aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Kastenwagen HEAD up DISPLAY

Buchheim am 01 Mär 2022 21:05:40

Fiat Ducato Kastenwagen HEAD up DISPLAY

aufgrund meiner Körpergröße habe ich leider keine optimale Sicht auf den Tachometer resp. Geschwindigkeitsanzeige. Ich navigiere mit TOMTOM.

Jetzt meine Frage/Wunsch:
nachträglich Head up Display mit Anzeige für Navigation und Geschwindigkeit (mehr brauche ich nicht!) in der Frontscheibe via Smartphone/Google!
Wie geht das und welche Geräte/Software sind zu empfehlen?
Ich habe mich schon etwas informiert, werde aber nicht richtig schlau...

Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich, vorab schon vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 01 Mär 2022 22:03:58

Weinsberg hat das jetzt Serienmäßig verbaut . Wir hatten das Thema hier schon mal, benutze mal die Suche !
Verbaut ist Serienmäßig Head-Up- Display SDA-HU100 DUC !

Buchheim am 02 Mär 2022 09:44:33

ulysser hat geschrieben:Weinsberg hat das jetzt Serienmäßig verbaut . Wir hatten das Thema hier schon mal, benutze mal die Suche !
Verbaut ist Serienmäßig Head-Up- Display SDA-HU100 DUC !

Danke für den Hinweis mit serienmäßiger Ausstattung von Weinsberg, ist zu kostspielig. Die anderen Themen sind nicht zielführend,
die habe ich bereits aufgesucht!

Anzeige vom Forum

RaGu am 02 Mär 2022 11:02:43

Universelle Head Up Displays gibt es für kleines Geld zuhauf.(20-40€)
Diese funktionieren i.d.R. so, dass relevante Informationen (wie Geschwindigkeit) via OBD Stecker Info angezeigt werden, die Stromversorgung geht über 12V.
Es gibt sie mit eigenem "Bildschirm" oder zur Projektion auf die Windschutzscheibe.
Beispiel: Amazon Link
Damit hast du zumindest das Tachoproblem gelöst.
Ein HUD für TomTom ist mir nicht bekannt.

Olli2305 am 02 Mär 2022 11:10:51

Hallo,
Für Geschwindigkeit und Navigation fällt mir spontan die Navigations Software Magic Earth ein, die bietet ein Head Up Display Modus. Du musst halt dann immer das Handy oder Pad aufs Amateurenbrett befestigt ablegen. Zur besseren Reflexion gibt es Folien. Vielleicht erst Mal zum Testen in Ordnung.

Schwimmbutz am 02 Mär 2022 11:24:48

RaGu hat geschrieben:Universelle Head Up Displays gibt es für kleines Geld zuhauf.(20-40€)
Diese funktionieren i.d.R. so, dass relevante Informationen (wie Geschwindigkeit) via OBD Stecker Info angezeigt werden, die Stromversorgung geht über 12V.
Damit hast du zumindest das Tachoproblem gelöst.

Dieses HUD nutze ich. Ich lasse mir nur die Geschwindigkeit anzeigen.
Die Stromversorgung läuft auch über die OBD Schnittstelle. Die Kabel lassen sich komplett unsichtbar ohne große Arbeit verlegen.
Das Display geht mit der Zündung an und wieder aus.
Für mich ein absolut gelungenes Produkt!

jokerFG am 02 Mär 2022 12:01:12

Hier mal zwei Bilder wie es gegen die Sonne aussieht...

Ich habe eins mit OBD und GPS. Da meine OBD-Dose aus bestimmten Gründen gesperrt ist, läuft es über GPS. Bei vielen Anbietern steht zwar GPS da, aber keins drin, sondern läuft nur über OBD Dose. Bekommt man aber anhand der beiliegenden Kabel heraus.
Bin sehr zufrieden. Stört auch in der Nacht nicht, das autom. abblendet. Es gibt noch eine Folie für die Scheibe dazu, wegen der Doppelverglasung der Frontscheibe, hab ich aber nie benutzt und stört nicht.

Muroflibom am 02 Mär 2022 12:17:19

Welches ist das?

jokerFG am 02 Mär 2022 12:49:37

Nach meinem Ebay-Kauf "Auto HUD Head Up Display Geschwindigkeit OBD2 GPS Digital System Projektion"
Link zum eBay Artikel
Müsste das sein. (alter Artikel lässt sich nicht mehr aufrufen.
Wenn man weiter runter scrollt, sieht man die kleinen blauen Piktogramme OBD und GPS, wo man per Auswahl einstellen kann was man benutzt...

Das andere hatte was mit M8 da stehen. Das geht aber nur mit OBD!

Muroflibom am 02 Mär 2022 13:43:47

Danke für die Auskunft. Ich wäre skeptisch gewesen ob dieses Teil tatsächlich ohne OBD funktioniert.
VG

Tinduck am 02 Mär 2022 14:48:51

Irgendwie ist das aber kein richtiges HUD, sondern nur eine schwächliche Reflektion in der Windschutzscheibe... da kann man auch ein Handy mit der entsprechenden Anzeige und gespiegeltem Display da hinlegen :)

Richtige HUDs projizieren per Laser, aber die kosten auch ein paar Euronen mehr.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 02 Mär 2022 15:23:45

Servus

Wie funktioniert das wirklich. Steck ich das on die OBI Dose an und es funktioniert schon.
Oder muß da noch was Programmiert werden.
Was sind gute Geräte?

Ich hab das Problem das ich eher zu langsam fahre....

Handfest am 02 Mär 2022 15:33:40

Hallo zusammen,

ich habe seit 2020 ein solches Gerät: Amazon Link
in meinem 2018er Ducato

Einfach an den OBD Stecker anschließen, Kabel links um die Armaturentafel herumführen und von vorn in das Gerät einstecken.
Am Gerät kann man mit dem Einstellrad parametrieren, ob man OBD oder GPS Daten für die Anzeige der Geschwindigkeit als Quelle möchte und eine ggf. vorhandene Tachoabweichung durch einen Korrekturfaktor ausgleichen (Vergleich mit GPS Daten vom Handy)

Ich bin zufrieden, ziehe aber für längere Stillstandszeiten den Stecker am Gerät, da trotz ebenfalls gegebener Einstellungen der CAN-Bus sonst nicht zuverlässig einschläft (Gerät misst im Stillstand auch noch die Spannung im Bordnetz)

Ist also einfach zu installieren und erfüllt (für mich) seinen Zweck. Ich möchte es nicht mehr missen. Das Gerät gibt es in der Form von mehreren Verkäufern zu ähnlichen Preisen.

Gruß Handfest

Fledermaus am 02 Mär 2022 15:52:17

Servus
Klingt soweit einmal gut, werde mir das in nächster Zeit zulegen.
Hoffe das es auch so einfach ist, gibt es noch bessere Geräte? Werde mich noch weiter schlau machen,.....

Danke für den Link

Handfest am 02 Mär 2022 15:56:45

Fledermaus hat geschrieben:
..., gibt es noch bessere Geräte? Werde mich noch weiter schlau machen,.....
Danke für den Link

Hallo Fledermaus,
es gibt zumindest noch andere. Was die besser machen kann ich nicht sagen. Mir reicht eine möglichst exakte Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Das kann das Teil.
Hatte vorher testweise ein Gerät von Lescars, das aber (zumindest wenn ich mich richtig erinnere - ist schon ein paar Jahre her) aufgrund der schlechten Anleitung und meiner Dämlichkeit nicht so zu parametrieren war wie ich mir das vorgestellt hab. Aber mittlerweile hat sich ja das Rad der Zeit auch weiter gedreht.
Berichte bitte ggf. von deinen Erfahrungen auch mit anderen bezahlbaren Geräten hier. Danke

Gruß Handfest

Fledermaus am 02 Mär 2022 16:10:45

Servus
Natürlich mach ich das dann.

Für mich ist es wichtig Anstecken und es funktioniert, kleine Einstellungen sind okay.....
Sonst hab ich die Einstellung, ein Gerät hat einen ein/aus Schalter sonst kann ich es nur verschlechtern.

Brauch auch nur wirklich die Geschwindigkeit.

Schwimmbutz am 06 Mär 2022 19:18:37

So sieht es bei mir aus…
Kabel unsichtbar zur OBD Buchse verlegt, ein Kinderspiel beim Ducato.
HUD geht mit der Zündung an und aus.

w

zork66 am 12 Apr 2022 23:31:48

Ich habe in meinem dieses verbaut:

TISHITA für 5V-28V Fahrzeuge C1 Auto Kopf-Up-Display HUD Display mit OBD GPS Dual Systeme Auto HUD mit Mehrere Displays Funktionen --> Link

Das gibt es unter diversen Bezeichnungen bei Amazon oder, wenn die Lieferung eine Weile dauern darf in günstiger bei Aliexpress.

Hat den Charme, dass es neben der Geschwindigkeit auch Diverses anderes mit anzeigen kann, bei mir z. B. die Bordspannung, Drehzahl und Wassertemperatur. Ist in der Beschreibung bei den Bildern die Variante links oben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Megasat Anl mit Steuergerät IDU Countryman GP, kein Signal
2DIN Radio im Ducato einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt