DonWoMo am 09 Mär 2022 18:57:35 Ich hatte hier im Forum vor einigen Wochen von einem begeisterten User über die Verwendung von Dietz Fahrzeugleitungen gelesen. Ich hab mir im Anschluß ebenfalls welche für ein Bootsprojekt gekauft und war sehr zufrieden. Die Kabel ließen sich viel einfach um Radien herumführen wie die normalen Fahrzeugleitungen H07irgendwas. Für mein anstehendes Projekt hatte ich daher wieder Dietz Kabel bestellt, leider sind diese nicht lieferbar (70 mm²). Kennt noch jemand ein anderes Kabel in 70mm² welches sich gut um Ecken herumführen läßt? Danke, Grüße, Don Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
HartyH am 10 Mär 2022 05:47:32 Hallo Don,
ich habe mir mal das Dietz-Kabel angeschaut. Es scheint tatsächlich feinstdrähtiges Kabel Klasse 6 nach DIN VDE 0295 zu sein. Entweder mal nach feinstdrähtigem Kabel Klasse 6 die Tante google befragen oder auf die Fraron.de Seite gehen. Bei Fraron bin ich mir aber nicht so sicher. Kannst ja dort eine Frage stellen.
DonWoMo am 10 Mär 2022 09:01:33 Vielen Dank für deine Antwort, das es dazu eine Norm gibt war mir nicht bekannt. Ich hab jetzt ein wenig recherchiert und bin bei Philippi auf feinadrige Kabel gestoßen, haben den Namen Weldyflex. Fraron werde ich ebenfalls mal anschauen, die hatte ich gestern schon auf dem Schirm, da deren Kabel für wesentlich höhere Temperaturen zugelassen sind. Wenn ich mich recht erinnere sind bei denen wohl die 70qmm Kabel erst in einigen Wochen wieder verfügbar.
Soviel ich aber suche, die Dietz Kabelfabrik kann ich nicht im Internet finden.
Grüsse Don
Ostseebaer am 10 Mär 2022 13:41:46 Moin, DonWoMo hat geschrieben:Fraron werde ich ebenfalls mal anschauen, die hatte ich gestern schon auf dem Schirm, da deren Kabel für wesentlich höhere Temperaturen zugelassen sind. Wenn ich mich recht erinnere sind bei denen wohl die 70qmm Kabel erst in einigen Wochen wieder verfügbar.
Das SGX-Kabel, was ich von Fraron in 70mm² habe, ist weder feinstdrähtig noch als flexibel anzusehen - aber als lieferbar angegeben. Falls Du von Denen die Info bekommst, dass sie auch feinstdrähtige flexible liefern können, wäre ich für einen Hinweis dankbar. DonWoMo hat geschrieben:Soviel ich aber suche, die Dietz Kabelfabrik kann ich nicht im Internet finden.
--> Linkist aufgrund des Bildes und der fehlenden Angaben vermutlich nicht feinstdrähtig, nehme ich an - oder ist es das nicht lieferbare? Grüße Georg
Ostseebaer am 10 Mär 2022 13:51:03 Nachtrag: --> LinkAber da scheiden sich die Geister von wegen Fahrzeugzulassung und Beständigkeiten gegen Temperatur sowie Fremdstoffe ...
HartyH am 10 Mär 2022 17:36:33 ich hatte mir bei Dietz nur das 35mm² angeschaut, was spricht eigentlich dagegen, 2x 35mm² zu nehmen? Könnte manchmal auch eine Alternative sein.
huohler am 10 Mär 2022 17:49:29 Für feinstdrähtige Kabel vs. feindrähtige benötigst du auch die passenden Kabelschuhe - und folglich die richtige Zange. Ich bin kein Fachmann, aber irgendwo hier im Forum wurde das mal erklärt. Ich würde die gängigen nehmen die man auch bei Fraron konfiguriert bekommt und dabei in Kauf nehmen dass sie etwas steifer sind.
Hubert
DonWoMo am 11 Mär 2022 09:13:17 Ostseebaer hat geschrieben:Moin, von Denen die Info bekommst, dass sie auch feinstdrähtige flexible liefern können, wäre ich für einen Hinweis dankbar. … ist aufgrund des Bildes und der fehlenden Angaben vermutlich nicht feinstdrähtig, nehme ich an - oder ist es das nicht lieferbare?
Grüße Georg
Hallo Georg, danke für den Hinweis bei Fraron SGX, das hatte ich mir angeschaut. Das Dietz Kabel welches du verlinkt hat ist nicht feindrahtig, da kann ich auch ein x-beliebiges anderes kaufen, oder einfach das nehmen was bei mir noch rumliegt. Ich glaube das Philippi Weldyflex ist meine einzige Option die ich im Moment sehe. Grüße Don
DonWoMo am 11 Mär 2022 09:15:36 HartyH hat geschrieben:ich hatte mir bei Dietz nur das 35mm² angeschaut, was spricht eigentlich dagegen, 2x 35mm² zu nehmen? Könnte manchmal auch eine Alternative sein.
Das ist durchaus eine Option aber mir wird das zu unübersichtlich. Dann schon lieber ein steifes Kabel, welches ich zudem herumliegen habe. Grüsse Don
DonWoMo am 11 Mär 2022 09:19:04 huohler hat geschrieben:Für feinstdrähtige Kabel vs. feindrähtige benötigst du auch die passenden Kabelschuhe - und folglich die richtige Zange. Ich bin kein Fachmann, aber irgendwo hier im Forum wurde das mal erklärt. Hubert
Ich hab sowohl die Presse als auch die passenden Kabelschuhe. Und ich hab erst letzten Monat noch mit dem feinadrigen Kabel gearbeitet. Keine Sorge, das bekomme ich schon hin Aber danke für den Hinweis. Grüsse Don
Rockerbox am 11 Mär 2022 10:06:31 Gut sortierte Car-Hifi-Spezialisten sollten flexible Kabel auch in großen Durchmessern verfügbar haben, ich wurde bei meinem lokalen Dealer fündig!
matthiast4 am 11 Mär 2022 10:38:07 Such einfach nach Schweißkabel, gibt es ohne Probleme.
Deswegen heißt Dein gefundenes Kabel auch 'Weldyflex' - weld - schweißen
Inselmann am 11 Mär 2022 10:50:20 DonWoMo hat geschrieben:Soviel ich aber suche, die Dietz Kabelfabrik kann ich nicht im Internet finden.
Grüsse Don
Weil es die sehr wahrscheinlich auch gar nicht gibt. Die kaufen das ein mit ihrem Namen aufgedruckt.
Andre50 am 11 Mär 2022 23:12:05 H01n2-d 1x Querschnitt, wäre die Bezeichnung der Schweissleitung.
Schöne Grüße
hampshire am 12 Mär 2022 00:22:42 Schau mal ob diese hier für Dich passen: --> LinkBei den Autohifianlagen früher habe ich lieber mehrere dünnere Kabel parallel verlegt um die Biegeradien klein zu halten.
HartyH am 12 Mär 2022 05:33:19 hampshire hat geschrieben:Schau mal ob diese hier für Dich passen: --> Link
habe mir das gerade mal angeschaut, aber die technischen Informationen über die Kabel sind sehr dürftig. Außerdem doppelte Isolation. Ok, wenn ich diese im (metallischem) Fahrgestell verlege, z.B. zum Anlasser/Lima, würde ich es auch nehmen.
DonWoMo am 12 Mär 2022 07:35:54 hampshire hat geschrieben:Schau mal ob diese hier für Dich passen: --> LinkBei den Autohifianlagen früher habe ich lieber mehrere dünnere Kabel parallel verlegt um die Biegeradien klein zu halten.
Danke, ja das Kabel macht einen guten Eindruck, doppelte Isolierung hab ich so noch nie gesehen. Ich hab jetzt aber beschlossen, ich nehme das Kabel was ich zu Hause hab. Das führe ich eh im Schutzschlauch, da bleibt dann nicht viel Flex übrig. Dafür leert sich meine Kabelkiste im Schrank. Sollte ich aber feststellen, dass es mir doch nicht reicht, dann werde ich mir das verlinkte Kabel bestellen. Oder aber für das nächste Bootsprojekt. Daher nochmal Danke fürs finden! Grüsse Don
DonWoMo am 12 Mär 2022 07:38:22 matthiast4 hat geschrieben:Such einfach nach Schweißkabel, gibt es ohne Probleme.
Deswegen heißt Dein gefundenes Kabel auch 'Weldyflex' - weld - schweißen
Guter Punkt, die Schweisserkabel die ich aber bislang kennengelernt habe waren sehr günstig und meist nicht besonders flexibel. Aber bei Weldyflex hätte ich auch drauf kommen können. Danke, Grüsse Don
|
|