rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Frostschutzventil aus- und einbauen

kunibertk am 28 Feb 2022 19:35:29

Hallo,

Es gibt ja etliche Anleitungen zum Ein- und Ausbau sowie Entkalken / Reinigen des Truma-Frostwächters, z.B. eine ganz hervorragende Anleitung in einem anderen Forum, das unser häufigstes Basisfahrzeug im Namen hat und hier ein "unerwünschter Begriff" ist, weswegen ich keinen Link posten kann.

Allerdings habe ich eine Information nicht gefunden: der blaue "Zapfen" nach unten, durch den das Wasser ausläuft, führt ja irgendwie durch den Fahrzeugboden (sonst wäre die Pfütze nicht unter dem, sondern im Fahrzeug, was sie definitiv nicht ist). Ist diese Durchführung mit Dekalin o.ä. abgedichtet, und muß diese Abdichtung erneuert werden, oder ist sie einfach in ein fest im Fahrzeug eingebautes Rohr gesteckt?

Wir sind nämlich gerade unterwegs und bevor ich etwas mache, was ggf. sorgfältig gemacht werden muß, nehmen wir lieber die paar Liter Wasserverlust am Tag in Kauf. Aber wenn man es einfach und risikoarm reparieren kann würde ich das unterwegs versuchen weil die Pfütze schon sehr auffällig ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2022 20:12:46

kunibertk hat geschrieben:...Ist diese Durchführung mit Dekalin o.ä. abgedichtet, und muß diese Abdichtung erneuert werden, oder ist sie einfach in ein fest im Fahrzeug eingebautes Rohr gesteckt?...

Hallo,

einfach mal unter das Fahrzeug legen, dann erkennt man schnell wie der Ablauf in deinem Fall verbaut ist.

Tinduck am 01 Mär 2022 10:51:08

Normalerweise reicht ein Loch im Fahrzeugboden. Einen Ablaufschlauch auf den blauen Zapfen stecken und von innen durch den Boden fädeln, dann sitzt das Frostschutzventil spack auf und kann so festgeschraubt werden.

Den Schlauch unten schräg anschneiden. Die Lücke zwischen Schlauch und Boden kann man mit Acryl oder Sikaflex oder sonstwas abdichten, nur kein Silikon nehmen. Acryl reicht hier, weil keine UV-Strahlung zu erwarten ist und auch kein Zug drauf ist.

Nicht den ganzen Zwischenraum auffüllen, das ist nicht gut, falls man mal den Schlauch oder das Ventil wechseln muss....

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flüssigkeitsstand bei Alde Heizung
Skotti Grill am Gasaußenanschluss des WoMo möglich????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt