xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL99 Lademodul defekt? Hymer B584

Fabian222 am 27 Feb 2022 20:51:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin seit kurzem im Besitz eines Hymer B584 EZ2001.

Von einem Tag auf den anderen leuchtete die 230V-Ladediode nicht mehr beim Anschluss an Landstrom.
Alle 230V Steckdosen funktionieren.

Die Sicherung vom internen Lademodul des EBL99 ist durchgebrannt und brennt auch direkt durch, wenn ich versuche eine neue Sicherung einzusetzen. Dies passiert auch, wenn der 230V-Netzstecker abgesteckt ist.
Im ausgebauten Zustand und nur 230V angesteckt geht die Sicherung nicht durch und es kommt passender Ladestrom am Batterieeingang an.
Woran könnte das liegen?

LG, Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker2 am 27 Feb 2022 21:35:23

Hallo,
ich hatte mal exakt denselben Defekt. In meinem Fall war eine der beiden benachbart liegenden, runden Leistungsdioden defekt.
Sie hatte internen Kurzschluss. Nach Austausch lief der EBL99 wieder einwandfrei.
Ich kann Dir die genaue Lage jetzt nicht beschreiben, könnte aber morgen mal nachschauen, wenn Du sie selbst nicht findest.

Fabian222 am 28 Feb 2022 10:19:10

Hallo Volker,

danke für deine Nachricht.
Liegen die Leistungsdioden im EBL oder außerhalb?

LG, Fabian

Anzeige vom Forum

Gizmo am 28 Feb 2022 10:20:58

Hallo, willkommen im Wohnmobilforum !

Zum Thema: Lädt der EBl 99 im ausgebauten Zustand beide Batt. (Aufbau- und Starter-) wirklich einwandfrei ?

Gruß, Gizmo

Fabian222 am 28 Feb 2022 10:31:14

Welche Spannung muss denn an beiden Batterieausgängen ankommen?
Bei der Aufbaubatterie kommen 14,5V an, bei der Starterbatterie kommt nichts an.

LG, Fabian

Hannus am 28 Feb 2022 10:44:27

Die Spannung für die Starterbatterie musst du an der Kühlschrankversorgungleitung zur Starterbatterie messen, nicht am hinteren Eingang.
Hast du beim Testen überhaupt eine (Wohnraum-) Batterie angeschlossen? Wenn kein Strom fliesst, brennt natürlich auch keine Sicherung durch.

Fabian222 am 28 Feb 2022 11:02:57

Nein zum Testen hatte ich keine Aufbaubatterie angeklemmt.
Wie kann ich denn jetzt am einfachsten prüfen, ob es am internen Lademodul liegt?

LG, Fabian

Fabian222 am 28 Feb 2022 11:15:34

Ich habe nochmal etwas ausprobiert.

Ich habe alle Kabel und Stecker oben abgeklemmt, also auch den 230V-Stecker.

Jetzt waren nur noch die Starter- und Aufbaubatterie angeschlossen.

Dann habe ich den schwarzen Pluspol von der Aufbaubatterie abgeklemmt. Anschließend ließ sich die 20A-Sicherung ohne Problem austauschen.

Komme ich dann mit dem schwarzen Pluspol wieder an die dafür vorgesehene Lüsterklemme, gibts Funkenflug und die Sicherung für das interne Lademodul brennt durch.

proff56 am 28 Feb 2022 11:20:46

volker2 hat geschrieben:.... In meinem Fall war eine der beiden benachbart liegenden, runden Leistungsdioden defekt.

Ich denke, dass ist der richtige Denkansatz - es passt auch zu den Aussagen/Feststellungen von Fabian.
Ich kenne zwar den Schaltplan des internen Ladegerätes "LAS"nicht, aber wenn dort beschriebene Leistungsdioden defekt sind, kann es sein, dass ein Rückstrom (!!) (als Kurzschlusstrom) von der angeschlossenen Aufbaubatterie in dieses Ladegerät fließt. Ist keine Batterie angeschlossen, passt die Aussage, dass das Ladegerät (mit 230V-Versorgung) eine Ladeausgangs- bzw. eine Versorgungsspannung zur Verfügung stellt.

Kurzum, alles deutet darauf hin, dass auf der Platine die von Volker genannten Dioden durchgebrannt sind. Wer sich mit Elektronik und Löten auskennt, kann diese sehr wahrscheinlich austauschen. Wie gesagt, ich habe leider kein (Elektronik-) Schaltbild dieser Platine, um Volkers Aussage zu bestätigen, aber es ist logisch nachvollziehbar.

proff56 am 28 Feb 2022 11:22:35

Fabian222 hat geschrieben:Ich habe nochmal etwas ausprobiert.

Ja, das passt zu Volkers (und meiner) Vermutung der Fehlerursache.
Ich habe dieses Netzteil in meinem EBL entfernt .... aber leider nicht mehr zur Hand zum Nachschauen. :roll:

Fabian222 am 28 Feb 2022 11:29:55

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Schaltplan angehängt.
Könnt ihr mir sagen, welche Dioden das sein müssten?

LG, Fabian

proff56 am 28 Feb 2022 11:42:03

Fabian222 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Schaltplan angehängt.
Könnt ihr mir sagen, welche Dioden das sein müssten?

LG, Fabian

hat leider nicht geklappt, ich sehe keinen Schaltplan.
Zudem muss es der Elektronikschaltplan vom Modul LAS1218 sein .... ich selber konnte den bisher im Internet nicht finden :roll:
Es ist keine Diode im EBL99.

Fabian222 am 28 Feb 2022 11:48:43

Habe im Schaltplan vom EBL nachgesehen.
Hier ist ein LAS1216 verbaut, aber das wird sicherlich nichts ändern oder?

proff56 am 28 Feb 2022 12:55:37

Fabian222 hat geschrieben:Habe im Schaltplan vom EBL nachgesehen.
Hier ist ein LAS1216 verbaut, aber das wird sicherlich nichts ändern oder?

Das sehe ich auch so. Das LAS1216 ist ein Vorgängermodell und Fehlerursache dürfte damit ähnlich sein.

volker2 am 28 Feb 2022 17:18:12

Hallo,
die Dioden sind natürlich im EBL99.

Gizmo am 28 Feb 2022 17:30:31

Es wird am besten sein, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen:

Fa. Schaudt GmbH
Planckstr. 8
88677 Markdorf

proff56 am 28 Feb 2022 20:26:17

volker2 hat geschrieben:Hallo,
die Dioden sind natürlich im EBL99.

Im EBL, aber dort im Lademodul LAS auf dessen Platine .... oder welche (im Schaltbild ersichtlich) sollte es sonst sein?

Fabian222 am 28 Feb 2022 21:18:43

Hallo zusammen,
ich habe heute einen Bekannten Elektriker getroffen, der glücklicherweise noch ein passendes Lademodul im Regal liegen hatte.
Er hat mir das neue Modul eingelötet und es läuft wieder.
Vielen Dank Euch für Eure schnelle Hilfe!
LG, Fabian

Fabian222 am 01 Mär 2022 10:32:45

Guten Morgen zusammen,
ich hatte seit der Reparatur gestern Landstrom angeschlossen.
Das Ladegerät lieferte auf Stellung Blei-Gel permanent 14,3V.
Auf dem Dach habe ich eine 100W-Solarplatte in Kombi mit einem Victron 75/15.
Heute Morgen liegt die Batteriespannung bei 14,6V.
In der Victron-App wird mit Absorbtion angezeigt.

Müsste die Batteriespannung nicht auf 13,8V vom Ladegerät abgesenkt werden? Bin etwas irritiert, ob ich den Landstrom lieber abklemmen sollte.

LG, Fabian

Ostseebaer am 01 Mär 2022 11:10:15

Moin,

das hängt davon ab
- wann die Ladeschlussspannung von 14,3 Volt erreicht wurde
- wann also die Absorptionsphase GEL von 8 h begonnen wurde
- wann also die Absorptionsphase GEL beendet wird

Beim Victron Solar-Regler dauert die Absorptionsphase (in der Standardeinstellung) max. 6 h - kann aber bei ungünstigen Bedingungen zwischenzeitlich unterbrochen und fortgesetzt werden.
Dessen Absorptionsphase kann ja aber erst heute morgen bei Lichteinfall begonnen haben.
Spätestens, wenn der Solar-Regler in die Float-Phase wechselt (bzw. allerspätestens 2 h später, falls beide gleichzeitig begannen), sollte das Schaudt-Ladegerät aber in die Erhaltung auf 13,8 V gehen.

Eigentlich (tm) sollte die Absorptionsspannung des Solarreglers - und somit auch die Batteriespannung - aber 14,4 V betragen ...

Grüße
Georg

Fabian222 am 01 Mär 2022 11:40:16

Ich muss kurz ergänzen, dass die Aufbaubatterie eine AGM-Batterie mit 95Ah ist.
Ich habe jetzt mal Landstrom abgeklemmt, dann springt der Victron-Laderegler auf Float und die Batterie-Spannung ist auf 13,8V gesunken.

Ostseebaer am 02 Mär 2022 09:24:35

Moin,

Fabian222 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal Landstrom abgeklemmt, dann springt der Victron-Laderegler auf Float und die Batterie-Spannung ist auf 13,8V gesunken.

hhmm, nun ja - aber das hat Dich doch jetzt in Deiner Fragestellung nicht weitergebracht.
Du weißt jetzt immer noch nicht, ob das LAS ordnungsgemäß auf Erhaltung umschaltet.
Dazu hättest Du lieber den Solarregler per BT ausschalten oder abklemmen sollen.

Und m. M. n. dürfte mit dem Abklemmen des Landstrom und der Umschaltung des Solarreglers auf Float kein direkter Zusammenhang bestehen - der sollte auch bei anliegendem Landstrom auf Float umschalten, d.h. unabhängig davon wie das LAS gerade lädt.

Aber das ist Deine Entscheidung, ob Du mit diesen bisherigen Erkenntnissen zufrieden bist ... mich regt das eher zu weiteren Nachforschungen / Tests an.

Grüße
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladezustandsanzeige Hymercamp 544
Fiat Euromobil contura 612 Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt