xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV Anlage mit Laderegler

TOMausPS am 07 Mär 2022 16:16:31

Hallo,
gerne würde ich auch eine PV Anlage auf mein WoMo schrauben!
Hierzu habe ich aber mal eine "Verständnisfrage":

Bei EBAY gibt es Komplettanlage - auch Anlagen bei denen z.B. keine Batterie
dabei ist und genau hierzu habe ich eine Frage!

Ich kaufe 2 Module mit zusammen 200 Watt - einen Laderegler dazu und ....
Kann ich diesen dann einfach an meine 2. Batterie anklemmen oder muß
da irgendwas getrennt werden, wenn nur "per Sonne" geladen wird??

Gebt mir mal ein paar Tipps

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 07 Mär 2022 16:30:54

Hallo Tom,
grundsätzlich ist es ganz einfach.
Du gehst von dem/ den Modulen auf den Solar-Regler und vom Regler auf die Aufbaubatterie. Idealerweise noch eine Sicherung dazwischen- das wars im wesentlichen. Trennen musst du danach nichts mehr.
Grüße
Bernd

rkopka am 07 Mär 2022 16:34:02

TOMausPS hat geschrieben:Ich kaufe 2 Module mit zusammen 200 Watt - einen Laderegler dazu und ....
Kann ich diesen dann einfach an meine 2. Batterie anklemmen oder muß
da irgendwas getrennt werden, wenn nur "per Sonne" geladen wird??

Die 2. Batterie ist wohl die Wohnraumbatterie ? Nein, einfach dranklemmen (mit Sicherung auf der Batterieseite, die zur Kabelstärke paßt).
Da gibts aber Unmengen Threads dazu. Jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen spriessen die auch wieder :-).

RK

Anzeige vom Forum

TOMausPS am 07 Mär 2022 17:47:06

rkopka hat geschrieben:Die 2. Batterie ist wohl die Wohnraumbatterie ? Nein, einfach dranklemmen (mit Sicherung auf der Batterieseite, die zur Kabelstärke paßt).
Da gibts aber Unmengen Threads dazu. Jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen spriessen die auch wieder :-).

RK

Es gibt somit keine Probleme dass die 2. Batterie (ja, die Wohnraumbatterie) sowohl mit der Lichtmaschine, des Fahrzeuges
während der Fahrt geladen wird und mit Landstrom über das eingebaute Ladegerät und "bei Sonne" zusätzlich noch über den
PV-Controller???
Die tun sich gegenseitig nix???

DANKE
TOM

rkopka am 07 Mär 2022 19:37:19

TOMausPS hat geschrieben:Es gibt somit keine Probleme dass die 2. Batterie (ja, die Wohnraumbatterie) sowohl mit der Lichtmaschine, des Fahrzeuges
während der Fahrt geladen wird und mit Landstrom über das eingebaute Ladegerät und "bei Sonne" zusätzlich noch über den PV-Controller???
Die tun sich gegenseitig nix???

Nein. Das mag nicht für jedes beliebige Ladegerät (das nicht fürs Womo gedacht ist) gelten. Die Womogeräte tun sich einfach zusammen und laden alle parallel bis die jeweilig eingestellte Ladeendspannung erreicht ist. Dann hört das Gerät auf.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Semi-flexible Panele befestigen
Batterie wird nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt