xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladezustandsanzeige Hymercamp 544

stranieri am 03 Sep 2014 21:30:58

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Nach der Rückkehr aus unserem Urlaub habe ich routinemäßig den Ladezustand der Batterien über das Bedienpanel anschauen wollen. Die Anzeige der Starterbatterie funktionierte nicht mehr, Aufbaubatterie alles o.k.
Bei der Fehlersuche bin ich im Motoraum direkt über der Starterbatterie auf eine verschmorte 20 A-Stecksicherung gestoßen...mit viel Mühe habe ich die rausbekommen...leider gibt es aber in der Beschreibung von Hymer zu den einzelnen Sicherungen im Motorraum keine 20 A-Sicherung...nur eine 30A, die hätte aber etwas mit dem Kühlschrank zu tun...

Meine Frage nun: weiß jemand, was es mit dieser 20A Sicherung auf sich hat...könnte es sein, dass da die Ladeanzeige dranhängt? und evtl. noch andere Dinge (mir fällt aber nichts auf, dass nicht funktioniert...)

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 04 Sep 2014 00:12:33

Mach doch einfach 30er rein und schau, ob Fkt. wieder hergestellt.
Sicherung wahrsch. durch Erhitzung/Übergangswiderst. verschmorgelt, wird wahrsch. Haupladesich. Lima ->St.-Bat->"Sich."->Trennrelais-> Vers.Batt/Küli sein. Gr.R

andwein am 04 Sep 2014 11:07:12

Hallo,
es müssten mindestens drei Leitungen/Sicherungen aus dem Motorraum zum Wohnraum gehen:
1. Leitung/Sicherung ca. 30-50A für die Parallelschaltung von Start/Aufbaubatterie
2. Leitung/Sicherung ca. 10-15A für die 12V Versorgung Kühli
3. Leitung/Sicherung ca 2A für die D+ Steuerung der Trennrelais Aufbaubatt bzw. Kühli. Diese Leitung kann allerdings bei bestimmten Ladesystemen (Calira) entfallen oder durch einen D+ Simulator ersetzt werden.
Andreas

Anzeige vom Forum

limnes am 04 Sep 2014 12:43:34

Hallo,
weiß jemand, was es mit dieser 20A Sicherung auf sich hat...könnte es sein, dass da die Ladeanzeige dranhängt? und evtl. noch andere Dinge

Laut Schaltplan des EBL laeuft ueber dieser 20A Sicherung die 12Volt-Versorgung fuer den Kuehlschrank, die Ladung der Starterbatterie bei Landstromanschluss und die Messleitung fuer die Spannungsanzeige der Starterbatterie ("Batterie 1") am Panel.

LG
Wolfgang

stranieri am 04 Sep 2014 19:57:41

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten :dankeschoen:

Einfach eine höhere Sicherung rein und dann schauen was passiert, will ich eigentlich nicht, das Durchschmoren muß ja einen Grund gehabt haben.

at Wolfgang

ich vermute, Du hast auch den Schaudt EBL 99...kannst Du mir vielleicht den Schaltplan zur Verfügung stellen?...danach müßte ja die Betriebsanleitung von Hymer inhaltlich falsch sein (die schreiben ja 30 statt 20 A) hast Du auch die 20A Sicherung?

Vielleicht könnt Ihr mir als Elektrolaien noch bei der Ursachenforschung helfen...

wir waren jetzt ca. 5 Wochen unterwegs und haben die Batterien nie über Landstrom aufladen können...da wir aber spätestens jeden driten Tag einiges an Strecke gefahren sind, war das nie ein Problem. Ich habe über einen kleinen Wechselrichter die Handyakkus, Photoakkus und elektr. Zahnbürsten aufgeladen...oft auch im Fahrbetrieb über den Zigarettenanzünder

Nachdem wir nie Landstrom hatten, weiß ich natürlich nicht, ob die Starterbatterie geladen worden wäre, ziemlich sicher bin ich mir eigentlich, dass der Kühlschrank über 12 V schon funktioniert hat...hhm...

Könnte evtl. der Betrieb des Wechselrichters (der hat immer funktioniert auch die Sicherungen 15A sind beide in Ordnung) zum Durchschmelzen geführt haben? Kann man außer Sicherung reinstecken und austesten noch etwas anderes machen? bzw. könnte mit dieser Vorgehensweise nicht ein Schaden verursacht werden?

Danke und

WomoKindi am 04 Sep 2014 23:51:36

20A ist für diese Leitung einfach zu gering,
sobald mal die Aufbau Batt. etwas mehr (tiefer) entladen sind, also auch bei Limaspannung richtig Strom aufnehmen können,
fließen da bei ner original Womoverdrahtung, die ja mit meist nur 6mm² hat bis etwa 30-35A, deswegen ist da meisten sogar mit 40A abgesichert.
Also 20A wie bei Dir sind garantiert zu wenig, hatte wohl mal wer keine passende,
und solange Du die Aufbaubatt. nicht stärker Entladen hast, hat das wohl so gerade gereicht.

WK

limnes am 05 Sep 2014 14:13:03

Hallo stranieri,

Die Schaltplaene vom EBL99 und vom Wohnmobil selbst kann ich hier leider nicht hochladen (pdf-files), sollten aber in deiner Dokumentation vom Wohnmobil vorhanden sein. Der Schaltplan des EBL befindet sich in der Betriebsanleitung des EBL. Diese kannst du auch bei der Fa. Schaudt runterladen.

In beiden vorher genannten Schaltplaenen ist diese Sicherung mit 20A beschrieben. Der einzige "echte" Verbraucher an dieser Sicherung ist der Kuehlschrank. Somit ist die 20A-Sicherung voellig ausreichend. Moeglicherweise ist der 12Volt - Heizstab deines Kuehlschrankes defekt. Aufgrund des Leitungsquerschnittes des Kabels von der Sicherung zum EBL wuerde ich eine 30A-Sicherung vermeiden.

LG
Wolfgang

stranieri am 05 Sep 2014 21:45:32

Hallo Wolfgang,

die Zeichnung von Schaudt habe ich runtergeladen, aber da versteh` ich leider nichts davon.

wie im Ausgangspost geschrieben bleibt es also bei der Diskrepanz zwischen Hymer (30 A) und Schaudt (20 A)...wobei die 20 A so falsch nicht sein können. Wir haben das Womo seit 11 Jahren, haben diese Sicherung noch nie getauscht und nutzen es wirklich intensiv. Deshalb hatte ich den Wechselrichter in Verdacht, weil das der einzige Unterschied zu unseren bisherigen Reisen war.

Wie komme ich denn an den Heizstab ran (Kühlschrank haben wir wohl den gleichen, Electrolux) oder kann man irgendwie testen (messen), ob der noch funktioniert? Kann man den überhaupt tauschen, wenn ja muß wahrscheinlich der ganze Kühlschrank raus, oder?

Fragen über Fragen, Danke für Deine Geduld

limnes am 06 Sep 2014 15:12:56

Hallo stranieri,

lass dich nicht verwirren durch die Hymer- Betriebsanleitung. Darin sind noch einige Fehler mehr enthalten.
Tausche einfache die Sicherung gegen eine neue 20A-Sicherung aus. Dann sollte die Starterbatterieladung per EBL und die Spannungsanzeige fuer die Starterbatterie wieder funktionieren.

Nun zum Kuehlschrank: es fuehren 2 getrennte 12Volt-Versorgungen zum Kuehlschrank. Die eine davon ist fuer den 12Volt Heizstab und fuehrt nur bei laufendem Motor Spannung. Die zweite ist Dauerplus fuer die Innenbeleuchtung und den Zuendautomaten des Kuehlschrankes. Diese fuehrt Spannung sobald der Batteriehauptschalter des EBL aktiviert ist, also die Stromversorgung fuer den Aufbau eingeschaltet ist.

Alle elektrischen Anschluesse fuer den Kuehlschrank sind auf einer Klemmenleiste in der Kueche unter dem Spuelbecken / in der Naehe des Muelleimers zusammengefuehrt. Dort kannst du rausmessen ob der 12Volt-Heizstab defekt ist oder nicht und ob du diesen tauschen musst oder nicht. Sollte dieser auszutauschen sein muss in diesem Falle (Hymer Camp 544) der Kuehlschrank ausgebaut werden.

Sollte der 12Volt-Heizstab tatsaechlich defekt und die Ursache fuer die durchgebrannte 20A-Sicherung sein, wuerde ich diesen einfach ausser Betrieb setzen. Die Kuehlleistung bei 12-Volt ist beim Hymer-Camp 544 ohnedies gleich Null, da Hymer ein viel zu duennes Kabel vom EBL zum Kuehlschrank verlegt hat. Es sollte dort mindestens ein 6mm2-Kabel vorzufinden sein, Hymer verwendet allen Theorien zum Trotz ein 2,5mm2 Kabel.

Waehrend der Fahrt koenntest du den Kuehlschrank dann entweder mit Gas oder 230Volt ueber den Wechselrichter betreiben.

LG
Wolfgang

stranieri am 06 Sep 2014 21:17:21

Hallo Wolfgang,

nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Die Sicherung habe ich jetzt durch eine neue 20A ersetzt, die Spannungsanzeige der Starterbatterie geht wieder...sehr gut!
Ich habe Landstrom angesteckt, wie finde ich jetzt heraus, ob das Laden der Starterbatterie per EBL klappt?

die Klemmleiste habe ich auch gefunden...auch gut, aber da bräuchte ich nochmal Deine fachmännische Hilfe.
Wie kann ich jetzt herausfinden, welches Kabel zu welchem Verbraucher gehört...da sind nämlich einige...ich vermute Zündung Kochstellen und Wasserpumpe Spüle sind auch dabei...einfach ausprobieren?
und wenn ich dann die richtigen Kabel habe, wie geht es weiter?

Wenn der Heizstab wirklich defekt ist, werde ich es so machen, wie Du vorgeschlagen hat...einfach den 12V-Betrieb nicht mehr nutzen.
Den betreibe ich dann mit Gas.

limnes am 07 Sep 2014 16:40:29

Hallo stranieri,

ob dein Kuehlschrank die Ursache fuer die defekte Sicherung ist findest du mit 2 Methoden heraus:

1) die professionelle Methode:
Am EBL am Anschlussblock 1 (4-polig) mit Ohmmeter zwischen Anschluss 1 (PLUS) und Anschluss 3 (MINUS) solltest du etwa 1,4 Ohm Widerstand messen koennen. Dies ist der Widerstand der intakten 12Volt Heizpatrone des Kuehlschranks. Misst du dort null Ohm hat entweder der Heizstab oder die Zuleitung bis zu diesem einen Kurzschluss und ist der Grund fuer die defekte 20A Sicherung.

2)die rustikale Methode:
Solltest du kein Ohmmeter zur Verfuegung haben oder damit nicht umgehen koennen dann einfach den Kuehlschrank auf 12Volt-Betrieb einschalten und den Motor starten. Ist die Kuehlschrankheizung defekt (Kurzschluss) so verabschiedet sich die 20A Sicherung einfach wieder. Motor abstellen, die 20A Sicherung erneuern und das Kabel am Anschluss Nr 1 des Steckers von Block 1 abziehen. Damit ist der 12Volt Betrieb des Kuehlschranks ausser Funktion.

Sollte ein Kurzschluss vorliegen so kannst du als erstes das obere Belueftungsgitter des Kuehlschrankes abnehmen und pruefen ob die Isolierung der Anschlusskabel fuer den 12Volt Heizstab irgendwo geschmolzen ist und eines der heissen Rohre beruehrt.

LG
Wolfgang

pedro am 07 Sep 2014 18:02:22

einfache Methode um 12V Kühli Funktion zu testen : auf 12V stellen, ne runde um den Block dann sollte aus dem oberen Lüftungsgitter deutlich warme luft austreten

stranieri am 07 Sep 2014 19:42:10

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Leider habe ich wohl doch ein größeres Problem als gedacht. Zur Methode 1 bin ich gar nicht mehr gekommen... :cry:
(und auch zu Deiner nicht mehr, Pedro)
Ich hatte den Batterietrennschalter des EBL auf aus gestellt, heute wieder auf ein, dann wollte ich die 12 V Versorgung am Panel einstellen, nichts geht mehr (außer mein Ausgangsproblem, díe Spannungsanzeige der Starterbatterie, die geht)...ich habe alle mir bekannten Sicherungen überprüft, passt alles...es tut sich nichts mehr). m. E. ist der EBL hinüber, ich werde den mal ausbauen...und anschauen lassen) wobei nach 14 Jahren ein neuer auch nicht schlimm ist.
Mehr Bauchschmerzen verursacht mir die Ursache..ich hoffe, die finde ich noch.

Sollte ich das wieder zum Laufen bringen, habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn ich den 12 Betrieb des Kühlis deaktiviere, geht doch der Zünder für den Gasbetrieb auch nicht mehr, oder habe ich da einen Denkfehler.

Jetzt hoffe ich mal, dass es unproblematisch ist den EBL zu tauschen bzw. dass es ein Nachfolgemodell gibt, mit dem nur umgesteckt werden muß.

Ich werde berichten.

Auf alle Fälle allen nochmal ein herzliches Dankeschön für die Antworten und Hilfestellungen, das Forum ist echt klasse. :!:

limnes am 08 Sep 2014 13:01:14

Hallo,

1)wieso gleich den ganzen EBL tauschen ???? Der hat doch nix..... :ja:
Das Problem ist bekannt, es ist der kleine schwarze Batteriehauptschalter am EBL, der Kontaktprobleme hat und dadurch die komplette Bordversorgung lahmlegt. Etwas Kontaktspray in den Schalter spruehen, ein paar mal aus- und einschalten und alles ist wieder in Ordnung.

2)Die Pruefung des Kuehlschrankes wie beschrieben ist unabhaengig von der Bordbatterie, kannst du auch bei ausgeschalteter oder nicht funktionierender 12Volt Bordversorgung testen.

3) Du deaktivierst nur die 12Volt Heizung des Kuehlschranks, nicht jedoch die 12Volt-Versorgung fuer die Innenbeleuchtung und die Zuendung. Hab ich ja schon geschrieben: "es fuehren 2 getrennte 12Volt-Versorgungen zum Kuehlschrank".

LG
Wolfgang

stranieri am 08 Sep 2014 20:10:29

Hallo WOlfgang,

limnes hat geschrieben:wieso gleich den ganzen EBL tauschen ???? Der hat doch nix..... :ja:
natürlich hattest Du recht! :!:

Jetzt schaut es gut aus, der Heizstab ist zwar defekt, die Messung ergab 0 Ohm...im Gasbetrieb läuft er aber einwandfrei...so lasse ich es...Anschluss 1 vom Block 1 ist entfernt, Zünder geht.

Dieser Urlaub hatte es wohl in sich, wir sind viele, viele Schotterpisten gefahren, die Wellen haben wohl einiges zurecht gerückt...der Gasfernschalter hat einen Wackler, ist aber nicht dramatisch.

Danke nochmals für die Hilfe, vielleicht kann ich mich mal revanchieren!

mcswbn am 03 Apr 2015 23:18:59

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Hymer B544 mit der Starterbatterieanzeige. Die Sicherungen sind im Motorraum alle in Ordnung (50A, 20A,2A). Auch bei mir war die Sicherung der 20A-Sicherung leicht verschmort. Die Spannung ist aber vorhanden, die Sicherung selbst habe ich schon getauscht.

Läuft der Motor, geht der Kühlschrank wie schon beschrieben aus. Ich habe alle auffindbaren Sicherungen geprüft - diese sind alle in Ordnung.

Verwende ich die externe Stromversorgung (230V), funktioniert der Kühlschrank einwandfrei und auch die Anzeige der Starterbatterie.

Habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Liebe

xbmcg am 13 Apr 2015 16:03:26

D+ Leitung könnte zum Kühlschrank unterbrochen sein, dann schaltet er nicht auf 12V um...

barno am 01 Mär 2022 21:40:25

Hallo Wolfgang,
Bei meinem Hymer B704 hatte ich dasselbe Problem und Dank Deiner tollen Beschreibung auch - zumindest nach zwei schlaflosen Nächten - gelöst.

1. Problem: beim Kühlschrank tickt bei laufendem Motor und eingeschaltem 12 V Betrieb ständig die Gaszündung
2. Problem: Am nächsten Morgen sprang der Motor nicht an, obwohl wir am Strom hingen
3. Problem: die Spannungsanzeige am Panel blinkt, null Spannung an der Starterbatterie

Haben bei Fiat die Starterbatterie getauscht. Sie war sicher alt. Mit Ladung hätte sie funktioniert, ohne nicht
Die beiden anderen Probleme blieben. Panel blinkt, Starterbatterie gemessen ok.

Nachdem ich Ihren Ratschlag gelesen habe, habe ich die 20 A Sicherung gesucht und gefunden. Defekt!!!
Sicherung ersetzt und alles funktioniert wieder,

Lieber Wolfgang: Anerkennung, Kompliment und Danke.

Liebe Grüße von unterwegs in Frankreich

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie leer trotz Solaranlage
EBL99 Lademodul defekt? Hymer B584
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt