rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servicearbeiten Daily III 65C14

Laster999 am 24 Mai 2021 12:07:24

Moin,
nach den ersten Kurzausflügen stellen sich die ersten Fragen:
Kühlflüssigkeit:
Ich habe wohl ein wenig verloren, weiß aber noch nicht wo (hoffentlich nicht verbrannt....). Flecken unter dem Fahrzeug gibt es nicht, Undichtigkeiten an Schläuchen habe ich (bisher) keine gefunden. Gibt es "klassische" Stellen? Scheint Kühlflüssigkeit rot zu sein. Wie mischt ihr im Sommer?
Servolenkung:
Die Lenkung knarrt seit einiger Zeit ein wenig, das Lenken erscheint gelegentlich etwa ruckelig. Wie genau muss der Füllstand sein? Was für Öl nehmt ihr?

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Mai 2021 12:40:11

Wenn das der 2.8er Motor ist, kann der KF-Verlust an der Wapu auftreten, sieht man nicht unbedingt, wenns langsam geht. Wenn das so ist, ist das ein Aufwasch mit dem Zahnriemenwechsel.

Mit knarrender und ruckelnder Lenkung würd ich lieber in die Werkstatt fahren. Benötigte Flüssigkeit sollte in der BDA stehen (hab ich gerade nicht hier).

bis denn,

Uwe

Laster999 am 24 Mai 2021 13:55:32

Moin,
ist der 3,0 mit Steuerkette.
Iveco und Zubehör stehen eh an, aber ich wollte schon mal hören.
In die BDA habe ich inzwischen geschaut. In den Behälter gucke ich gleich - mal sehen ob ich was sehe :)!
Michael

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Mai 2021 14:11:54

Bei uns war´s die Klima ... :(
erst dachte ich "nur Kondensat" ... dann aber : Kühlmittel :?
---> neuer Klimakondensator mit Leitungen ... € 265 plus .. :cry:

Laster999 am 24 Mai 2021 15:01:27

Moin,
Klima habe ich gar nicht .... glaube ich .... :? :? .
Behälter Servo/Hydraulik ist voll. Was sagt mir das?
Gruß
Michael

laichy am 24 Mai 2021 20:26:20

Wie wird die Lenkhilfepumpe angetreiben?
Rutschende Keilriemen verursachen ein solches Fehlerbild...

wosch03 am 24 Mai 2021 22:12:54

Der 3,0L Motor hat keinen Keilriemen, sondern einen Keilrippenriemen. Dass der rutscht halte ich für unwarscheinlich.

LG Wolfgang

Laster999 am 25 Mai 2021 13:35:59

Moin,
war heute bei meinem Teilehöker.
BA und Schein helfen ihm nicht wirklich sagt er:
Kühlflüssigkeit:
Sei seinen Unterlagen nach bei Iveco grün und bei Fiat rot. Ich habe anscheinend rote KF drin und würde dann meine vorhandene weiter verwenden.
Öl:
Kein Ölzettel im Motorraum. BA und Schein helfen nicht sagt er, weil er (natürlich) nicht sagen kann was die letzte Werkstatt da hinein getan hat. Ich wollte hauptsächlich wissen ob teil- oder vollsynthetisch weil ich noch ein 5 Liter Fässchen habe (mineralisch). Die vielen Codes und Freigaben verwirren mich eher und ich habe Angst da was zu übersehen.
Wenn jemand mehr weiß gerne her damit.

Gruß
Michael

wosch03 am 25 Mai 2021 14:17:31

IVECO verwendet Schmierstoffe von Petronas, wichtig ist jedoch die Spezifikation.

F1A (2,3L) / F1C (3,0L) Motoren

Euro 3/4 Urania Daily ACEA B5 5W30
Euro 5 Urania Daily LS ACEA C2 5W30 ( LS steht für Low Subs, also geringer Schwefelanteil wg dem Partikelfilter)

Das Kühlmittel in F1C IVECO Motoren kommt auch von Petronas und ist grün-gelblich, also silikathaltig.

Kühlmittel rot oder violett sind wohl silikatfrei. Nach meinem Verständnis soll das Silikat die Dichtungen schonen.

LG Wolfgang

Laster999 am 25 Mai 2021 19:10:06

Moin,
danke schon mal.
Habe Euro 4.
Öl: Habe gerade gegoogelt: Scheint ein synthetisches Öl zu sein. Richtig?
Kühlmittel: Das was ich drin habe sieht rot aus. Habe noch was da und das ist wie du sagst silikatfrei.

werde auf jeden Fall noch den Iveco-Händler vor Ort befragen.

Gruß
Michael

Laster999 am 02 Jun 2021 15:30:14

Moin,
bin hier weitergekommen - die Iveco Niederlassung ist wirklich sehr geduldig und hilfsbereit. Teuer bleibt es trotzdem.
Die Auskünfte:
Kühlflüssigkeit rot G40 ist okay.
Öl: 5w30 teil- oder vollsynthetisch (AEPC 2 oder 3 für Diesel
Servolenkung:
es gab zwei Tipps:
1) Die beiden Kreuzgelenke der Lenkstange mit WD40 o. Ä. einsprühen. Da würde es gelegentlich hakeln.
2) Das Hydrauliköl (ATF) wechseln.

Ich habe mir extra noch eine Handpumpe zum Abpumpen besorgt und dann gewechselt. Ca. ein halber Liter ging rein. Nach den nächsten Touren soll ich noch mal wechseln. Was soll ich sagen? Ging unmittelbar besser. Dabei sah das entnommene Öl immer noch recht rötlich aus so wie das neue auch. Wie erkenne ich den richtigen Füllstand?

Gruß
Michael

HartyH am 03 Jun 2021 00:51:55

Laster999 hat geschrieben:Ich habe mir extra noch eine Handpumpe zum Abpumpen besorgt und dann gewechselt. Ca. ein halber Liter ging rein. Nach den nächsten Touren soll ich noch mal wechseln. Was soll ich sagen? Ging unmittelbar besser. Dabei sah das entnommene Öl immer noch recht rötlich aus so wie das neue auch. Wie erkenne ich den richtigen Füllstand?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
für mich mal zur Information, ist in der Lenkhydraulik auch ein Ölfilter?

wosch03 am 03 Jun 2021 10:06:00

In den Hydraulikbehältern der Motoren aus der 8140.XX Serie waren noch Ölfilter drin. Bei den F1C 3,0L Motoren sind keine Filter mehr im Behälter.

Am Deckel des Hydraulikbehälters ist ein kleiner Meßstab. Bei laufendem Motor soll der Pegel im bezeichneten Bereich liegen.

LG Wolgang

HartyH am 03 Jun 2021 13:11:08

wosch03 hat geschrieben:In den Hydraulikbehältern der Motoren aus der 8140.XX Serie waren noch Ölfilter drin. Bei den F1C 3,0L Motoren sind keine Filter mehr im Behälter.

vielen Dank für die Info

Laster999 am 03 Jun 2021 16:37:20

Moin,
jep - so hat es mir der Meister auch gesagt.
Bei mir sieht allerdings der "Meßbereich" anders aus - da gibt es drei ringförmige Abstufungen, so ähnlich wie auf einer Schlauchtülle.
Was genau passiert denn eigentlich mit dem alten Öl, wenn das neue einen so großen Unterschied macht?

Gruß
Michael

Laster999 am 06 Jul 2021 09:50:06

Moin,
Wir sind unterwegs, und der Iveco fährt vorzüglich. Auf der AB macht er bei 100km/h und ein bisschen mehr richtig Freude. Das Anfahren ist gelegentlich ein wenig ruckelnd.
Was ich inzwischen definitiv sagen kann: Wir verlieren/verbrauchen Kühlwasser. Wie schon mal geschrieben, wirkt der Motorraum trocken. Die Wasserpumpe wurde hier schon mal angesprochen. Die finde ich noch nicht mal…. :D . Ich werde also den Stand im Blick halten, noch etwas Reserve anlegen und nach Rückkehr wohl den Iveco in die Werkstatt bringen müssen.
Noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Gruß
Michael

Tinduck am 06 Jul 2021 10:44:49

Du hast doch den 2.8er Motor? Da ist die Wasserpumpe vorn am Motor, vom Zahnriemen angetrieben, eigentlich ganz gut zugänglich. Wenn da um die Achse des Laufrades herum Verkrustungen sind, tritt das Kühlwasser da langsam aus. Wenn da alles sauber ist, mal sämtliche Schläuche und den Kühler selber auf Rückstände checken.

Wie sieht denn das Öl aus, wenn man oben in den Nachfüllstutzen leuchtet? Wenn da beige-braune Pampe ist... kannst Du dich schon mal mental auf ne neue Zylinderkopfdichtung vorbereiten. Und das wäre noch die billige Variante. Wenn der Kopf irgendwo nen Riss hat, wirds eher noch teurer.

bis denn,

Uwe

Laster999 am 06 Jul 2021 11:47:02

Moin,
Habe den 3.0.
Das Öl am Stab sieht normal aus, in den Stutzen schaue ich gleich mal.
Michael

wosch03 am 06 Jul 2021 22:58:30

Ich würde beim Kühlwasserverust nicht ganz so schwarz sehen. Kopfdichtung oder gar Riss im Kopf sehe ich beim 3L F1C Motor in der Rangliste ganz hinten. Es gibt reichlich Möglichkeiten wo das Auftreten kann. So kann sowohl der Kühler, als auch der Wärmetauscher der Heizung marode sein. Weiterhin kommt auch der Wärmetauscher der AGR in Frage, sowie alle Schläuche in die ein lieber Marder herzhaft reingebissen haben könnte. Das sieht man dann oft nur durch Abdrücken des Systems, wenn es dann an einem winzigen Loch raussprizt.
Die schon erwähnte Wapu kann natürlich auch undicht werden. Die wird vom Keilrippenriemen angetrieben und lässt sich nach dessen Abnahme ohne großen Aufwand tauschen, Eventuelle Kühlwasserrückstände sollten von unten sichtbar sein. Sitzt von vorn gesehen links.

LG Wolfgang

Laster999 am 07 Jul 2021 19:20:18

Moin,
Danke für die Hinweise.
Ich kontrolliere regelmäßig und melde mich nach Rückkehr bei meiner Werkstatt.
Gruß
Michael

Laster999 am 23 Jul 2021 09:02:07

Moin mal wieder,
zur Werkstatt hat es noch nicht gereicht, aber das gehe ich im nächsten Monat an. Da gibt es dann wohl zu tun....:
Kühlwasser:
Ich habe weiterhin nichts gefunden, was nach Wasseraustritt aussieht. Der Verlust wirkt "spontan", d.h. ich habe nach einem Intervall von ca. 800km gut 1 cm im Ausgleichsbehälter nachgefüllt, nach einem weiteren von ca. 600km gar nichts.
Servolenkung:
Auch hier "merkwürdige" Eindrücke: Vor Fahrtbeginn hatte ich wie schon beschrieben die Kreuzgelenke "besprüht" und das Öl gewechselt. Auf der Tour von insgesamt 3000km (mit täglichen Fahrten) verlief der erste Tag noch "ruckelig", danach wurde es zunehmend besser bzw. unauffällig.
Nach Rückkehr hat der Iveco jetzt wieder länger gestanden, und die Lenkung wirkt wieder "ruckelig". Merkwürdig. Vielleicht muss ich noch mehr Ölwechseln, weil ich ja mit der Saugpumpe nicht alle herausbekomme und da sicherlich noch "Altöl" im System steckt.
Luftfederung:
Die Fahrtstellung wird erreicht, aber das Herunterlassen funktioniert gar nicht mehr. Das hängt ja möglicherweise mit der "Schaltung" über die Handbremse zusammen. Ich habe jetzt auf der Tour erlebt, dass die Handbremsleuchte beim Anziehen der Handbremse nur sporadisch leuchtet; das dann wenn ich entweder wirklich stramm anziehe (was ich nicht will) oder am Handbremshebel ein wenig hin- und her wackele.
Ersatzweise verschwindet die Luft aber manchmal über Nacht auch so. Gelegentlich habe ich das auch schon tagsüber beim Schrauben erlebt: Dann gibt es einen kurzen "Schlag" (als ob ich den Gang herausgenommen hätte wenn ich von den Keilen herunter rolle).
Soviel zum aktuellen Stand.
Neue Hinweise und Tipps gerne jederzeit.

Gruß
Michael

wosch03 am 23 Jul 2021 10:55:01

Hallo Michael,

der Zusammenhang zwischen Luftfederung und Handbremse leuchtet mir nicht ein. Das einzige elektrische an der Handbremse ist ein kleiner Schalter, der unter dem Handbremshebel angebracht ist und lediglich das Lämpchen zum leuchten bringt ab einem gewissen Winkel des Hebels.

Wenn die manuelle Bedienung der Luftfederung nicht funktioniert, dann sehe ich da eher ein Problem bei deren Steuerung oder Bedienteil. Da die Fahestellung ja automatisch erreicht wird, scheinen die Sensoren der Höheneinstellung in ordnung zu sein.

Du kannst mir ja mal die letzten 7 Ziffern deine Fahrgestellnummer geben, dann kann ich etwas genauer in dein Fahrzeug sehen.

LG Wolfgang

Laster999 am 24 Jul 2021 09:09:38

Moin,
mit der Lampe und dem Schalter war das so eine Idee, weil ich den Eindruck hatte, dass mit der Luftfeder im Stand gar nichts geht wenn die Lampe nicht leuchtet.
Die Ziffern schicke ich dir per PM - danke für die Mühen.

Gruß
Michael

wosch03 am 24 Jul 2021 16:40:20

Hallo Michael,

ich bin nun etwas tiefer eingedrungen und muss mich zum Teil korregieren:

Die Luftfederung HA für den Daily wurde ursprünglich von VB Techniek (heute VB Airsuspension) entwickelt inkl. der Steuerung. Diese Anlage wurde einige Zeit verbaut, wohl auch bei dir. Hierbei hat der Handbremshebel, bzw. dessen Kontrollschalter, durchaus eine Funktion. Bei 35C - 50C Versionen kann hierbei die manuelle Höhenverstellung nur im Stillstand und bei gezogener Handbremse genutzt werden.

Bei deinem 65C sollte die manuelle Funktion bis ca. 20km/h bei geöffneter Handbremse möglich sein (siehe Beschreibung). Falls das Handbremssignal nun wegen schlechtem Kontakt oder dergleichen flackert, dann wird das wohl zur Fehlfunktion führen. Somit musst du das in Ordnung bringen.

Später haben sich VB und IVECO getrennt und seither wird die selbe Mechanik mit einer WABCO Steuerung bis heute verkauft. Hierbei hat das Handbremssignal keinen Einfluss.

Du hast übrigens einen Daily IV (nicht III), den es ab 2006 gab und bei dem erstmals der 3L F1C Motor zum Einsatz kam.

LG Wolfgang

Laster999 am 24 Jul 2021 17:57:45

Moin Wolfgang,
schönen Dank für deine Mühen.
Ich dachte 2006 wäre Modellwechsel gewesen - ich habe den Iveco mit den rechteckigen flacheren Scheinwerfern und dachte immer das wäre der III - so wird er auch in vielen Anzeigen benannt.
Zur Federung: Jep, das scheint die von VB Techniek zu sein. So wird sie auch im Bordbuch benannt, die Funktionen decken sich auch.
Kontrollleuchte:
Ist es deiner Ansicht nach möglich, dass bei flackernder Lampe (oder sogar ganz aus) z. B. das manuelle und automatische Hochpumpen funktioniert, nicht aber das Ablassen?
Weisst du, wie oder ob ich da am Handbremshebel nach dem Schalter für die Leuchte selbst selbst schauen kann? Ich hatte die beiden Schrauben im Boden schon mal gelöst. Da tat sich aber noch nicht viel, und ich wollte nicht plötzlich den Hebel in der Hand halten.
Gruß
Michael

wosch03 am 24 Jul 2021 20:00:35

Hallo Michael,

unten ist der Schaltplan deiner Luftfederung, den musst du dir zusammensetzen. Demnach lässt der Schalter des Handbremshebels nicht nur das Lämpchen leuchten, sondern gibt das Signal auch an die Control Unit. Was die damit genau macht kann ich nicht sagen. In jedem Fall solltest du das mit dem Schalter gelöst bekommen. Zeichnung anbei.

LG Wolfgang

Laster999 am 24 Jul 2021 21:00:41

Moin,
vielen Dank!
Bei der Elektrik bin ich raus, aber die Schemazeichnung hilft schon mal.
Ich sehe unter der Zeichnung nur die Teilenummern 22 und 23. Ist das so von dir eingestellt? Macht aber nix.
An den Handbremshebel werde ich mich mal in nächster Zeit trauen.
So einen Daily habe ich (nur mit Saxas Aufbau).
--> Link
Das ist doch dann ein III, oder?
Gruß
Michael

wosch03 am 24 Jul 2021 22:37:39

Hast recht, ist tatsächlich ein IIIer. Dann wurde wohl der 3L Motor schon vor dem Modellwechsel verbaut.

LG

andwein am 25 Jul 2021 11:37:59

Laster999 hat geschrieben:....An den Handbremshebel werde ich mich mal in nächster Zeit trauen. Gruß Michael

Das Signal an dem Kabel zur Handbremse wird am Schalter auf Masse gelegt. Kontrolliere mal die Befestigung des Schalters und messe mit einem Ohmmeter von der Signalleitung nach einem guten blanken Massepunkt wenn die HB gezogen ist.
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

Laster999 am 25 Jul 2021 21:19:13

Moin,
werde ich tun - danke.
Gruß
Michael

Laster999 am 14 Aug 2021 16:45:42

Moin,
habe mich mal an die Handbremse gemacht.
Den kleinen Schalter an der Handbremse habe ich ausgebaut und ein wenig "beschmirgelt". Der Stecker sieht okay aus (ich weiß, dass das noch nichts heißen muss).
Laut Plan von Wolfgang kommt da noch ein zweiter Stecker, bei mir wahrscheinlich irgendwo unter der Fahrerhausmatte unter dem Fahrersitz.
Gemessen habe ich, aber als "Nicht-Stromer" brauche ich Erleuchtung:
Wie müsste der Widerstandswert bei Durchgang sein? Die ´1´ vor der Messung hat sich nicht verändert. Weiterhin leuchtet die Handbremskontrolleuchte mal und mal nicht, auch das ohne Einfluss auf dem angezeigten Wert. Wenn sie leuchtet, arbeitet auch der Kompressor. Herunterfahren lässtt sie sich aber nicht.
Ich bitte um weitere Erhellung.
Gruß
Michael

wosch03 am 14 Aug 2021 23:15:07

Hallo Michael,

so wir das nix. Such dir bitte jemanden der wenigstens die einfachsten Grundbrgriffe der Elektrotechnik beherrscht, einen Schalter durchmessen und die Masseverbindung überprüfen kann,

Ich bin ja ein großer Freund von selber machen. Dazu gehören aber schon technische Grundkenntnisse und ein Interesse dafür, die durch kein Forum ersetzt werden können.

Die gute Nachricht: Es ist heute so leicht wie nie an Grundlagen zu kommen. Angefangen vom alten Physikbuch bis zu Wikipedia, Tutorials und online Schulstoff.

Nichts für ungut

LG Wolfgang

Laster999 am 15 Aug 2021 08:54:20

Moin Wolfgang,
kein Problem - das halte ich aus. Ganz so elendig wie es in meinem Beitrag klang ist es auch nicht - ich baue mir seit 30 Jahren auf (m)einem bescheidenem Niveau meines Womos zusammen und habe bisher alles hinbekommen - auch durch Nachfragen. Und natürlich überprüfe ich Massen und Sicherungen und messe Spannungen und sicherlich noch Einiges mehr. Aber bei Schaltplänen etc bin ich dann halt meistens raus, weil ich es sehr selten brauche und eben leider kein "Stromer" bin.
Zudem bin ich im kompletten Elektronikbereich (noch) absoluter Oldschoolfahrer (bis zum Iveco bin ich T2 und einen 78er Mercedes T1 ohne jegliche Elektronik gefahren), und daher dauert das eben noch.
Ich finde aber auch, dass ich nicht alles bis ins Detail verstehen muss. Ich habe etwas gelesen und geschaut und das gerade noch einmal getan.
Ergebnis: Bei angezogener Handbremse gibt es Durchgang. Was wären jetzt die nächsten Schritte (wenn ich noch etwas tun kann)? In der Werkstatt wird die Steuerung zum nächsten TÜV dann eh ein Thema werden (müssen), aber vielleicht gibt es ja noch "Kleinkram" den ich selbst erledigen kann.
Gruß
Michael

wosch03 am 15 Aug 2021 10:46:42

Hallo Michael,

du hast ein Problem (flackerden Leuchte) in einem Stromkreis, der aus einer Leuchte und einem Schalter besteht. Hier ist das Kontaktproblem zu suchen. Könnte mir vorstellen, dass sogar in einemT1 oder T2 ähnlich komplexe Schaltkreise vorhanden waren. Somit fällt das durchaus in den Bereich Old School.

LG Wolfgang

Laster999 am 31 Jan 2022 17:42:43

Moin,
nach langer Zeit gibt es hier etwas Neues (wenn auch ohne wirklichen Fortschritt):
Die Handbremsleuchte funktioniert wieder tadellos. Hat die Werkstatt gemacht (ich war nicht schlau genug...).
Der Iveco Meister sacht, dass die Anlage okay ist (das Herablassen aber recht lange dauert) und dass das manuelle Hoch-und Herunterfahren nur funktioniert, wenn der rechte Taster gedrückt bzw. arretiert ist.
Was ich sagen kann:
a)
Wie bisher auch pumpt der Kompressor das Womo nach dem Losfahren automatisch in Fahrposition.
b)
Jetzt (wieder) kann ich im Stand und bei angezogener Handbremse manuell hochfahren, skurrilerweise unabhängig von der Position des rechten Schalters (der laut Werkstatt arretiert sein soll).
c)
Herunter geht weiterhin gar nichts.
Das läuft dann wohl auf andere Probleme hinaus. Die entsprechende Reparaturanleitung (DVD) habe ich mir jetzt mal besorgt (die Bilder sehen aus wie die von dir hier Wolfgang.). Da wird immerhin der Austausch verschiedener Komponenten beschrieben. Ich weiß aber immer noch nicht was kaputt sein könnte. Die Werkstatt sacht (siehe oben) sie hat keinen Fehler gefunden.
Das stresst mich alles gerade nicht sehr, aber so ist der aktuelle Stand.
Wenn ich die Luftbälge nicht serlbst montiert bekomme, gebe ich das im Frühling an die Werkstatt und lasse dann auch noch mal nach der Luftfederung schauen.
Gruß
Michael

Laster999 am 23 Mär 2022 18:05:06

Moin,
ein (letztes?) Update:
ich habe im Netz die beiden Bälge besorgt (weniger als die Hälfte des Preises bei Iveco).
Die Werkstatt hat die beiden Bälge gewechselt und dann doch (nachdem ich wieder genölt hatte.....) zwei verschlissene/defekte Teile an der Luftfederung gefunden: Das Entlüftungsventil machte seine Arbeit kaum noch, und der "Rastertaster" (der rechte von den drei Schaltern zur manuellen Bedienung) war auch verschlissen.
Die Iveco-Werkstatt war wie bisher auch klasse - sowohl im Service als auch bei der Kommunikation.
Jetzt ist alles okay, und zum ersten Mal nach über zwei Jahren kann ich im Stand manuell die Anlage bedienen und mich ordentlich freuen :lol: .
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwillingsreifen auf Einzelbereifung
Batterieleuchte im Iveco 50C18 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt