rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244 Bj 2005 - Motorradträger anbauen

harol am 03 Mär 2022 12:16:52

Hallo

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Kann mir jemand sagen ob ein Motorradträger der auf einem Ducato 230 Bj 2000 montiert war auch auf meinem Wohnmobil Fiat Ducato 244 Bj 2005 Montiert werden kann?
Es ginge hier um diesen träger:
--> Link

Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Mär 2022 12:42:58

Der eigentliche Motorradträger hat nach vorne rechts und links zwei 4-kt Rohre die am bzw unter dem Womo in zwei dazu passende Rohre geschoben werden.
Diese Rohre, die am Fahrzeugrahmen verschraubt werden ( die Löcher sollten im Rahmen drin sein ) brauchst Du auch an Deinem Womo. Ob dann der Rahmen des Womos den gleichen Abstand hat wie bei dem alten Womo weiß ich nicht. Wenn nicht würden auch die Rohre von dem Motorradträger nicht passen => der Motorradträger müsste umgearbeitet werden ( demontieren, neue Löcher bohren,.... ).

Und schließlich brauchst Du auch noch den E-Satz einer Anhängerkupplung für die Elektrik des Motorradträgers.

Hast Du allerdings keinen Kastenwagen sondern ein "richtiges" Womo und damit evtl. einen Hilfsrahmen so dass Du eine Rahmenverlängerung für den Motorradträger brauchst, so kommt da noch etwas mehr auf Dich zu!

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 03 Mär 2022 13:01:40

230er und 244er kawas sind "untenrum" gleich!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

huskimarc am 03 Mär 2022 13:07:20

Die Frage ist auch ob du ein alko aufbau hast bzw wenn nicht brauchst du eine trag fähige Rahmen Verlängerung

Gast am 03 Mär 2022 13:38:17

Dein Sea Mobilvetta hat höchstwahrscheinlich keine tragfähige Rahmenverlängerung. Aus diesem Grund müsstest Du eine entsprechende TÜV-abgenommene Verstärkung nachrüsten. Diese gibt es z.B. bei Sawiko oder Linnepe.

Der Träger sieht ziemlich selbstgebaut aus und verfügt vermutlich über kein Gutachten und kein Prüfzeichen. Also müsstest Du diesen per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen. Das ist mit etwas Geduld sicher möglich, aber mit Kosten verbunden.

VG, westy75

Pechvogel am 03 Mär 2022 13:41:32

Außerdem hat Dein Womo einen relativ langen Hecküberstand und eine große Garage.
Da könnte ein Motorrad "hinten drauf" auch zu Problemen mit den Vorder- und Hinterachslasten kommen!
( aber das war ja eigentlich nicht die Frage?! )

Grüße
Dirk

Gast am 03 Mär 2022 15:08:57

westy75 hat geschrieben: Also müsstest Du diesen per Einzelabnahme vom TÜV eintragen lassen.
VG, westy75

Nachtrag:
ich sehe gerade, dass es um ein Fahrzeug in Österreich geht. Eventuell sind da die Vorschriften anders. Mein Hinweis bezog sich auf das Vorgehen in D. :)

VG, westy75

harol am 03 Mär 2022 15:16:35

Hallo Leute

Ihr seid ja der Wahnsinn hier
Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet
Muss mal die Tage zur Garage fahren und am Womo nachsehen ob da was ginge...

Vielen Dank erstmal für Eure aufschlussreichen Antowrten

Roland

JoFoe am 03 Mär 2022 16:58:55

westy75 hat geschrieben: Mein Hinweis bezog sich auf das Vorgehen in D. :)

Soweit ich informiert bin, werden die Träger in D nicht eingetragen bzw. TÜV abgenommen.
Oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?
Abnehmbare Träger wurden als Ladung behandelt und nicht eingetragen.

Pechvogel am 03 Mär 2022 17:06:35

JoFoe hat geschrieben:...Abnehmbare Träger wurden als Ladung behandelt und nicht eingetragen.

So is´das! Sofern ohne Werkzeug demontierbar is´: Ladung.

Grüße
Dirk

mv4 am 03 Mär 2022 19:09:04

Harol, wie viel Platz hast du zwischen Rahmen und Straße....der Träger den du verlinkt hast würde nur gehen wenn du hinten viel Platz hast...sehr viel Platz...

Wieviel Hecküberhang hast du?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Android Anzeigesystem im Womo
Weinsberg Alkoven 600 Mg Bj 2011 Elektronik Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt