Aufladen und das geht je nach verbautem Alternator mit einem Ladebooster innert kurzer Zeit.

Das original verbaute Kontrollpanel LT 100 nutze ich ausschliesslich nur noch um die Wasserstände zu kontrollieren. Für die Lithium, den MPPT und Ladebooster gibt es ja genaue und informative App`s.

Meine Empfehlung:
Prüfe ob ein Ladebooster mit deinem verbauten Alternator Sinn macht
Verbaue eine 150Ah Lithium
und bleibe bei deinem Vorhaben 300Ah Solar (sind mehr als genug)

thomker am 07 Mär 2022 17:15:44

Orvell hat geschrieben:Danach brauchst du den Motor zum Aufladen und das geht je nach verbautem Alternator mit einem Ladebooster innert kurzer Zeit.

--- und ohne Booster auch...außer 6Dtemp und Start/Stop.

Maggi52 am 07 Mär 2022 18:34:41

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen, da sehe ich einiges klarer.
Alles in Allem hat es mich bestärkt es so wie geplant durchzuführen.
In diesem Jahr zum Nordkap fahre ich jeden Tag, da lädt die Lichtmaschine.
Wenn ich im Süden bin, bleibe ich auch schon mal 1-2 Wochen an einem Platz, da wird der Solarstrom und die Batterie ausreichen.
Ja, dann werde ich das mal so angehen.
achso ja noch die Frage zu den Einstellungen am EBL:
Ladekennlinie IUoU,
Ladeschlussspannung: 14,7 V / 4 h
Ladestrom: 18 A
Spannung für Erhaltungsladung: 13,7 V mit automatischer Umschaltung
Das sind die Daten bei der EBL 119 von Schaub bei der AGM Einstellung.
Passt das auch für die LifePo4 oder kann das je nach Modell abweichen?

Vielen Dank nochmal. Günter

DtMaahs am 07 Mär 2022 19:14:14

Am EBL119 Umstellen auf Blei Gel = 14.4V

Stocki333 am 07 Mär 2022 19:17:05

Ladeschlussspannung: 14,7 V / 4 h

Zu hoch von der Spannung. Kommt dir immer OV.
Normalerweise ist die Ladeschlusspannung 14,6 Volt bei LI.
Jede Einstellung zwischen 14,2 - 14,4 Ist brauchbar.
300 WP (Victron 100/30)

Den kannst du programmieren, das er genau auf deinen Accu passt. Gute Wahl.
Wenn so weit ist, einfach die Daten des Solarregler posten. Und dann bekommst du die Daten von mir für die Einstellungen. Wenn gewünscht. :cry:
Noch ein Punkt zur Überlegung der Kapazität.
Falls du in Versuchung kommst, ein E-Bike anzuschaffen in der Zukunft. Verbaue gleich eine höhere Kapazität.
Franz

Maggi52 am 07 Mär 2022 20:26:05

Hallo Franz, da komme ich gern auf Dein Angebot zurück.
Ja, und wenn ich Blei-Gel auswähle, da kommt dann: Ladeschluss-Spannung 14,4 V / 16 h. Vielen Dank Günter

Maggi52 am 07 Mär 2022 20:27:25

DtMaahs hat geschrieben:Am EBL119 Umstellen auf Blei Gel = 14.4V

Ja, das mache ich dann. Danke Dir Gruß Günter

basste315 am 08 Mär 2022 09:23:12

Maggi52 hat geschrieben:"Geplant" habe ich LifePo4 von Green Cell. 125 AH und 300 WP (Victron 100/30). Meine Fragen:
1. Passt das Verhältnis Solar zu Batterie einigermassen
2. Anschluss Solar/MPPT direkt an die Batterie mit Sicherung
3. Pass die Anzeige vom Schaudt Bedien- u. Kontrollpanel LT 100 ?
4. Wg. Batterie-Wahlschalter
5. reichen 80 oder 100 AH ?
Günter

Hallo Günter, meine Einschätzungen:

1) ja, bestimmt ausreichend Solar; im Norden/Winter/Schatten sowieso wenig Ertrag, dafür ausreichend Kap-Reserve im AKKU nach Verbrauchsverhalten vorsehen
2) ja, aber durch Umgehung des EBL fehlt diesem dann die Info betreffend nachgeladener Kapazität *) bzw. entnommener Kapazität, wenn z.B. einmal ein Wechselrichter direkt am AKKU angeschlossen wird.
3) *) nur die Spannungswerte passen, der Füllstand des AKKUS ist aber wegen der ausgeglichenen Spannungslage (13,0 bis 13,4 V zwischen 20 und 80 %) bei Li kaum einschätzbar
4) EBL 119 nicht auf AGM, sondern auf Blei/Gel einstellen (14,4/13,7 V - 16 h) - bei ausreichender Sonneneinstrahlung wirst du selten an Landstrom müssen bzw. den Netzlader deaktivieren können (Netzstecker am EBL ziehen)
5) mit der Möglichkeit reifen die Ansprüche, wenn du E-Bikes laden willst, nicht unter 200 Ah

*) Damit du die Kapazität (Füllstand) besser abschätzen kannst, wäre ein AKKU mit einer Bluetooth APP von Vorteil, ansonsten brauchst du einen BC.

Helmut

rkopka am 08 Mär 2022 09:56:29

Orvell hat geschrieben: habe nachträglich 2 x160 Wh auf dem Dach, eine 150Ah Lithium
...
Verbaue eine 150Ah Lithium
und bleibe bei deinem Vorhaben 300Ah Solar (sind mehr als genug)

160Wh Akkus am Dach, warum das ? Ist sehr klein und warum oben angebracht ?

300Ah Solarbatterie ? Ist das eine Pb ?

RK

Maggi52 am 08 Mär 2022 10:37:46

Hallo Helmut, danke für die Beantwortung/Einschätzung aller meiner Fragen!
Wie ich das sehe, wäre es wohl am besten, wenn ich eine Batterie ohne APP kaufe und eine losgelöste Messfunktion (BC) zusätzlich. Falls ich mal eine größere Batterie einsetzen würde, könnte ich den BC weiter verwenden. Ich möchte jetzt aber keine weiteren Kabel (BC) verlegen wollen. Idealerweise so ein Messgerät an die Batterie angeschlossen und über bluetooth eine Anzeige am MobTel. Wie z.B. bei dem Victron MPPT. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung? Gruß Günter

Tinduck am 08 Mär 2022 10:49:24

Maggi52 hat geschrieben:Idealerweise so ein Messgerät an die Batterie angeschlossen und über bluetooth eine Anzeige am MobTel. Wie z.B. bei dem Victron MPPT. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung? Gruß Günter

Schau mal hier, der Hersteller ist hier im Forum aktiv und bietet exzellenten Support, es gibt wohl auch Rabatt als Forumsmitglied.

--> Link

Viele hier im Forum haben den im Einsatz. Wird einfach auf Plus- oder Minusseite in die Batterieleitung eingeschleift.

bis denn,

Uwe

basste315 am 08 Mär 2022 13:42:34

Tinduck hat geschrieben:Schau mal hier, der Hersteller ist hier im Forum aktiv und bietet exzellenten Support, es gibt wohl auch Rabatt als Forumsmitglied.

--> Link

Uwe

Link ausgebessert

Helmut

Stocki333 am 08 Mär 2022 21:03:00

Maggi52 hat geschrieben:Wie ich das sehe, wäre es wohl am besten, wenn ich eine Batterie ohne APP kaufe und eine losgelöste Messfunktion (BC) zusätzlich.

Ich würde das nicht so lösen.
Du hast bei einer Variante ohne BL keine Chance, zu wissen, wo das Problem liegt. Weil du keinen Zugriff auf die Zellspannungen hast. Weil sonst Garantieverlust wegen öffnen des Gehäuses.
Ausserdem hast du einen BC im BMS integriert. Der bietet dir ausreichende Genauigkeit im Womobetrieb.
Und die Daten bekommst du aufs Handy.
Warum 2 mal Geld ausgeben:
Accu und externer BC.
Wenn es heute Standart ist mit BL. Alles andere sind Schnee von gestern. Oder auch Ladenhüter genannt.
Franz

Maggi52 am 08 Mär 2022 22:59:10

Hallo Franz, danke für die Antwort, aber kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Was heisst "BL"? Gruß Günter

basste315 am 09 Mär 2022 00:50:34

basste315 hat geschrieben:Damit du die Kapazität (Füllstand) besser abschätzen kannst, wäre ein AKKU mit einer Bluetooth APP von Vorteil, ansonsten brauchst du einen BC.
Helmut

BL - bedeutet Bluetooth :ja:

Helmut

rkopka am 09 Mär 2022 01:19:02

basste315 hat geschrieben:BL - bedeutet Bluetooth :ja:

Dann wäre aber Batteriecomputer BA und Bedienungsanleitung BE...

RK

Stocki333 am 09 Mär 2022 07:44:39

Maggi52 hat geschrieben:Hallo Franz, danke für die Antwort, aber kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Was heisst "BL"? Gruß Günter

Hallo Günter
Helmut hat ja die Antwort schon gegeben.
Ein Kriterium für mich ist immer eine Anzeige der Zellspannungen auf einer App. Das funktioniert über BL.
Was man dann alles daraus ableiten kann. Das ist eine andere Geschichte.
Aber sei dir versichert. Für mich sind Accus ohne diese Anzeige ein NoGo. Ausgenommen eine Winstonanlage von Lars.
Warum. Lies dir das hier.
--> Link
Vieles dort wird dir ein Spanisches Dorf sein. Aber es hilft dir zu verstehen, warum BL. So ist es auch möglich, jemanden zu helfen der Probleme mit seinen Accu hat.
Einfach Fragen, bevor du kaufst. Oder die interne Suche benutzen.
Ja, und wenn ich Blei-Gel auswähle, da kommt dann: Ladeschluss-Spannung 14,4 V / 16 h.

Hier noch ein Tipp.
Ganz gleich welchen Li-Accu du wählst. Die Zeit ist zu hoch. Ist so.
Abhilfe:
Entweder du kommst an den Hauptschalter ran. Oder du baust in die 230 Voltleitung zum Ladegerät einen Schalter ein. Ist Accu voll. Einfach das Ladegerät abschalten.
Der andere Weg ist, die Solarfläche zu vergrössern um ein Modul. So brauchst du eigentlich keinen Landstrom mehr.
9 Monate im Jahr. Ausgenommen du bist viel auf CP und willst den Kühli auf Strom laufen lassen. So kannst du die Ladung des LG abschalten. Weil nicht notwendig. Der Rest kommt von Solar.
Und du mußt dich lösen vom Bleidenken.
Einer Lithium ist der Ladezustand Scheiß egal.
Gelebte Praxis:
Du kommst auf einen Stellplatz.Später Nachmittag. Du stellst dich hin. Packst deinen Stuhlund Tisch raus. Machst dir ein Bier auf. Und geniest das Stellplatzkino. Wenn alle die kommen, eine Steckdose suchen.
Nur du nicht, weil du es nicht brauchst.
Morgens bekommst du immer Steckdosen. Wenn die ersten weg sind. Nennt sich Morgensport. Wenn du es überhaupt brauchst. Den die App des Accus verrät dir immer den Ladezustand.
Morgens eine Blick darauf. und dann den Tag geniesen.
Willkommen in der Lithium Welt.
Franz

Maggi52 am 09 Mär 2022 09:18:02

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Ausführungen! Da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich will auch in einer App sehen, wie der Ladezustand ist. Ich war der Meinung, das könnte auch über den BC gut funktionieren. Aber ist wohl logisch, dass ein integriertes "Messwerkzeug" da genauer ist. Ja, ich will auch so weit wie möglich auf Landstrom verzichten. Ich glaube, bei dem Victron MPPT kann man die Ladeschluss-Spannung individuell einstellen, dann könnte ich die ja runterregeln. Und die Abschaltmöglichkeit bei Landstrom werde ich mir auch überlegen. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einer Batterie... Danke und Gruß Günter

Stocki333 am 09 Mär 2022 10:09:30

Maggi52 hat geschrieben:. Aber ist wohl logisch, dass ein integriertes "Messwerkzeug" da genauer ist. Ja, ich will auch so weit wie möglich auf Landstrom verzichten.

Nicht ganz Korrekt.
Ein externer BC ist immer genauer. Aber braucht man das Wirklich.
Die Genauigkeit ist für unsere Zwecke ausreichend. Im Normalbetrieb. Denn ob der eine Genauigkeit oder Ungenauigkeit von 0.1 % oder 1 % hat.
Ein vernünftiges Schätzeisen ist immer noch besser als keine Information.
Franz

andwein am 09 Mär 2022 10:59:35

Maggi52 hat geschrieben:Hallo Franz, danke für die Antwort, aber kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Was heisst "BL"? Gruß Günter

Eine Antwort darauf hast du schon.
Viele kürzen Bluetooth allerdings mit "Bt" ab.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladung durch Schaudt Booster, Fehlermeldung Überstrom
JBD BMC und Charge under temperature - Abschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt