xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 883 F, Batterie u Li-Ladung, BMS

siemueller am 02 Mär 2022 20:06:18

Hallo an alle !
Habe mal zwei kurze Fragen an die Fachleute hier:
1. In meinem DUC X 250, Bj. 2013 befindet sich noch immer die Erstausstatter-Starterbatterie. Bis dato ohne Probleme. Sollte ich die irgendwann mal tauschen und wo bekomme ich die Original-Batterie her ?
2. Durch die derzeitigen Temperaturen wird meine Li-Batterie (Votronic 90 Ah) nicht geladen und ist inzwischen von ca. 75 Ah (zum Zeitpunkt des Winterschlafs),
auf ca. 30 Ah abgefallen. Stoppt das BMS eine Tiefentladung ?
Besten Dank für eure Antworten !
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 03 Mär 2022 17:16:23

Moin,

siemueller hat geschrieben:Stoppt das BMS eine Tiefentladung ?

Ja und Nein.
Dies gehört zu seinen Hauptaufgaben - also sollte es tunlichst eine weitere Entladung durch Dritte verhindern.
Aber: Wer schützt die Zellen vor dem BMS ... soll heißen, das BMS hat einen - wenn auch geringen - Eigenbedarf und entlädt somit ganz langsam weiter.

Aber der hohe Verbrauch im Winterschlaf lässt darauf schließen, dass Du die Batterie nicht vor Tiefentladung schützt.
Soll heißen: Wieso verbraucht da jemand soviel? (Ohne das gleichzeitig die Batterie gewärmt wird.)
Der Winter dauert doch noch keine 10 Monate ... Stichwort Selbstentladung.

Fazit:
Auch eine Li-Batterie sollte man nicht zu lange unbeaufsichtigt lassen - erst recht nicht im untersten Bereich.

Grüße
Georg

siemueller am 04 Mär 2022 10:19:54

Danke Georg für deine hilfreiche Antwort !
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper - LiFePO4 LIONTRON 100Ah statt GEL
Kapazität zu groß wählen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt