xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flüssigkeitsstand bei Alde Heizung

luberon am 07 Dez 2014 13:27:28

Hallo,
Bei unserem Fahrzeug war der Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäss die ganze Zeit ca. 1cm über Min-Anzeige. Nun habe ich die Heizung ein paar Stunden am Tage betrieben. Danach war der Flüssigkeitsstand am unteren Rand des Ausdehnungsgefässes. Etwas von dem Gemisch nachgefüllt bis zur Min-Markierung . Der Flüssigkeitsspiegel steigt im Heizbetrieb dann an bis ca. 2cm über Max. Heizung aus. Am nächsten Tag das gleiche. Flüssigkeitsstand ganz unten im Ausdehnungsgefäss. Heizung in Betrieb genommen Flüssigkeitsstand steigt an bis über 2cm Max.
Wieso sinkt die Flüssigkeit immer soweit ab?
luberon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Dez 2014 13:32:04

luberon hat geschrieben: Wieso sinkt die Flüssigkeit immer soweit ab?

Andersrum : die Flüssigkeit deht sich beim erwärmen aus (genau dazu hast Du ja einen Expansionsbehälter).
Wenn die wieder kalt wird, braucht sie auch weniger Volumen, Pegel sinkt :)

Hört sich völlig "normal" an, Deine Beschreibung :)

luberon am 07 Dez 2014 13:49:09

Danke für die Antwort. Zieht sich die Flüssigkeit soweit zusammen bei den momentanen Temperaturen?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Dez 2014 13:51:27

Nochmal : seh´s "umgedreht" ...

Der Pegel 1 cm über MIN ist der Normalstand (Heizung "aus")
Durchs heizen wird Wasser warm, deht sich aus auf etwas über MAX.
Beim ausschalten der Heizung fällt der Pegel wieder auf "Normal" zurück.

schnatterente am 07 Dez 2014 13:57:22

Ja ist bei uns auch so. Ohne Heizbetrieb min. bzw. ein Stück darunter. Mit Heizung (Warmwasser und Konvektoren) zwischen min/max bzw. maximal. Einmal im Jahr muss bei uns auch ca. 1/4 Liter nachgefüllt werden. Also am besten immer eine Reserveflasche mitführen, z.B. Kühlflüssigkeit (Fertigmischung) für Alumotoren.

Acki am 07 Dez 2014 14:07:31

ICH fülle seit Jahren jeweils nur Wasser nach.
Das sind in den vier Jahren bis zum jeweiligen Wechsel der Flüssigkeit bei mir deutlich weniger, als ein Liter.
Und dies auf mehr als 8 Liter Gesamtflüssigkeit - Da ändert sich das Mischungsverhältnis nicht gravierend. Bestimmt nicht aus dem Wirkungsbereich heraus!
Ist vielleicht eher besser so, als eine unterschiedliche, ev. chemisch nicht kompatible, Flüssigkeit einzumischen ... :nixweiss:

benimar62 am 07 Dez 2014 14:21:18

geht auch ohne Mischexperimente :lol:
franz

schnatterente am 07 Dez 2014 14:27:28

Acki hat geschrieben:Und dies auf mehr als 8 Liter Gesamtflüssigkeit

Meinst, dass es nicht mehr sind? Habe was von 12 Liter bei jemanden mit 6,30m Mobil gelesen :nixweiss:

thomas56 am 07 Dez 2014 14:31:09

die Flüssigkeit einfach mal "spindeln", wie beim Kühlerfrostschutz auch. Dann kann man selbst entscheiden ob Wasser reicht oder man Frostschutz zukippen muss. Mir reicht eine Absicherung bis Minus 30°.

Acki am 07 Dez 2014 14:31:56

schnatterente hat geschrieben:Meinst, dass es nicht mehr sind? Habe was von 12 Liter bei jemanden mit 6,30m Mobil gelesen :nixweiss:

Ich hatte beim Wechsel jeweils 8 Liter auf der Rechnung ... :gruebel:

Die Rohre haben 22 mm Durchmesser (innen oder aussen?).
Macht also auf einen Meter Rohr gut 300 ml Flüssigkeit.
Dann reicht ein Liter für 3 Meter Rohr.
Etc.

luberon am 07 Dez 2014 15:16:04

Lancelot hat geschrieben:Nochmal : seh´s "umgedreht" ...

Der Pegel 1 cm über MIN ist der Normalstand (Heizung "aus")
Durchs heizen wird Wasser warm, deht sich aus auf etwas über MAX.
Beim ausschalten der Heizung fällt der Pegel wieder auf "Normal" zurück.

Das tut er leider nicht sondern fällt wie beschrieben, unter "Min" und zwar bis zum unteren Rand des Ausdehnungsgefäßes. Bei Heizbetrieb etwas über "max"

Acki am 07 Dez 2014 15:27:31

luberon hat geschrieben:Das tut er leider nicht sondern fällt wie beschrieben, unter "Min" und zwar bis zum unteren Rand des Ausdehnungsgefäßes. Bei Heizbetrieb etwas über "max"

Whs hast Du noch Luft im System (gehabt), welches nun (zu einem Teil) rausbefördert wurde.
Entlüfte mal an allen Ventilen und füll dann korrekt nochmals Flüssigkeit nach!

Lancelot am 07 Dez 2014 17:03:40

Acki hat geschrieben: Dann reicht ein Liter für 3 Meter Rohr.

Keine Konvektoren bei Dir drin verbaut, Acki :?:
:)
In unserer Concorde 720 waren´s 11 Liter ..

Acki am 07 Dez 2014 17:22:11

Lancelot hat geschrieben:
Keine Konvektoren bei Dir drin verbaut, Acki :?:
:)
In unserer Concorde 720 waren´s 11 Liter ..

... Hat Concorde auf der Rechnung gehabt, aber wie viel haben sie reingefüllt ... :wink:

Im Konvektor ist auch nur das Rohr in der Mitte! :schlaumeier:

Aber klar: zusätzliche Flüssigkeit in der Heizung, im Expansionsgefäss, in anders geformten Heizungsteilen - da hast Du schon Recht (wie meistens! :wink: )!

Aber eigentlich geht es ja um das Mischungs-/Verdünnungsverhältnis, wenn man nur Wasser nachgiesst --> und dies wird ja nur günstiger, wenn das Gesamtvolumen höher ist! :D

schorsche51 am 07 Dez 2014 19:40:30

Frage an Lancelot ,Alde Spezialist... oder in,s Rund, ich will im Frühjahr auch die alte Brühe aus der Heizung ...Alde 3000...ablassen, wechseln.

Welches Glysantin für Alumotoren soll ich nehmen, es gibt Blau..Rot..Grün auf dem Markt ??? Oder spielt die Farbe keine Rolle ???

raribay am 07 Dez 2014 20:12:17

schorsche51 hat geschrieben:Welches Glysantin für Alumotoren soll ich nehmen, es gibt Blau..Rot..Grün auf dem Markt ??? Oder spielt die Farbe keine Rolle ???

Clysantin G30

Lancelot am 07 Dez 2014 20:37:31

Ich hab nicht auf die Farbe geachtet ...
Hauptsache EINE Brühe (nicht mischen) und zugelassen für Alu ... :!:
(glaub ich .. :gruebel: )

schorsche51 am 07 Dez 2014 20:40:53

Danke euch Beiden.

G30 werde ich mir besorgen...Farbe soll Rotviolett sein.. ist auch egal.

Schönen Abend noch.

MarkusAlex am 08 Feb 2015 15:25:23

glysantin 13 oder anti frog n, ph wert 8 zugelassen für alu heizungen , ( Korrosion) oder solarflüssigkeit

handyman2 am 23 Feb 2015 20:26:59

Die von ALDE selber, angebotene Mischung, habe Ich mir beim Servicepunkt/ALDE Händler, geholt ....

M.fr. Gr. Daniël

April1304 am 27 Feb 2022 14:05:20

Kann man die Fluessigkeit komplett alleine wechseln?
In welchen Abständen macht man das und warum?

Lancelot am 27 Feb 2022 14:50:51

April1304 hat geschrieben:Kann man die Fluessigkeit komplett alleine wechseln?

Guckst Du : --> Link

April1304 hat geschrieben: In welchen Abständen macht man das und warum?

ALDE sagt dazu : --> Link

April1304 am 28 Feb 2022 13:42:32

Danke und einen schönen Tag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 HE - woher bekomme ich blaue Flüssigkeit?
Truma Frostschutzventil aus- und einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt