rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie wird nicht geladen

haga am 05 Mär 2022 14:22:19

Schönes Wochenende,

nachdem die letzten Tage die Sonne doch öfters scheint und unser WoMo draußen steht habe ich mal wieder nach der Batterie geschaut. Dabei musste ich feststellen, dass Batterie (Liontron 150Ah) über den Solarregler (Cartronic MPPT 851001) nicht wie sonst üblich geladen wird. Batterie steht bei 13,1V/67% ). Laden über Landstrom funktioniert ohne Probleme.
Am Solarregler blinkt jetzt bei hochstehender Sonne die LED "MPP" im ca 1,5sec-Takt - heute Nacht waren alle LEDs ohne Anzeige.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 05 Mär 2022 14:54:26

haga hat geschrieben:Am Solarregler blinkt jetzt bei hochstehender Sonne die LED "MPP" im ca 1,5sec-Takt - heute Nacht waren alle LEDs ohne Anzeige.

Handbuch (--> Link) sagt:
MPP LED:

Leuchtet: Korrekte Funktion des Solarreglers
Blinkt schnell: Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung(nachts)
Blinkt nicht: Verbaute Schmelzsicherung defekt

Was sagen die anderen LEDs (s. Anleitung)?

haga am 05 Mär 2022 16:14:28

Andere LEDs sind dunkel. Habe gerade in App den Regler angeschaut. Sagt 14,9V Batteriespannung - dann könnte ich ja verstehen dass nicht geladen wird. Batterie hat aber nur gemessene 13,1V

Anzeige vom Forum

RaGu am 05 Mär 2022 16:29:03

haga hat geschrieben:Habe gerade in App den Regler angeschaut. Sagt 14,9V Batteriespannung - dann könnte ich ja verstehen dass nicht geladen wird. Batterie hat aber nur gemessene 13,1V

Sofern nicht noch das 230V Ladegerät läuft (wäre ggf. eine Erklärung) würde ich auf eine Defekt (falsche Messung) der MPPT tippen, der eben dann zum abschalten führt.
Vielleicht kannst du mal den MPPT stromlos machen (beide Seiten), also ein Art Reset.

Pechvogel am 05 Mär 2022 16:39:58

RaGu hat geschrieben:…Vielleicht kannst du mal den MPPT stromlos machen (beide Seiten), also ein Art Reset.

Aber auf die Reihenfolge beim an- und abklemmen achten! Batterie(n) immer am längsten angeschlossen haben.
Und die Solarpanels abdecken.

Grüße
Dirk

haga am 05 Mär 2022 16:55:50

Habe gerade am Eingang vom Panel in MPPT-Regler gemessen. Dort stehen aktuell 22,3V an.
Rest durch abklemmen mache ich mal später bei Dunkelheit um Panel nicht abzudecken

Rollator am 05 Mär 2022 17:46:51

Schau mal in der Liontron App, wieviel Grad die Batterie meint zu haben, sofern es nicht die Arktic Variante ist. Die Temperatur ist bei mir zumindest recht besch..eiden kalibriert und dann schaltet die Batterie in den Schutzmodus, weil sie meint es wäre zu kalt.

haga am 05 Mär 2022 18:12:54

Batterie-App zeigt 12,9V. Das müsste zum Laden genug sein und Laden mit Landstrom geht ja auch.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Klemme nachher wenn Sonne weg ist den Regler mal vom Panel und dann von EBL ab und wieder an und schau dann morgen was passiert.

haga am 05 Mär 2022 19:16:43

Es scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen. Nachdem Sonne so langsam untergeht, war ich nochmals am WoMo und siehe da: Batterieanzeige- LED zeigt Gelb (niedrige Spannung), MPP-LED leuchtet grün (in Betrieb), Charge-LED leuchtet ( Ladevorgang läuft), App sagt - Batterieniederspannung. Eingang vom Panel sind ca 12V, Aufbaubatterie steht bei 13,1V und Starterbatterie hat 12,3V . Passt meines Erachtens alles nicht zusammen

haga am 08 Mär 2022 13:16:02

Laderegler war nach nicht mal 1,5 Jahren defekt. Wurde gerade beim Händler auf Garantie ersetzt. Mit neuem Regler wird jetzt wieder auch mit Solar geladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PV Anlage mit Laderegler
Weinsberg CaraTour mit Solar und keinen Plan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt