aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter 2000 Watt mit Bluetooth-Interface

Tinduck am 02 Mär 2022 11:02:33

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon einen WR mit mehr als 2000 Watt und Bluetooth-Interface im Einsatz? Wenns geht, etwas günstiger als Victron, aber nicht unbedingt totaler Chinaschrott. Ective und Konsorten haben nix mit BT im Programm, wenn ich das richtig sehe... hab kein Bedürfnis, irgendwo ein Display zu montieren.

Von Renogy gibts was, ist aber ein unbeschriebenes Blatt für mich.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 02 Mär 2022 11:22:27

Darf ich fragen wofür man BT am WR nutzt? Ich habe einen WR mit Kabelvernbedienung - Ein-Aus. Was benötigt man mehr?

Hubert

Tinduck am 02 Mär 2022 12:20:30

Konfiguration und Überwachung? Ich will eben keinen Fernschalter, Display oder ähnliche Kabelverlegeorgien.

Wofür braucht man BT am Solarcontroller? Oder am Batteriecomputer? Oder an ner LiFePO?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

huohler am 02 Mär 2022 12:26:22

Was kann man am WR konfigurieren?

Durch die eingebaute Bluetooth Funktion ist das Einrichten Ihres Hochleistungs-Wechselrichters noch einfacher als zuvor. Alarme, Alarm-Relais‘, Spannungsabschaltwerte, die Ausgangsspannung, Frequenz, Eco-Modus, etc. - das alles lässt sich über die VictronConnect-App einstellen.

Dann musst du auch einen High End WR nehmen der die Einstellmöglichkeiten bietet. "Normale" WR bieten diese Funktionen nicht, und haben deshalb auch kein Bluetooth.

Hubert

andwein am 03 Mär 2022 10:56:55

huohler hat geschrieben: Was kann man am WR konfigurieren?
Durch die eingebaute Bluetooth Funktion ist das Einrichten Ihres Hochleistungs-Wechselrichters noch einfacher als zuvor. Alarme, Alarm-Relais‘, Spannungsabschaltwerte, die Ausgangsspannung, Frequenz, Eco-Modus, etc. - Hubert

Und das Ganze macht man einmal nach der Installation und gut is!
Den Betriebsstrom für das Bluetooth Gedönse zieht man zusätzlich die ganze Zeit aus der Batterie!!
Nur so als Gedankenanstoß, Andreas

Tinduck am 03 Mär 2022 14:03:04

Das stimmt natürlich, wobei die im Standby auch nicht gerade die Batterie in Rekordzeit leeren... sonst hätten alle Fertigakku-Eigner mit BT-Interface ein ganz anderes Problem.

Aber ich seh schon, von den günstigeren Anbietern gibts das wohl nicht - dann wirds wohl, wenn überhaupt, ein normaler WR von Ective o. Ä. und der darf dann still und leise seinen Dienst tun.

bis denn,

Uwe

Grillolli am 03 Mär 2022 16:11:42

Tinduck hat geschrieben:... dann wirds wohl, wenn überhaupt, ein normaler WR von Ective o. Ä. und der darf dann still und leise seinen Dienst tun.

Still und Leise ist (wäre) gut. Viele WR schmeißen ab einer bestimmten Belastung ihre Lüfter an. Unser Solartronics glaub ich ab 10% Leistung. Und das hört man dann deutlich. Leider.

Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede?

Gruß Olli

fschuen am 03 Mär 2022 16:23:30

Grillolli hat geschrieben:Still und Leise ist (wäre) gut. ...
Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede?

Die gibt es: manche WR regeln den Lüfter nach Belastung, andere nach Erwärmung. Mein Womo-WR (China, metallblaues Gehäuse, gelbe Aufkleber) regelt den Lüfter nach Belastung, was Solartronics anscheinend auch tut. Das ist natürlich lauter, aber man "hört" die Belastung, was ich persönlich gar nicht so schlecht finde - dann muss ich nicht extra hingucken, um zu merken, dass die Nespresso fertig ist mit Aufheizen. Wenn man es gern möglichst leise hätte, sollte der Lüfter möglichst wenig laufen. Das ist bei denen der Fall, die das thermisch regeln. Aus der China-Ecke fallen die schwarzen Teile mit den orangen Aufklebern in die Kategorie.

Gruss Manfred

thomker am 05 Mär 2022 14:36:50

fschuen hat geschrieben:Wenn man es gern möglichst leise hätte, sollte der Lüfter möglichst wenig laufen

Oder man tauscht die lauten Billiglüfter im WR gegen kugelgelagerte...Kost auch fast nix.
Meinen hört man im Doppelboden gar nicht mehr. Wird daher häufig vergessen.

Gruß
Thomas

thomker am 05 Mär 2022 14:44:43

Tinduck hat geschrieben:hab kein Bedürfnis, irgendwo ein Display zu montieren.

Zwei Kabel mit kleinem Schalter am Einschaltet des WR gelötet reicht auch. Mann muss den WR dafür aber auf machen...

thomker am 05 Mär 2022 14:46:08

Ich glaub, ich muss Mal putzen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Konverter für Schlafapnoe Gerät- Resmed S9
Feindrahtiges Kabel wie Dietz Kabel gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt