xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger für 4 - welches System?

Netwalker000 am 28 Feb 2022 23:17:05

Hallo,

wir haben an unserem Bürstner i685 einen 3er Fahrradträger von Thule an der Heckwand. Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass dies die schlechteste Methode ist, jetzt auch noch 4 Fahrräder zu transportieren (leuchtet mir auch ein), wollte ich einen 4er Träger für die AHK kaufen. Jetzt steht in der Anleitung, dass dieser beim PKW mit einem Band nach oben in der Heckklappe verspannt werden soll. Macht ihr das auch und wo bringt ihr den Spanngurt beim WoMo an?
Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß aus dem sonnigen Norden.
Dominik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2022 23:34:02

Das mit dem Band kenne ich nur von den preiswerten Heckträgern, die man beim PKW an die Heckklappe binden kann. Aber bei einem Träger für die AHK habe ich das noch nie gehört oder gesehen. Um was für einen Träger handelt es sich denn?

Warum kombinierst Du die beiden Träger nicht einfach? 1 oder 2 leichte Räder auf den vorhandenen Heckträger. 2 oder 3 Räder auf einen Träger für die AHK.

VG, westy75

Netwalker000 am 28 Feb 2022 23:39:25

Ist ein Eufab Bike4. An eine Kombi hatte ich auch schon gedacht. Nur passen die Fahrräder auf dem Kupplungsträger nicht unter den Heckträger. Das sind 4 28er Räder.
Gruß

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Mär 2022 10:43:18

Hab ich noch nie gesehen bei einem Kupplungsträger, dass der nach oben verspannt werden soll.

In Frankreich hab ich allerdings öfter welche mit einem Laufrad (!) unten dran gesehen.

Wenns unbedingt sein muss, könntest Du den Gurt ja an den Verankerungen des Heckwand-Trägers festmachen? Ich denke, der soll sowieso nur Lastspitzen beim Überfahren von Fahrbahnwellen etc. abfangen. Alternativ gibt es mit Sicherheit auch Kupplungsträger, die sowas nicht brauchen. Oder du gehst auf eine Heckbühne, kann an der Rahmenabsenkung für die AHK montiert werden. Ist die solideste Lösung. Wir haben sowas hier --> Link gibts auch für 4 Fahrräder.

bis denn,

Uwe

Netwalker000 am 02 Mär 2022 12:45:25

Ich werde mir wohl etwas überlegen, wie die Anspannung gut befestigt werden kann. Die anderen vorgeschlagenen Lösungen sind gut aber auch ziemlich teuer. Trotzdem danke!

Pechvogel am 02 Mär 2022 13:23:02

Wenn Du vier 28"Räder mitnehmen willst dann könnte die Belastung auf dem Träger schon ziemlich hoch sein. Mal abgesehen davon dass der von Dir genannte Träger "ganz hinten" ( also am weitesten von der Kupplung entfernt ) nur zwei Räder tragen darf die nur 15kg wiegen, kommen zu dem Gesamtgewicht der vier Räder auch noch die 20kg vom Träger dazu.
Achte daher
1. auf die Stützlast der Anhängerkupplung
und
2. darauf die seitlichen Drehbewegungen, die die Kugel ja theoretisch zulassen würde, sicher abzufangen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Omnistor 6002 seitlich befestigen?
Android Anzeigesystem im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt