Hallo,
ich plane meine Wohnmobil Elektronik zu erweitern. Noch ist mein Wohnmobil wie ab Werk. Also die Änderungen umfassen:
• Solarmodule kommen aufs Dach und Laderegler hinein
• Neue Aufbaubatterie kommt rein, statt einer Gel Batterie kommt ne Lithium rein
• Trennrelais vom EBL deaktivieren und stattdessen kommt ein Ladebooster --> zum Deaktivieren diesen Widerstand kappen: --> Link
• Ein Wechselrichter kommt rein
Hierzu habe ich einen elektronischen Schaltplan erstellt, bitte werft doch mal einen Blick drauf und sagt ob euch was einfällt, oder ob ihr etwas anders machen würdet. Ich mache das das erste Mal, aber die Planung und das Tüfteln machen wirklich schon Spaß :)

Das Elektronik Bild größer: --> Link
Hinweis von der Starterbatterie zum EBL sollte noch laut Dokumenten eine 50A Sicherung drinnen sein, ist noch nicht eingezeichnet. Sorry
1) Das CBE 516 verwende ich nur selten, deshalb werde ich es einfach drinn lassen, falls ich mal wirklich laden muss mit dem, dann passt die Ladekurve zwar nicht ganz, aber was solls. Ist eigentlich GEL oder BLEI Einstellung besser?
2) Beim Epever Laderegler plane ich über den User Mode die Informationen vom SOK Hersteller einzutragen.
3) Ladebooster wollte ich einen zuverlässigen, deshalb werde ich auf den Victron zurückgreifen, ich denke ich werde die isolated Variante ( Die mit der galvanischen Trennung) nehmen. Bin hier aber nicht ganz sicher? Was denkt ihr dazu?
4) Beim EBL CBE DS 300 werde ich den Widerstand fürs Trennrelais kappen. Ich möchte auch eine Möglichkeit haben das Relay R12, das vom CBE 516 gesteuert wird und mit max 2A die Starterbatterie mitlädt, ohne Landstrom manuell zu aktivieren. Kann ich hier einfach irgendwo die 12V abgreifen zB vom B1+ dann einen den richtigen Widerstand ( 50mA) und einen Schalter reinsetzen? In meiner Zeichnung ist es über S grün für Signal zu finden.
5) Die Kabeldicke ab Werk war bei 6mm, die neuen Kabel werden all 16mm haben. Beim Solar brächte ich vermutlich auch keine 6mm, aber ich geh mal auf Nummer sicher.
6) Batteriecomputer & Shunt kommen auch rein.
CBE 516 Batterieladegerät für Gel und Blei Bedienungsanleitung--> Link
Epever BN 3215 Bedienungsanleitung--> Link
SOK Lifepo Daten--> Link
Victron Orion TR 30A Ladebooster Bedienungsanleitung --> Link
CBE DS 300 Übersicht--> Link
CBE DS 300 Schaltplan--> Link
CBE DS 300 Bedienungsanleitung--> Link
Batteriemonitor--> Link
Giandel 1000W Wechselrichter Bedienungsanleitung--> Link
Liebe Grüße
Marko